- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05274971
Ernährung und Bewegung auf den ambulanten Blutdruck
23. Oktober 2024 aktualisiert von: Soon Jun Hong, Korea University Anam Hospital
Ernährungsmanagement und Aerobic-Übungen zum ambulanten 24-Stunden-Blutdruck bei Patienten mit Prähypertonie: Randomisierte, einfach verblindete klinische Studie
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, einfach verblindete klinische Studie, die die Wirkung von Ernährungsmanagement und aktivem Aerobic-Übungstraining auf die Senkung des ambulanten 24-Stunden-Blutdrucks bei Probanden mit Prähypertonie untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während die meisten Richtlinien eine arterielle Hypertonie bei einem Büroblutdruck (BP) ≥ 140/90 mmHg definierten, zeigten epidemiologische Studien und Beobachtungsstudien, dass das kardiovaskuläre Risiko ab Blutdruckwerten von nur 115/75 mmHg progressiv ansteigt und dass sich eine Prähypertonie wahrscheinlich zu einer Hypertonie entwickelt.
Regelmäßiges Aerobic-Training gilt als Eckpfeiler der Therapie zur Vorbeugung und Behandlung von Bluthochdruck.
Aus einer früheren klinischen Studie ging hervor, dass ein 12-wöchiges aerobes Trainingsprogramm den ambulanten Blutdruck rund um die Uhr und tagsüber bei Patienten mit resistenter Hypertonie senkte.
Aerobic-Übungen und DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension) wurden auch bei Patienten mit Prähypertonie ohne eindeutige randomisierte, kontrollierte klinische Studie empfohlen.
Die vorliegende Studie versucht daher, die Wirkung von Ernährungsmanagement und aktivem Aerobic-Übungstraining, vorzugsweise Übungen mittlerer Intensität, auf den ambulanten 24-Stunden-Blutdruck zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Seoul, Korea, Republik von, 136705
- Korea University Anam Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-80 Jahre
- Prähypertonie definiert als ein systolischer Blutdruck von 130 bis 139 mm Hg und/oder ein diastolischer Blutdruck von 85 bis 89 mm Hg
- Patienten ohne vorherige Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten innerhalb von 4 Wochen nach Aufnahme
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter blutdrucksenkenden Medikamenten
- Patienten mit vermuteter oder bestätigter sekundärer Hypertonie
- Patienten mit anormalen Leberfunktionstests (Transaminasen mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts)
- Patienten ohne Aerobic-Übungstoleranz
- Patienten unter Hormonersatztherapie oder anderen Steroiden
- Patienten mit peripheren Ödemen und/oder Serum-Kreatinin-Ausgangswert über 2,0 mg/dl
- Patienten mit Erkrankungen, die möglicherweise den Blutdruck beeinflussen, einschließlich neurologischer Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen oder bösartiger Erkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktive Verwaltungsgruppe
Aktives Ernährungsmanagement und Aerobic-Übungstraining.
Die Probanden erhalten eine Bewertung und Aufklärung über die DASH-Diät (0, 4 und 8 Wochen) mit aktivem Aerobic-Übungstraining (1 Stunde tägliches Training, mindestens 5 Mal pro Woche für 12 Wochen) (Aerobic-Übungstraining zu Beginn, 4 und 8 Wochen nach Randomisierung).
Jeder Aerobic-Übungssatz besteht aus 10 Minuten Aufwärmen, 40 Minuten Trab auf dem Laufband mittlerer Intensität und 10 Minuten Cooldown.
Telefonische Beratung 2, 6 und 10 Wochen nach Randomisierung.
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Aktives Ernährungsmanagement und Aerobic-Übungstraining.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Probanden erhalten keine Aufklärung und Empfehlung zum Ernährungsmanagement und Aerobic-Übungstraining.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des ambulanten systolischen 24-Stunden-Blutdrucks
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Veränderung des ambulanten systolischen 24-Stunden-Blutdrucks
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von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Veränderung des ambulanten diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Veränderung des ambulanten diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks
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von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Veränderung des ambulanten systolischen und diastolischen Blutdrucks am Tag
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Veränderung des ambulanten systolischen und diastolischen Blutdrucks am Tag
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von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Veränderung des nächtlichen ambulanten systolischen und diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Veränderung des nächtlichen ambulanten systolischen und diastolischen Blutdrucks
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von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Änderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Änderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks
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von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Arteriensteifigkeit
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Augmentationsindex
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von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Änderung der Arteriensteifigkeit
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Pulswellengeschwindigkeit
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von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Veränderung des Serum-Renin-Spiegels
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Veränderung des Serum-Renin-Spiegels
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von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Veränderung des Serumspiegels des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE).
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Veränderung des Serumspiegels des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE).
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von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Veränderung der zirkulierenden endothelialen und entzündlichen Biomarker
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Interleukin-6
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von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Veränderung der zirkulierenden endothelialen und entzündlichen Biomarker
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Interleukin-18
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von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Veränderung der zirkulierenden endothelialen und entzündlichen Biomarker
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Tumornekrosefaktor alpha
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von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Veränderung der zirkulierenden endothelialen und entzündlichen Biomarker
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 12 Wochen
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hochempfindliches C-reaktives Protein
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von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Veränderung der zirkulierenden endothelialen und entzündlichen Biomarker
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Lösliches Gefäßzelladhäsionsmolekül-1 (sVCAM-1)
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von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Veränderung der zirkulierenden endothelialen und entzündlichen Biomarker
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Lösliches interzelluläres Adhäsionsmolekül-1 (sICAM-1)
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von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Veränderung der zirkulierenden endothelialen und entzündlichen Biomarker
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1
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von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ki-Chul Sung, Kangbuk Samsung Hospital, Sungkyunkwan University School of Medicine, Seoul, South Korea
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Mai 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DAPHNE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Aktives Ernährungsmanagement und Aerobic-Übungstraining.
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