- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05301738
Plyometrische übungsinduzierte mechanomorphologische Veränderungen der Plantarflexor-Muskel-Sehnen-Einheit bei Zerebralparese
Plyometrische übungsinduzierte mechanische und morphologische Veränderungen in der Muskel-Sehnen-Einheit der Plantarflexoren bei Kindern mit einseitiger Zerebralparese: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Achtunddreißig Kinder mit CP nahmen an der Studie teil. Sie wurden vom King Khalid Hospital and Physical Therapy Center des College of Applied Medical Sciences der Prince Sattam bin Abdulaziz University, Al-Kharj, Saudi-Arabien, rekrutiert. Ihr Alter lag zwischen 10 und 16 Jahren, sie funktionierten auf Level I oder II gemäß dem Grobmotorik-Klassifizierungssystem und hatten Spastiklevel 1 oder 1+ gemäß der modifizierten Ashworth-Skala. Kinder wurden ausgeschlossen, wenn sie nicht reduzierbare strukturelle Missbildungen hatten, in den letzten sechs Monaten neurolytische Mittel wie BOTOX- oder Phenol-Injektionen erhielten, sich in den letzten 12 Monaten einer neuromuskulären oder orthopädischen Operation unterzogen oder wenn sie kardiopulmonale Probleme hatten, die sie daran hinderten, hochintensives Training durchzuführen Ausbildung.
Zielparameter
- Morphologische Eigenschaften der Plantarflexoren: Die Länge der Muskel-Sehnen-Einheit des Gastrocnemius, des Bauches des Gastrocnemius-Muskels und der Achillessehne sowie die Faszikellänge, der Pennationswinkel und die Dicke des Gastrocnemius-Muskels wurden unter Verwendung eines standardmäßigen hochauflösenden Ultraschallbildgebungssystems bewertet.
- Mechanische Eigenschaften der Plantarflexoren: Der passive Bewegungsbereich des Sprunggelenks und die maximale isometrische freiwillige Kontraktion wurden mit einem isokinetischen Dynamometer bewertet.
Die plyometrische Übungsgruppe erhielt ein 12-wöchiges plyometrisches Trainingsprogramm. Jede Sitzung dauerte 45 Minuten und wurde zweimal pro Woche wiederholt. Das Training wurde in Übereinstimmung mit den Richtlinien der National Strength and Conditioning Association und den Sicherheitsstandards der American Academy of Pediatrics durchgeführt. Das plyometrische Übungsprogramm bestand aus zehn unilateralen und bilateralen plyometrischen Übungen der unteren Extremitäten in Form von hüpfenden/hüpfenden/springenden Aktivitäten. Dem Iplyometrischen Training ging ein 5-minütiges Aufwärmen voraus und endete mit einem 5-minütigen Cool-down. Die Kontrollgruppe erhielt ihr übliches körperliches Rehabilitationsprogramm für 45 Minuten, zweimal pro Woche für 12 aufeinanderfolgende Wochen. Das Programm umfasste fortgeschrittenes Gleichgewichtstraining, Gangschulungsübungen, Haltungs- und Beweglichkeitsübungen, Krafttrainingsübungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Riyadh
-
Al Kharj, Riyadh, Saudi-Arabien
- Ragab K. Elnaggar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hemiparetische Zerebralparese
- Alter zwischen 10 und 16 Jahren
- Spastizitätsgrad 1 oder 1+ gemäß der modifizierten Ashworth-Skala
- Grobmotorik Stufe I oder II nach dem Grobmotorik-Klassifikationssystem
Ausschlusskriterien:
- Strukturelle Deformitäten
- Muskuloskelettale oder neurale Chirurgie im letzten Jahr
- BOTOX-Injektion in den letzten 6 Monaten.
- Herz-Lungen-Erkrankungen schränken die Fähigkeit ein, sich an explosivem Bewegungstraining zu beteiligen
- Wahrnehmungs- und Verhaltensstörungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Plyometrische Übungsgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten das plyometrische Trainingsprogramm
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Die plyometrische Übungsgruppe erhielt ein 12-wöchiges plyometrisches Trainingsprogramm.
Jede Sitzung dauerte 45 Minuten und wurde zweimal pro Woche wiederholt.
Das Training wurde in Übereinstimmung mit den Richtlinien der National Strength and Conditioning Association und den Sicherheitsstandards der American Academy of Pediatrics durchgeführt.
Das plyometrische Übungsprogramm bestand aus zehn unilateralen und bilateralen plyometrischen Übungen der unteren Extremitäten in Form von hüpfenden/hüpfenden/springenden Aktivitäten.
