- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05277155
Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von BEJO Red Ginger bei COVID-19-Patienten mit leichten Symptomen
Eine randomisierte, kontrollierte und doppelblinde klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von BEJO Red Ginger als adjuvante Therapie bei COVID-19-Krankenhauspatienten mit leichten Symptomen
Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von BEJO Red Ginger bei hospitalisierten erwachsenen (18-50 Jahre) COVID-19-Patienten mit leichten klinischen Manifestationen.
Die Probanden werden während des Krankenhausaufenthalts untersucht. Einhundertachtundsechzig Patienten mit bestätigter SARS-CoV-2-Infektion, die alle Kriterien erfüllen, werden rekrutiert, um entweder BEJO Red Ginger oder ein Placebo zusätzlich zum Behandlungsstandard (SOC) im Verhältnis 1:1 zu erhalten.
Patienten mit einer COVID-19-Diagnose, die aufgrund leichter Symptome ins Krankenhaus eingeliefert werden, erhalten nach dem Zufallsprinzip dreimal täglich einen Beutel Sirup mit 15 ml BEJO Red Ginger: 1 Beutel nach dem Frühstück, 1 Beutel nach dem Mittagessen und 1 Beutel nach dem Abendessen als Ergänzung zum SOC mit 2 Stunden Inkubation des SOC. Die Behandlung dauert 14 Tage oder bis Patienten als geheilt erklärt werden. Die behandelten Patienten werden mit einer gleichen Gruppe verglichen, die mit Placebo und SOC behandelt wurde. Als Ergebnisse werden Erholungszeit, Symptome und objektive (entzündliche) Parameter (siehe detaillierte Beschreibung) analysiert. Das Ziel dieser Studie ist es, die Rolle von BEJO Red Ginger bei der Verhinderung des Fortschreitens von COVID-19 und der Beschleunigung des Heilungsprozesses bei Patienten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Erlang Samoedro, MD
- Telefonnummer: +62 812 9408 845
- E-Mail: erlangsamoedro@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yenny Meliana, Dr.
- Telefonnummer: +62 21 756 0929
- E-Mail: prkimia@brin.go.id
Studienorte
-
-
-
Jakarta, Indonesien, 10640
- Rekrutierung
- RSDC Wisma Atlet Kemayoran
-
Kontakt:
- Tri Widyanti, MD
- Telefonnummer: +62 878 3465 7757
- E-Mail: triwidyantikesuma@gmail.com
-
Kontakt:
- Putro Setyobudyo Muhammad, MD
- Telefonnummer: +62 812 9159 4700
- E-Mail: putrosm.darsono@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Erlang Samoedro, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 50 Jahre, beide Geschlechter.
- Neu diagnostizierte erwachsene Patienten mit positivem SARS-COV-2 durch Real-Time-PCR unter Verwendung einer geeigneten Probe wie Nasopharynx-, Oropharynx- oder Nasenabstrich (innerhalb von 3 Tagen vor Studieneinschluss).
- Patienten, bei denen leichte klinische Manifestationen diagnostiziert wurden, gemäß dem Management von COVID-19-Patienten, herausgegeben von der Indonesian Society of Respirology (Kepmenkes HK.0107/MENKES/5671/2021). Leichte Symptome wie Fieber, Husten, Kurzatmigkeit, Myalgie, Halsschmerzen, Anosmie, Durchfall, Übelkeit und andere Symptome.
- Hospitalisierte Patienten.
- Der Proband muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, die die Unterzeichnung des vom Institution Review Board genehmigten Einverständniserklärungsformulars vor der Teilnahme umfasst.
Ausschlusskriterien:
- Asymptomatische COVID-19-Patienten
Vorhandensein eines der folgenden anormalen Laborwerte:
- Erhöhung der Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und/oder der Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) um mehr als das 5-fache der oberen Normgrenze (SGOT-Normalwert 34–45 UI; SGPT-Normalwert 31–35 UI)
- Erhöhung der Harnstoff- und Kreatinin-Blutspiegel über die Obergrenze des Normalwerts (Harnstoff-Normalwert 10 – 44 mg/dl; Kreatinin-Normalwert 0,4 – 1,4 mg/dl)
- Patienten mit schwerer Lungenentzündung.
- Patienten mit schweren Komorbiditäten, einschließlich: koronare Herzerkrankungen, dekompensierte Herzinsuffizienz, Arrhythmie, Lebererkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes mellitus (DM) Typ 1 und 2, Glucocorticoid-induzierte DM, geriatrische Syndrome, Autoimmunerkrankungen, schwere Nierenfunktionsstörung, Myokard Herzinfarkt, chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (einschließlich Asthma, Tuberkulose) und Malignome. Die Anamnese wurde anhand der Aussage der Interessenten ermittelt.
