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Bioäquivalenzstudie von zwei Formulierungen von Tabletten Aceclofenac 100 mg bei gesunden Freiwilligen unter Fastenbedingungen

27. Juni 2023 aktualisiert von: Pharmtechnology LLC

Offene randomisierte Crossover-Zwei-Perioden-Einzeldosis-Bioäquivalenzstudie mit zwei Formulierungen Aceclofenac-Tabletten 100 mg (Pharmtechnology LLC, Republik Belarus) und Airtal®-Tabletten 100 mg (Gedeon Richter-RUS), Russland / Gedeon Richter, Ungarn; MA-Inhaber: Almiral S.A., Spanien) bei gesunden Freiwilligen unter Fastenbedingungen

Dies ist eine offene, randomisierte, monozentrische Crossover-Vergleichsstudie über zwei Perioden, bei der jeder Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip der Referenz (Airtal®, 100 mg Filmtabletten) oder dem Test (Aceclofenac, 100 mg) zugeteilt wird Filmtabletten)-Formulierung in jedem Studienzeitraum (Sequenzen Test-Referenz (TR) oder Referenz-Test (RT)), um zu beurteilen, ob beide Formulierungen bioäquivalent sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, randomisierte Crossover-Vergleichsstudie über zwei Perioden, eine monozentrische, vergleichende Einzeldosisstudie, in der 36 gesunde erwachsene Probanden während jeder Studienperiode eine der Studienbehandlungen erhalten.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Bioäquivalenz von zwei verschiedenen Aceclofenac-Formulierungen nach Verabreichung einer einzigen oralen Dosis unter nüchternen Bedingungen zu bestimmen.

Die Eignung der Probanden für diese Studie wird beim Screening-Besuch bestimmt und geeignete Probanden werden mindestens 12 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung für jeden Studienzeitraum in die klinische Forschungseinheit aufgenommen.

Der Krankenhausaufenthalt in der ersten Phase der Studie dauert nicht länger als 37 Stunden, danach wird jeder Proband nach Hause entlassen, wenn keine Anzeichen für eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts vorliegen. danach wird der erste Studienabschnitt absolviert.

Der Ablauf des zweiten Studienabschnitts ist identisch mit dem des ersten Abschnitts.

Nach Abschluss aller Verfahren des zweiten Studienabschnitts wird jeder Proband einer Abschlussuntersuchung unterzogen, nach der das Studium für die Probanden als abgeschlossen gilt, wenn keine unerwünschten Ereignisse und Indikationen für eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts vorliegen.

Die Gesamtdauer der Studie für das Fach beträgt nicht mehr als 22 Tage.

Geeignete Probanden werden randomisiert einer von zwei Behandlungssequenzen zugeteilt. Es gibt zwei Sequenzen in der Studie: TR und RT, wobei T = das Testprodukt, R = das Referenzprodukt.

Für jeden Studienzeitraum erhalten die Probanden eine orale Einzeldosis von 100 mg Aceclofenac (die Test- oder die Referenzformulierung). Den Studienteilnehmern ist bewusst, dass sie unterschiedliche Formulierungen desselben Medikaments erhalten, ohne darüber informiert zu werden, welches Produkt (Test oder Referenz) verabreicht wird. Für jeden Probanden werden alle geplanten Aktivitäten und Bewertungen nach der Verabreichung in Bezug auf den Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt.

Das Fasten wird für mindestens 4 Stunden nach der Verabreichung des Medikaments fortgesetzt, danach wird ein standardisiertes Mittagessen serviert. Die nächsten Mahlzeiten werden den Probanden 6 Stunden, 9 Stunden und 12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung bereitgestellt.

Wasser wird nach Bedarf bis 1 Stunde vor der Einnahme bereitgestellt. Wasser ist ab 2 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels erlaubt.

Insgesamt werden 20 Blutproben (je ein Röhrchen mit 6 ml) in jedem Studienzeitraum für pharmakokinetische (PK) Bewertungen entnommen. Die erste Blutprobe wird vor der Arzneimittelverabreichung entnommen, während die anderen bis zu 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen werden.

Die Aceclofenac-Plasmakonzentrationen werden nach einer validierten bioanalytischen Methode gemessen.

Die statistische Analyse aller PK-Parameter basiert auf einem ANOVA-Modell. Es wird ein zweiseitiges 90%-Konfidenzintervall des Verhältnisses der geometrischen LS-Mittelwerte berechnet, die aus den ln-transformierten PK-Parametern erhalten werden.

