- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05315895
Kohortenstudie zum Feuchtigkeitssyndrom der chinesischen Medizin (DACOS)
14. November 2022 aktualisiert von: Guangzhou University of Traditional Chinese Medicine
Eine multizentrische prospektive Kohortenstudie zum Feuchtigkeitssyndrom in China
Die Forscher wollen eine groß angelegte, longitudinale, prospektive Kohorte aufbauen, die durch das TCM-Feuchtigkeitssyndrom gekennzeichnet ist.
Mit der Biobank dieser Kohorte wollen die Forscher den Kausalzusammenhang zwischen dem TCM-Feuchtigkeitssyndrom und klinischen chronischen Erkrankungen herausfinden und einen neuen Weg zur Behandlung klinischer Erkrankungen finden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
DACOS ist eine landesweite, groß angelegte, multizentrische, prospektive Kohortenstudie im Längsschnitt an natürlichen Personen im Alter von 35 bis 75 Jahren.
Die Basiserhebung und die Folgeerhebungen werden in fünf Gebieten durchgeführt, die den östlichen, nördlichen, westlichen, südlichen und mittleren Teil Chinas abdecken.
In dieser Studie werden 100.000 natürliche Personen 5 Jahre lang regelmäßig nachuntersucht (einmal im Jahr besucht), wobei die Verlustrate ≤ 15 % beträgt.
Drei Teile werden in Form eines Interviews, einer körperlichen Untersuchung und einer biologischen Probenentnahme durchgeführt.
Während des Interviews planen die Ermittler, einige Fragebögen auszufüllen, um die demografischen Merkmale, den Lebensstil, die Krankheitsgeschichte, den Gesundheitszustand der Teilnehmer (EQ-5D-5L, SDS), den Kognitionszustand (AD-8, MMSE, MoCA) usw. kennenzulernen Ergebnisse der Differenzierung des TCM-Syndroms (Score of Dampness Syndrome und TCM-Konstitutionsskala).
Alle biologischen Proben (einschließlich Blut, Kot, Urin, Speichel und Zungenbelag) werden gesammelt und im Zentrum für biologische Ressourcen aufbewahrt, bis die Forscher ihre Verwendung anfordern.
Mit dem Aufbau dieser Kohorte werden die Forscher den Kausalzusammenhang zwischen dem Feuchtigkeitssyndrom und bestimmten chronischen Krankheiten wie Diabetes, koronarer Herzkrankheit, Krebs, Demenz usw. analysieren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
100000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jianwen Guo, MD
- Telefonnummer: +86-13724899379
- E-Mail: 1308251832@qq.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bin Zhang, PhD
- Telefonnummer: +86 18511308217
- E-Mail: dochedy@163.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510120
- Rekrutierung
- Guangdong Province Hospital of Tradtional Chinese Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Gesamtbevölkerung in einem bestimmten Gebiet und in einem bestimmten Zeitraum.
Wie zum Beispiel Beamte der Provinz Guangdong.
Medizinisches Personal in Xinjiang.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwohner im Alter von 30 bis 79 Jahren, deren Wohnsitz mit ihrem eingetragenen ständigen Wohnort übereinstimmt;
- Bewohner, die freiwillig am Projekt teilnehmen, stimmen der Erhebung ihrer biologischen Informationen zu und unterzeichnen die Einverständniserklärung.
- Bewohner, die keine psychischen Erkrankungen oder andere damit verbundene Krankheiten haben und eine normale Ausdrucks- und Verständnisfähigkeit aufweisen;
Ausschlusskriterien:
- Bewohner, die eine Zusammenarbeit ablehnen;
- Bewohner, die keine Folgebesuche zulassen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Durchschnittsbevölkerung
Gesamtbevölkerung in einem bestimmten Gebiet und in einem bestimmten Zeitraum.
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Beobachtung des Zusammenhangs zwischen neuen Krankheitsfällen und dem Gesundheitszustand von Menschen, die verschiedenen Faktoren wie Lebensstil, Alkoholkonsum, Essgewohnheiten usw. ausgesetzt sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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neu auftretende Krankheiten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Diese Studie wird sich mit der sich abzeichnenden Situation klinischer chronischer Krankheiten wie Krebs, Diabetes, Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit, Demenz usw. befassen.
Bei jeder Nachuntersuchung werden die Forscher die Inzidenz neu auftretender Krankheiten der Befragten anhand eines Fragebogens erfassen, einschließlich des Namens der Krankheit, des Zeitpunkts des Ausbruchs und der Behandlungen.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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MoCA ist ein kurzer Test mit 30 Fragen, der medizinisches Fachpersonal dabei unterstützt, kognitive Beeinträchtigungen sehr früh zu erkennen und so eine schnellere Diagnose und Patientenversorgung zu ermöglichen.
