- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05348083
Erector Spinae Plane Block (ESPB) versus Quadratus Lumborum Block (QLB) zur postoperativen Analgesie nach Kaiserschnitt
Bilateraler Erector Spinae Plane Block (ESPB) versus Posterior Quadratus Lumborum Block (p-QLB) zur postoperativen Analgesie nach Kaiserschnitt: eine beobachtende Kohortenstudie mit gemischten Methoden
Die Behandlung von Schmerzen nach einem Kaiserschnitt stellt ein wichtiges anästhesiologisches Problem dar, da sie oft suboptimal ist, was zu einer verzögerten funktionellen Erholung und chronischen Schmerzen führt. Derzeit stützt sich die postoperative analgetische Strategie hauptsächlich auf intrathekales Morphin (ITM) und ein multimodales analgetisches Regime. In letzter Zeit zeichnet sich der Bedarf an alternativen opioidsparenden Techniken ab. Blockaden der paraspinalen Faszienebene, wie Quadratus-lumborum-Block (QLB) und Erector-spinae-Plane-Block (ESPB), die auf T9-Ebene durchgeführt werden, wurden daher aufgrund ihrer nachgewiesenen Wirkung auf viszerale und somatische Schmerzen als Alternativen zur ITM vorgeschlagen.
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit, Durchführbarkeit und Sicherheit der bilateralen ESPB im Vergleich zur bilateralen QLB zur Behandlung postoperativer Schmerzen nach Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie ohne ITM zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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RM
-
Roma, RM, Italien
- Fondazione Policlinico Gemelli
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen ASA 2 mit normaler Einlingsschwangerschaft, für die ein elektiver Kaiserschnitt ohne intrathekales Morphin geplant war, die sich am Ende der Operation einer bilateralen ESPB unterzogen und der Datenerhebung nach Aufklärung zugestimmt haben.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die Spinalanästhesie;
- Kontraindikationen für oder eine Vorgeschichte von Opioidabhängigkeit;
- Allergie gegen Lokalanästhetika, Paracetamol, NSAIDs
- Unfähigkeit, Schmerzbeurteilungsskalen zu verstehen oder eine Pumpe zur patientengesteuerten Analgesie (PCA) zu verwenden;
- Ablehnung durch den Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ESPB
Eine prospektive Kohorte von 25 Patienten ASA 2 (gemäß der Klassifikation des körperlichen Zustands der American Society of Anesthesiologists) mit normaler Einlingsschwangerschaft, geplant für einen elektiven Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie ohne intrathekales Morphin, die sich am Ende einer bilateralen echogesteuerten ESPB auf T9-Ebene unterzogen Chirurgie.
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Echogesteuerte bilaterale ESPB, durchgeführt auf T9-Ebene am Ende der Operation mit einer Mischung aus Ropivacain 0,375 % und Epinephrin 5 mcg/ml 20 ml auf jeder Seite.
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p-QLB
Eine historische Kohorte von 25 Patientinnen ASA 2 (gemäß der Klassifikation des körperlichen Zustands der American Society of Anesthesiologists) mit normaler Einlingsschwangerschaft, geplant für einen elektiven Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie ohne intrathekales Morphin, die sich am Ende der Operation einer bilateralen echogesteuerten p-QLB unterzogen .
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Opioidkonsum um 24 h
Zeitfenster: 24 Stunden ab Blockleistung
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Gesamtmorphinverbrauch 24 Stunden nach Blockleistung
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24 Stunden ab Blockleistung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität zum Zeitpunkt der Blockleistung
Zeitfenster: Zeitpunkt der Blockleistung am Ende der Operation
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NRS (Numeric Rating Scale) für Schmerzen in Ruhe und bei Bewegung zum Zeitpunkt der Blockleistung.
NRS ist eine numerische Skala mit 11 Punkten, die von 0 (= keine Schmerzen) bis 10 (= extreme Schmerzen) reicht.
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Zeitpunkt der Blockleistung am Ende der Operation
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Intensität der Schmerzen nach 2 Stunden
Zeitfenster: 2 Stunden ab Blockvorstellung
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NRS (Numeric Rating Scale) für Schmerzen in Ruhe und bei Bewegung 2 Stunden nach Blockleistung.
NRS ist eine numerische Skala mit 11 Punkten, die von 0 (= keine Schmerzen) bis 10 (= extreme Schmerzen) reicht.
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2 Stunden ab Blockvorstellung
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Intensität der Schmerzen nach 6 Stunden
Zeitfenster: 6 Stunden ab Blockaufführung
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NRS (Numeric Rating Scale) für Schmerzen in Ruhe und bei Bewegung 6 Stunden nach Blockleistung.
NRS ist eine numerische Skala mit 11 Punkten, die von 0 (= keine Schmerzen) bis 10 (= extreme Schmerzen) reicht.
|
6 Stunden ab Blockaufführung
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Intensität der Schmerzen nach 12 Stunden
Zeitfenster: 12 Stunden ab Blockleistung
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NRS (Numeric Rating Scale) für Schmerzen in Ruhe und bei Bewegung 12 Stunden nach Blockleistung.
NRS ist eine numerische Skala mit 11 Punkten, die von 0 (= keine Schmerzen) bis 10 (= extreme Schmerzen) reicht.
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12 Stunden ab Blockleistung
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Schmerzintensität nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden ab Blockleistung
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NRS (Numeric Rating Scale) für Schmerzen in Ruhe und bei Bewegung 24 Stunden nach Blockleistung.
NRS ist eine numerische Skala mit 11 Punkten, die von 0 (= keine Schmerzen) bis 10 (= extreme Schmerzen) reicht.
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24 Stunden ab Blockleistung
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Jederzeit während der ersten 24 Stunden nach der Blockleistung.
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Alle unerwünschten Ereignisse wie Sedierung, Juckreiz, Übelkeit und andere Komplikationen, insbesondere Anzeichen einer Lokalanästhetika-Toxizität, das Auftreten oder Fortbestehen von motorischer Schwäche an den unteren Extremitäten nach Erholung der Spinalanästhesie.
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Jederzeit während der ersten 24 Stunden nach der Blockleistung.
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Zeit bis zur ersten Opioidanfrage
Zeitfenster: Jederzeit während der ersten 24 Stunden nach der Blockleistung
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Intervallzeit zwischen Blockierung und erster Anforderung eines Opioid-Analgetikums
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Jederzeit während der ersten 24 Stunden nach der Blockleistung
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Unterschiede in den hämodynamischen Parametern
Zeitfenster: Jederzeit während der ersten 24 Stunden nach der Blockleistung
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Jeder Unterschied in den hämodynamischen Parametern (nicht-invasiver Blutdruck, Herzfrequenz)
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Jederzeit während der ersten 24 Stunden nach der Blockleistung
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4412
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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