- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05322005
Studie zur klinischen Leistung und Sicherheit von Behandlungen bei degenerativer Meniskopathie mit Injektion von Polynukleotiden
Eine nicht-randomisierte multizentrische Studie zur Bewertung der klinischen Leistung und Sicherheit der Augmentation-zu-Chirurgie und konservativen Behandlungen für die degenerative Meniskopathie, mit Injektion von Polynukleotid-Gel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Vorhandensein eines symptomatischen degenerativen Meniskusrisses
- Vorhandensein eines der folgenden einseitigen Symptome: Schmerzen, Einklemmen oder Blockieren des Knies
- Reagiert seit mindestens 3-4 Wochen nicht auf Physiotherapie
- Seien Sie in neutraler Ausrichtung +/- 5 Grad der mechanischen Achse
- Der Proband muss körperlich und geistig bereit und in der Lage sein, den Nachsorgeplan der Studie einzuhalten
- Der Proband muss eine von der Ethikkommission genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnen
- Das Subjekt ist bereit und in der Lage, alle Studienverfahren einzuhalten, einschließlich Besuche und diagnostische Verfahren
Ausschlusskriterien:
- Röntgen-Osteoarthritis des Knies in jedem Kompartiment größer als Kellgren-Lawrence (KL) Grad 3.
- Vorhandensein eines Knochenmarködems (BME) am Indexknie.
- Vorliegen einer Knieinstabilität.
- Haben Sie eine Varus- oder Valgus-Kniedeformität > 5 Grad.
- Meniskuswurzelrisse haben.
- Scheibenmeniskus haben.
- Patellainstabilität oder nicht anatomisch positionierte Patella haben.
- Haben Sie eine Kniebeugekontraktur > 10 Grad.
- Das Knie nicht um 90 Grad beugen können.
- Haben Sie eine Beinlängendifferenz, die ein merkliches Hinken verursacht.
- Haben Sie eine aktive Infektion oder einen Tumor.
- Haben Sie eine entzündliche Erkrankung des Kniegelenks, einschließlich des Sjögren-Syndroms.
- Haben Sie eine neuropathische Knie-Osteoarthropathie, auch bekannt als Charcot-Gelenk.
- Jede Störung oder Beeinträchtigung, die die Bewertung von Ergebnismessungen beeinträchtigen würde, wie z. B. neurologische, degenerative muskuläre, psychiatrische oder kognitive Erkrankungen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder klinischen Prüfung in den letzten 3 Monaten.
- BMI > 35.
- Vorherige Kniearthroskopie innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss.
- Eine MRT-Untersuchung ist nicht möglich.
- Bekannte Allergie, Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Bestandteile des Prüfprodukts oder gegenüber Fischprodukten.
- Positive Vorgeschichte von Antikörpern gegen das humane Immundefizienzvirus, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper.
- Autoimmunerkrankungen, rheumatoide Erkrankungen, z. Lupus erythematodes.
- Das Subjekt wird derzeit mit Bestrahlung und/oder Chemotherapie behandelt.
- Früherer oder anhaltender Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit, Konsum illegaler Drogen innerhalb von 1 Jahr vor der Einschreibung.
- Patientinnen, die während der geplanten Studienteilnahme schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studiendauer der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode, die vom Prüfarzt als akzeptabel erachtet wird, zustimmen und diese auch tatsächlich anwenden.
- Stimmt der Teilnahme nicht zu.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A: Augmentation zur Operation
Die Patienten werden chirurgisch mit partieller Meniskusentfernung in Kombination mit einer intraartikulären und intrameniskalen Injektion von Polynukleotidgel während eines arthroskopischen Eingriffs behandelt.
Nach 6 Wochen nehmen die Patienten während eines ambulanten Besuchs an einer zweiten Injektionssitzung teil.
Acht Wochen nach der Operation nehmen die Patienten an der dritten ambulanten Injektionssitzung teil
|
Arthroskopischer Eingriff
Condrotide® Polynukleotid-Gel ist ein gelenkschmierendes und viskosisierendes Mittel, das durch intraartikuläre und intrameniskale Injektion verabreicht wird
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Experimental: Arm B: konservative Behandlung
Die Patienten erhalten drei Injektionen (Polynukleotid-Gel), die im Abstand von 2 Wochen durchgeführt werden.
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Condrotide® Polynukleotid-Gel ist ein gelenkschmierendes und viskosisierendes Mittel, das durch intraartikuläre und intrameniskale Injektion verabreicht wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Gesamt-Knieverletzungs-Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS) wird gemessen
Zeitfenster: 24 Monate (Ende der Nachbeobachtung)
|
Die Veränderung des KOOS-Gesamtwerts wird vom Ausgangswert (V1) bis 6 (V6), 12 (V7) und 24 (V8) Monate nach Abschluss der Behandlung bewertet. Eine Verbesserung der Punktzahl um 10 Punkte wird als Erfolg gewertet. Der KOOS-Score bewertet; Schmerzen, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (Sport/Rec) und kniebezogene Lebensqualität (QOL). Es wird eine Likert-Skala verwendet und alle Items haben fünf mögliche Antwortoptionen, die von 0 (keine Probleme) bis 4 (extreme Probleme) bewertet werden, und jede der fünf Bewertungen wird als Summe der enthaltenen Items berechnet. Die Ergebnisse werden in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei 0 für extreme Knieprobleme steht und 100 für keine Knieprobleme steht. |
24 Monate (Ende der Nachbeobachtung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderung der radiologischen Beurteilung des Knorpels durch eine 5-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: 24 Monate
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Bewertung auf der Likert-Skala: 0 = verschlechtert; 1 = nicht verschlechtert oder verbessert; 2 = leicht verbessert; 3 = verbessert; 4 = sehr stark verbessert).
Die Veränderung des Gelenkknorpels und des Meniskusaussehens wird vom Ausgangswert (V1) bis 6 (V6), 12 (V7), 24 (V8) Monate nach Abschluss der Behandlung (T0) bewertet.
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24 Monate
|
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Der Wechsel des International Knee Documentation Committee (IKDC Questionnaire)
Zeitfenster: 24 Monate
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Ist eine kniespezifische, patientenberichtete Ergebnismessung.
Die Punktzahl wird ermittelt, indem die einzelnen Punkte summiert und die grobe Summe dann in eine skalierte Zahl umgewandelt wird, die von 0 bis 100 reicht.
Diese endgültige Zahl wird als Maß für die Funktion interpretiert, wobei höhere Werte ein höheres Funktionsniveau darstellen.
|
24 Monate
|
|
Die Veränderung des Tegner-Aktivitäts-Scores vom Ausgangswert (V1) zu 3 (V5), 6 (V6), 12 (V7), 24 (V8) Monaten nach Abschluss der Behandlung (T0).
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Tegner-Aktivitätsskala ist eine Punktzahl mit einem Punkt, die Arbeit und sportliche Aktivitäten auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet. Null steht für Behinderung.
|
24 Monate
|
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Meldung von AE- und Gerätemängeln
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewertet werden:
|
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elizaveta Kon, Prof., Plastic surgery IRCCS Humanitas
- Hauptermittler: Peter Verdonk, Prof., Monica Ziekenhuizen Antwerpen en Deurne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- DDM22M
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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