- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05297786
Hämodialyse.-Induzierte Hypotonie-Therapie für Nierenerkrankungen im Endstadium (Hinder)
30. Dezember 2025 aktualisiert von: Jorge Gamboa, Vanderbilt University Medical Center
Prävention von Dialyse-induzierter Hypotonie durch Hemmung von Plasma-Kallikrein
Bradykinin ist ein starker Vasodilatator, der durch die Aktivierung des Kallikrein-Kinin-Systems gebildet wird.
Wir und andere haben gezeigt, dass Bradykinin während der Hämodialyse ansteigt; Die Rolle von Bradykinin bei dialyseinduzierter Hypotonie (DIH) wurde jedoch nicht untersucht.
Vorläufige Ergebnisse einer klinischen Pilotstudie zeigten, dass die Blockade des Bradykinin-B2-Rezeptors mit Icatibant einen übermäßigen Blutdruck während der Hämodialyse verhindert.
Daher werden wir in dieser Studie die übergreifende Hypothese testen, dass die Blockade von Plasma-Kallikrein mit Lanadelumab die Blutdrucksenkung während der Hämodialyse bei Patienten verbessern würde, die zu DIH neigen.
Zu diesem Zweck werden wir eine Placebo-kontrollierte Doppelblindstudie mit parallelen Armen durchführen, bei der Lanadelumab verwendet wird, um das Auftreten von zu bewerten
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden im Alter von 18 bis 85 Jahren
- Bei dreimal wöchentlicher Hämodialyse für mindestens sechs Monate
- Klinisch stabil, ausreichend dialysiert (Single-Pool Kt/V > 1,2), mit Polysulfonmembran für mindestens drei aufeinanderfolgende Monate vor der Studie
- Patienten mit einem prädialytischen systolischen Blutdruck zwischen 110 und 170 mmHg.
- Patienten mit einer Senkung des systolischen Blutdrucks während der Hämodialyse auf mindestens 30 mmHg mit damit verbundenen Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Muskelkrämpfen, Schwindel oder Angstzuständen.
- Hypotensive Episoden sollten innerhalb von vier Wochen (12 Hämodialysesitzungen) mindestens viermal auftreten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit intradialytischer Hypotonie, die eine pharmakologische Intervention wie Midodrin oder Vasopressin erfordern
- Patienten mit einem prädialytischen systolischen Blutdruck von mehr als 170 mmHg oder einem diastolischen Blutdruck von mehr als 110 mmHg
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder zerebrovaskulären Ereignisses innerhalb von 3 Monaten
- Vorgeschichte schwerer Blutungen (einschließlich Hirnblutungen) in den letzten 6 Monaten
- Fortgeschrittene Lebererkrankung
- Auswurffraktion weniger als 30 %
- Voraussichtliche Lebendspende-Nierentransplantation
- Eine Geschichte der schlechten Einhaltung der Hämodialyse oder des medizinischen Regimes
- Schwere Anämie (Hämoglobin unter 8 g/dl), die Bluttransfusionen erfordert
- Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb eines Monats vor Studieneinschluss
- Aktive Bindegewebserkrankung
- Vorgeschichte einer akuten Infektionskrankheit innerhalb eines Monats vor Studieneinschreibung
- Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lanadelumab
Die Probanden erhalten Lanadelumab (300 mg) subkutan zu Beginn der Studie und 14 Tage später
|
Lanadelumab 300 mg subkutane Injektion
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhalten zu Beginn der Studie und 14 Tage später subkutan ein Placebo
|
Placebo-Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruck während der Hämodialyse
Zeitfenster: Von Beginn der Studie bis zum Ende (Woche 6)
|
Systolischer Blutdruck vor und nach der Hämodialyse zu Studienbeginn und am Studienende
|
Von Beginn der Studie bis zum Ende (Woche 6)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hypotensive Episoden
Zeitfenster: Von der zweiten Woche der Studie bis zum Ende (Woche 6)
|
Anzahl hypotensiver Episoden während der Hämodialyse nach der zweiten Behandlungswoche
|
Von der zweiten Woche der Studie bis zum Ende (Woche 6)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Juli 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 210633
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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