- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05302986
Wirkung auf die postoperativen Schmerzen der Tranexamsäure-Injektion während einer Schulteroperation (ASCOT)
Vorteile bei postoperativen Schmerzen durch intravenöse, intraoperative Tranexamsäure-Injektion während einer arthroskopischen Schulteroperation.
Die arthroskopische Schulteroperation ist eine häufig durchgeführte minimalinvasive Operation, bei der eine Kamera (ein Arthroskop) in das Schultergelenk eingeführt wird.
Diese Operation ist für mäßige bis starke Schmerzen verantwortlich. Es kann die Verwendung von Opioid-Analgetika in der akuten Phase erforderlich machen. Eine der Komponenten dieses Schmerzes kann das postoperative Hämatom sein.
Schmerzen sind eine der Hauptursachen für mangelnde Patientenzufriedenheit nach einer Schulteroperation. Wege zu finden, um diese Schmerzen zu lindern, ist ein Hauptprinzip bei der Behandlung dieser Operation. Bisher erfordert dieses Management die häufige Verwendung von Morphin. Diese Verwendung von Morphin kann jedoch zu Nebenwirkungen (Übelkeit/Erbrechen, Verstopfung, Unwohlsein, Schwitzen) und sogar zu Problemen der öffentlichen Gesundheit wie Sucht führen.
Es ist daher interessant, nach Wegen zu suchen, die Analgesie des Patienten auf andere Weise zu steigern, was die Patientenzufriedenheit erhöht und sein Management flüssiger macht. Die schmerzlindernde Wirkung einer Hämatomreduktion ist in der wissenschaftlichen Literatur selten beschrieben.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass die intraoperative Verabreichung von intravenöser (i.v.) Tranexamsäure das Hämatom reduzieren und somit postoperative Schmerzen verringern kann. Das Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass die intraoperative Verwendung von i.v Chlorid 0,9%), reduziert postoperative Schmerzen nach arthroskopischen Schulteroperationen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
France
-
Bruges, France, Frankreich, 33520
- Polyclinique Jean Villar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1 - Männlich oder weiblich ab 18 Jahren; 2- Patient, der eine Schulterarthroskopie benötigt; 3 - Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist; 4 - Patient, der über die Studie informiert wurde und der die Einverständniserklärung unterzeichnet hat.
Ausschlusskriterien:
- - Kontraindikationen für Tranexamsäure (Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile, akute venöse oder arterielle Thrombose, schwere Nierenfunktionsstörung, Krampfanfälle in der Anamnese);
- - Schwangere oder stillende Patientin;
- - Patient unter Rechtsschutz;
- - Patient, der gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teilnimmt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Operation mit intravenöser Injektion von Tranexamsäure
Die Dosis beträgt 0,1 mg/kg (= 10 mg/kg) und wird in einem 100-ml-Infusionsbeutel mit Natriumchlorid verdünnt.
Das Produkt muss als langsame Infusion über 10 Minuten verabreicht werden.
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Die Dosis beträgt 0,1 mg/kg (= 10 mg/kg) und wird in einem 100-ml-Infusionsbeutel mit Natriumchlorid verdünnt.
Das Produkt muss während der Schulteroperation als langsame Infusion über 10 Minuten verabreicht werden.
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Placebo-Komparator: Operation mit intravenöser Injektion von Placebo (0,9 % Natriumchlorid)
Ein 100-ml-Infusionsbeutel mit Natriumchlorid wird als langsame Infusion über 10 Minuten verabreicht.
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Operation mit intravenöser Injektion von Placebo (0,9 % Natriumchlorid).
Während einer Schulteroperation wird ein 100-ml-Infusionsbeutel mit Natriumchlorid als langsame Infusion über 10 Minuten verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des Einsatzes von Morphinbehandlungen in den 24 postoperativen Stunden (ja/nein).
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Bewertung des Einsatzes von Morphinbehandlungen in den 24 postoperativen Stunden (ja/nein).
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24 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der postoperativen Schulterschmerzen zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: 24 Stunden und 7 Tage nach der Operation
|
Schulterschmerzen werden anhand einer visuellen Analogskala (0-100) bewertet, die 24 Stunden nach der Operation und 7 Tage nach der Operation durchgeführt wird (Online-Bewertung mit Hilfe einer Software).
|
24 Stunden und 7 Tage nach der Operation
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Bewertung der Patientenzufriedenheit zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: Der Tag nach der Operation
|
Die Zufriedenheit wird anhand eines Fragebogens zur Bewertung der Erfahrungen mit der Allgemeinanästhesie beurteilt.
|
Der Tag nach der Operation
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Bewertung der Schulterfunktionalität zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: Vor der Operation und am Tag 30 nach der Operation
|
Die Funktionalität der Schulter wird anhand der subjektiven Schulterwertskala bewertet. Nicht die normale Schulter, die 0 % bewertet hätte, und die normale Schulter, die 100 % bewertet hätte. |
Vor der Operation und am Tag 30 nach der Operation
|
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Bewertung der Schulterfunktionalität zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: Vor der Operation und am Tag 30 nach der Operation
|
Die Funktionalität der Schulter wird durch den Constant Score bewertet.
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Vor der Operation und am Tag 30 nach der Operation
|
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Bewertung der Sicherheit der untersuchten Behandlungen zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: Kontinuierlich von der Operation bis zu 30 Tage nach der Operation
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Erfassung unerwünschter Ereignisse während der gesamten Studiendauer.
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Kontinuierlich von der Operation bis zu 30 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Constant CR, Murley AH. A clinical method of functional assessment of the shoulder. Clin Orthop Relat Res. 1987 Jan;(214):160-4.
- Hartland AW, Teoh KH, Rashid MS. Clinical Effectiveness of Intraoperative Tranexamic Acid Use in Shoulder Surgery: A Systematic Review and Meta-analysis. Am J Sports Med. 2021 Sep;49(11):3145-3154. doi: 10.1177/0363546520981679. Epub 2021 Jan 21.
- Chevet I, Remerand F, Couvret C, Baud A, Pouplard C, Rosset P, Laffon M, Fusciardi J. [Tranexamic acid reduces haematomas but not pain after total knee arthroplasty]. Ann Fr Anesth Reanim. 2011 Jan;30(1):17-24. doi: 10.1016/j.annfar.2010.11.017. Epub 2011 Jan 6. French.
- Liu YF, Hong CK, Hsu KL, Kuan FC, Chen Y, Yeh ML, Su WR. Intravenous Administration of Tranexamic Acid Significantly Improved Clarity of the Visual Field in Arthroscopic Shoulder Surgery. A Prospective, Double-Blind, and Randomized Controlled Trial. Arthroscopy. 2020 Mar;36(3):640-647. doi: 10.1016/j.arthro.2019.10.020. Epub 2019 Dec 20.
Nützliche Links
- Tranexamic acid (TXA) is widely used across surgical specialties to reduce perioperative bleeding.
- Tranexamic acid (TxA) reduces total blood losses (TBL) and allogenic transfusion (TH) after total knee arthroplasty (TKA).
- Several methods have been devised to estimate shoulder function.
- To determine whether intravenous administration of tranexamic acid (TXA) before shoulder arthroscopic rotator cuff repair surgery can improve arthroscopy visual clarity.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ASCOT
- 2021-005710-34 (Andere Kennung: ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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