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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02968576
Bioäquivalenz von Tenofovir und Emtricitabin nach Überkapselung (A-TEAM)
24. Februar 2020 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Eine schlechte Einhaltung von Tenofovir (TDF) und Emtricitabin (FTC) zur Präexpositionsprophylaxe (PrEP) gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) ist häufig und die häufigste Ursache für Therapieversagen.
Die Forscher benötigen bessere Methoden zur Messung der Therapietreue bei PrEP-Patienten.
Diese Anwendung befasst sich mit der Notwendigkeit, die Einhaltung zu messen, indem ein integriertes Technologiesystem, Proteus Discover, in Kombination mit Truvada evaluiert wird.
Das Proteus-Sensorsystem (PSS) bestätigt, dass Truvada eingenommen wurde, überwacht die Einhaltung sowohl der aktuellen als auch der Langzeitdosierung und gibt Feedback, um die Einhaltung zu fördern.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Verwendung des PSS mit Truvada die Arzneimittelkonzentrationen von FTC/TDF verändert.
Die Teilnehmer erhalten zwei Studienbesuche, bei denen sie randomisiert entweder mit dem kombinierten PSS mit Truvada oder nur mit Truvada allein beginnen.
Die Studienteilnehmer kommen morgens zum Clinical & Translational Research Center (CTRC), nehmen die zugewiesene Dosis ein und lassen sich dann bei etwa 0,25 Blut abnehmen.
0,5, 1, 2, 4, 6 und 10 Stunden nach Medikamenteneinnahme.
Die Teilnehmer kehren dann 24, 48 und 72 Stunden nach Einnahme der Dosis am ersten Tag zur Blutabnahme zum CTRC zurück.
Der zweite Besuch ähnelt dem ersten, mit der Ausnahme, dass der Teilnehmer die andere Dosisform einnimmt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante 18- bis 45-jährige Erwachsene.
- Fähigkeit, die Studienabläufe einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Studie
- Stille derzeit
- Hohes Risiko einer HIV-1-Infektion (zum Beispiel: sexuell aktiv mit einem HIV-infizierten Partner; Männer, die Sex mit Männern haben, die während der Studie möglicherweise kondomlosen Geschlechtsverkehr mit HIV-infizierten Partnern oder Partnern mit unbekanntem Status haben; Männer oder Frauen die Sex gegen Geld, Unterkunft oder Geschenke eintauschen; aktiver injizierender Drogenkonsum oder während der letzten 12 Monate; neu diagnostizierte sexuell übertragbare Infektionen in den letzten 6 Monaten)
- Positiver HIV+ ELISA oder Verdacht auf akute HIV-Infektion nach Meinung des Arztes. (Beispielhafte Anzeichen und Symptome einer akuten HIV-Infektion sind Kombinationen aus Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Arthralgie, Erbrechen, Myalgie, Durchfall, Pharyngitis, Hautausschlag, Nachtschweiß und zervikaler oder inguinaler Adenopathie.)
- Positiver Hepatitis-B-Virus (HBV)-Oberflächenantigentest.
- Unkontrollierte oder symptomatische Knochenerkrankung oder nichttraumatische Knochenbrüche in der Vorgeschichte
- Aktive psychiatrische Erkrankung oder Alkohol-/Drogenmissbrauch, die nach Ansicht der Forscher die Studienanforderungen beeinträchtigen würden
- Kreatinin-Clearance < 60 ml/min oder schwere Nierenerkrankung in der Vorgeschichte
- Urinteststreifenprotein ≥ 2+
- Gesamtbilirubin und/oder Lebertransaminasen (ALT und AST) ≥ 2,5x Obergrenze des Normalwerts
- Absolute Neutrophilenzahl ≤ 1.500/mm3, Thrombozytenzahl ≤ 100.000/mm3 oder Hämoglobin ≤ 10 g/dl.
- Alle Laborwerte oder unkontrollierten medizinischen Zustände, die nach Ansicht der Forscher die Studienbedingungen beeinträchtigen oder das Risiko für den Teilnehmer erhöhen würden
- > Anomalien Grad I bei Screening-Labortests (vollständiges Blutbild, umfassendes Stoffwechselpanel, Lipase, Phosphor) gemäß der Division of AIDS (DAIDS)-Bewertungstabelle
- Kontraindizierte Begleitmedikamente, basierend auf Produktinformationen oder die nach Meinung der Prüfärzte mit den Studienmedikamenten interagieren oder das Risiko für den Teilnehmer erhöhen würden, wie zum Beispiel: Prüfpräparate (innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung), Aminoglykoside, Ganciclovir/Valganciclovir, chronisch hohe Dosis Aciclovir/Valacyclovir (>800 mg Aciclovir oder > 500 mg Valaciclovir für > 7 Tage), Cyclosporin, Amphotericin B, Foscarnet und Cidofovir sowie Produkte mit gleichen oder ähnlichen Wirkstoffen wie die Studienmedikamente, einschließlich TRUVADA®, ATRIPLA®, COMPLERA®, EMTRIVA®, VIREAD®; oder Arzneimittel, die Lamivudin oder Adefovir enthalten, die enge Analoga von FTC und Tenofovir sind.
- Aktuelle Teilnahme an anderen interventionellen Forschungsstudien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Truvada
Nackte Form Truvada (Medikament)
|
Andere Namen:
|
Experimental: PSS-Truvada
Proteus Sensor System (PSS) (Gerät) gekapseltes Truvada (Medikament)
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Einnahme
|
Maximale Tenofovir- und Emtricitabin-Konzentration (Cmax) nach FTC/TDF in der überverkapselten gegenüber der nichtverkapselten Form.
Die Arzneimittelkonzentrationen werden mit der validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Methode (LC-MS/MS) bestimmt.
|
0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Einnahme
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Einnahme
|
Die Fläche von Tenofovir und Emtricitabin unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) nach FTC/TDF in der überverkapselten gegenüber der nichtverkapselten Form.
Die Arzneimittelkonzentrationen werden mit der validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Methode (LC-MS/MS) bestimmt.
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0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Anderson, PharmD, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. November 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. November 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. November 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Wirkstoffkombination Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-1478
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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Klinische Studien zur TENOFOVIR DISOPROXIL FUMARAT 300 mg / EMTRICITABIN 200 mg TABLETTE ZUM EINNEHMEN [TRUVADA]
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University of KwaZuluMedical Research Council, South Africa; Centre for the AIDS Programme of Research...Abgeschlossen
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University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)AbgeschlossenHIV/AidsVereinigte Staaten
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Fundación FLS de Lucha Contra el Sida, las Enfermedades...Abgeschlossen
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Professor Francois VenterAbgeschlossen
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The University of Texas Health Science Center,...Merck Sharp & Dohme LLC; Gilead SciencesAbgeschlossenHIVVereinigte Staaten
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MRC [ycm]AbgeschlossenHIVVereinigtes Königreich
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University of WashingtonUniversity of Colorado, Denver; National Institute of Allergy and Infectious... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierend
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
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Desmond Tutu HIV CentreNational Institute of Mental Health (NIMH); Bill and Melinda Gates Foundation; University of WashingtonUnbekannt
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ANRS, Emerging Infectious DiseasesGilead Sciences; Ministry of Health, Thailand; Assistance Publique - Hôpitaux... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung