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Die Rolle des Interleukin-7-Serumspiegels als biologischer Marker bei Brustkrebs

18. März 2022 aktualisiert von: Faton sermaxhaj, University Clinical Centre of Kosova

Die Rolle des Interleukin-7-Serumspiegels als biologischer Marker bei Brustkrebs: eine Querschnitts-, Beobachtungs- und Analysestudie

Das Ziel dieser Studie bestand darin, zu untersuchen, ob es bei Patientinnen mit frühem invasivem Brustkrebs (EIBC) im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen zu einem Anstieg des Interleukin-7-Serumspiegels kommt. Darüber hinaus wurde die Korrelation zwischen dem Interleukin-7-Serumspiegel und den histopathologischen Merkmalen des Tumors untersucht.

Wir haben die Hypothese aufgestellt, dass der Interleukin-7-Serumspiegel bei Patienten, bei denen eine frühe invasive BC diagnostiziert wurde, im Vergleich zur gesunden Kontrollgruppe erhöht ist und positiv mit der Tumorgröße, schlechter Zelldifferenzierung, lymphovaskulärer und perineuraler Invasion, Status negativer Hormonrezeptoren und Achselhöhlen korreliert Lymphknotenmetastasierung und der hohe Ki-67-Proliferationsindex. Darüber hinaus besteht kein Unterschied im Interleukin-7-Serumspiegel zwischen den in Kroatien bzw. im Kosovo rekrutierten Patienten.

Diese Querschnitts-, Beobachtungs- und Analysestudie umfasste 213 aufeinanderfolgende Patienten mit EIBC (113 aus Kroatien und 100 aus dem Kosovo) und 62 gesunde Teilnehmer als Kontrollgruppe (30 aus Kroatien und 32 aus dem Kosovo). Es wurden Blutproben von Patientinnen entnommen, bei denen durch Biopsie Brustkrebs (BC) bestätigt wurde, vor chirurgischen Eingriffen und anderen onkologischen Behandlungen sowie von gesunden Teilnehmerinnen. Der Interleukin-7-Serumspiegel wurde mit dem „Sandwich“-ELISA-Immunenzymtest gemessen. Darüber hinaus wurden nach dem chirurgischen Eingriff die histopathologischen Probenuntersuchungen und die Immunhistochemie durchgeführt und analysiert. Die Unterschiede in der Verteilung der numerischen Variablen wurden mit dem Mann-Whitney-U-Test und dem Kruskal-Wallis-ANOVA-Test analysiert. Korrelationen wurden mit Pearson-Koeffizienten getestet. Ein P-Wert <0,05 wurde als statistisch signifikant akzeptiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Querschnitts-, Beobachtungs- und Analysestudie wurde von Juni 2018 bis Dezember 2019 in der Klinik für Onkologie des Universitätskrankenhauszentrums Zagreb, Kroatien, und in der Abteilung für Thoraxchirurgie des Universitätsklinikums Kosovo in Prishtina, Kosovo, durchgeführt . Zur Bestimmung des Interleukin-7-Serumspiegels wurden Blutproben (10 ml venöses Blut) von 213 EIBC-Patienten, davon 100 aus dem Kosovo-Universitätskrankenhaus und 113 aus dem Kroatischen Universitätskrankenhaus, vor Operationen und anderen onkologischen Behandlungen, wie z B. Chemotherapie, Strahlentherapie, endokrine Therapie oder Zieltherapie. Andererseits wurden die Blutproben (10 ml venöses Blut) auch von anderen 62 gesunden Teilnehmern entnommen, die die Kontrollgruppe bilden, darunter 32 aus dem Kosovo und die anderen 30 aus Kroatien. In Röhrchen kategorisierte Blutproben waren nur anhand der den Teilnehmern zugeordneten Nummern identifizierbar und wurden bei Temperaturen von -20 °C gefroren gelagert, um die Analyse später durchzuführen.

Die Patienten wurden nacheinander aus Frauen im Alter zwischen 20 und 70 Jahren ausgewählt, bei denen durch eine Biopsie ein BC bestätigt wurde, die operabel sind und keine Fernmetastasen aufweisen. Patienten mit pathologischen Zuständen wie akuten und/oder chronischen entzündlichen Erkrankungen, rheumatoiden Erkrankungen und anderen gleichzeitig auftretenden bösartigen Erkrankungen, Patienten, die eine immunmodulatorische Therapie erhalten, Patienten, die zuvor mit einer Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, Zieltherapie oder endokriner Therapie behandelt wurden, Patienten mit Demenz oder anderen andere psychische Störungen, die nicht freiwillig an der Studie teilnehmen konnten, wurden ausgeschlossen. Die Kontrollgruppe bestand aus Frauen im Alter zwischen 20 und 70 Jahren, ohne Brusttumoren, bestätigt durch Ultraschall oder Mammographie in den letzten drei Monaten oder anderen bestätigten bösartigen Erkrankungen, ohne akute oder chronische entzündliche Erkrankung und ohne immunmodulierende Therapie .

