- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05340283
Parkinson-Krankheit in häuslichen Rehabilitationsdiensten
Klinisch-epidemiologische Merkmale von Patienten mit Parkinson-Krankheit, die an einen häuslichen Rehabilitationsdienst überwiesen werden
Einleitung: Die häusliche Rehabilitation ist eine Form der Pflege, die Teil der meisten Gesundheitssysteme ist. Patienten mit Parkinson-Krankheit können aufgrund der Merkmale der Pathologie, unter der sie leiden, an diese häuslichen Rehabilitationsdienste überwiesen werden.
Ziel: Kenntnis und Analyse der klinisch-epidemiologischen Merkmale von Patienten mit Parkinson-Krankheit, die an einen häuslichen Rehabilitationsdienst des Gesundheitsbereichs V von Gijón, Asturien, Spanien, überwiesen werden.
Studiendesign: Dieses Projekt schlägt eine beobachtende und retrospektive Studie vor.
Studienpopulation: Die Probanden, die Teil dieser Studie sein werden, sind Männer und Frauen mit Parkinson-Krankheit, die von 2015 bis 2021 an den Home Rehabilitation Service überwiesen wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung:
Die häusliche Rehabilitation ist eine Pflegemodalität, die Teil der meisten Gesundheitssysteme ist. In den meisten Fällen werden Patienten von Krankenhäusern, von den Rehabilitationsdiensten selbst oder von den sie behandelnden Fachärzten überwiesen. Patienten, die für eine häusliche Rehabilitation in Frage kommen, haben aufgrund von Gehschwierigkeiten und/oder architektonischen Barrieren innerhalb oder außerhalb des Hauses häufig Schwierigkeiten, selbstständig ein Krankenhaus oder eine ambulante Einrichtung zu erreichen, so dass sie für den Weg zu ambulanten Zentren Mittel benötigen Transportmittel wie Krankenwagen, was mit hohen Kosten verbunden ist. Patienten mit Parkinson-Krankheit können an diese häuslichen Rehabilitationsdienste überwiesen werden.
Ziele:
Allgemein:
Kennen und analysieren Sie die klinisch-epidemiologischen Merkmale von Patienten mit Parkinson-Krankheit, die an einen häuslichen Rehabilitationsdienst des Gesundheitsbereichs V von Gijón überwiesen werden.
Spezifisch:
Bewerten Sie die Verteilung der Patienten nach Altersgruppe, Geschlecht, sozialen Bedingungen und Grad der Funktionsbeeinträchtigung.
Informieren Sie sich über die Zeit, die für die Genesung oder den Abschluss der Behandlung benötigt wird, sowie über die Kriterien für die Entlassung.
Informieren Sie sich über die soziale Beurteilung und die architektonischen Barrieren von Parkinson-Patienten, die an einen häuslichen Rehabilitationsdienst überwiesen werden.
Studiendesign:
Das vorliegende Projekt schlägt die Durchführung einer beobachtenden, nachträglichen, retrospektiven Studie vor.
Die Probanden, die an dieser Studie teilnehmen werden, sind Männer und Frauen mit Parkinson-Krankheit, die von 2015 bis 2021 an den Home Rehabilitation Service überwiesen wurden. Die verfügbaren Daten der gesamten Population von Patienten mit Parkinson-Krankheit, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden analysiert.
Einschränkungen:
Die Einschränkungen der vorliegenden Studie bestehen darin, dass die Patienten in einem bestimmten Umfeld, beispielsweise einem häuslichen Rehabilitationsdienst, analysiert werden, sodass es möglich ist, dass einige Ergebnisse nicht verallgemeinert werden können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen mit Parkinson-Krankheit
- Patienten des Gesundheitsbereichs V des Gesundheitssystems des Fürstentums Asturien, Spanien.
- Probanden, die irgendwann zur häuslichen Rehabilitation überwiesen wurden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die beim ersten Arztbesuch entlassen wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Beobachtungsgruppe
Patienten mit Parkinson-Krankheit, die in den Jahren 2015 bis 2021 an einen häuslichen Rehabilitationsdienst in Gijón, Region Asturien, Spanien, überwiesen wurden.
|
Die Patienten erhielten für einen bestimmten Zeitraum eine physiotherapeutische Behandlung zu Hause.
Es wurden Daten zu den Beurteilungen zu Beginn und am Ende der physiotherapeutischen Behandlung erhoben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnose:
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die spezifische Diagnose des Parkinson-Syndroms wird von jedem Patienten vorgelegt.
|
Grundlinie
|
|
Epidemiologische Merkmale
Zeitfenster: Grundlinie
|
Alter, diese Variable wird in Jahren gemessen.
Das Geschlecht wird als männlich und weiblich erfasst.
Soziale Beurteilung: Folgende Daten werden erfasst: Wohnort: ob der Patient alleine zu Hause, mit seiner Familie oder in einem Geriatriezentrum lebt.
Existenz oder Nichtexistenz einer Betreuungsperson, wenn ja, ob formell oder informell.
Wohnraum, der den Bedürfnissen des Patienten entspricht oder nicht.
Schließlich Komorbiditäten: gemäß dem Charlson-Komorbiditätsindex, wobei das Fehlen einer Komorbidität zwischen 0 und 1 Punkten, eine niedrige Komorbidität bei 2 Punkten, eine hohe Komorbidität zwischen 3 und 5 Punkten und eine schwere Komorbidität über 5 Punkten berücksichtigt werden.
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Barthel-Index
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (bis zu 3 Monate)
|
Die funktionale Unabhängigkeit wurde mit dem Barthel-Index gemessen.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 100, wobei 0 das Minimum (schlechtestes Ergebnis) und 100 das Maximum (bestes Ergebnis) ist.
|
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (bis zu 3 Monate)
|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (bis zu 3 Monate)
|
Numerische visuelle analoge Schmerzmessskala.
Der Patient muss dem Schmerz zwischen zwei Extrempunkten einen numerischen Wert zuweisen (0 kein Schmerz, bis 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz). Je höher der Wert, desto stärker der empfundene Schmerz.
|
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (bis zu 3 Monate)
|
|
Gangbeurteilung
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (bis zu 3 Monate)
|
Gangfähigkeit gemessen gemäß Holden's Gait Classification (FAC).
Diese Skala reicht von 0 (kein Gang) bis 5 (selbständiger Gang, einschließlich Treppensteigen).
Je höher die Punktzahl, desto besser ist die Gangleistung.
|
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (bis zu 3 Monate)
|
|
Grund für die Entlassung
Zeitfenster: Ende der Behandlung (bis zu 3 Monate)
|
Mögliche Optionen sind:
|
Ende der Behandlung (bis zu 3 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: María Cruz Sousa-Fraguas, University of Oviedo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 243-2021 Parkinson´s disease
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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