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Plyometrische übungsinduzierte mechanomorphologische Veränderungen der Plantarflexor-Muskel-Sehnen-Einheit bei Zerebralparese

20. März 2022 aktualisiert von: Ragab Kamal Elnaggar, Cairo University

Plyometrische übungsinduzierte mechanische und morphologische Veränderungen in der Muskel-Sehnen-Einheit der Plantarflexoren bei Kindern mit einseitiger Zerebralparese: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie wurde entwickelt, um die Wirkung von drei Monaten plyometrischem Übungstraining auf die mechanischen und morphologischen Eigenschaften der Muskel-Sehnen-Einheit der Plantarflexoren bei Kindern mit einseitiger Zerebralparese (UCP) zu untersuchen. Achtunddreißig Kinder mit UCP wurden nach dem Zufallsprinzip der Gruppe mit plyometrischem Training (n = 19, absolvierten ein plyometrisches Trainingsprogramm) oder der Kontrollgruppe (n = 19, erhielten nur die übliche körperliche Rehabilitation) zugeteilt. Beide Gruppen wurden vor und nach der Behandlung auf die morphologischen und mechanischen Eigenschaften der Plantarflexoren untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Achtunddreißig Kinder mit CP nahmen an der Studie teil. Sie wurden vom King Khalid Hospital and Physical Therapy Center des College of Applied Medical Sciences der Prince Sattam bin Abdulaziz University, Al-Kharj, Saudi-Arabien, rekrutiert. Ihr Alter lag zwischen 10 und 16 Jahren, sie funktionierten auf Level I oder II gemäß dem Grobmotorik-Klassifizierungssystem und hatten Spastiklevel 1 oder 1+ gemäß der modifizierten Ashworth-Skala. Kinder wurden ausgeschlossen, wenn sie nicht reduzierbare strukturelle Missbildungen hatten, in den letzten sechs Monaten neurolytische Mittel wie BOTOX- oder Phenol-Injektionen erhielten, sich in den letzten 12 Monaten einer neuromuskulären oder orthopädischen Operation unterzogen oder wenn sie kardiopulmonale Probleme hatten, die sie daran hinderten, hochintensives Training durchzuführen Ausbildung.

Zielparameter

  1. Morphologische Eigenschaften der Plantarflexoren: Die Länge der Muskel-Sehnen-Einheit des Gastrocnemius, des Bauches des Gastrocnemius-Muskels und der Achillessehne sowie die Faszikellänge, der Pennationswinkel und die Dicke des Gastrocnemius-Muskels wurden unter Verwendung eines standardmäßigen hochauflösenden Ultraschallbildgebungssystems bewertet.
  2. Mechanische Eigenschaften der Plantarflexoren: Der passive Bewegungsbereich des Sprunggelenks und die maximale isometrische freiwillige Kontraktion wurden mit einem isokinetischen Dynamometer bewertet.

Die plyometrische Übungsgruppe erhielt ein 12-wöchiges plyometrisches Trainingsprogramm. Jede Sitzung dauerte 45 Minuten und wurde zweimal pro Woche wiederholt. Das Training wurde in Übereinstimmung mit den Richtlinien der National Strength and Conditioning Association und den Sicherheitsstandards der American Academy of Pediatrics durchgeführt. Das plyometrische Übungsprogramm bestand aus zehn unilateralen und bilateralen plyometrischen Übungen der unteren Extremitäten in Form von hüpfenden/hüpfenden/springenden Aktivitäten. Dem Iplyometrischen Training ging ein 5-minütiges Aufwärmen voraus und endete mit einem 5-minütigen Cool-down. Die Kontrollgruppe erhielt ihr übliches körperliches Rehabilitationsprogramm für 45 Minuten, zweimal pro Woche für 12 aufeinanderfolgende Wochen. Das Programm umfasste fortgeschrittenes Gleichgewichtstraining, Gangschulungsübungen, Haltungs- und Beweglichkeitsübungen, Krafttrainingsübungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Riyadh
      • Al Kharj, Riyadh, Saudi-Arabien
        • Ragab K. Elnaggar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 16 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hemiparetische Zerebralparese
  • Alter zwischen 10 und 16 Jahren
  • Spastizitätsgrad 1 oder 1+ gemäß der modifizierten Ashworth-Skala
  • Grobmotorik Stufe I oder II nach dem Grobmotorik-Klassifikationssystem

Ausschlusskriterien:

