- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05310331
Donafenib bei rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs
Wirksamkeit und Sicherheit von Donafenib in Kombination mit Paclitaxel und Platin bei Patienten mit rezidivierendem, metastasiertem und persistierendem fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs: Eine einarmige Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine nicht randomisierte, offene klinische Phase-II-Studie mit einem einzigen Zentrum zur Untersuchung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Donafenib in Kombination mit Paclitaxel und Platin ± PD-1-Antikörper bei Patienten mit rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs. Insgesamt erhalten 20 Patienten Donafenib (200 mg, zweimal täglich) in Kombination mit Paclitaxel (135 mg/m2) und Cisplatin (Kreatinin-Clearance-Rate > 60 ml/min, 50 mg/m2) oder Paclitaxel (175 mg/m2) und Carboplatin AUC=5 ( 40 ml/min < Kreatinin-Clearance-Rate < 60 ml/min) ± PD-1-Antikörper alle 3 Wochen.
Tatsächlicher Studienbeginn: 27. März 2022 Voraussichtlicher primärer Abschlusstermin: 27. Dezember 2023 Voraussichtlicher Studienabschlusstermin: 27. Juni 2024
Arme Es gibt nur einen Arm, d. h. eine Gruppe von Donafenib kombiniert mit Paclitaxel und Platin ± PD-1-Antikörper. Jeder Behandlungszeitraum betrug 21 Tage. Die Patienten werden mit 4–6 Zyklen Donafenib plus TP- oder TC ± PD-1-Antikörper behandelt. Nach Abschluss der Kombination werden die Patienten weiterhin mit Donafenib behandelt, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt (bis zu 12 Monate).
Donafenib wurde in einer Dosis von 200 mg zweimal auf nüchternen Magen (1 Stunde vor oder > 2 Stunden nach der Mahlzeit) morgens und abends an jedem Verabreichungstag im Abstand von etwa 12 Stunden eingenommen. Behalten Sie die gleiche Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit, zum Tod, zur Toxizitätsunverträglichkeit, zum Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung, zum Beginn einer neuen antineoplastischen Therapie oder zum Abbruch der Behandlung aus anderen im Protokoll genannten Gründen bei, und zwar für einen Zeitraum von maximal 12 Monaten.
Paclitaxel und Platin:
Wenn die Kreatinin-Clearance-Rate > 60 ml/min beträgt: Am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus erhalten die Teilnehmer eine intravenöse (IV) Infusion von Paclitaxel 135 mg/m2 plus Cisplatin 50 mg/m2.
Wenn 40 ml/min < Kreatinin-Clearance-Rate < 60 ml/min: Am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus erhalten die Teilnehmer eine intravenöse (IV) Infusion von Paclitaxel 175 mg/m2 plus Carboplatin AUC=5.
PD-1-Antikörper: PD-1-Antikörper ist nicht obligatorisch, intravenöse Infusion am ersten Tag jedes Zyklus, alle 3 Wochen für einen Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod, Toxizitätsunverträglichkeit, Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung, Beginn einer neuen Antitumortherapie oder Bei Beendigung der Behandlung aus anderen im Protokoll genannten Gründen beträgt die längste Behandlungsdauer 12 Monate.
Das primäre Ergebnismaß ist das progressionsfreie Überleben. Zu den sekundären Ergebnismaßen gehören das Gesamtüberleben, die objektive Rücklaufquote usw.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Lei Li
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
- Alter 18–75, weiblich.
- Histologisch bestätigtes zervikales Plattenepithelkarzinom, adenosquamöses Karzinom oder Adenokarzinom.
- Patientinnen mit Gebärmutterhalskrebs traten zum ersten Mal erneut auf und erhielten nach dem erneuten Auftreten keine Behandlung.
- Patienten müssen gemäß RECIST 1.1 eine messbare Erkrankung haben.
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1, erwartete Lebensdauer ≥ 3 Monate.
- Bisher wurden keine zielgerichteten Medikamente mit VEGF verwendet, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anlotinib, Apatinib, Bevacizumab usw.
- Ausreichende Organfunktion:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/L, Blutplättchen ≥ 100 x 109/L, Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/L, Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts, ALT/AST ≤ 3x ULN (bei Patienten mit Lebermetastasen ALT /AST ≤ 5x ULN), Serumbilirubin ≤1,5x ULN, Serumkreatinin ≤ 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts und Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel); International normalisiertes Verhältnis (INR) ≤1,5
Ausschlusskriterien:
- Histopathologische Diagnose von anderen Tumoren als Plattenepithelkarzinomen, adenosquamösen Karzinomen oder Adenokarzinomen.
- Mit zweiten primären bösartigen Erkrankungen.
- Schwangerschaft oder gebärfähige Kinder.
- Bei unkontrollierten Autoimmunerkrankungen, interstitieller Pneumonie, Colitis ulcerosa oder Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit Glukokortikoiden (>10 mg/Tag Prednison) erhalten sollten.
- Mit unkontrollierbaren Komplikationen.
- Erkrankungen, die sich auf die Pilleneinnahme auswirken (Dysphagie, chronischer Durchfall, Darmverschluss).
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf eines der Studienmedikamente oder -bestandteile.
- Andere von den Ermittlern festgestellte ungeeignete Bedingungen.
- Hepatitis-B-Virus (HBV) >2000 IE/ml oder DNA ≥ 1×10^4/ml; oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA ≥ 1×10^3/ml).
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Versuchsbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Die Injektion von inaktivierten Virusimpfstoffen gegen die saisonale Grippe ist erlaubt.
- Hat einen Pleuraerguss und Aszites, der punktiert und entleert werden muss. Eine Ausnahme bilden jedoch Patienten mit Pleuraerguss und Aszites, die keine Symptome aufweisen.
- Jeder andere medizinische, psychiatrische oder soziale Zustand, der nach Ansicht des Prüfers wahrscheinlich die Rechte, die Sicherheit, das Wohlergehen oder die Fähigkeit eines Probanden beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, zu kooperieren und an der Studie teilzunehmen, oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen würde .
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Patienten mit rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs
Geeignete Patienten gemäß Einschluss- und Ausschlusskriterien.
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Die Patienten erhalten Donafenib (200 mg, zweimal täglich) in Kombination mit Paclitaxel (135 mg/m2) und Cisplatin (Kreatinin-Clearance-Rate > 60 ml/min, 50 mg/m2) oder Paclitaxel (175 mg/m2) und Carboplatin AUC=5 (40 ml/min). < Kreatinin-Clearance-Rate < 60 ml/min) ± PD-1-Antikörper alle 3 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
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PFS ist definiert als die Zeitspanne vom Einschreibungsdatum bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 36 Monate
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeitspanne vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
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36 Monate
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 24 Monate
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer der Analysepopulation, die eine vollständige oder teilweise Remission aufweisen.
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24 Monate
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Antwortdauer (DCR)
Zeitfenster: 24 Monate
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DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation, die eine vollständige oder teilweise Remission oder eine stabile Erkrankung (SD) aufweisen.
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24 Monate
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Monate
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Unerwünschtes Ereignis (AE), behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE), schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE).
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Antikörper
Andere Studien-ID-Nummern
- DONA1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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