Die statistische Inferenz von Aceclofenac basiert auf einem Bioäquivalenzansatz unter Verwendung der folgenden Standards: das Verhältnis der geometrischen LS-Mittelwerte mit entsprechendem 90 %-Konfidenzintervall, berechnet aus dem Exponentialwert der Differenz zwischen dem Test und der Referenz für die ln-transformierten Parameter Cmax und AUC0- t sollten alle innerhalb des Bioäquivalenzbereichs von 80,00 bis 125,00 % liegen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde europäische Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren
  2. Die schriftliche Zustimmung des Freiwilligen, in die Studie aufgenommen zu werden
  3. Verifizierte Diagnose "gesund" nach den Anamnesedaten und den Ergebnissen der üblichen klinischen, laboratorischen und instrumentellen Untersuchungsmethoden, der körperlichen Untersuchung und der anamnestischen Untersuchung
  4. Die Ergebnisse einer Röntgen- oder Durchleuchtungsuntersuchung der Brustorgane im Normbereich (die Ergebnisse einer Untersuchung, die innerhalb von 12 Monaten vor Studienbeginn durchgeführt wurde, können vorgelegt werden)
  5. Body-Mass-Index 18,5-30 kg/m² nach dem Gewichts-Größen-Index von Quetelet
  6. Für Frau:

    • die Ergebnisse der Untersuchung der Brustdrüsen (Palpation oder Mammographie) innerhalb des normalen Bereichs gemäß den Daten, die innerhalb von 12 Monaten vor Beginn der Studie erhoben wurden;
    • nicht stillende Frauen;
    • negativer Schwangerschaftstest;
    • Einhaltung zuverlässiger Verhütungsmethoden für Frauen im gebärfähigen Alter: sexuelle Kontinenz oder Kondom + Spermizid oder Diaphragma + Spermizid, begonnen mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments; intrauterine Kontrazeption ist ebenfalls eine zuverlässige Verhütungsmethode, die mindestens 4 Wochen vor der Einnahme der Studienmedikamente in der ersten Periode installiert wird;
    • Zustimmung zur Anwendung dieser Verhütungsmethoden innerhalb von 30 Tagen nach Einnahme des Arzneimittels in der zweiten Periode;
    • Frauen, die keine akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden, können ebenfalls an der Studie teilnehmen, wenn sie als nicht gebärfähig gelten: Frauen, die sich einer Hysterektomie oder Tubenligatur unterzogen haben, Frauen mit einer klinischen Diagnose von Unfruchtbarkeit und Frauen, die es sind in den Wechseljahren (mindestens ein Jahr ohne Menstruation, wenn keine alternativen Pathologien vorliegen, die zum Ausbleiben der Menstruation führen können);
    • bei der Anwendung von Verhütungsmitteln (injizierbare und orale hormonelle Kontrazeptiva, subkutane Hormonimplantate oder intrauterine hormonelle therapeutische Systeme) sollten letztere mindestens 60 Tage vor der Einnahme des Arzneimittels in der ersten Periode abgesetzt werden;
  7. Für Männer: Zustimmung zur Anwendung einer doppelten Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (Kondom + Spermizid) oder vollständige sexuelle Abstinenz sowie Zustimmung, während der gesamten Studie und 30 Tage nach Einnahme des Arzneimittels in der zweiten Periode nicht an einer Samenspende teilzunehmen.
  8. Die Probanden sind in der Lage, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen und auch alle während des Studienverlaufs auferlegten Einschränkungen zu akzeptieren und zuzustimmen, für die erforderlichen Untersuchungen zurückzukehren.

Ausschlusskriterien:

