- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05282407
Eine klinische Phase-4-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Umstellung von Tenofovirdisoproxilfumarat auf Tenofovirdisoproxil bei Patienten mit chronischer Hepatitis B
Eine multizentrische, randomisierte, offene, parallele, aktiv kontrollierte, nicht unterlegene klinische Phase-IV-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Umstellung auf Tenolid Tab von Viread Tab bei Patienten mit chronischer Hepatitis B, die mit Tenofovirdisoproxilfumarat behandelt werden
Dies ist eine multizentrische, unverblindete, randomisierte Phase-4-Studie, um zu zeigen, dass die Tenolid-Tab-Wechselgruppe hinsichtlich des virologischen Suppressionseffekts im Vergleich zu der Gruppe mit kontinuierlicher Viread-Tab-Gabe nicht unterlegen ist, und um die Sicherheit von Tenolid-Tab zu bewerten. Diese klinische Studie wurde an Patienten durchgeführt, die Viread Tab als Monotherapie für mehr als 48 Wochen gegen chronische Hepatitis B einnahmen.
Zum Zeitpunkt des Screenings (Besuch 1) wurden rückwirkend Informationen zu Faktoren im Zusammenhang mit der Krankengeschichte und Prognose, einschließlich der Verabreichung von Viread Tab, von den Probanden gesammelt, die freiwillig die Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnet hatten. Nur Probanden, die als Ergebnis der Screening-Bewertungen als geeignet für die Kriterien der Studieneignung (Einschluss/Ausschluss) eingestuft wurden, werden im Verhältnis 1:1 zu einer der beiden Gruppen zu Studienbeginn randomisiert.
Die Probanden erhalten das Prüfpräparat am nächsten Tag der Randomisierung für 48 Wochen. Die Probanden werden das Studienzentrum 12, 24, 36, 24 Wochen nach Beginn der Dosierung des Prüfpräparats besuchen und auf Wirksamkeit der virologischen Suppression und Sicherheit bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab dem Datum der schriftlichen Zustimmung Erwachsene ab 19 Jahren
- Patienten mit chronischer Hepatitis B
Für chronische Hepatitis B, Viread Tab. Monotherapie† über mehr als 48 Wochen wurde eine HBV-Suppression‡ (virologische Suppression) bestätigt, und es wurde festgestellt, dass eine Tenofovir-Monotherapie über mehr als 48 Wochen erforderlich wäre.
† Es können jedoch Patienten registriert werden, die Viread Tab länger als 48 Wochen vor dem Screening, aber zum Zeitpunkt des Screenings kein Viread Tab einnehmen und die Verabreichung innerhalb von 4 Wochen bis zum Zeitpunkt der Randomisierung abbrechen. (Behandlungslücke ≤ 28 Tage)
- HBV-DNA < 400 Kopien/ml (=69 IE/ml*) * IE/ml wird in Kopien/ml pro Einheit für jede Einrichtung umgerechnet. (Beispiel: 5,8 Kopien/ml = 1 IE/ml)
- Proband, der freiwillig der Teilnahme an der klinischen Studie zustimmt und eine Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Leberkrebs oder dekompensierter Leberzirrhose* *Zirrhose mit klinischen Anzeichen/Symptomen einer Dekompensation (Gelbsucht, Aszites, Varizenblutung, hepatisches Koma)
- Patienten mit Hepatitis-C-Virus (HCV), humanem Immunschwächevirus (HIV) mit überlappenden Infektionen (HCV-Ab-positiv, HIV-Ab-positiv) Wenn das HCV-Ab- oder HIV-Ab-Testergebnis jedoch vom Prüfarzt als „falsch positiv“ beurteilt wird, Eine HCV- oder HIV-Infektion kann durch zusätzliche Bestätigungstests (HCV, HIV-RNA-Test) usw. bestätigt werden.
- Patienten mit anderen klinisch signifikanten Lebererkrankungen (Hämochromatose, Morbus Wilson, alkoholische Lebererkrankung, Autoimmunhepatitis, α-1-Antitrypsin-Mangel)
Patienten bestätigt durch Labortestergebnisse wie folgt
Schwere Anämie: Hämoglobin < 8 g/dL ② Unzureichende Nierenfunktion: eGFR (Ccr, Cockcroft-Gault-Formel) < 50 ml/min ③ Unzureichende Leberfunktion:
- Gesamtbilirubin > 3,0 mg/dl
- Albumin < 2,8 mg/dl
- Prothrombinzeit (PT) > INR 2.2
- Patienten mit bösartigen Tumoren, die innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening diagnostiziert wurden. Im Fall von Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut ist es jedoch möglich, an der klinischen Studie teilzunehmen, wenn es nach Ermessen des als „geheilt“ beurteilt wird Untersucher nach der Operation (Behandlung).
- Patienten, bei denen eine Organtransplantation geplant ist oder die sich einer Organtransplantation unterzogen haben
- Patienten mit einer Vorgeschichte von klinisch signifikanten neuropsychiatrischen Störungen, Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Bestandteile von Prüfpräparaten oder ähnlichen Arzneimitteln
- Patienten, die innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening immunsuppressive Medikamente verabreicht haben oder die systemische Kortikosteroide in einer begrenzten Dosis (entsprechend Prednisolon 10 mg/Tag) für 4 aufeinanderfolgende Wochen oder länger verabreicht haben.
