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Eine klinische Phase-4-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Umstellung von Tenofovirdisoproxilfumarat auf Tenofovirdisoproxil bei Patienten mit chronischer Hepatitis B

21. März 2022 aktualisiert von: Samjin Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, offene, parallele, aktiv kontrollierte, nicht unterlegene klinische Phase-IV-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Umstellung auf Tenolid Tab von Viread Tab bei Patienten mit chronischer Hepatitis B, die mit Tenofovirdisoproxilfumarat behandelt werden

Dies ist eine multizentrische, unverblindete, randomisierte Phase-4-Studie, um zu zeigen, dass die Tenolid-Tab-Wechselgruppe hinsichtlich des virologischen Suppressionseffekts im Vergleich zu der Gruppe mit kontinuierlicher Viread-Tab-Gabe nicht unterlegen ist, und um die Sicherheit von Tenolid-Tab zu bewerten. Diese klinische Studie wurde an Patienten durchgeführt, die Viread Tab als Monotherapie für mehr als 48 Wochen gegen chronische Hepatitis B einnahmen.

Zum Zeitpunkt des Screenings (Besuch 1) wurden rückwirkend Informationen zu Faktoren im Zusammenhang mit der Krankengeschichte und Prognose, einschließlich der Verabreichung von Viread Tab, von den Probanden gesammelt, die freiwillig die Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnet hatten. Nur Probanden, die als Ergebnis der Screening-Bewertungen als geeignet für die Kriterien der Studieneignung (Einschluss/Ausschluss) eingestuft wurden, werden im Verhältnis 1:1 zu einer der beiden Gruppen zu Studienbeginn randomisiert.

Die Probanden erhalten das Prüfpräparat am nächsten Tag der Randomisierung für 48 Wochen. Die Probanden werden das Studienzentrum 12, 24, 36, 24 Wochen nach Beginn der Dosierung des Prüfpräparats besuchen und auf Wirksamkeit der virologischen Suppression und Sicherheit bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

118

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ab dem Datum der schriftlichen Zustimmung Erwachsene ab 19 Jahren
  2. Patienten mit chronischer Hepatitis B
  3. Für chronische Hepatitis B, Viread Tab. Monotherapie† über mehr als 48 Wochen wurde eine HBV-Suppression‡ (virologische Suppression) bestätigt, und es wurde festgestellt, dass eine Tenofovir-Monotherapie über mehr als 48 Wochen erforderlich wäre.

    † Es können jedoch Patienten registriert werden, die Viread Tab länger als 48 Wochen vor dem Screening, aber zum Zeitpunkt des Screenings kein Viread Tab einnehmen und die Verabreichung innerhalb von 4 Wochen bis zum Zeitpunkt der Randomisierung abbrechen. (Behandlungslücke ≤ 28 Tage)

    • HBV-DNA < 400 Kopien/ml (=69 IE/ml*) * IE/ml wird in Kopien/ml pro Einheit für jede Einrichtung umgerechnet. (Beispiel: 5,8 Kopien/ml = 1 IE/ml)
  4. Proband, der freiwillig der Teilnahme an der klinischen Studie zustimmt und eine Einverständniserklärung unterzeichnet

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Leberkrebs oder dekompensierter Leberzirrhose* *Zirrhose mit klinischen Anzeichen/Symptomen einer Dekompensation (Gelbsucht, Aszites, Varizenblutung, hepatisches Koma)
  2. Patienten mit Hepatitis-C-Virus (HCV), humanem Immunschwächevirus (HIV) mit überlappenden Infektionen (HCV-Ab-positiv, HIV-Ab-positiv) Wenn das HCV-Ab- oder HIV-Ab-Testergebnis jedoch vom Prüfarzt als „falsch positiv“ beurteilt wird, Eine HCV- oder HIV-Infektion kann durch zusätzliche Bestätigungstests (HCV, HIV-RNA-Test) usw. bestätigt werden.
  3. Patienten mit anderen klinisch signifikanten Lebererkrankungen (Hämochromatose, Morbus Wilson, alkoholische Lebererkrankung, Autoimmunhepatitis, α-1-Antitrypsin-Mangel)
  4. Patienten bestätigt durch Labortestergebnisse wie folgt

    • Schwere Anämie: Hämoglobin < 8 g/dL ② Unzureichende Nierenfunktion: eGFR (Ccr, Cockcroft-Gault-Formel) < 50 ml/min ③ Unzureichende Leberfunktion:

      • Gesamtbilirubin > 3,0 mg/dl
      • Albumin < 2,8 mg/dl
      • Prothrombinzeit (PT) > INR 2.2
  5. Patienten mit bösartigen Tumoren, die innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening diagnostiziert wurden. Im Fall von Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut ist es jedoch möglich, an der klinischen Studie teilzunehmen, wenn es nach Ermessen des als „geheilt“ beurteilt wird Untersucher nach der Operation (Behandlung).
  6. Patienten, bei denen eine Organtransplantation geplant ist oder die sich einer Organtransplantation unterzogen haben
  7. Patienten mit einer Vorgeschichte von klinisch signifikanten neuropsychiatrischen Störungen, Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit
  8. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Bestandteile von Prüfpräparaten oder ähnlichen Arzneimitteln
  9. Patienten, die innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening immunsuppressive Medikamente verabreicht haben oder die systemische Kortikosteroide in einer begrenzten Dosis (entsprechend Prednisolon 10 mg/Tag) für 4 aufeinanderfolgende Wochen oder länger verabreicht haben.
  10. Patienten, bei denen während des klinischen Studienzeitraums voraussichtlich die Verabreichung der folgenden Arzneimittel erforderlich ist