In dieser Studie wurde der Interleukin-7-Serumspiegel mithilfe des „Sandwich“-ELISA-Immunenzymtests, des menschlichen Interleukin-7-Antikörpers und des Platin-ELISA unter Verwendung von Forschungsinstrumenten von eBioscience Inc. mit Sitz in San Diego, Kalifornien, USA, gemessen. Nach der Operation (partielle oder modifizierte radikale Mastektomie) mit oder ohne axilläre Lymphknotendissektion oder Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) wurden die histopathologischen Probenuntersuchungen gemäß der Routinepraxis durchgeführt und die histopathologischen und immunhistochemischen Merkmale bewertet. Das Krebsstadium wurde gemäß der TNM-Klassifizierung (Tumor Node Metastasis) vom American Joint Committee on Cancer Classification (AJCC) durchgeführt. Die Patienten wurden nach ihren pathologischen Merkmalen klassifiziert, darunter Tumorgröße, histologische Typen, histologischer Grad, LVI und PNI, metastatische Lymphknoten, molekulare Marker wie; ER, PR, Amplifikation von Her-2/neu, Ki-67-Proliferationsindex, molekulare Ersatzsubtypen gemäß den St. Gallen-Konsenskriterien. Die Daten zum Alter und zum Menopausenstatus wurden ebenfalls von den Patienten erhoben.

Der Interleukin-7-Serumspiegel wurde zunächst bei allen Studienteilnehmern, einschließlich Patienten und der Kontrollgruppe, bestimmt. Anschließend wurde untersucht, ob zwischen EIBC-Patienten und der Kontrollgruppe ein Unterschied im Interleukin-7-Serumspiegel bestand. Anschließend wurden entsprechende Analysen durchgeführt, um festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen dem Interleukin-7-Serumspiegel der Patienten und den histopathologischen Merkmalen des Tumors sowie dem Alter und dem Menopausenstatus besteht. Darüber hinaus wurde der mögliche Unterschied im Interleukin-7-Serumspiegel zwischen Patienten aus Kroatien und dem Kosovo untersucht.

Nach Überprüfung der Normalverteilung wurden die numerischen Variablen als Median und Interquartilbereich dargestellt. Die Unterschiede in der Verteilung der numerischen Variablen wurden mit dem Mann-Whitney-U-Test und dem Kruskal-Wallis-ANOVA-Test analysiert. Assoziationen zwischen numerischen Variablen wurden als Spearman-Rangkorrelationskoeffizient analysiert. Die Analysen wurden mit der Statistiksoftware SPSS-22.0 durchgeführt. Die diagnostische Genauigkeit und der optimale Schnittpunktwert für den Interleukin-7-Spiegel zwischen zwei Gruppen wurden basierend auf dem Wert der Fläche unter der ROC-Kurve ermittelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

275

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pristina, Kosovo, 10000
        • Faton I. Sermaxhaj, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Zur Bestimmung des Interleukin-7-Serumspiegels wurden Blutproben (10 ml venöses Blut) von 213 EIBC-Patienten, davon 100 aus dem Kosovo-Universitätskrankenhaus und 113 aus dem Kroatischen Universitätskrankenhaus, vor Operationen und anderen onkologischen Behandlungen, wie z B. Chemotherapie, Strahlentherapie, endokrine Therapie oder Zieltherapie. Andererseits wurden die Blutproben (10 ml venöses Blut) auch von anderen 62 gesunden Teilnehmern entnommen, die die Kontrollgruppe bilden, darunter 32 aus dem Kosovo und die anderen 30 aus Kroatien. In Röhrchen kategorisierte Blutproben waren nur anhand der den Teilnehmern zugeordneten Nummern identifizierbar und wurden bei Temperaturen von -20 °C gefroren gelagert, um die Analyse später durchzuführen.

