- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05286775
Programm für Kniearthrose, das Schmerzen durch Behinderungen beeinträchtigt, für das brasilianische einheitliche Gesundheitssystem
Die funktionelle Behandlung von behindernden Schmerzen bei Kniearthrose in einem Rehabilitationsprogramm für das brasilianische einheitliche Gesundheitssystem
Dies ist eine randomisierte klinische Studie zum Vergleich zweier Interventionen zur Verringerung von Knieschmerzen und zur Verbesserung der Kniefunktion bei Patienten mit Kniearthrose.
Sechzig Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer der Interventionsgruppen zugeteilt, entweder einem Knieschulungsprogramm oder einer Kombination aus Knieschulungsprogramm und medizinischen Interventionen.
Die Teilnehmer werden hauptsächlich auf Funktion und Schmerzen sowie andere sekundäre Ergebnisse zu Studienbeginn, am Ende der Interventionen und drei Monate nach Ende der Interventionen beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
São Paulo
-
São Paulo, São Paulo, Brasilien, 04101-300
- Instituto de Medicina Física e Reabilitação (IMREA-FMUSP)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer Kniearthrose;
- Mäßiger bis starker Knieschmerz (VAS >= 4);
- Knieschmerzen für mindestens 3 Monate vor der Aufnahme;
- Bereit, die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Unbehandelte schwere psychische oder psychiatrische Erkrankungen ohne Behandlung;
- Vorhandensein von Fibromyalgie;
- Vorhandensein von systemischen entzündlichen rheumatischen Erkrankungen;
- Vorhandensein von Neoplasien;
- Vorhandensein relevanter Schmerzen in anderen Gelenken nach ärztlicher Beurteilung;
- Vorliegen einer Unverträglichkeit oder Allergie gegen Lidocain oder Lokalanästhetika;
- Gleichzeitige Anwendung von gerinnungshemmenden Arzneimitteln.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Klinische Behandlung und Knie-Bildungsprogramm
Medizinische Kniebehandlung kombiniert mit kniepädagogischem Bildungsprogramm
|
Drei wöchentliche medizinische Interventionen, je nach Bedarf des Patienten, wie er zu Studienbeginn beobachtet wurde.
|
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Aktiver Komparator: Knie-Bildungsprogramm
|
Drei wöchentliche medizinische Interventionen, je nach Bedarf des Patienten, wie er zu Studienbeginn beobachtet wurde.
Dreimal wöchentlich 60-minütige Bildungsprogramme mit folgenden Leistungen: Dehn- und Kräftigungsübungen für bestimmte Muskelgruppen (Hüftbeuger, -strecker und -abduktoren, Kniebeuger und -strecker, Plantarbeuger und Bauchmuskulatur) unter Einsatz des eigenen Körpers und der Schwerkraft. Die Patienten werden ermutigt, sie nach dem Ende der Sitzungen mindestens zweimal pro Woche zu Hause zu üben. Ernährungsberatung: Anleitung zur Wichtigkeit einer angemessenen Gewichtskontrolle, einer gesunden Ernährung und der ausreichenden Zufuhr von Nährstoffen. Körperliche Aktivitäten: Beratung zu körperlichen Aktivitäten zu Hause zum Schutz der Kniegelenke. Allgemeine Gesundheit: psychologische Beratung, Ermutigung der Teilnehmer, Strategien und Selbsthilfeverhalten anzuwenden, um ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern; Ergotherapie: Aktivitäten des täglichen Lebens Strategien zum Schutz der Kniegelenke; Pflege: Beratung zu Strategien zur Verbesserung gesunder Schlafgewohnheiten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kniefunktion
Zeitfenster: Baseline und bis zu sechs Monate ab Baseline.
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Veränderung der Kniefunktion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
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Baseline und bis zu sechs Monate ab Baseline.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kniefunktion
Zeitfenster: Baseline und bis zu drei Monate ab Baseline.
|
Veränderung der Kniefunktion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
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Baseline und bis zu drei Monate ab Baseline.
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Knieschmerzen, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline, bis zu drei Monate ab Baseline und bis zu sechs Monate ab Baseline.
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Veränderung der Knieschmerzen gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit der visuellen Analogskala (VAS), einer Bewertungsskala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten möglichen Schmerzen bedeutet.
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Baseline, bis zu drei Monate ab Baseline und bis zu sechs Monate ab Baseline.
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Bewertung der Lebensqualität gemäß der 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsbefragung (SF-36)
Zeitfenster: Baseline, bis zu drei Monate ab Baseline und bis zu sechs Monate ab Baseline.
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Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit der 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsbefragung (SF-36)
|
Baseline, bis zu drei Monate ab Baseline und bis zu sechs Monate ab Baseline.
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Niveau der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Baseline, bis zu drei Monate ab Baseline und bis zu sechs Monate ab Baseline.