MoCA ist der empfindlichste verfügbare Test zur Erkennung der Alzheimer-Krankheit und zur Messung exekutiver Funktionen und mehrerer kognitiver Bereiche.
Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 30: Höhere Werte bedeuten eine bessere Cognitine.
Ein Wert über 26 gilt als normales kognitives Niveau
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Europäischer 5-dimensionaler Fragebogen zur Lebensqualität (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Der EQ-5D umfasst fünf Dimensionen der Gesundheit: Mobilität, Fähigkeit zur Selbstfürsorge, Fähigkeit zur Ausübung üblicher Aktivitäten, Schmerzen und Beschwerden sowie Angstzustände und Depressionen. .
EQ-5D-5L umfasst fünf Schweregrade für jede Dimension (keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme).
Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 100: Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Mini-Mental-Staatsexamen (MMSE)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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MMSE ist ein weit verbreiteter Test der kognitiven Funktion bei älteren Menschen. Es umfasst Tests zu Orientierung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache und visuell-räumlichen Fähigkeiten.
Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 30: Höhere Werte bedeuten eine bessere Cognitine.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Interviewfragebogen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Demografisches Merkmal, Lebensstil.
Krankheitsgeschichte, Allergien werden beteiligt sein.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Änderung der Blutuntersuchungsergebnisse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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WBC, RBC, PLT, HB, NEUT % und LYM % werden getestet und aufgezeichnet.
Über- oder Unterschreitungen jedes Normwerts werden als abnormal angesehen.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Urin-Routine
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Es werden Leukozyten und Erythrozyten im Urin beobachtet. negativ oder unter 5/HP ist normal. BLO und GLU und PRO im Urin werden ebenfalls getestet. Negativ ist normal. |
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Änderung der Stuhlroutine
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Es werden Zellen im Stuhl getestet, beispielsweise Erythrozyten und Leukozyten.
Negatives okkultes Blut (FOB) wird als normal definiert.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Veränderung der Leberfunktion
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr
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Die Forscher werden die Ergebnisse von ALT und AST überprüfen.
TBil, DBIL, TBA und TP, ALB.
Alle Indizes oberhalb oder unterhalb des Kriterienbereichs werden als abnormal definiert.
Zu jedem Zeitpunkt werden die Ermittler die Änderung dieser Indizes aufzeichnen.
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durchschnittlich 1 Jahr
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Veränderung der Nierenfunktion
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr
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Die Forscher werden die Ergebnisse von Cr, BUN, TC, LDL, HDL, UA und glykosyliertem Nüchternblutzucker überprüfen.
Alle Indizes oberhalb oder unterhalb des Kriterienbereichs werden als abnormal definiert.
Zu jedem Zeitpunkt werden die Ermittler die Änderung dieser Indizes aufzeichnen.
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durchschnittlich 1 Jahr
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Änderung des CRP
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr
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Änderung des CPP
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durchschnittlich 1 Jahr
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Änderung von Hcy
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr
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Änderung von Hcy
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durchschnittlich 1 Jahr
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Veränderung der Schilddrüsenfunktion
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr
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Änderung von TSH, FT3, FT4
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durchschnittlich 1 Jahr
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Veränderung von Vit B12 und Folsäure
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr
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Veränderung von Vit B12
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durchschnittlich 1 Jahr
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Änderung der Gerinnungsfunktion
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr
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Änderung von PT, INR, TT, APTT, FIB
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durchschnittlich 1 Jahr
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Änderung des Bauchultraschalls
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr
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Änderung des Bauchultraschalls
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durchschnittlich 1 Jahr
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Änderung des gynäkologischen Ultraschalls
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr
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Änderung des gynäkologischen Ultraschalls
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durchschnittlich 1 Jahr
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Änderung des EKG
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr
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Die Forscher werden die Veränderung der P-, QRS- und ST-Segmente separat im Elektrokardiogramm überprüfen.
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durchschnittlich 1 Jahr
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Veränderung der Gehirn-MRT
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr
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Veränderung der Gehirn-MRT.
Die Forscher werden sich auf die Veränderung des Hippocampusvolumens und den Abstand des Sulcus gyrus temporalis konzentrieren.
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durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Juni 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2027
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. März 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Krankheitsattribute
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Alzheimer Erkrankung
- Chronische Erkrankung
- Stoffwechselerkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SZ2021ZZ06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Wenn Sie auf die Bevölkerungsinformationsdatenbank und die Datenbank für biologische Proben zugreifen oder diese nutzen müssen, müssen Sie zunächst strenge Antrags- und Genehmigungsverfahren durchlaufen
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach einem halben Jahr nach Abschluss der Baseline- und Follow-up-Daten.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Ein professionelles Qualifikationsgremium bestimmt, ob der Besucher für die Besichtigung und Nutzung des Repositoriums qualifiziert ist.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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