Patienten, bei denen während des klinischen Studienzeitraums voraussichtlich die Verabreichung der folgenden Arzneimittel erforderlich ist
① Immunsuppressivum
② Systemische Kortikosteroide über einer begrenzten Dosis (entspricht Prednisolon 10 mg/Tag) für 2 aufeinanderfolgende Wochen oder länger
③ Arzneimittel, die die renale Ausscheidung beeinflussen, Arzneimittel, die Nephrotoxizität oder Hepatotoxizität hervorrufen
④ Andere Anti-HBV-Medikamente als Tenofovir (z. Emtricitabin, Lamivudin, Telbivudin, Clevudin, Entecavir, Interferon)
⑤ Patienten, die vor dem Screening Hepatotonika in einer stabilen Dosis für mehr als 3 Monate verabreicht haben, können registriert werden.
- Diejenigen, die eine Vorgeschichte von Frakturen haben, die eine Überwachung der Knochenmineraldichte (BMD) erfordern, oder bei denen das Risiko einer Osteopenie besteht, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht in der Lage sind, an klinischen Studien teilzunehmen
- Für schwangere, stillende und reproduktive Frauen, Patienten, die einer Verhütung durch eine medizinisch anerkannte Methode (chirurgische Sterilisation, Intrauterinpessar, Kondom oder Diaphragma) während des klinischen Studienzeitraums nicht zustimmen
- Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening an einer anderen klinischen Studie teilgenommen und Prüfpräparate oder Prüfgeräte erhalten haben.
- Zusätzlich zu dem oben Genannten wurde der Proband vom Prüfarzt als nicht zur Teilnahme an dieser Studie geeignet erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Tenolid-Tab
|
1 Tablette q.d. für 48 wochen
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Viread-Registerkarte
|
1 Tablette q.d. für 48 wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Hemmrate† des HBV-Virus 48 Wochen nach Studienbeginn †HBV-DNA < 400 Kopien/ml (=69 IE/ml*) * IE/ml wird in Kopien/ml pro Einheit für jede Einrichtung umgerechnet. (Beispiel: 5,8 Kopien/ml = 1 IE/ml)
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inhibitionsrate† des HBV-Virus 12, 24 und 36 Wochen nach Studienbeginn †HBV-DNA < 400 Kopien/ml (=69 IE/ml*) * IE/ml wird in Kopien/ml pro Einheit für jede Einrichtung umgerechnet. (Beispiel: 5,8 Kopien/ml = 1 IE/ml)
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Wochen
|
12, 24 und 36 Wochen
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|
Nicht nachgewiesene‡ Rate des HBV-Virus 12, 24, 36 und 48 Wochen nach Baseline ‡ Die untere Quantifizierungsgrenze (LLOQ) für jede Institution wird verwendet, und wenn sie niedriger als die LLOQ ist, wird der HBV-DNA-Wert auf „0“ gesetzt '.
Zeitfenster: 12, 24, 36 und 48 Wochen
|
12, 24, 36 und 48 Wochen
|
|
Veränderung der HBV-DNA (log10 Kopien/ml) nach 12, 24, 36 und 48 Wochen ab Studienbeginn
Zeitfenster: 12, 24, 36 und 48 Wochen
|
12, 24, 36 und 48 Wochen
|
|
Verlustrate von HBeAg bei HBeAg(+)-Patienten 12, 24, 36 und 48 Wochen nach Baseline
Zeitfenster: 12, 24, 36 und 48 Wochen
|
12, 24, 36 und 48 Wochen
|
|
Serokonversionsrate† von HBeAg bei HBeAg(+)-Patienten 12, 24, 36 und 48 Wochen nach Studienbeginn †Erzeugung von Anti-HBe
Zeitfenster: 12, 24, 36 und 48 Wochen
|
12, 24, 36 und 48 Wochen
|
|
Verlustrate von HBsAg bei HBsAg(+)-Patienten 12, 24, 36 und 48 Wochen nach Baseline
Zeitfenster: 12, 24, 36 und 48 Wochen
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12, 24, 36 und 48 Wochen
|
|
Serokonversionsrate† von HBsAg bei HBsAg(+)-Patienten 12, 24, 36 und 48 Wochen nach Baseline †Erzeugung von Anti-HBs
Zeitfenster: 12, 24, 36 und 48 Wochen
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12, 24, 36 und 48 Wochen
|
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Normale ALT-Rate 12, 24, 36 und 48 Wochen nach Baseline
Zeitfenster: 12, 24, 36 und 48 Wochen
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12, 24, 36 und 48 Wochen
|
|
Änderung von ALT nach 12, 24, 36 und 48 Wochen ab Baseline
Zeitfenster: 12, 24, 36 und 48 Wochen
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12, 24, 36 und 48 Wochen
|
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Virologische Durchbruchrate* innerhalb von 48 Wochen nach Studienbeginn * HBV-DNA ≥ 400 Kopien/ml: zweimal hintereinander in Abständen von mindestens 2 Wochen oder HBV-DNA-Spiegel: Anstieg um 1 log10 vom Nadir-Spiegel jedes Probanden zweimal hintereinander (HBV-DNA
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yoon Jun Kim, Ph.D., Seoul National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
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- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
Andere Studien-ID-Nummern
- TNLD01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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