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Eine Studie zur Anti-IL-6R-mAb-Injektion bei Patienten mit iMCD

21. Juli 2023 aktualisiert von: Beijing VDJBio Co., LTD.

Eine einarmige, offene, multizentrische klinische Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der rekombinanten humanisierten Anti-IL-6R-mAb-Injektion bei der Behandlung von Patienten mit idiopathischer multizentrischer Castleman-Krankheit

Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige, offene, multizentrische klinische Dosissteigerungsstudie. Ihr Hauptzweck besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit der Injektion rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-Interleukin-6-Rezeptor-Antikörper (Anti-IL-6R-mAb) zu bewerten bei Patienten mit idiopathischer multizentrischer Castleman-Krankheit (iMCD) und zur Bestimmung der empfohlenen Dosis für Folgestudien. Sein sekundärer Zweck besteht darin, die vorläufige Wirksamkeit, Immunogenität und den pharmakokinetischen (PK) Index sowie die pharmakodynamischen (PD) Eigenschaften der Anti-IL-6R-mAb-Injektion bei Patienten mit iMCD zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden insgesamt 3 Dosisgruppen von 4 mg/kg, 6 mg/kg und 8 mg/kg entwickelt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit des experimentellen Arzneimittels zu untersuchen, das Patienten mit iMCD über ≥4 Zyklen verabreicht wird. Unter Bezugnahme auf die Einschluss- und Ausschlusskriterien werden die Probanden abwechselnd von der Niedrigdosisgruppe in die Hochdosisgruppe aufgenommen. Nachdem der letzte Proband jeder Dosisgruppe die dritte Verabreichung und die zweiwöchige Sicherheitsbeobachtung abgeschlossen hat, besprechen der Prüfer und der Sponsor gemeinsam die Sicherheitsergebnisse der Probanden in dieser Dosisgruppe. Wenn kein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis auftritt, können sie in die nächste Dosisgruppe aufgenommen werden. Wenn bei einem Probanden ein wichtiges unerwünschtes Ereignis auftritt, besprechen der Prüfer und der Sponsor, ob die Studie in der nächsten Dosisgruppe fortgesetzt werden soll. Die Dosiserhöhung wird abgebrochen, wenn bei mehr als einem Probanden ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis auftritt.

Wenn ein wichtiges unerwünschtes Ereignis auftritt, führt der Prüfer entsprechende Untersuchungen basierend auf dem Zustand des Probanden und zur Behandlung durch.

Nach kompletten 4 Dosierungszyklen wurden bei den Probanden keine wichtigen unerwünschten Ereignisse festgestellt oder die Probanden brachen die Studie nicht ab, obwohl wichtige unerwünschte Ereignisse und der Behandlungseffekt offensichtlich waren. Wenn der Prüfer zu dem Schluss kommt, dass es von Vorteil sein könnte, die Behandlung für die Probanden fortzusetzen, stellt der Sponsor den Probanden weiterhin kostenlos die aktuelle Dosis des experimentellen Arzneimittels zur Verfügung, bis die Krankheit fortschreitet, eine inakzeptable Toxizität auftritt oder ein informierter Entzug erfolgt Zustimmung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Xiaoming Gong, Msc
  • Telefonnummer: +8613811280880
  • E-Mail: gxm@vdjbio.com

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Peking Union Medical College Hospital
        • Kontakt:
          • Lu Zhang
      • Beijing, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Peking University First Hospital
        • Kontakt:
          • Qingya Wang
      • Chengdu, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • West China Hospital of Sichuan Hospital
        • Kontakt:
          • Qinyu Liu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre, Geschlecht ist nicht beschränkt;
  2. Eine Biopsie oder eine zentrale pathologische Untersuchung bestätigte die messbare, symptomatische iMCD (iMCD-Diagnose basierend auf dem Konsens über die Diagnose und Behandlung der Castleman-Krankheit in China (2021));
  3. Klinische Labortestwerte innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung erfüllen die folgenden Kriterien:

    Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0×10^9/L; Thrombozytenzahl (Plt) ≥ 75×10^9/L; Alaninaminotransferase (ALT) < 2,5×Obergrenze des Normalwerts (ULN); Gesamtbilirubin (TBIL) <2,5×ULN; Alkalische Phosphatase (ALP) <2,5×ULN; Serumkreatinin (Scr) ≤ 3,0 mg/dl (265 umol/l).

