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Studie zur klinischen Leistung und Sicherheit von Behandlungen bei degenerativer Meniskopathie mit Injektion von Polynukleotiden

7. August 2025 aktualisiert von: Mastelli S.r.l

Eine nicht-randomisierte multizentrische Studie zur Bewertung der klinischen Leistung und Sicherheit der Augmentation-zu-Chirurgie und konservativen Behandlungen für die degenerative Meniskopathie, mit Injektion von Polynukleotid-Gel

Dies ist eine nicht randomisierte multizentrische Studie zur Bewertung der klinischen Leistung und Sicherheit der Augmentation bis zur Operation und der konservativen Behandlung degenerativer Meniskopathien mit Injektion von Polynukleotidgel.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Meniskusriss spielt eine bedeutende Rolle unter den zahlreichen Äthiologien von Knieschmerzen. Bei chronischer Meniskusdegeneration bleibt das Heilungspotential aufgrund einer vaskulären Penetration von weniger als einem Drittel des erwachsenen Meniskus gering. Derzeit können sowohl konservative als auch chirurgische Modalitäten bei der Behandlung der schmerzhaften degenerativen Menisken eingesetzt werden, und es wurde keine Goldstandardbehandlung identifiziert. Polynukleotidgel Condrotide® ist eine Polynukleotidlösung, die bei degenerativen schmerzhaften Gelenkpathologien verwendet wird und den physiologischen Mechanismus der Gelenkreparatur begünstigt, da sie die Viskosität der Synovialflüssigkeit normalisieren kann und den Gelenktrophismus verbessern soll. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Fähigkeit der Polynukleotid-Gel-Injektion zu bewerten, die Heilung zu stimulieren und das Fortschreiten der Meniskusdegeneration zu verlangsamen, durch Augmentation bis zur Operation und konservative Behandlungen für die degenerativen Meniskopathien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Deurne, Belgien, 2100
        • Peter Verdonk
      • Milan, Italien, 20089
        • Elizaveta Kon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  2. Vorhandensein eines symptomatischen degenerativen Meniskusrisses
  3. Vorhandensein eines der folgenden einseitigen Symptome: Schmerzen, Einklemmen oder Blockieren des Knies
  4. Reagiert seit mindestens 3-4 Wochen nicht auf Physiotherapie
  5. Seien Sie in neutraler Ausrichtung +/- 5 Grad der mechanischen Achse
  6. Der Proband muss körperlich und geistig bereit und in der Lage sein, den Nachsorgeplan der Studie einzuhalten
  7. Der Proband muss eine von der Ethikkommission genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnen
  8. Das Subjekt ist bereit und in der Lage, alle Studienverfahren einzuhalten, einschließlich Besuche und diagnostische Verfahren

Ausschlusskriterien:

  1. Röntgen-Osteoarthritis des Knies in jedem Kompartiment größer als Kellgren-Lawrence (KL) Grad 3.
  2. Vorhandensein eines Knochenmarködems (BME) am Indexknie.
  3. Vorliegen einer Knieinstabilität.
  4. Haben Sie eine Varus- oder Valgus-Kniedeformität > 5 Grad.
  5. Meniskuswurzelrisse haben.
  6. Scheibenmeniskus haben.
  7. Patellainstabilität oder nicht anatomisch positionierte Patella haben.
  8. Haben Sie eine Kniebeugekontraktur > 10 Grad.
  9. Das Knie nicht um 90 Grad beugen können.
  10. Haben Sie eine Beinlängendifferenz, die ein merkliches Hinken verursacht.
  11. Haben Sie eine aktive Infektion oder einen Tumor.
  12. Haben Sie eine entzündliche Erkrankung des Kniegelenks, einschließlich des Sjögren-Syndroms.
  13. Haben Sie eine neuropathische Knie-Osteoarthropathie, auch bekannt als Charcot-Gelenk.
  14. Jede Störung oder Beeinträchtigung, die die Bewertung von Ergebnismessungen beeinträchtigen würde, wie z. B. neurologische, degenerative muskuläre, psychiatrische oder kognitive Erkrankungen.
  15. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder klinischen Prüfung in den letzten 3 Monaten.
  16. BMI > 35.
  17. Vorherige Kniearthroskopie innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss.
  18. Eine MRT-Untersuchung ist nicht möglich.
  19. Bekannte Allergie, Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Bestandteile des Prüfprodukts oder gegenüber Fischprodukten.
  20. Positive Vorgeschichte von Antikörpern gegen das humane Immundefizienzvirus, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper.
  21. Autoimmunerkrankungen, rheumatoide Erkrankungen, z. Lupus erythematodes.
  22. Das Subjekt wird derzeit mit Bestrahlung und/oder Chemotherapie behandelt.
  23. Früherer oder anhaltender Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit, Konsum illegaler Drogen innerhalb von 1 Jahr vor der Einschreibung.
  24. Patientinnen, die während der geplanten Studienteilnahme schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studiendauer der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode, die vom Prüfarzt als akzeptabel erachtet wird, zustimmen und diese auch tatsächlich anwenden.
  25. Stimmt der Teilnahme nicht zu.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A: Augmentation zur Operation
Die Patienten werden chirurgisch mit partieller Meniskusentfernung in Kombination mit einer intraartikulären und intrameniskalen Injektion von Polynukleotidgel während eines arthroskopischen Eingriffs behandelt. Nach 6 Wochen nehmen die Patienten während eines ambulanten Besuchs an einer zweiten Injektionssitzung teil. Acht Wochen nach der Operation nehmen die Patienten an der dritten ambulanten Injektionssitzung teil
Arthroskopischer Eingriff
Condrotide® Polynukleotid-Gel ist ein gelenkschmierendes und viskosisierendes Mittel, das durch intraartikuläre und intrameniskale Injektion verabreicht wird
Experimental: Arm B: konservative Behandlung
Die Patienten erhalten drei Injektionen (Polynukleotid-Gel), die im Abstand von 2 Wochen durchgeführt werden.
Condrotide® Polynukleotid-Gel ist ein gelenkschmierendes und viskosisierendes Mittel, das durch intraartikuläre und intrameniskale Injektion verabreicht wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Gesamt-Knieverletzungs-Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS) wird gemessen
Zeitfenster: 24 Monate (Ende der Nachbeobachtung)