  1. belastete allergische Vorgeschichte, Überempfindlichkeit gegen ACE-Hemmer, einschließlich Aceclofenac oder Hilfsstoffe, die Teil eines der Prüfpräparate sind, oder Unverträglichkeit gegenüber diesen Bestandteilen;
  2. Bronchospasmus, Urtikaria, Rhinitis nach Einnahme von Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs in der Vorgeschichte (vollständiges oder unvollständiges Acetylsalicylsäure-Intoleranzsyndrom - Rhinosinusitis, Urtikaria, Polypen der Nasenschleimhaut, Bronchialasthma);
  3. Blutungen oder Perforationen des Gastrointestinaltrakts im Zusammenhang mit der Verwendung von NSAIDs in der Vorgeschichte;
  4. akute Blutungen oder Erkrankungen mit Blutungen in den letzten 2 Monaten;
  5. klinisch signifikante Pathologien des kardiovaskulären, bronchopulmonalen, neuroendokrinen Systems sowie Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Leber, der Nieren und des Blutes;
  6. andere Krankheiten, die nach Ansicht des Forschers die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung beider Arzneimittel beeinträchtigen oder das Risiko negativer Folgen für den Freiwilligen erhöhen können;
  7. das Vorhandensein von psychischen Störungen, einschließlich einer Vorgeschichte;
  8. chirurgische Eingriffe am Magen-Darm-Trakt, mit Ausnahme der Appendektomie;
  9. akute Infektionskrankheiten, die weniger als 4 Wochen vor der Einnahme des Arzneimittels in der ersten Periode endeten;
  10. Dehydration aufgrund von Durchfall, Erbrechen oder aus anderen Gründen innerhalb der letzten 24 Stunden vor der Einnahme des Arzneimittels in der ersten Studienperiode;
  11. klinisch signifikante Anomalien im EKG, die Höhe des systolischen Blutdrucks (SBP) gemessen in sitzender Position zum Zeitpunkt des Screenings ≤ 100 mm Hg oder ≥ 139 mm Hg und / oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≤ 70 mm Hg oder ≥ 89 mmHg;
  12. Herzfrequenz weniger als 60 Schläge/min oder mehr als 90 Schläge/min zum Zeitpunkt des Screenings, Atemfrequenz weniger als 12 oder mehr als 18 pro Minute zum Zeitpunkt des Screenings, Körpertemperatur unter 36,0 °C oder über 37,0 °C der Zeitpunkt der Vorführung;
  13. die Verwendung von injizierbaren und oralen hormonellen Kontrazeptiva, subkutanen Hormonimplantaten oder intrauterinen hormonellen therapeutischen Systemen und anderen hormonellen Kontrazeptiva für 60 Tage vor der Einnahme des Arzneimittels in der ersten Periode;
  14. Verwendung von Arzneimitteln, einschließlich Kräutern und Lebensmittelzusatzstoffen, Vitaminen, die einen signifikanten Einfluss auf die PK von Lisinopril haben können, oder Daten zu deren Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von Lisinopril, sowie die Charakterisierung des Probanden als gesund, weniger in Frage stellen als 14 Tage vor der Einnahme des Medikaments in der ersten Periode;
  15. Einnahme bekannter Inhibitoren oder Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (Barbiturate, Omeprazol, Cimetidin usw.) oder antivirale Medikamente weniger als 2 Monate vor der Einnahme des Medikaments im ersten Studienzeitraum;
  16. Spende von Plasma oder Blut (450 ml oder mehr) weniger als 2 Monate vor Einnahme des Arzneimittels in der ersten Periode;
  17. Einhaltung einer natriumarmen Diät innerhalb von 2 Wochen vor Einnahme des Medikaments in der ersten Studienperiode oder Einhaltung einer speziellen Diät (vegetarisch, vegan, salzarm) oder Lebensstil (Nachtarbeit, extreme körperliche Betätigung);
  18. Konsum von koffein- und xanthinhaltigen Getränken und Produkten (Tee, Kaffee, Schokolade, Cola etc.), mohnhaltigen Produkten weniger als 48 Stunden vor Einnahme des Arzneimittels in der ersten Periode;
  19. Konsum von Alkohol und alkoholhaltigen Speisen und Getränken weniger als 48 Stunden vor der Einnahme des Arzneimittels in der ersten Periode;
  20. Verwendung von Zitrusfrüchten (einschließlich Grapefruit und Grapefruitsaft) und Preiselbeeren (einschließlich Säfte, Fruchtgetränke usw.) weniger als 7 Tage vor der Einnahme des Arzneimittels in der ersten Periode;
  21. Konsum von mehr als 10 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit Alkohol entspricht 500 ml Bier, 200 ml trockenem Wein oder 50 ml Spirituosen Ethyl 40%) oder Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Drogenmissbrauch;
  22. Unfähigkeit, weniger als 24 Stunden vor der Einnahme des Arzneimittels in der ersten Periode auf intensive körperliche Aktivität und Kontaktsport zu verzichten;
  23. Rauchen von mehr als 10 Zigaretten pro Tag weniger als 24 Stunden vor der Einnahme des Medikaments in der ersten Periode;
  24. Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Arzneimitteln weniger als 3 Monate vor der Einnahme des Arzneimittels in der ersten Periode;
  25. Test zum Zeitpunkt des Screenings positiv auf Syphilis, Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV;
  26. positiver Schwangerschaftstest beim Screening;
  27. Stillen;
  28. positiver Test auf Alkohol in der ausgeatmeten Luft beim Screening;