  4. ECOG PS-Bewertung des körperlichen Zustands von 0, 1 oder 2 Punkten;
  5. Bei der Anwendung von Kortikosteroiden sollte die Prednison-Dosis 1 mg/kg/Tag (oder eine äquivalente Dosis) nicht überschreiten und die Dosis sollte innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis beibehalten oder reduziert werden;
  6. Patienten im gebärfähigen Alter (Männer und Frauen) müssen zustimmen, während der Studie und innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Medikation wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen. Männern ist es nicht gestattet, Sperma zu spenden, und Frauen dürfen keine Eizellen spenden.
  7. Die Probanden selbst (oder ihre gesetzlich anerkannten Vertreter) müssen vor der Durchführung forschungsspezifischer Verfahren eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck der Forschung und die durchzuführenden Verfahren verstehen und freiwillig an dieser Forschung teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Humanes Immundefizienzvirus (HIV) oder humanes Herpesvirus 8 (HHV-8) positiv;
  2. Hautläsionen sind die einzigen erkennbaren Läsionen;
  3. Patienten mit gleichzeitigen bösartigen Tumoren (krankheitsfreie Zeit < 5 Jahre), mit Ausnahme der folgenden Fälle: vollständig behandeltes Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ;
  4. Patienten mit Krankheiten, die den Forschungsprozess oder die Forschungsergebnisse beeinträchtigen können, wie z. B. Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Still-Krankheit bei Erwachsenen, juvenile idiopathische Arthritis, autoimmunes lymphoproliferatives Syndrom), aktive systemische Infektion, schlecht kontrollierter Diabetes, akuter diffuser Diabetes infiltrative Lungenerkrankung;
  5. Diejenigen, die kontraindizierte Behandlungen anwenden oder planen, während des Studienzeitraums die folgenden Behandlungen anzuwenden:

    Vor der ersten Dosis eine gezielte medikamentöse Therapie mit IL-6 oder IL-6R erhalten haben; innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis eine andere begleitende Antitumortherapie gegen Morbus Castleman (z. B. Anti-CD20-Antikörper, Chemotherapie) erhalten haben; Biologika wie Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-α (TNF-α)-Antikörper innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis erhalten; Sie haben innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis Immunsuppressiva (außer stabilen Dosen von Kortikosteroiden) erhalten; innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis Erythropoese-stimulierende Mittel (ESAs) erhalten haben; innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis eine systemische Therapie gegen Morbus Castleman erhalten haben; Größere Operation oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis; Sie erhalten oder planen, während des Studienzeitraums eine Behandlung mit einem starken CYP3A-Inhibitor zu erhalten.

  6. Unkontrollierte Vorgeschichte von Herzerkrankungen wie instabiler Angina pectoris, kongestiver Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate, hämodynamischer Instabilität oder bekannter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) <40 % oder klinisch signifikanten Herzrhythmus- oder Reizleitungsstörungen;
  7. Personen mit positivem Infektionskrankheitstest (positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und Hepatitis-B-Virus-DNA-Titer >1000 IE/ml, Hepatitis-C-Virus, Syphilis, aktive Lungentuberkulose);
  8. Vorgeschichte einer allogenen Transplantation (außer Hornhauttransplantation);
  9. Personen, bei denen bekannt ist, dass sie schwere Infusionsreaktionen auf monoklonale Antikörper oder murine, chimäre oder menschliche Proteine ​​haben;
  10. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis schwanger werden möchten;
  11. Personen, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung mit dem neuen Coronavirus-Impfstoff oder anderen abgeschwächten Lebendimpfstoffen geimpft wurden oder die eine Impfung während des Testzeitraums planen;
  12. Diejenigen, die innerhalb eines Monats vor der ersten Verabreichung an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
  13. Patienten mit paraneoplastischem Pemphigus oder Bronchiolitis obliterans;
  14. Patienten mit Blutungen in der Vorgeschichte, einschließlich:

    Intrakranielle Blutung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening; Aktive Blutung innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening.