Dem Iplyometrischen Training ging ein 5-minütiges Aufwärmen voraus und endete mit einem 5-minütigen Cool-down
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten das standardmäßige körperliche Rehabilitationsprogramm
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Die Kontrollgruppe erhielt ihr übliches körperliches Rehabilitationsprogramm für 45 Minuten, zweimal pro Woche für 12 aufeinanderfolgende Wochen.
Das Programm umfasste fortgeschrittenes Gleichgewichtstraining, Gangschulungsübungen, Haltungs- und Beweglichkeitsübungen, Krafttrainingsübungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gastrocnemius-Muskelsehnenlänge
Zeitfenster: 2 Monate
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Der Abstand vom medialen femoralen Epikondylus bis zum Ansatz der Achillessehne am Fersenbein.
Die Muskel-Sehnen-Länge des Gastrocnemius, normalisiert auf die Länge der unteren Extremität (%), wurde aufgezeichnet.
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2 Monate
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Länge der achillessehne
Zeitfenster: 2 Monate
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Der Abstand vom Muskel-Sehnen-Übergang des Gastrocnemius bis zu seinem Ansatz.
Die auf die Länge der unteren Extremität (%) normierte Achillessehnenlänge wurde aufgezeichnet.
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2 Monate
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Bauchlänge des Gastrocnemius-Muskels
Zeitfenster: 2 Monate
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Abstand zwischen dem medialen femoralen Epicondylus und seinem Muskel-Sehnen-Übergang.
Die Bauchlänge des Gastrocnemius-Muskels, normalisiert auf die Länge der unteren Gliedmaßen (%), wurde aufgezeichnet.
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2 Monate
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Faszikellänge
Zeitfenster: 2 Monate
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Der lineare Abstand (mm) zwischen dem Einsetzen in die tiefe und die oberflächliche Aponeurose.
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2 Monate
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Pennationswinkel
Zeitfenster: 2 Monate
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Der Winkel (in Grad) zwischen dem Faszikel und der tiefen Aponeurose.
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2 Monate
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Dicke des Gastrocnemius-Muskels
Zeitfenster: 2 Monate
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Der senkrechte Abstand (mm) zwischen der tiefen und der oberflächlichen Aponeurose.
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2 Monate
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Passive Bewegungsfreiheit des Sprunggelenks
Zeitfenster: 2 Monate
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Der passive Dorsi- und Plantarflexionswinkel des Knöchels (Grad) wurde gemessen, indem der Knöchel durch die isokinetische Dynamometrie in maximale Dorsalextension und Plantarflexion bewegt wurde.
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2 Monate
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Isometrische maximale freiwillige Kontraktionen der Plantarflexoren.
Zeitfenster: 2 Monate
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Die isometrische maximale freiwillige Kontraktion wurde als die maximale Kraftrate (Nm) bestimmt, die die Teilnehmer während einer isometrischen Kontraktion der Plantarflexoren mit dem Knöchel in einer neutralen Position (90 Grad) und dem Knie in einer vollständigen Streckung entwickeln konnten.
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2 Monate
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Verlängerung der Achillessehne
Zeitfenster: 2 Monate
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Die Differenz (mm) zwischen den errechneten Längenänderungen der Muskel-Sehnen-Einheit und den im Ultraschall erfassten Muskellängenänderungen.
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2 Monate
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Steifheit der Achillessehne
Zeitfenster: 2 Monate
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Die Steifigkeit der Achillessehne (N/m) wurde durch lineare Regression der absoluten Sehnenkraft und der damit verbundenen Längenänderung der Sehne berechnet.
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2 Monate
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Achillessehnenbelastung
Zeitfenster: 2 Monate
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Die Achillessehnendehnung (%) wurde als Sehnendehnung dividiert durch die anfängliche Sehnenlänge berechnet
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2 Monate
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Belastung der Achillessehne
Zeitfenster: 2 Monate
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Die Achillessehnenspannung wurde als Sehnendehnung dividiert durch die anfängliche Sehnenlänge berechnet und in (N/mm2) ausgedrückt.
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2 Monate
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Elastizitätsmodul
Zeitfenster: 2 Monate
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Der Elastizitätsmodul (N/mm2) wurde als Verhältnis der Zugspannung der Achillessehne zur Zugdehnung berechnet
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2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RHPT/0020/0059
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildFrench National Agency for Research on AIDS and Viral HepatitisAbgeschlossenCerebral Small Vessel DiseaseFrankreich