  29. positive Urinanalyse auf Gehalt an Betäubungsmitteln und potenten Substanzen während des Screenings (Opiate, Morphin, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide/Marihuana);
  30. der Wert von Standardlabor- und Instrumentenparametern, die über die Referenzwerte hinausgehen;
  31. fehlende Absicht der Freiwilligen, die Anforderungen des Protokolls während des gesamten Verlaufs der Studie einzuhalten, und/oder nach Meinung des Prüfarztes mangelnde Fähigkeit der Freiwilligen, die Informationen zu dieser Studie als Teil der Einwilligungserklärung zu verstehen und zu bewerten Unterzeichnungsprozess, insbesondere in Bezug auf die zu erwartenden Risiken und möglichen Unannehmlichkeiten;
  32. mentale, physische und andere Gründe, die es dem Probanden nicht erlauben, sein Verhalten angemessen einzuschätzen und die Bedingungen des Forschungsprotokolls korrekt zu erfüllen;
  33. Tätowieren und Piercing innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung;
  34. Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten;
  35. Schwierigkeiten bei der Blutentnahme;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Folge TR
18 der Sequenz TR zugeordnete Probanden erhalten in Periode 1 eine 100-mg-Einzeldosis des Testprodukts Aceclofenac (1 x 100-mg-Tablette), in der Sequenz mit T gekennzeichnet, und eine 100-mg-Einzeldosis des Referenzprodukts Airtal ® ( 1 x 100-mg-Tablette), markiert als R in der Sequenz, in Periode 2. Diese Behandlungen werden oral mit etwa 200 ml Wasser morgens nach 10-stündigem Fasten über Nacht verabreicht. Die Tablette muss im Ganzen geschluckt werden und darf nicht gekaut oder zerbrochen werden.
Aceclofenac wird von Pharmtechnology LLC, Republik Belarus, hergestellt. Jede Tablette enthält 100 mg Aceclofenac.
Andere Namen:
  • Das Testprodukt
Airtal ® wird hergestellt von Gedeon Richter-RUS", Russland / Gedeon Richter, Ungarn. Jede Tablette enthält 100 mg Aceclofenac.
Andere Namen:
  • Das Referenzprodukt
Sonstiges: Folge RT
18 Probanden, die der Sequenz RT zugeordnet sind, erhalten in Periode 1 eine 100-mg-Einzeldosis des Testprodukts Airtal® (1 x 100-mg-Tablette), in der Sequenz mit R gekennzeichnet, und eine 100-mg-Einzeldosis des Testprodukts Aceclofenac (1 x 100-mg-Tablette), markiert als T in der Sequenz, in Periode 2. Diese Behandlungen werden oral mit etwa 200 ml Wasser morgens nach 10-stündigem Fasten über Nacht verabreicht. Die Tablette muss im Ganzen geschluckt werden und darf nicht gekaut oder zerbrochen werden.
Aceclofenac wird von Pharmtechnology LLC, Republik Belarus, hergestellt. Jede Tablette enthält 100 mg Aceclofenac.
Andere Namen:
  • Das Testprodukt
Airtal ® wird hergestellt von Gedeon Richter-RUS", Russland / Gedeon Richter, Ungarn. Jede Tablette enthält 100 mg Aceclofenac.
Andere Namen:
  • Das Referenzprodukt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax von Aceclofenac im Plasma nach Verabreichung des Tests und der Referenzprodukte.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.15, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.20, 2.40, 3.00, 3.30, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 24.00 Stunden danach jede Medikamentengabe.
Maximal beobachtete Konzentration im Plasma.
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.15, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.20, 2.40, 3.00, 3.30, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 24.00 Stunden danach jede Medikamentengabe.
AUC0-t von Aceclofenac im Plasma nach Verabreichung des Tests und der Referenz.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.15, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.20, 2.40, 3.00, 3.30, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 24.00 Stunden danach jede Medikamentengabe.
Kumulative Fläche unter der Konzentrationszeitkurve, berechnet von 0 bis zum Zeitpunkt der letzten beobachteten quantifizierbaren Konzentration unter Verwendung der linearen Trapezmethode.
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.15, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.20, 2.40, 3.00, 3.30, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 24.00 Stunden danach jede Medikamentengabe.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tmax von Aceclofenac im Plasma nach Verabreichung des Tests und der Referenzprodukte.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.15, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.20, 2.40, 3.00, 3.30, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 24.00 Stunden danach jede Medikamentengabe.
Zeitpunkt der maximal beobachteten Konzentration; wenn es zu mehr als einem Zeitpunkt auftritt, wird Tmax als erster Zeitpunkt mit diesem Wert definiert.
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.15, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.20, 2.40, 3.00, 3.30, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 24.00 Stunden danach jede Medikamentengabe.
