Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und antivirale Aktivität von GS-9669 bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virusinfektion

23. Juli 2012 aktualisiert von: Gilead Sciences

Eine randomisierte, einfach verblindete Multiple-Dose-Ranging-Studie der Phase 1b zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität von GS-9669 bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virusinfektion

Dies ist eine Forschungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und antiviralen Aktivität von GS-9669 bei Patienten mit einer Hepatitis-C-Infektion.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • San Juan, Puerto Rico, 00927
        • Fundacion de Investigacion de Diego
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90036
        • Impact Clinical Trials
    • Florida
      • Deland, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
        • Avail Clinical Research, LLC
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
        • Orlando Clinical Research Center
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
        • Impact Clinical Trials
    • New Jersey
      • Willingboro, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08046
        • CRI Worldwide
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19139
        • CRI Worldwide
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
        • Alamo Medical Research
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • University of Utah Health Sciences Center
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84106
        • Lifetree Clinical Research, LC
    • Washington
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98418
        • Charles River Clinical Services Northwest

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren, einschließlich
  • Dokumentierte chronische HCV-Infektion mit einer Dauer von mindestens 6 Monaten und Plasma-HCV-RNA ≥ 5 log10 IU / ml beim Screening.
  • HCV-Behandlung naiv oder PEG-IFN, IFN und/oder RBV-erfahren (die Behandlung muss mindestens 3 Monate vor dem Screening beendet worden sein). Behandlungserfahrene Probanden sollten 40 % der in jede Kohorte aufgenommenen Probanden nicht überschreiten
  • Monoinfektion mit HCV-Genotyp 1a für Kohorte 1, 2, 3, 4 und 5 und Monoinfektion mit HCV-Genotyp 1b für Kohorte 6 und 7.
  • Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 70 ml/min,
  • QTcF-Intervall ≤ 450 ms für Männer und ≤ 470 ms für Frauen, QRS-Dauer < 120 ms, PR-Intervall < 220 ms,
  • Body-Mass-Index (BMI) von 19,0 bis 34,0 kg/m², einschließlich.

Ausschlusskriterien:

  • Urin-Drogenscreening positiv auf illegale/illegale Drogen
  • ALT- und AST-Spiegel > 5-mal die Obergrenze des Normalbereichs (ULN)
  • Direktes Bilirubin > ULN, klinische oder andere Labornachweise einer Leberdekompensation (d. h. Thrombozyten < 90.000/mm^3, Prothrombinzeit ≥ 1,5 × ULN und Albumin < 3,5 g/dL) sind nicht für die Studienteilnahme geeignet.
  • Patienten mit einer absoluten Neutrophilenzahl (ANC) < 1.000 Zellen/mm^3 (< 750 Zellen/mm^3 bei schwarzen oder afroamerikanischen Patienten), Hämoglobin (Hb) < 11 g/dL,
  • Koinfektionen mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einem anderen HCV-Genotyp außer Genotyp 1a/b sind für die Studienteilnahme nicht geeignet.
  • Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms (z. B. a-Fetoprotein > 50 ng/ml oder wie durch kürzlich durchgeführten Ultraschall oder andere Standardmaßnahmen angezeigt)
  • Vorgeschichte einer signifikanten Herzerkrankung. Die folgenden EKG-Anomalien beim Screening sind ausschließend: QTcF (QT korrigiert mit Fridericias Formel = QT/RR^0,333) > 450 ms für Männer und > 470 für Frauen; QRS > 120 ms (linker oder rechter Hemiblock ist nicht ausschließend); PR-Intervall > 220 ms; Bradykardie (< 45 Schläge pro Minute); Herzblock zweiten oder dritten Grades.
  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder einer anderen schwerwiegenden medizinischen Störung, die die Behandlung, Bewertung oder Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen kann
  • Vorgeschichte einer primären gastrointestinalen Störung, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte oder die die normale gastrointestinale Anatomie oder Motilität beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mehrfachdosis-Dosis-Eskalationsstudie von GS-9669
Mehrfachdosis-Dosis-Eskalationsstudie von GS-9669, einem Nichtnukleotid-NS5B-Inhibitor des Hepatitis-C-Virus (HCV), bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion. Die Dosierung ist in bis zu 7 eindeutigen Dosierungskohorten geplant. Jede Kohorte besteht aus 10 Genotyp 1a (Kohorte 1, 2, 3, 4 und 5) oder Genotyp 1b (Kohorte 6 und 7), wobei acht Probanden randomisiert werden, um das aktive Arzneimittel zu erhalten, und zwei Probanden, die randomisiert werden, um Placebo pro Kohorte zu erhalten.
Andere Namen:
  • Kohorte 1 (N = 10, Genotyp 1a): 100 mg GS-9669 oder Placebo BID mit
  • Nahrung [Tagesgesamtdosis (TDD) = 200 mg] für 3 Tage;
  • Kohorte 2 (N = 10, Genotyp 1a): 400 mg GS-9669 oder Placebo BID mit
  • Nahrung (TDD = 800 mg) für 3 Tage;
  • Die Kohorten 1 und 2 können parallel durchgeführt werden. Zusätzliches adaptives BID
  • und/oder QD-Kohorten (Kohorten 3–5) in Probanden mit Genotyp 1a sein können
  • je nach Sicherheit, Virologie und Verfügbarkeit durchgeführt
  • Pharmakokinetik aus den ersten beiden Kohorten. Kohorten 3-5 können sein
  • parallel durchgeführt, wenn die Gesamttagesdosis niedriger ist als die höchste Gesamtdosis
  • zuvor getestete Tagesdosis, die sich als sicher und gut verträglich erwiesen hat.
  • Kohorte 3 (N = 10, Genotyp 1a): bis zu 400 mg GS-9669 oder Placebo BID
  • mit Nahrung (TDD = bis zu 800 mg) für 3 Tage;
  • Kohorte 4 (N = 10, Genotyp 1a): bis zu 400 mg GS-9669 oder Placebo BID
  • Kohorte 5 (N=10, Genotyp 1a): bis zu 800 mg GS-9669 oder Placebo QD in
  • morgens mit Nahrung (TDD = bis zu 800 mg) für 3 Tage;
  • Basierend auf den Ergebnissen der Kohorten 1 bis 5 werden ein oder mehrere Regimes durchgeführt
  • ausgewählt für eine Bewertung in Probanden mit Genotyp 1b, um einen Vergleich zu ermöglichen
  • zwischen Genotypen. Die Kohorten 6 und 7 können parallel zu anderen fortfahren
  • Kohorten, wenn die tägliche Gesamtdosis gleich oder niedriger als die höchste Gesamtdosis ist
  • Kohorte 6 (N = 10, Genotyp 1b): bis zu 400 mg GS-9669 oder Placebo BID
  • mit Nahrung (TDD = bis zu 800 mg) für 3 Tage
  • Kohorte 7 (N = 10, Genotyp 1b): bis zu 800 mg GS-9669 oder Placebo QD in
  • morgens mit Nahrung (TDD = bis zu 800 mg) für 3 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: bis 24 Wochen Nachbeobachtung ohne Behandlung