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Änderung der Einstufung des körperlichen Aktivitätsniveaus gemäß einer körperlichen Aktivitätsniveauskala
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Baseline, bis zu drei Monate ab Baseline und bis zu sechs Monate ab Baseline.
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Schmerzdruckschwelle
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung und drei Monate nach Ende der Behandlung.
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Änderung der Schmerzdruckschwelle bilateral gemessen mit einem Algometer am Vastus medialis, Adduktor longus, Rectus femoris, Vastus lateralis, Tibialis anterior, Peroneus longus, Iliacus, Sartorius, Gracilis, Quadratus lumborum, Popliteus und Bändern, die sich über den supraspinösen Bändern zwischen L1 befinden -L2, L2-L3, L3-L4, L4-L5, L5-S1 und sakrale (S) Bereiche S1-S2.
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Baseline, Ende der Behandlung und drei Monate nach Ende der Behandlung.
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Schmerzmodulation
Zeitfenster: Baseline, bis zu drei Monate ab Baseline und bis zu sechs Monate ab Baseline.
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Änderung des konditionierten Schmerzmodulationstests der Hände in kaltem Wasser
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Baseline, bis zu drei Monate ab Baseline und bis zu sechs Monate ab Baseline.
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Biomechanische Bewertung (Schritte)
Zeitfenster: Baseline, bis zu drei Monate ab Baseline und bis zu sechs Monate ab Baseline.
|
Änderung biomechanischer Variablen, Bewertung mit einem tragbaren dreiachsigen Beschleunigungsmesser.
Die Patienten tragen vor allen Auswertungszeitpunkten eine Woche lang einen Beschleunigungsmesser (Actigraph).
Tägliche Daten über die Anzahl der Schritte werden gesammelt.
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Baseline, bis zu drei Monate ab Baseline und bis zu sechs Monate ab Baseline.
|
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Biomechanische Bewertung (Energieaufwand)
Zeitfenster: Baseline, bis zu drei Monate ab Baseline und bis zu sechs Monate ab Baseline.
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Änderung biomechanischer Variablen, Bewertung mit einem tragbaren dreiachsigen Beschleunigungsmesser.
Die Patienten tragen vor allen Auswertungszeitpunkten eine Woche lang einen Beschleunigungsmesser (Actigraph).
Tägliche Daten zum Energieverbrauch (kcal) werden erhoben.
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Baseline, bis zu drei Monate ab Baseline und bis zu sechs Monate ab Baseline.
|
|
Biomechanische Bewertung (Intensität der körperlichen Aktivität)
Zeitfenster: Baseline, bis zu drei Monate ab Baseline und bis zu sechs Monate ab Baseline.
|
Änderung biomechanischer Variablen, Bewertung mit einem tragbaren dreiachsigen Beschleunigungsmesser.
Die Patienten tragen vor allen Auswertungszeitpunkten eine Woche lang einen Beschleunigungsmesser (Actigraph).
Tägliche Daten zur körperlichen Aktivitätsintensität werden erhoben.
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Baseline, bis zu drei Monate ab Baseline und bis zu sechs Monate ab Baseline.
|
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Biomechanische Bewertung (Schrittgeschwindigkeit)
Zeitfenster: Baseline, bis zu drei Monate ab Baseline und bis zu sechs Monate ab Baseline.
|
Änderung biomechanischer Variablen, Bewertung mit einem tragbaren dreiachsigen Beschleunigungsmesser.
Die Patienten tragen vor allen Auswertungszeitpunkten eine Woche lang einen Beschleunigungsmesser (Actigraph).
Tägliche Daten zur Schrittgeschwindigkeit (Schritte/Sekunde) werden gesammelt.
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Baseline, bis zu drei Monate ab Baseline und bis zu sechs Monate ab Baseline.
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Ganganalyse (Gangzyklus)
Zeitfenster: Baseline und bis zu drei Monate ab Baseline.
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Veränderung von Gangparametern gemessen durch ein dreidimensionales Ganganalysesystem in einem Ganganalyselabor.
Zehn Infrarotkameras erfassen Gangparameter und eine Plattform erfasst die unterschiedlichen Drücke, die von beiden unteren Gliedmaßen während des Gangs abgegeben werden.
Bilaterale Gangzyklen (Sekunden) werden erfasst, verglichen und analysiert.
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Baseline und bis zu drei Monate ab Baseline.
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Ganganalyse (Gelenkwinkel)
Zeitfenster: Baseline und bis zu drei Monate ab Baseline.
|
Veränderung von Gangparametern gemessen durch ein dreidimensionales Ganganalysesystem in einem Ganganalyselabor.
Zehn Infrarotkameras erfassen Gangparameter und eine Plattform erfasst die unterschiedlichen Drücke, die von beiden unteren Gliedmaßen während des Gangs abgegeben werden.
