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Donafenib bei rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs

26. März 2022 aktualisiert von: Lei Li

Wirksamkeit und Sicherheit von Donafenib in Kombination mit Paclitaxel und Platin bei Patienten mit rezidivierendem, metastasiertem und persistierendem fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs: Eine einarmige Phase-II-Studie

In dieser Studie soll die Sicherheit und Verträglichkeit von Donafenib in Kombination mit Paclitaxel und Platin ± programmierter Tod 1 monoklonaler Antikörper (PD-1-Antikörper) bei Patienten mit rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs bewertet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine nicht randomisierte, offene klinische Phase-II-Studie mit einem einzigen Zentrum zur Untersuchung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Donafenib in Kombination mit Paclitaxel und Platin ± PD-1-Antikörper bei Patienten mit rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs. Insgesamt erhalten 20 Patienten Donafenib (200 mg, zweimal täglich) in Kombination mit Paclitaxel (135 mg/m2) und Cisplatin (Kreatinin-Clearance-Rate > 60 ml/min, 50 mg/m2) oder Paclitaxel (175 mg/m2) und Carboplatin AUC=5 ( 40 ml/min < Kreatinin-Clearance-Rate < 60 ml/min) ± PD-1-Antikörper alle 3 Wochen.

Tatsächlicher Studienbeginn: 27. März 2022 Voraussichtlicher primärer Abschlusstermin: 27. Dezember 2023 Voraussichtlicher Studienabschlusstermin: 27. Juni 2024

Arme Es gibt nur einen Arm, d. h. eine Gruppe von Donafenib kombiniert mit Paclitaxel und Platin ± PD-1-Antikörper. Jeder Behandlungszeitraum betrug 21 Tage. Die Patienten werden mit 4–6 Zyklen Donafenib plus TP- oder TC ± PD-1-Antikörper behandelt. Nach Abschluss der Kombination werden die Patienten weiterhin mit Donafenib behandelt, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt (bis zu 12 Monate).

Donafenib wurde in einer Dosis von 200 mg zweimal auf nüchternen Magen (1 Stunde vor oder > 2 Stunden nach der Mahlzeit) morgens und abends an jedem Verabreichungstag im Abstand von etwa 12 Stunden eingenommen. Behalten Sie die gleiche Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit, zum Tod, zur Toxizitätsunverträglichkeit, zum Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung, zum Beginn einer neuen antineoplastischen Therapie oder zum Abbruch der Behandlung aus anderen im Protokoll genannten Gründen bei, und zwar für einen Zeitraum von maximal 12 Monaten.

Paclitaxel und Platin:

Wenn die Kreatinin-Clearance-Rate > 60 ml/min beträgt: Am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus erhalten die Teilnehmer eine intravenöse (IV) Infusion von Paclitaxel 135 mg/m2 plus Cisplatin 50 mg/m2.

Wenn 40 ml/min < Kreatinin-Clearance-Rate < 60 ml/min: Am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus erhalten die Teilnehmer eine intravenöse (IV) Infusion von Paclitaxel 175 mg/m2 plus Carboplatin AUC=5.

PD-1-Antikörper: PD-1-Antikörper ist nicht obligatorisch, intravenöse Infusion am ersten Tag jedes Zyklus, alle 3 Wochen für einen Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod, Toxizitätsunverträglichkeit, Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung, Beginn einer neuen Antitumortherapie oder Bei Beendigung der Behandlung aus anderen im Protokoll genannten Gründen beträgt die längste Behandlungsdauer 12 Monate.

Das primäre Ergebnismaß ist das progressionsfreie Überleben. Zu den sekundären Ergebnismaßen gehören das Gesamtüberleben, die objektive Rücklaufquote usw.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Rekrutierung
        • Lei Li

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
  • Alter 18–75, weiblich.
  • Histologisch bestätigtes zervikales Plattenepithelkarzinom, adenosquamöses Karzinom oder Adenokarzinom.
  • Patientinnen mit Gebärmutterhalskrebs traten zum ersten Mal erneut auf und erhielten nach dem erneuten Auftreten keine Behandlung.
  • Patienten müssen gemäß RECIST 1.1 eine messbare Erkrankung haben.
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1, erwartete Lebensdauer ≥ 3 Monate.
  • Bisher wurden keine zielgerichteten Medikamente mit VEGF verwendet, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anlotinib, Apatinib, Bevacizumab usw.
  • Ausreichende Organfunktion:
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/L, Blutplättchen ≥ 100 x 109/L, Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/L, Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts, ALT/AST ≤ 3x ULN (bei Patienten mit Lebermetastasen ALT /AST ≤ 5x ULN), Serumbilirubin ≤1,5x ULN, Serumkreatinin ≤ 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts und Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel); International normalisiertes Verhältnis (INR) ≤1,5

Ausschlusskriterien:

  • Histopathologische Diagnose von anderen Tumoren als Plattenepithelkarzinomen, adenosquamösen Karzinomen oder Adenokarzinomen.
  • Mit zweiten primären bösartigen Erkrankungen.
  • Schwangerschaft oder gebärfähige Kinder.
  • Bei unkontrollierten Autoimmunerkrankungen, interstitieller Pneumonie, Colitis ulcerosa oder Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit Glukokortikoiden (>10 mg/Tag Prednison) erhalten sollten.
  • Mit unkontrollierbaren Komplikationen.
  • Erkrankungen, die sich auf die Pilleneinnahme auswirken (Dysphagie, chronischer Durchfall, Darmverschluss).
  • Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf eines der Studienmedikamente oder -bestandteile.
  • Andere von den Ermittlern festgestellte ungeeignete Bedingungen.
  • Hepatitis-B-Virus (HBV) >2000 IE/ml oder DNA ≥ 1×10^4/ml; oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA ≥ 1×10^3/ml).
  • Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Versuchsbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Die Injektion von inaktivierten Virusimpfstoffen gegen die saisonale Grippe ist erlaubt.
  • Hat einen Pleuraerguss und Aszites, der punktiert und entleert werden muss. Eine Ausnahme bilden jedoch Patienten mit Pleuraerguss und Aszites, die keine Symptome aufweisen.
  • Jeder andere medizinische, psychiatrische oder soziale Zustand, der nach Ansicht des Prüfers wahrscheinlich die Rechte, die Sicherheit, das Wohlergehen oder die Fähigkeit eines Probanden beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, zu kooperieren und an der Studie teilzunehmen, oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen würde .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs
Geeignete Patienten gemäß Einschluss- und Ausschlusskriterien.
Die Patienten erhalten Donafenib (200 mg, zweimal täglich) in Kombination mit Paclitaxel (135 mg/m2) und Cisplatin (Kreatinin-Clearance-Rate > 60 ml/min, 50 mg/m2) oder Paclitaxel (175 mg/m2) und Carboplatin AUC=5 (40 ml/min). < Kreatinin-Clearance-Rate < 60 ml/min) ± PD-1-Antikörper alle 3 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
PFS ist definiert als die Zeitspanne vom Einschreibungsdatum bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 36 Monate
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeitspanne vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
36 Monate
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 24 Monate
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer der Analysepopulation, die eine vollständige oder teilweise Remission aufweisen.
24 Monate
Antwortdauer (DCR)
Zeitfenster: 24 Monate
DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation, die eine vollständige oder teilweise Remission oder eine stabile Erkrankung (SD) aufweisen.
24 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Monate
Unerwünschtes Ereignis (AE), behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE), schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE).
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. März 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

27. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

27. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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