  15. Patienten mit Hirninfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening (außer lakunarer Infarkt);
  16. Alle anderen Umstände, die der Prüfer für die Teilnahme an dieser Studie als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rekombinante humanisierte monoklonale Anti-Interleukin-6-Rezeptor-Antikörper-Injektion 4 mg/kg
Rekombinante humanisierte monoklonale Anti-Interleukin-6-Rezeptor-Antikörper-Injektion 4 mg/kg als Niedrigdosisgruppe.
Rekombinante humanisierte monoklonale Anti-Interleukin-6-Rezeptor-Antikörper-Injektion 4 mg/kg, intravenöse Injektion für 60 bis 90 Minuten. Alle 2 Wochen findet ein Zyklus statt, der erste Tag jedes Zyklus wird verabreicht, insgesamt also ≥ 4 Zyklen.
Experimental: Rekombinante humanisierte monoklonale Anti-Interleukin-6-Rezeptor-Antikörperinjektion 6 mg/kg
Rekombinante humanisierte monoklonale Anti-Interleukin-6-Rezeptor-Antikörper-Injektion 6 mg/kg als mittlere Dosisgruppe.
Rekombinante humanisierte monoklonale Anti-Interleukin-6-Rezeptor-Antikörper-Injektion 6 mg/kg, intravenöse Injektion für 60 bis 90 Minuten. Alle 2 Wochen findet ein Zyklus statt, der erste Tag jedes Zyklus wird verabreicht, insgesamt also ≥ 4 Zyklen.
Experimental: Rekombinante humanisierte monoklonale Anti-Interleukin-6-Rezeptor-Antikörperinjektion 8 mg/kg
Rekombinante humanisierte monoklonale Anti-Interleukin-6-Rezeptor-Antikörper-Injektion 8 mg/kg als Hochdosisgruppe.
Rekombinante humanisierte monoklonale Anti-Interleukin-6-Rezeptor-Antikörper-Injektion 8 mg/kg, intravenöse Injektion für 60 bis 90 Minuten. Alle 2 Wochen findet ein Zyklus statt, der erste Tag jedes Zyklus wird verabreicht, insgesamt also ≥ 4 Zyklen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE), bewertet durch CTCAE v5.0
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde. Bei den UE kann es sich um jedes Symptom, jede Krankheit oder jeden abnormalen Laborbefund handeln, der nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Bis zu 8 Wochen
Einstufung aller unerwünschten Ereignisse (UE) nach CTCAE v5.0
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Der Grad bezieht sich auf den Schweregrad der UE. Das CTCAE zeigt die Grade 1 bis 5 mit eindeutigen klinischen Schweregradbeschreibungen für jedes UE basierend auf dieser allgemeinen Richtlinie an.
Bis zu 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Gesamtansprechrate (ORR) für Lymphknoten erreichten
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
ORR ist Complete Response (CR) + Partial Response (PR), bewertet nach den Kriterien der International Working Group (IWG) 1999.
Bis zu 8 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Gesamtansprechrate (ORR) für eine symptomatische Reaktion erreichten
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
ORR ist CR + PR. Die Symptomreaktion umfasst vier Symptome, nämlich Müdigkeit, Anorexie, Fieber und Gewichtsverlust. Bei CR handelt es sich um 4 Symptome, die wieder auf den Zustand vor Beginn zurückgehen. Bei PR handelt es sich um eine Verbesserung aller vier Symptome, jedoch nicht um eine Rückkehr zum Zustand vor Beginn.
Bis zu 8 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Gesamtansprechrate (ORR) für die biochemische Reaktion erreichten
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
ORR ist CR + PR. Zu den biochemischen Indikatoren gehören 4 Labortestindikatoren, nämlich C-reaktives Protein, Hämoglobin, Albumin und glomeruläre Filtrationsrate. CR ist die Rückkehr von 4 biochemischen Indikatoren zur Normalität. PR ist eine Verbesserung aller vier biochemischen Parameter um mehr als 50 %.
Bis zu 8 Wochen
Konzentration von Anti-Drug-Antikörpern (ADA)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Die Konzentrationen von ADA im Serum werden getestet.
Bis zu 8 Wochen
Konzentration des neutralisierenden Antikörpers (NAb)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Die NAb-Konzentration im Serum wird getestet, wenn ihr ADA positiv ist.
Bis zu 8 Wochen
Konzentration des löslichen Interleukin-6-Rezeptors (sIL-6R)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor der ersten Dosis. 24, 72, 168, 336 Stunden erste Zeit nach der Dosis.
Die Konzentrationen von sIL-6R im Serum jedes Probanden werden gemessen.
Innerhalb von 1 Stunde vor der ersten Dosis. 24, 72, 168, 336 Stunden erste Zeit nach der Dosis.
Konzentration von Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor der ersten Dosis. 8, 24, 72, 168, 336 Stunden erste Zeit nach der Dosis.
Die Konzentrationen von IL-6 im Serum jedes Probanden werden gemessen.
Innerhalb von 1 Stunde vor der ersten Dosis. 8, 24, 72, 168, 336 Stunden erste Zeit nach der Dosis.
Cmax
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Höchste Konzentration. Erhalten Sie direkt anhand der gemessenen Blutkonzentrations-Zeit-Daten.
Bis zu 8 Wochen
AUC0-t
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Die Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Zeitpunkt, an dem die Arzneimittelkonzentration im Blut quantitativ erfasst werden kann.
Bis zu 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jian li, M.D., Peking Union Medical College Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. November 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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