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Parkinson-Krankheit in häuslichen Rehabilitationsdiensten

18. April 2022 aktualisiert von: María Cruz Sousa Fraguas, University of Oviedo

Klinisch-epidemiologische Merkmale von Patienten mit Parkinson-Krankheit, die an einen häuslichen Rehabilitationsdienst überwiesen werden

Einleitung: Die häusliche Rehabilitation ist eine Form der Pflege, die Teil der meisten Gesundheitssysteme ist. Patienten mit Parkinson-Krankheit können aufgrund der Merkmale der Pathologie, unter der sie leiden, an diese häuslichen Rehabilitationsdienste überwiesen werden.

Ziel: Kenntnis und Analyse der klinisch-epidemiologischen Merkmale von Patienten mit Parkinson-Krankheit, die an einen häuslichen Rehabilitationsdienst des Gesundheitsbereichs V von Gijón, Asturien, Spanien, überwiesen werden.

Studiendesign: Dieses Projekt schlägt eine beobachtende und retrospektive Studie vor.

Studienpopulation: Die Probanden, die Teil dieser Studie sein werden, sind Männer und Frauen mit Parkinson-Krankheit, die von 2015 bis 2021 an den Home Rehabilitation Service überwiesen wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einführung:

Die häusliche Rehabilitation ist eine Pflegemodalität, die Teil der meisten Gesundheitssysteme ist. In den meisten Fällen werden Patienten von Krankenhäusern, von den Rehabilitationsdiensten selbst oder von den sie behandelnden Fachärzten überwiesen. Patienten, die für eine häusliche Rehabilitation in Frage kommen, haben aufgrund von Gehschwierigkeiten und/oder architektonischen Barrieren innerhalb oder außerhalb des Hauses häufig Schwierigkeiten, selbstständig ein Krankenhaus oder eine ambulante Einrichtung zu erreichen, so dass sie für den Weg zu ambulanten Zentren Mittel benötigen Transportmittel wie Krankenwagen, was mit hohen Kosten verbunden ist. Patienten mit Parkinson-Krankheit können an diese häuslichen Rehabilitationsdienste überwiesen werden.

Ziele:

Allgemein:

Kennen und analysieren Sie die klinisch-epidemiologischen Merkmale von Patienten mit Parkinson-Krankheit, die an einen häuslichen Rehabilitationsdienst des Gesundheitsbereichs V von Gijón überwiesen werden.

Spezifisch:

Bewerten Sie die Verteilung der Patienten nach Altersgruppe, Geschlecht, sozialen Bedingungen und Grad der Funktionsbeeinträchtigung.

Informieren Sie sich über die Zeit, die für die Genesung oder den Abschluss der Behandlung benötigt wird, sowie über die Kriterien für die Entlassung.

Informieren Sie sich über die soziale Beurteilung und die architektonischen Barrieren von Parkinson-Patienten, die an einen häuslichen Rehabilitationsdienst überwiesen werden.

Studiendesign:

Das vorliegende Projekt schlägt die Durchführung einer beobachtenden, nachträglichen, retrospektiven Studie vor.

Die Probanden, die an dieser Studie teilnehmen werden, sind Männer und Frauen mit Parkinson-Krankheit, die von 2015 bis 2021 an den Home Rehabilitation Service überwiesen wurden. Die verfügbaren Daten der gesamten Population von Patienten mit Parkinson-Krankheit, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden analysiert.

Einschränkungen:

Die Einschränkungen der vorliegenden Studie bestehen darin, dass die Patienten in einem bestimmten Umfeld, beispielsweise einem häuslichen Rehabilitationsdienst, analysiert werden, sodass es möglich ist, dass einige Ergebnisse nicht verallgemeinert werden können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

145

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Parkinson-Krankheit

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen mit Parkinson-Krankheit
  • Patienten des Gesundheitsbereichs V des Gesundheitssystems des Fürstentums Asturien, Spanien.
  • Probanden, die irgendwann zur häuslichen Rehabilitation überwiesen wurden.

Ausschlusskriterien:

- Patienten, die beim ersten Arztbesuch entlassen wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beobachtungsgruppe
Patienten mit Parkinson-Krankheit, die in den Jahren 2015 bis 2021 an einen häuslichen Rehabilitationsdienst in Gijón, Region Asturien, Spanien, überwiesen wurden.
Die Patienten erhielten für einen bestimmten Zeitraum eine physiotherapeutische Behandlung zu Hause. Es wurden Daten zu den Beurteilungen zu Beginn und am Ende der physiotherapeutischen Behandlung erhoben.
Andere Namen:
  • Physiotherapeutische Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnose:
Zeitfenster: Grundlinie
Die spezifische Diagnose des Parkinson-Syndroms wird von jedem Patienten vorgelegt.
Grundlinie
Epidemiologische Merkmale
Zeitfenster: Grundlinie
Alter, diese Variable wird in Jahren gemessen. Das Geschlecht wird als männlich und weiblich erfasst. Soziale Beurteilung: Folgende Daten werden erfasst: Wohnort: ob der Patient alleine zu Hause, mit seiner Familie oder in einem Geriatriezentrum lebt. Existenz oder Nichtexistenz einer Betreuungsperson, wenn ja, ob formell oder informell. Wohnraum, der den Bedürfnissen des Patienten entspricht oder nicht. Schließlich Komorbiditäten: gemäß dem Charlson-Komorbiditätsindex, wobei das Fehlen einer Komorbidität zwischen 0 und 1 Punkten, eine niedrige Komorbidität bei 2 Punkten, eine hohe Komorbidität zwischen 3 und 5 Punkten und eine schwere Komorbidität über 5 Punkten berücksichtigt werden.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Barthel-Index
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (bis zu 3 Monate)
Die funktionale Unabhängigkeit wurde mit dem Barthel-Index gemessen. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 100, wobei 0 das Minimum (schlechtestes Ergebnis) und 100 das Maximum (bestes Ergebnis) ist.
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (bis zu 3 Monate)
Schmerzintensität
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (bis zu 3 Monate)
Numerische visuelle analoge Schmerzmessskala. Der Patient muss dem Schmerz zwischen zwei Extrempunkten einen numerischen Wert zuweisen (0 kein Schmerz, bis 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz). Je höher der Wert, desto stärker der empfundene Schmerz.
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (bis zu 3 Monate)
Gangbeurteilung
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (bis zu 3 Monate)
Gangfähigkeit gemessen gemäß Holden's Gait Classification (FAC). Diese Skala reicht von 0 (kein Gang) bis 5 (selbständiger Gang, einschließlich Treppensteigen). Je höher die Punktzahl, desto besser ist die Gangleistung.
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (bis zu 3 Monate)
Grund für die Entlassung
Zeitfenster: Ende der Behandlung (bis zu 3 Monate)

Mögliche Optionen sind:

  • Der am Ende der Behandlung erreichte Wert des Barthel-Index.
  • Chronizität.
  • Überweisung zur ambulanten Rehabilitation.
  • Wohnortwechsel.
  • Freiwillige Entlassung.
  • Einlieferung ins Krankenhaus.
  • Verschlechterung ohne Krankenhauseinweisung.
  • Ausstieg.
Ende der Behandlung (bis zu 3 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: María Cruz Sousa-Fraguas, University of Oviedo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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