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Ultraschallgeführter Erector Spinae Plane Block versus Retrolaminar Plane Block

12. Oktober 2023 aktualisiert von: Hassan Mokhtar Elshorbagy Hetta, Minia University

Vergleich zwischen der Wirksamkeit einer ultraschallgeführten Erector-Spinae-Ebenenblockade im Vergleich zu einer retrolaminaren Ebenenblockade bei postoperativen Schmerzen bei Patienten, die sich einer hepatobiliären Operation unterziehen

Retrolaminarer Block (RLB) und Erector Spinae Plane Block (ESPB) sind alternative Ansätze zum paravertebralen Block (PVB) und haben den Vorteil, dass sie im Vergleich zum traditionellen PVB einfachere und sicherere Techniken sind. Diese Blöcke werden als Kompartimentblöcke oder Interfaszienebenenblöcke betrachtet. Bei diesen Zugängen wird angenommen, dass Lokalanästhetika das Ligamentum costotransversum superior durchdringen und den paravertebralen Raum erreichen, obwohl die Nadelspitze nicht in den paravertebralen Raum vorgeschoben wird.

Ziel der Studie ist es, die analgetische Wirksamkeit der retrolaminaren Blockade und der Blockade der Erector Spinae-Ebene zu bewerten und zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minia
      • Minya, Minia, Ägypten, 61511
        • Minia University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-60.
  2. Beide Geschlechter.
  3. hepatobiliäre Chirurgie.
  4. ASA I-III.

Ausschlusskriterien:

  1. Drogenallergie.
  2. Krankhafte Fettleibigkeit (BMI >40 kg/m2).
  3. Psychische Störung.
  4. Opioidabhängigkeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ESPB
Die gebogene Sonde wird 2-3 cm lateral der Wirbelsäule platziert, wobei ein sagittaler Zugang auf Höhe von T8 verwendet wird. Nach Identifizierung des M. erector spinae und der Querfortsätze wird die Nadel tief in den M. erector spinae eingeführt.
Experimental: Retrolaminarer ebener Block
Die gebogene Sonde wird 1-1,5 cm lateral des Zieldornfortsatzes platziert, nachdem die Lamina identifiziert wurde, wird die Nadel nach kaudal vorgeschoben, bis sie die Lamina berührt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle analoge Schmerzskala
Zeitfenster: 24 Stunden
Punktzahl von 0-10 (0 bedeutet keine Schmerzen und 10 die schlimmsten Schmerzen)
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitpunkt der ersten postoperativen Schmerzmittelanforderung.
Zeitfenster: 24 Stunden
Zeit, eine Notfall-Analgesie zu verlangen
24 Stunden
Gesamtverbrauch von Analgetika
Zeitfenster: 24 Stunden
Gesamtverbrauch an Fentanyl am ersten Tag nach der Operation
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 544/2022

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur retrolaminarer Block

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