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von eskalierenden oralen Mehrfachdosen von GS 9669.

Die Sicherheit wird während der Studie durch die Meldung unerwünschter Ereignisse, klinischer Labortests, körperlicher Untersuchungen, Vitalzeichen und 12-Kanal-EKGs zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie bewertet.

bis 24 Wochen Nachbeobachtung ohne Behandlung
Antivirale Aktivität
Zeitfenster: bis 24 Wochen Nachbeobachtung ohne Behandlung
Bewertung der antiviralen Aktivität von GS-9669 gegen HCV bei Probanden mit Genotyp 1a und 1b (GT1a/b). Dies wird anhand der Veränderung der Plasma-HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert bewertet. Die Reduktion der HCV-RNA wird als kategoriale (als < 1, ≥ 1 bis < 2, ≥ 2 bis < 3 oder ≥ 3 log10 IE/ml) Reduktion gegenüber dem Ausgangswert zusammengefasst.
bis 24 Wochen Nachbeobachtung ohne Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Virale Dynamik und Pharmakodynamik
Zeitfenster: Durch 17 Tage Therapie
Um die virale Dynamik von GS-9669 zu charakterisieren. Die mediane Änderung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert und die zeitgewichtete durchschnittliche Änderung vom Ausgangswert bis Tag 3 werden auf der Grundlage der Probennahmezeiten für HCV-RNA im Plasma bewertet, um die virale Dynamik von GS-9669 zu charakterisieren.
Durch 17 Tage Therapie
zusammengesetzt aus Pharmakokinetik
Zeitfenster: Durch 17 Tage Therapie
Charakterisierung der Plasma-PK-Parameter von GS-9669. Die sekundären PK-Endpunkte werden mit standardmäßigen nicht-kompartimentellen Methoden bewertet. Relevante PK-Parameter werden unter Verwendung von nicht-kompartimentellen Standardmethoden mit der linear-logarithmischen Trapezregel unter Verwendung eines PK-Datenanalyseprogramms (z. B. WinNonlin®) für GS-9669 wie angemessen bestimmt: Cmax, Tmax, Clast, Tlast, Ctau, λz, AUC0-last, AUCtau, , CL/F und T½.
Durch 17 Tage Therapie
Genotypische Veränderungen
Zeitfenster: bis 24 Wochen Nachbeobachtung ohne Behandlung
Charakterisierung genotypischer Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der NS5B-kodierenden Region von HCV nach Mehrfachdosisverabreichung von GS-9669 und bis zu 24 Wochen danach
bis 24 Wochen Nachbeobachtung ohne Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Stephen Rossi, PharmD, Gilead Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur GS-9669 Tabletten

3
Abonnieren