Die Veränderung des KOOS-Gesamtwerts wird vom Ausgangswert (V1) bis 6 (V6), 12 (V7) und 24 (V8) Monate nach Abschluss der Behandlung bewertet.

Eine Verbesserung der Punktzahl um 10 Punkte wird als Erfolg gewertet.

Der KOOS-Score bewertet; Schmerzen, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (Sport/Rec) und kniebezogene Lebensqualität (QOL). Es wird eine Likert-Skala verwendet und alle Items haben fünf mögliche Antwortoptionen, die von 0 (keine Probleme) bis 4 (extreme Probleme) bewertet werden, und jede der fünf Bewertungen wird als Summe der enthaltenen Items berechnet. Die Ergebnisse werden in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei 0 für extreme Knieprobleme steht und 100 für keine Knieprobleme steht.

24 Monate (Ende der Nachbeobachtung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung der radiologischen Beurteilung des Knorpels durch eine 5-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: 24 Monate
Bewertung auf der Likert-Skala: 0 = verschlechtert; 1 = nicht verschlechtert oder verbessert; 2 = leicht verbessert; 3 = verbessert; 4 = sehr stark verbessert). Die Veränderung des Gelenkknorpels und des Meniskusaussehens wird vom Ausgangswert (V1) bis 6 (V6), 12 (V7), 24 (V8) Monate nach Abschluss der Behandlung (T0) bewertet.
24 Monate
Der Wechsel des International Knee Documentation Committee (IKDC Questionnaire)
Zeitfenster: 24 Monate
Ist eine kniespezifische, patientenberichtete Ergebnismessung. Die Punktzahl wird ermittelt, indem die einzelnen Punkte summiert und die grobe Summe dann in eine skalierte Zahl umgewandelt wird, die von 0 bis 100 reicht. Diese endgültige Zahl wird als Maß für die Funktion interpretiert, wobei höhere Werte ein höheres Funktionsniveau darstellen.
24 Monate
Die Veränderung des Tegner-Aktivitäts-Scores vom Ausgangswert (V1) zu 3 (V5), 6 (V6), 12 (V7), 24 (V8) Monaten nach Abschluss der Behandlung (T0).
Zeitfenster: 24 Monate
Die Tegner-Aktivitätsskala ist eine Punktzahl mit einem Punkt, die Arbeit und sportliche Aktivitäten auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet. Null steht für Behinderung.
24 Monate
Meldung von AE- und Gerätemängeln
Zeitfenster: 24 Monate

Bewertet werden:

  • Anzahl und Typologie geräte- oder verfahrensbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
  • die Anzahl und Typologie aller anderen unerwünschten Ereignisse (UE) oder SAEs;
  • die Anzahl und Typologie der Gerätemängel (DD)
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizaveta Kon, Prof., Plastic surgery IRCCS Humanitas
  • Hauptermittler: Peter Verdonk, Prof., Monica Ziekenhuizen Antwerpen en Deurne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DDM22M

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur partielle Meniskusentfernung

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