- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05705739
Ultraschallgeführter Erector Spinae Plane Block versus Retrolaminar Plane Block
Vergleich zwischen der Wirksamkeit einer ultraschallgeführten Erector-Spinae-Ebenenblockade im Vergleich zu einer retrolaminaren Ebenenblockade bei postoperativen Schmerzen bei Patienten, die sich einer hepatobiliären Operation unterziehen
Retrolaminarer Block (RLB) und Erector Spinae Plane Block (ESPB) sind alternative Ansätze zum paravertebralen Block (PVB) und haben den Vorteil, dass sie im Vergleich zum traditionellen PVB einfachere und sicherere Techniken sind. Diese Blöcke werden als Kompartimentblöcke oder Interfaszienebenenblöcke betrachtet. Bei diesen Zugängen wird angenommen, dass Lokalanästhetika das Ligamentum costotransversum superior durchdringen und den paravertebralen Raum erreichen, obwohl die Nadelspitze nicht in den paravertebralen Raum vorgeschoben wird.
Ziel der Studie ist es, die analgetische Wirksamkeit der retrolaminaren Blockade und der Blockade der Erector Spinae-Ebene zu bewerten und zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minia
-
Minya, Minia, Ägypten, 61511
- Minia University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-60.
- Beide Geschlechter.
- hepatobiliäre Chirurgie.
- ASA I-III.
Ausschlusskriterien:
- Drogenallergie.
- Krankhafte Fettleibigkeit (BMI >40 kg/m2).
- Psychische Störung.
- Opioidabhängigkeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ESPB
|
Die gebogene Sonde wird 2-3 cm lateral der Wirbelsäule platziert, wobei ein sagittaler Zugang auf Höhe von T8 verwendet wird.
Nach Identifizierung des M. erector spinae und der Querfortsätze wird die Nadel tief in den M. erector spinae eingeführt.
|
Experimental: Retrolaminarer ebener Block
|
Die gebogene Sonde wird 1-1,5 cm lateral des Zieldornfortsatzes platziert, nachdem die Lamina identifiziert wurde, wird die Nadel nach kaudal vorgeschoben, bis sie die Lamina berührt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle analoge Schmerzskala
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Punktzahl von 0-10 (0 bedeutet keine Schmerzen und 10 die schlimmsten Schmerzen)
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeitpunkt der ersten postoperativen Schmerzmittelanforderung.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zeit, eine Notfall-Analgesie zu verlangen
|
24 Stunden
|
Gesamtverbrauch von Analgetika
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Gesamtverbrauch an Fentanyl am ersten Tag nach der Operation
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 544/2022
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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