- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01431898
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und antivirale Aktivität von GS-9669 bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virusinfektion
23. Juli 2012 aktualisiert von: Gilead Sciences
Eine randomisierte, einfach verblindete Multiple-Dose-Ranging-Studie der Phase 1b zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität von GS-9669 bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virusinfektion
Dies ist eine Forschungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und antiviralen Aktivität von GS-9669 bei Patienten mit einer Hepatitis-C-Infektion.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
82
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
San Juan, Puerto Rico, 00927
- Fundacion de Investigacion de Diego
-
-
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90036
- Impact Clinical Trials
-
-
Florida
-
Deland, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
- Avail Clinical Research, LLC
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
- Orlando Clinical Research Center
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
- Impact Clinical Trials
-
-
New Jersey
-
Willingboro, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08046
- CRI Worldwide
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19139
- CRI Worldwide
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- Alamo Medical Research
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah Health Sciences Center
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84106
- Lifetree Clinical Research, LC
-
-
Washington
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98418
- Charles River Clinical Services Northwest
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren, einschließlich
- Dokumentierte chronische HCV-Infektion mit einer Dauer von mindestens 6 Monaten und Plasma-HCV-RNA ≥ 5 log10 IU / ml beim Screening.
- HCV-Behandlung naiv oder PEG-IFN, IFN und/oder RBV-erfahren (die Behandlung muss mindestens 3 Monate vor dem Screening beendet worden sein). Behandlungserfahrene Probanden sollten 40 % der in jede Kohorte aufgenommenen Probanden nicht überschreiten
- Monoinfektion mit HCV-Genotyp 1a für Kohorte 1, 2, 3, 4 und 5 und Monoinfektion mit HCV-Genotyp 1b für Kohorte 6 und 7.
- Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 70 ml/min,
- QTcF-Intervall ≤ 450 ms für Männer und ≤ 470 ms für Frauen, QRS-Dauer < 120 ms, PR-Intervall < 220 ms,
- Body-Mass-Index (BMI) von 19,0 bis 34,0 kg/m², einschließlich.
Ausschlusskriterien:
- Urin-Drogenscreening positiv auf illegale/illegale Drogen
- ALT- und AST-Spiegel > 5-mal die Obergrenze des Normalbereichs (ULN)
- Direktes Bilirubin > ULN, klinische oder andere Labornachweise einer Leberdekompensation (d. h. Thrombozyten < 90.000/mm^3, Prothrombinzeit ≥ 1,5 × ULN und Albumin < 3,5 g/dL) sind nicht für die Studienteilnahme geeignet.
- Patienten mit einer absoluten Neutrophilenzahl (ANC) < 1.000 Zellen/mm^3 (< 750 Zellen/mm^3 bei schwarzen oder afroamerikanischen Patienten), Hämoglobin (Hb) < 11 g/dL,
- Koinfektionen mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einem anderen HCV-Genotyp außer Genotyp 1a/b sind für die Studienteilnahme nicht geeignet.
- Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms (z. B. a-Fetoprotein > 50 ng/ml oder wie durch kürzlich durchgeführten Ultraschall oder andere Standardmaßnahmen angezeigt)
- Vorgeschichte einer signifikanten Herzerkrankung. Die folgenden EKG-Anomalien beim Screening sind ausschließend: QTcF (QT korrigiert mit Fridericias Formel = QT/RR^0,333) > 450 ms für Männer und > 470 für Frauen; QRS > 120 ms (linker oder rechter Hemiblock ist nicht ausschließend); PR-Intervall > 220 ms; Bradykardie (< 45 Schläge pro Minute); Herzblock zweiten oder dritten Grades.
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder einer anderen schwerwiegenden medizinischen Störung, die die Behandlung, Bewertung oder Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen kann
- Vorgeschichte einer primären gastrointestinalen Störung, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte oder die die normale gastrointestinale Anatomie oder Motilität beeinträchtigen könnte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mehrfachdosis-Dosis-Eskalationsstudie von GS-9669
Mehrfachdosis-Dosis-Eskalationsstudie von GS-9669, einem Nichtnukleotid-NS5B-Inhibitor des Hepatitis-C-Virus (HCV), bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion.
Die Dosierung ist in bis zu 7 eindeutigen Dosierungskohorten geplant.
Jede Kohorte besteht aus 10 Genotyp 1a (Kohorte 1, 2, 3, 4 und 5) oder Genotyp 1b (Kohorte 6 und 7), wobei acht Probanden randomisiert werden, um das aktive Arzneimittel zu erhalten, und zwei Probanden, die randomisiert werden, um Placebo pro Kohorte zu erhalten.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: bis 24 Wochen Nachbeobachtung ohne Behandlung
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von eskalierenden oralen Mehrfachdosen von GS 9669. Die Sicherheit wird während der Studie durch die Meldung unerwünschter Ereignisse, klinischer Labortests, körperlicher Untersuchungen, Vitalzeichen und 12-Kanal-EKGs zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie bewertet. |
bis 24 Wochen Nachbeobachtung ohne Behandlung
|
Antivirale Aktivität
Zeitfenster: bis 24 Wochen Nachbeobachtung ohne Behandlung
|
Bewertung der antiviralen Aktivität von GS-9669 gegen HCV bei Probanden mit Genotyp 1a und 1b (GT1a/b).
Dies wird anhand der Veränderung der Plasma-HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert bewertet.
