- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05308628
Bewertung der pädiatrischen Lebertransplantation-Leberfibrose mithilfe des Fibrose-Panels (PRO-C3, PIIINP, TIMP-1, HA) (PT-LiFE)
Wirkung des Fibrose-Panels (PRO-C3, PIIINP, TIMP-1, HA) auf die Bewertung von Allotransplantat-Fibrose nach pädiatrischer Lebertransplantation
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Querschnittsstudie wird an pädiatrischen Patienten durchgeführt, die sich von 2016 bis 2021 einer Lebertransplantation unterzogen haben. Patienten werden aufgenommen, nachdem sie ihre Einverständniserklärung von ihren Eltern eingeholt haben. Sobald der Patient aufgenommen ist, werden die Vorbereitungen für die Leberbiopsie gemäß dem Zeitplan getroffen.
Leberbiopsien werden 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Transplantation durchgeführt. Für die Zwecke dieser Studie wurde jeder Abschnitt von erfahrenen Pathologen unabhängig und blind neu bewertet. Die Fibrose wurde unter Verwendung des Leber-Allograft-Fibrose-Score (LAFSc)-Staging-Systems bewertet [Die Fibroseablagerung wurde in drei Hauptbereiche des Leberparenchyms eingeteilt: Pfortadertrakte, Sinusoide (Zonen 1 und 2) und Zentrolobularvenen (Zone 3); in jedem Bereich wurde die Fibrose von 0 bis 3 (0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mittelschwer und 3 = schwere Fibrose) mit einer Gesamtpunktzahl von 9 eingestuft. Jedem Bereich und der Ishak-Klassifizierung wurde die gleiche Bewertungsgewichtung zugewiesen System (0 = keine Fibrose; 1 = faserige Ausdehnung einiger Portalbereiche; 2 = faserige Ausdehnung der meisten Portalbereiche; 3 = faserige Ausdehnung der meisten Portalbereiche mit gelegentlicher Überbrückung; 4 = faserige Ausdehnung der meisten Portalbereiche mit ausgeprägter Überbrückung; 5 = deutlich überbrückende gelegentliche Knötchen und 6 = Zirrhose).
Zum Zeitpunkt der Biopsie wurde eine nüchterne Blutprobe entnommen und es wurden routinemäßige biochemische Tests unter Verwendung von Standardmethoden und -assays durchgeführt. Zusätzliche Blutproben wurden entnommen und für zukünftige Forschungen bei -80 °C eingefroren. Die Bildung von Typ-III-Kollagen wurde im Serum mit dem kompetitiven enzymgebundenen Immunosorbent-Assay des Fibrosis Panel (PRO-C3, PIIINP, TIMP-1, HA) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yi ZHOU
- Telefonnummer: 008619921528834
- E-Mail: fenghao@renji.com
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200127
- Rekrutierung
- Deparment of Liver Surgery, Ren Ji Hospital, School of Medicine, Shanghai Jiao Tong University
-
Kontakt:
- Qiang Xia, MD, PhD
- E-Mail: xiaqiang@medmail.com.cn
-
Shanghai, China, 200127
- Noch keine Rekrutierung
- Ren Ji Hospital, School of Medicine, Shanghai Jiao Tong University
-
Kontakt:
- Hao Feng, MD, PhD
- E-Mail: surgeonfeng@live.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der männliche oder weibliche Teilnehmer muss zwischen 8 Wochen und 18 Jahren alt sein.
- Der Teilnehmer ist ein Empfänger eines ersten Leber-Allotransplantats von Leichen- oder Lebendspendern.
- Der Teilnehmer ist ein Einzelorganempfänger (nur Leber).
- Die Eltern/Erziehungsberechtigten der Teilnehmer sind in der Lage, die Zwecke und Risiken der Studie zu verstehen und müssen eine Einverständniserklärung für die Studie unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer ab 18 Jahren
- Schwanger oder stillend
- Aktive systemische Infektionen
- Erhalt jeglicher Form von solider Organretransplantation
- Multiorgantransplantation
- Multiorganversagen
- Angeborene Leidende an Herz-, Lungen-, Nieren-, Nervensystem- oder Blutkrankheiten
- Verweigerte die Teilnahme an der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Post-Transplantations-Leber-Allotransplantat-Fibrose
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Leberbiopsien werden 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Transplantation durchgeführt.
Die Fibrose wurde mithilfe des Leber-Allograft-Fibrose-Scores (LAFSc)-Stadieneinstufungssystems bewertet.
Leber-Allotransplantat-Fibrose unter Verwendung des Fibrose-Panels (PRO-C3, PIIINP, TIMP-1, HA) oder (FBLN3, YKL40, LECT2 usw.)
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Regelmäßige Genesung nach der Transplantation von Leber-Allotransplantaten
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Leberbiopsien werden 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Transplantation durchgeführt.
Die Fibrose wurde mithilfe des Leber-Allograft-Fibrose-Scores (LAFSc)-Stadieneinstufungssystems bewertet.
Leber-Allotransplantat-Fibrose unter Verwendung des Fibrose-Panels (PRO-C3, PIIINP, TIMP-1, HA) oder (FBLN3, YKL40, LECT2 usw.)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Leber-Allograft-Fibrose-Score (LAFSc) Staging-System (12 Monate)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Transplantation
|
Die Fibroseablagerung wurde in drei Hauptbereiche des Leberparenchyms eingeteilt: Pfortadertrakte, Sinusoide (Zonen 1 und 2) und zentrolobuläre Venen (Zone 3); in jedem Bereich wurde die Fibrose von 0 bis 3 (0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mittelschwer und 3 = schwere Fibrose) mit einer Gesamtpunktzahl von 9 eingestuft. Jedem Bereich und der Ishak-Klassifizierung wurde die gleiche Bewertungsgewichtung zugewiesen System (0 = keine Fibrose; 1 = faserige Ausdehnung einiger Portalbereiche; 2 = faserige Ausdehnung der meisten Portalbereiche; 3 = faserige Ausdehnung der meisten Portalbereiche mit gelegentlicher Überbrückung; 4 = faserige Ausdehnung der meisten Portalbereiche mit ausgeprägter Überbrückung; 5 = markierte überbrückende gelegentliche Knötchen und 6 = Zirrhose
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12 Monate nach der Transplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Leber-Allograft-Fibrose-Score (LAFSc) Staging-System (6 Monate)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
|
Die Fibroseablagerung wurde in drei Hauptbereiche des Leberparenchyms eingeteilt: Pfortadertrakte, Sinusoide (Zonen 1 und 2) und zentrolobuläre Venen (Zone 3); in jedem Bereich wurde die Fibrose von 0 bis 3 (0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mittelschwer und 3 = schwere Fibrose) mit einer Gesamtpunktzahl von 9 eingestuft. Jedem Bereich und der Ishak-Klassifizierung wurde die gleiche Bewertungsgewichtung zugewiesen System (0 = keine Fibrose; 1 = faserige Ausdehnung einiger Portalbereiche; 2 = faserige Ausdehnung der meisten Portalbereiche; 3 = faserige Ausdehnung der meisten Portalbereiche mit gelegentlicher Überbrückung; 4 = faserige Ausdehnung der meisten Portalbereiche mit ausgeprägter Überbrückung; 5 = markierte überbrückende gelegentliche Knötchen und 6 = Zirrhose
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6 Monate nach der Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hao FENG, Dept. of Liver surgery, Renji Hospital, Medical School of Shanghai Jiaotong University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Renji-IIT-2022-0002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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