Bilaterale Gelenkwinkel (Grad) werden erfasst und analysiert.
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Baseline und bis zu drei Monate ab Baseline.
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Muskelkraft (Arbeit)
Zeitfenster: Baseline, bis zu drei Monate ab Baseline und bis zu sechs Monate ab Baseline.
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Veränderung der Muskelkraft (Kniebeugung und -streckung), gemessen durch eine isokinetische Dynamometrie (Cybex), bei 60º und 120º pro Sekunde.
Die analysierten Variablen sind Arbeit (Joule - J).
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Baseline, bis zu drei Monate ab Baseline und bis zu sechs Monate ab Baseline.
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Muskelkraft (Power)
Zeitfenster: Baseline, bis zu drei Monate ab Baseline und bis zu sechs Monate ab Baseline.
|
Veränderung der Muskelkraft (Kniebeugung und -streckung), gemessen durch eine isokinetische Dynamometrie (Cybex), bei 60º und 120º pro Sekunde.
Die analysierten Variablen sind Leistung (Watt - W).
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Baseline, bis zu drei Monate ab Baseline und bis zu sechs Monate ab Baseline.
|
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Muskelkraft (Spitzendrehmoment)
Zeitfenster: Baseline, bis zu drei Monate ab Baseline und bis zu sechs Monate ab Baseline.
|
Veränderung der Muskelkraft (Kniebeugung und -streckung), gemessen durch eine isokinetische Dynamometrie (Cybex), bei 60º und 120º pro Sekunde.
Die analysierten Variablen sind bilaterale Spitzentork (Newtonmeter - Nm).
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Baseline, bis zu drei Monate ab Baseline und bis zu sechs Monate ab Baseline.
|
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Muskelkraft (Agonist/Antagonist Balance)
Zeitfenster: Baseline, bis zu drei Monate ab Baseline und bis zu sechs Monate ab Baseline.
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Veränderung der Muskelkraft (Kniebeugung und -streckung), gemessen durch eine isokinetische Dynamometrie (Cybex), bei 60º und 120º pro Sekunde.
Die analysierten Variablen werden das Agonist/Antagonist-Gleichgewicht der Kniebeugung und -streckung sein (Differenz der Stärke zwischen Agonist/Antagonist in %).
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Baseline, bis zu drei Monate ab Baseline und bis zu sechs Monate ab Baseline.
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Funktionelle Mobilität
Zeitfenster: Baseline, bis zu drei Monate ab Baseline und bis zu sechs Monate ab Baseline.
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Veränderung der funktionellen Mobilität gemessen mit dem Timed Up and Go Test (TUG)
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Baseline, bis zu drei Monate ab Baseline und bis zu sechs Monate ab Baseline.
|
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Hauttemperatur
Zeitfenster: Baseline, bis zu drei Monate ab Baseline und bis zu sechs Monate ab Baseline.
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Veränderung der Hauttemperatur des Knies mit Infrarot-Thermografiebildern.
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Baseline, bis zu drei Monate ab Baseline und bis zu sechs Monate ab Baseline.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ernährungszustand
Zeitfenster: Grundlinie
|
Ernährungszustandsskala
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Grundlinie
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Grundlinie
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Body-Mass-Index (BMI): das Verhältnis von Gewicht geteilt durch die Körpergröße im Quadrat.
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Grundlinie
|
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Kognitiver Status
Zeitfenster: Grundlinie
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Kognitiver Status gemessen mit Montreal Cognitive Assessment Test (MoCA)
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Grundlinie
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Elektroenzephalogramm (EEG)
Zeitfenster: Baseline, bis zu drei Monate ab Baseline und bis zu sechs Monate ab Baseline.
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Veränderung der neurophysiologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert mit einem EEG-System.
Die analysierten Parameter sind absolute Leistung (μV2) und relative Leistung (Leistung in einem bestimmten Frequenzbereich/Gesamtleistung von 1 bis 40 Hz) für die Frequenzbänder Delta (1-4 Hz), Theta (4-8 Hz), Alpha (8–13 Hz), Beta (13–30 Hz) und die Unterbänder: niedriges Beta (13–20 Hz) und hohes Beta (20–30 Hz), gemessen im zentralen, parietalen und frontalen Bereich.
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Baseline, bis zu drei Monate ab Baseline und bis zu sechs Monate ab Baseline.
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Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Grundlinie
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Magnetresonanztomographie der Knie
|
Grundlinie
|
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Demographie
Zeitfenster: Grundlinie
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Demografische Merkmale der Teilnehmer, wie Alter, Geschlecht, Schulbildung, Body-Mass-Index (BMI), gleichzeitiger medizinischer Drogenkonsum und Komorbiditäten.
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Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marta Imamura, MD PhD, University of Sao Paulo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 08756819.8.0000.0068
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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