TLQC von Aceclofenac im Plasma nach Verabreichung des Tests und der Referenzprodukte.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.15, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.20, 2.40, 3.00, 3.30, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 24.00 Stunden danach jede Medikamentengabe.
Zeitpunkt der letzten beobachteten quantifizierbaren Konzentration.
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.15, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.20, 2.40, 3.00, 3.30, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 24.00 Stunden danach jede Medikamentengabe.
AUC0-INF von Aceclofenac im Plasma nach Verabreichung des Tests und der Referenzprodukte.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.15, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.20, 2.40, 3.00, 3.30, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 24.00 Stunden danach jede Medikamentengabe.
Fläche unter der auf unendlich extrapolierten Konzentrations-Zeit-Kurve, berechnet als AUC0-t + ĈLQC (die vorhergesagte Konzentration zum Zeitpunkt TLQC) / λZ (scheinbare Eliminationsratenkonstante).
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.15, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.20, 2.40, 3.00, 3.30, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 24.00 Stunden danach jede Medikamentengabe.
Restfläche von Aceclofenac im Plasma nach Verabreichung des Tests und der Referenzprodukte.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.15, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.20, 2.40, 3.00, 3.30, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 24.00 Stunden danach jede Medikamentengabe.
Extrapolierte Fläche (d. h. Prozentsatz von AUC0-INF aufgrund der Extrapolation von TLQC bis unendlich).
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.15, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.20, 2.40, 3.00, 3.30, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 24.00 Stunden danach jede Medikamentengabe.
Zeitpunkt, an dem die log-lineare Eliminationsphase (TLIN) von Aceclofenac im Plasma nach Verabreichung des Tests und der Referenz beginnt. Produkte.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.15, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.20, 2.40, 3.00, 3.30, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 24.00 Stunden danach jede Medikamentengabe.
Zeitpunkt, an dem die log-lineare Eliminationsphase beginnt.
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.15, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.20, 2.40, 3.00, 3.30, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 24.00 Stunden danach jede Medikamentengabe.
λZ von Aceclofenac im Plasma nach Verabreichung des Tests und der Referenzprodukte.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.15, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.20, 2.40, 3.00, 3.30, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 24.00 Stunden danach jede Medikamentengabe.
Konstante der scheinbaren Eliminationsrate, geschätzt durch lineare Regression des linearen Endabschnitts der logarithmischen Konzentrations-Zeit-Kurve.
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.15, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.20, 2.40, 3.00, 3.30, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 24.00 Stunden danach jede Medikamentengabe.
Terminale Eliminationshalbwertszeit (Thalf) von Aceclofenac im Plasma nach Verabreichung des Test- und des Referenzprodukts.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.15, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.20, 2.40, 3.00, 3.30, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 24.00 Stunden danach jede Medikamentengabe.
Terminale Eliminationshalbwertszeit, berechnet als ln(2)/λZ.
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.15, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.20, 2.40, 3.00, 3.30, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 24.00 Stunden danach jede Medikamentengabe.
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse für den Test und die Referenzprodukte.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.15, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.20, 2.40, 3.00, 3.30, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 24.00 Stunden danach jede Medikamentengabe.
Die Sicherheitspopulation umfasst alle Probanden, die mindestens eine Dosis des Test- oder Referenzprodukts erhalten haben. Alle signifikanten Änderungen werden nur dann als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse aufgezeichnet, wenn sie vom qualifizierten Prüfarzt oder Beauftragten als klinisch signifikant beurteilt werden.
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.15, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.20, 2.40, 3.00, 3.30, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 24.00 Stunden danach jede Medikamentengabe.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Evgenia Simonova, CRO X7 Clinical Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Aceclofenac Filmtablette 100 mg

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