  • Strukturelle Deformitäten
  • Muskuloskelettale oder neurale Chirurgie im letzten Jahr
  • BOTOX-Injektion in den letzten 6 Monaten.
  • Herz-Lungen-Erkrankungen schränken die Fähigkeit ein, sich an explosivem Bewegungstraining zu beteiligen
  • Wahrnehmungs- und Verhaltensstörungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Plyometrische Übungsgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten das plyometrische Trainingsprogramm
Die plyometrische Übungsgruppe erhielt ein 12-wöchiges plyometrisches Trainingsprogramm. Jede Sitzung dauerte 45 Minuten und wurde zweimal pro Woche wiederholt. Das Training wurde in Übereinstimmung mit den Richtlinien der National Strength and Conditioning Association und den Sicherheitsstandards der American Academy of Pediatrics durchgeführt. Das plyometrische Übungsprogramm bestand aus zehn unilateralen und bilateralen plyometrischen Übungen der unteren Extremitäten in Form von hüpfenden/hüpfenden/springenden Aktivitäten. Dem Iplyometrischen Training ging ein 5-minütiges Aufwärmen voraus und endete mit einem 5-minütigen Cool-down
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten das standardmäßige körperliche Rehabilitationsprogramm
Die Kontrollgruppe erhielt ihr übliches körperliches Rehabilitationsprogramm für 45 Minuten, zweimal pro Woche für 12 aufeinanderfolgende Wochen. Das Programm umfasste fortgeschrittenes Gleichgewichtstraining, Gangschulungsübungen, Haltungs- und Beweglichkeitsübungen, Krafttrainingsübungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gastrocnemius-Muskelsehnenlänge
Zeitfenster: 2 Monate
Der Abstand vom medialen femoralen Epikondylus bis zum Ansatz der Achillessehne am Fersenbein. Die Muskel-Sehnen-Länge des Gastrocnemius, normalisiert auf die Länge der unteren Extremität (%), wurde aufgezeichnet.
2 Monate
Länge der achillessehne
Zeitfenster: 2 Monate
Der Abstand vom Muskel-Sehnen-Übergang des Gastrocnemius bis zu seinem Ansatz. Die auf die Länge der unteren Extremität (%) normierte Achillessehnenlänge wurde aufgezeichnet.
2 Monate
Bauchlänge des Gastrocnemius-Muskels
Zeitfenster: 2 Monate
Abstand zwischen dem medialen femoralen Epicondylus und seinem Muskel-Sehnen-Übergang. Die Bauchlänge des Gastrocnemius-Muskels, normalisiert auf die Länge der unteren Gliedmaßen (%), wurde aufgezeichnet.
2 Monate
Faszikellänge
Zeitfenster: 2 Monate
Der lineare Abstand (mm) zwischen dem Einsetzen in die tiefe und die oberflächliche Aponeurose.
2 Monate
Pennationswinkel
Zeitfenster: 2 Monate
Der Winkel (in Grad) zwischen dem Faszikel und der tiefen Aponeurose.
2 Monate
Dicke des Gastrocnemius-Muskels
Zeitfenster: 2 Monate
Der senkrechte Abstand (mm) zwischen der tiefen und der oberflächlichen Aponeurose.
2 Monate
Passive Bewegungsfreiheit des Sprunggelenks
Zeitfenster: 2 Monate
Der passive Dorsi- und Plantarflexionswinkel des Knöchels (Grad) wurde gemessen, indem der Knöchel durch die isokinetische Dynamometrie in maximale Dorsalextension und Plantarflexion bewegt wurde.
2 Monate
Isometrische maximale freiwillige Kontraktionen der Plantarflexoren.
Zeitfenster: 2 Monate
Die isometrische maximale freiwillige Kontraktion wurde als die maximale Kraftrate (Nm) bestimmt, die die Teilnehmer während einer isometrischen Kontraktion der Plantarflexoren mit dem Knöchel in einer neutralen Position (90 Grad) und dem Knie in einer vollständigen Streckung entwickeln konnten.
2 Monate
Verlängerung der Achillessehne
Zeitfenster: 2 Monate
Die Differenz (mm) zwischen den errechneten Längenänderungen der Muskel-Sehnen-Einheit und den im Ultraschall erfassten Muskellängenänderungen.
2 Monate
Steifheit der Achillessehne
Zeitfenster: 2 Monate
Die Steifigkeit der Achillessehne (N/m) wurde durch lineare Regression der absoluten Sehnenkraft und der damit verbundenen Längenänderung der Sehne berechnet.
2 Monate
Achillessehnenbelastung
Zeitfenster: 2 Monate
Die Achillessehnendehnung (%) wurde als Sehnendehnung dividiert durch die anfängliche Sehnenlänge berechnet
2 Monate
Belastung der Achillessehne
Zeitfenster: 2 Monate
Die Achillessehnenspannung wurde als Sehnendehnung dividiert durch die anfängliche Sehnenlänge berechnet und in (N/mm2) ausgedrückt.
2 Monate
Elastizitätsmodul
Zeitfenster: 2 Monate
Der Elastizitätsmodul (N/mm2) wurde als Verhältnis der Zugspannung der Achillessehne zur Zugdehnung berechnet
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. Dezember 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

2. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

31. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RHPT/0020/0059

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

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