    ① Immunsuppressivum

    ② Systemische Kortikosteroide über einer begrenzten Dosis (entspricht Prednisolon 10 mg/Tag) für 2 aufeinanderfolgende Wochen oder länger

    ③ Arzneimittel, die die renale Ausscheidung beeinflussen, Arzneimittel, die Nephrotoxizität oder Hepatotoxizität hervorrufen

    ④ Andere Anti-HBV-Medikamente als Tenofovir (z. Emtricitabin, Lamivudin, Telbivudin, Clevudin, Entecavir, Interferon)

    ⑤ Patienten, die vor dem Screening Hepatotonika in einer stabilen Dosis für mehr als 3 Monate verabreicht haben, können registriert werden.

  11. Diejenigen, die eine Vorgeschichte von Frakturen haben, die eine Überwachung der Knochenmineraldichte (BMD) erfordern, oder bei denen das Risiko einer Osteopenie besteht, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht in der Lage sind, an klinischen Studien teilzunehmen
  12. Für schwangere, stillende und reproduktive Frauen, Patienten, die einer Verhütung durch eine medizinisch anerkannte Methode (chirurgische Sterilisation, Intrauterinpessar, Kondom oder Diaphragma) während des klinischen Studienzeitraums nicht zustimmen
  13. Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening an einer anderen klinischen Studie teilgenommen und Prüfpräparate oder Prüfgeräte erhalten haben.
  14. Zusätzlich zu dem oben Genannten wurde der Proband vom Prüfarzt als nicht zur Teilnahme an dieser Studie geeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Tenolid-Tab
1 Tablette q.d. für 48 wochen
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Viread-Registerkarte
1 Tablette q.d. für 48 wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hemmrate† des HBV-Virus 48 Wochen nach Studienbeginn †HBV-DNA < 400 Kopien/ml (=69 IE/ml*) * IE/ml wird in Kopien/ml pro Einheit für jede Einrichtung umgerechnet. (Beispiel: 5,8 Kopien/ml = 1 IE/ml)
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inhibitionsrate† des HBV-Virus 12, 24 und 36 Wochen nach Studienbeginn †HBV-DNA < 400 Kopien/ml (=69 IE/ml*) * IE/ml wird in Kopien/ml pro Einheit für jede Einrichtung umgerechnet. (Beispiel: 5,8 Kopien/ml = 1 IE/ml)
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Wochen
12, 24 und 36 Wochen
Nicht nachgewiesene‡ Rate des HBV-Virus 12, 24, 36 und 48 Wochen nach Baseline ‡ Die untere Quantifizierungsgrenze (LLOQ) für jede Institution wird verwendet, und wenn sie niedriger als die LLOQ ist, wird der HBV-DNA-Wert auf „0“ gesetzt '.
Zeitfenster: 12, 24, 36 und 48 Wochen
12, 24, 36 und 48 Wochen
Veränderung der HBV-DNA (log10 Kopien/ml) nach 12, 24, 36 und 48 Wochen ab Studienbeginn
Zeitfenster: 12, 24, 36 und 48 Wochen
12, 24, 36 und 48 Wochen
Verlustrate von HBeAg bei HBeAg(+)-Patienten 12, 24, 36 und 48 Wochen nach Baseline
Zeitfenster: 12, 24, 36 und 48 Wochen
12, 24, 36 und 48 Wochen
Serokonversionsrate† von HBeAg bei HBeAg(+)-Patienten 12, 24, 36 und 48 Wochen nach Studienbeginn †Erzeugung von Anti-HBe
Zeitfenster: 12, 24, 36 und 48 Wochen
12, 24, 36 und 48 Wochen
Verlustrate von HBsAg bei HBsAg(+)-Patienten 12, 24, 36 und 48 Wochen nach Baseline
Zeitfenster: 12, 24, 36 und 48 Wochen
12, 24, 36 und 48 Wochen
Serokonversionsrate† von HBsAg bei HBsAg(+)-Patienten 12, 24, 36 und 48 Wochen nach Baseline †Erzeugung von Anti-HBs
Zeitfenster: 12, 24, 36 und 48 Wochen
12, 24, 36 und 48 Wochen
Normale ALT-Rate 12, 24, 36 und 48 Wochen nach Baseline
Zeitfenster: 12, 24, 36 und 48 Wochen
12, 24, 36 und 48 Wochen
Änderung von ALT nach 12, 24, 36 und 48 Wochen ab Baseline
Zeitfenster: 12, 24, 36 und 48 Wochen
12, 24, 36 und 48 Wochen
Virologische Durchbruchrate* innerhalb von 48 Wochen nach Studienbeginn * HBV-DNA ≥ 400 Kopien/ml: zweimal hintereinander in Abständen von mindestens 2 Wochen oder HBV-DNA-Spiegel: Anstieg um 1 log10 vom Nadir-Spiegel jedes Probanden zweimal hintereinander (HBV-DNA
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yoon Jun Kim, Ph.D., Seoul National University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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