Die Patienten wurden nacheinander aus Frauen im Alter zwischen 20 und 70 Jahren ausgewählt. Auch die Kontrollgruppe bestand aus Frauen im Alter zwischen 20 und 70 Jahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit invasivem Brustkrebs, bestätigt durch Biopsie
  • Operierbar und ohne Fernmetastasen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit akuten und/oder chronisch entzündlichen Erkrankungen, rheumatischen Erkrankungen und anderen gleichzeitig auftretenden bösartigen Erkrankungen
  • Patienten, die eine immunmodulatorische Therapie erhalten
  • Patienten, die zuvor mit einer Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, Zieltherapie oder endokriner Therapie behandelt wurden
  • Patienten mit Demenz oder anderen psychischen Störungen, die nicht freiwillig an der Studie teilnehmen können.

Ausschlusskriterien für die Kontrollgruppe:

  • Brusttumoren oder andere bestätigte bösartige Erkrankungen
  • Jede akute oder chronische entzündliche Erkrankung
  • Sie erhalten eine immunmodulatorische Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interleukin-7
Zeitfenster: 7 Tage
Die Menge an Interleukin-7 im Blut der Patienten wird in Einheiten (pg/ml) bestimmt und mithilfe des „Sandwich“-ELISA-Immunenzymtests, des menschlichen Interleukin-7-Antikörpers und des Platin-ELISA unter Verwendung von Forschungstools von eBioscience Inc. ermittelt. befindet sich in San Diego, Kalifornien, USA.
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorgröße
Zeitfenster: 2 Monate
Die Tumorgröße wird in Einheiten (cm) bestimmt
2 Monate
Histologischer Tumortyp
Zeitfenster: 2 Monate
Die Tumoren werden in folgende histologische Typen eingeteilt: Invasives duktales Karzinom, invasives lobuläres Karzinom und andere.
2 Monate
Histologischer Grad
Zeitfenster: 2 Monate
Basierend auf dem histologischen Grad werden die Tumoren wie folgt klassifiziert: G1, G2, G3.
2 Monate
Lymphovaskuläre und perineurale Invasion
Zeitfenster: 2 Monate
Basierend auf der lymphovaskulären und perineuralen Invasion werden die Tumoren in positiv oder negativ unterteilt.
2 Monate
Metastatische Lymphknoten
Zeitfenster: 2 Monate
Zunächst werden alle Patienten in zwei Gruppen eingeteilt: mit befallenen metastasierten Lymphknoten und ohne befallene Lymphknoten. Danach werden die betroffenen Fälle basierend auf der Anzahl der positiven Lymphknoten in N1, N2 und N3 unterteilt.
2 Monate
Molekulare Marker: Östrogen, Progesteron, Her2/neu, Ki-67-Proliferationsindex.
Zeitfenster: 2 Monate
ER, PR, Her-2-Status und Ki-67-Proliferationsindex wurden gemäß den Kriterien der American Society of Clinical Oncology (ASCO) und des St. Gallen International Expert Consensus interpretiert. Nach diesen Empfehlungen gelten ER und PR als positiv, wenn ≥1 % der Tumorzellkerne eine positive Reaktion zeigen. Nach denselben Kriterien kann die Her-2/neu-Expression durch Immunhistochemie zwischen 0 und 3 liegen. Wenn das Ergebnis 0 bis 1 ist, gilt es als negativ. Liegt das Ergebnis hingegen bei 3, gilt es als positiv. Fälle mit einem Wert von 2 gelten als nicht eindeutig und werden einer Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungsanalyse (FISH) oder einer chromogenen In-situ-Hybridisierungsanalyse (CISH) unterzogen. Der Ki-67-Wert wurde in Prozent von (1 - 100) % ermittelt.
2 Monate
Molekulare Ersatzsubtypen von Brustkrebs
Zeitfenster: 2 Monate
Basierend auf dem St. Gallen-Konsens gibt es fünf molekulare Ersatzsubtypen von invasivem BC entsprechend der Expression der zuvor genannten molekularen Marker, nämlich Luminal A-like, Luminal B/Her-2 negativ-like und Luminal B/Her-2 positiv -artig, Her-2-positiver Typ und Triple-negativ.
2 Monate
Alter
Zeitfenster: 2 Monate
Die Patienten werden nach Alter eingeteilt
2 Monate
Wechseljahrsstatus
Zeitfenster: 2 Monate
Basierend auf dem Menopausenstatus werden Patienten in prämenopausale und postmenopausale Patienten eingeteilt.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Besim Sermaxhaj, MD, University Clinical Center Kosovo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Brustkrebs invasiv

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