- Patienten mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) und Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt (NSTEMI), nachgewiesen durch ein Elektrokardiogramm (EKG) Ergebnis.
- Schwanger sein, bestätigt durch einen negativen Schwangerschaftstest.
- Stillen und Stillen.
- Hat andere pflanzliche Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel als SOC für COVID-10 in RSDC Wisma Atlet konsumiert oder konsumiert.
- Patient, der Allergien gegen das Testprodukt hat.
- Aktive Teilnahme an anderen klinischen Arzneimittelstudien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe (BEJO Red Ginger Extract)
84 Patienten, Dosierung: BEJO Red Ginger Extract oral verabreicht 3-mal täglich je 15 ml plus die Standard-COVID-19-Behandlung gemäß Krankenhausrichtlinie mit 2 Stunden Intervallzeit.
(Zeitrahmen: von der Randomisierung bis Tag 14 oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus)
|
Inhaltsstoffe von BEJO Red Ginger Extract:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe (Placebo)
84 Patienten, Dosierung: Placebo oral verabreicht 3-mal täglich je 15 ml plus die Standard-COVID-19-Behandlung gemäß Krankenhausrichtlinie mit 2 Stunden Intervallzeit.
(Zeitrahmen: von der Randomisierung bis Tag 14 oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus)
|
Placebo-Zusammensetzung: Substanz ohne Wirkstoff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nukleinsäureumwandlungszeit von der Randomisierung bis zum Datum des negativen RT-PCR-Testergebnisses bei den festgelegten Untersuchungen.
Zeitfenster: von der Randomisierung bis Tag 14 oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
von der Randomisierung bis Tag 14 oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Besserung; ab Beginn der Studienbehandlung (aktiv oder Placebo) und täglicher Anamnese.
Zeitfenster: von der Randomisierung bis Tag 14 oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Zeit bis zur klinischen Verbesserung, definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur Verbesserung des klinischen Zustands der Probanden.
|
von der Randomisierung bis Tag 14 oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Bewertung des IL-6-Spiegels
Zeitfenster: von der Randomisierung bis Tag 14 oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Änderungen gegenüber der Grundlinie in IL-6
|
von der Randomisierung bis Tag 14 oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Beurteilung des TNF-alpha-Spiegels
Zeitfenster: von der Randomisierung bis Tag 14 oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in TNF-alfa
|
von der Randomisierung bis Tag 14 oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse (AEs) und eine klinische Verschlechterung bei Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, sollten an ein Überweisungskrankenhaus überwiesen werden.
Zeitfenster: von der Randomisierung bis Tag 14 oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Anzahl von UE und klinischen Verschlechterungen, die ungewöhnlich oder unerwartet sind oder in Zusammenhang mit dem Prüfpräparat stehen.
|
von der Randomisierung bis Tag 14 oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Biochemische Beurteilung des Serum-SGOT-Spiegels
Zeitfenster: von der Randomisierung bis Tag 14 oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Konzentration des Serum-SGOT-Spiegels in I/U. Die biochemische Bewertung wird 2 Mal gemessen: zu Beginn und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus oder beim ersten negativen RT-PCR-Testergebnis.
|
von der Randomisierung bis Tag 14 oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Biochemische Bewertung des Serum-SGPT-Spiegels
Zeitfenster: von der Randomisierung bis Tag 14 oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Konzentration des Serum-SGPT-Spiegels in I/E. Die biochemische Bewertung wird 2 Mal gemessen: zu Beginn und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus oder beim ersten negativen RT-PCR-Testergebnis.
|
von der Randomisierung bis Tag 14 oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Biochemische Beurteilung des Harnstoffspiegels
Zeitfenster: von der Randomisierung bis Tag 14 oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Konzentration des Harnstoffspiegels in mg/dl.
Die biochemische Bewertung wird 2 Mal gemessen: zu Beginn und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus oder beim ersten negativen RT-PCR-Testergebnis.
|
von der Randomisierung bis Tag 14 oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Biochemische Beurteilung des Kreatininspiegels
Zeitfenster: von der Randomisierung bis Tag 14 oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Konzentration des Kreatininspiegels in mg/dl.
Die biochemische Bewertung wird 2 Mal gemessen: zu Beginn und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus oder beim ersten negativen RT-PCR-Testergebnis.
|
von der Randomisierung bis Tag 14 oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Peripherer Blutausstrich
Zeitfenster: von der Randomisierung bis Tag 14 oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Beurteilung der Blutzellzahl zur Diagnose einer Covid-19-assoziierten Entzündung.
|
von der Randomisierung bis Tag 14 oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Erlang Samoedro, MD, Persahabatan General Hospital
- Studienleiter: Intan Satwika Putri, S.T, M.T, National Research and Innovation Agency of Indonesia
- Studienstuhl: Putro Setyobudyo Muhammad, MD, RSDC Wisma Atlet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-12-1505
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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