Die Reduktion der HCV-RNA wird als kategoriale (als < 1, ≥ 1 bis < 2, ≥ 2 bis < 3 oder ≥ 3 log10 IE/ml) Reduktion gegenüber dem Ausgangswert zusammengefasst.
|
bis 24 Wochen Nachbeobachtung ohne Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Virale Dynamik und Pharmakodynamik
Zeitfenster: Durch 17 Tage Therapie
|
Um die virale Dynamik von GS-9669 zu charakterisieren.
Die mediane Änderung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert und die zeitgewichtete durchschnittliche Änderung vom Ausgangswert bis Tag 3 werden auf der Grundlage der Probennahmezeiten für HCV-RNA im Plasma bewertet, um die virale Dynamik von GS-9669 zu charakterisieren.
|
Durch 17 Tage Therapie
|
zusammengesetzt aus Pharmakokinetik
Zeitfenster: Durch 17 Tage Therapie
|
Charakterisierung der Plasma-PK-Parameter von GS-9669.
Die sekundären PK-Endpunkte werden mit standardmäßigen nicht-kompartimentellen Methoden bewertet.
Relevante PK-Parameter werden unter Verwendung von nicht-kompartimentellen Standardmethoden mit der linear-logarithmischen Trapezregel unter Verwendung eines PK-Datenanalyseprogramms (z. B. WinNonlin®) für GS-9669 wie angemessen bestimmt: Cmax, Tmax, Clast, Tlast, Ctau, λz, AUC0-last, AUCtau, , CL/F und T½.
|
Durch 17 Tage Therapie
|
Genotypische Veränderungen
Zeitfenster: bis 24 Wochen Nachbeobachtung ohne Behandlung
|
Charakterisierung genotypischer Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der NS5B-kodierenden Region von HCV nach Mehrfachdosisverabreichung von GS-9669 und bis zu 24 Wochen danach
|
bis 24 Wochen Nachbeobachtung ohne Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Stephen Rossi, PharmD, Gilead Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dvory-Sobol H, Voitenleitner C, Mabery E, Skurnac T, Lawitz EJ, McHutchison J, Svarovskaia ES, Delaney W, Miller MD, Mo H. Clinical and in vitro resistance to GS-9669, a thumb site II nonnucleoside inhibitor of the hepatitis C virus NS5B polymerase. Antimicrob Agents Chemother. 2014 Nov;58(11):6599-606. doi: 10.1128/AAC.02815-14. Epub 2014 Aug 25.
- Fenaux M, Eng S, Leavitt SA, Lee YJ, Mabery EM, Tian Y, Byun D, Canales E, Clarke MO, Doerffler E, Lazerwith SE, Lew W, Liu Q, Mertzman M, Morganelli P, Xu L, Ye H, Zhang J, Matles M, Murray BP, Mwangi J, Zhang J, Hashash A, Krawczyk SH, Bidgood AM, Appleby TC, Watkins WJ. Preclinical characterization of GS-9669, a thumb site II inhibitor of the hepatitis C virus NS5B polymerase. Antimicrob Agents Chemother. 2013 Feb;57(2):804-10. doi: 10.1128/AAC.02052-12. Epub 2012 Nov 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. September 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Juli 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juli 2012
Zuletzt verifiziert
1. März 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Viruserkrankungen
- Hepatitis C, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-257-0102
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatitis C
-
Tripep ABInovio PharmaceuticalsUnbekanntChronische Hepatitis-C-VirusinfektionSchweden
-
Trek Therapeutics, PBCAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Genotyp 1 | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-VirusinfektionVereinigte Staaten, Neuseeland
-
Trek Therapeutics, PBCAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-Genotyp 4 | Hepatitis-C-VirusinfektionVereinigte Staaten
-
Hadassah Medical OrganizationXTL BiopharmaceuticalsZurückgezogenChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
-
Hadassah Medical OrganizationUnbekanntChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
-
AbbVieAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-Genotyp 1a
-
AbbVie (prior sponsor, Abbott)AbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Genotyp 1 | Hepatitis C (HCV)Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Neuseeland, Puerto Rico, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
Beni-Suef UniversityAbgeschlossenChronische Hepatitis-C-VirusinfektionÄgypten
-
Humanity and Health Research CentreBeijing 302 HospitalAbgeschlossenChronische Hepatitis-C-InfektionChina
-
AbbVieAbgeschlossenHepatitis-C-Virus | Chronisches Hepatitis-C-Virus
Klinische Studien zur GS-9669 Tabletten
-
Gilead SciencesAbgeschlossenChronische HCV-InfektionVereinigte Staaten
-
Gilead SciencesAbgeschlossen
-
Gilead SciencesAbgeschlossenHepatitis C, chronischVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Gilead SciencesAbgeschlossenChronische Hepatitis-C-InfektionNeuseeland
-
Gilead SciencesAbgeschlossenChronische HCV-Infektion vom Genotyp 1a oder 1bVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend
-
Columbia UniversityNational Library of Medicine (NLM); Agency for Healthcare Research and Quality...AbgeschlossenStationärVereinigte Staaten
-
Kowa Research Institute, Inc.Abgeschlossen
-
University College, LondonL.V. Prasad Eye InstituteUnbekanntKind | Vision, niedrig | JugendentwicklungVereinigtes Königreich, Indien
-
Herlev HospitalTachistaAbgeschlossen