Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von Covid-19 auf die Rhinovirus-Epidemie (IPCoRV)

26. April 2022 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Epidemiologie des Rhinovirus

Das Rhinovirus (RV) ist seit langem als Hauptverursacher von „gewöhnlichen Erkältungen“ bei Kindern und Erwachsenen bekannt. Tatsächlich ist RV an mehr als 50 % der Infektionen der oberen Atemwege (URTIs) beteiligt, die meist durch verstopfte Nase, Rhinorrhoe, Halsschmerzen und Husten gekennzeichnet sind. RV kann auch leichte bis schwere Infektionen der unteren Atemwege (LRTIs) wie akute Bronchiolitis, Lungenentzündung und Exazerbationen zugrunde liegender chronischer Lungenerkrankungen verursachen. RV zirkuliert weltweit, insbesondere in gemäßigten Klimazonen (z. vielen Gebieten der USA und Europas) und ist für jährliche Ausbrüche vom frühen Herbst bis zum Ende des Frühlings verantwortlich.

Die Covid-19-Pandemie im Jahr 2020 schien die üblichen saisonalen Epidemien zu stören. Beispielsweise verzögerte sich die Epidemie des Respiratory Syncytial Virus (RSV) im Winter in Lyon, Frankreich, um mehrere Monate und reduzierte sich in Bezug auf die Inzidenz von Krankenhauseinweisungen um die Hälfte. Dies lässt sich durch den weit verbreiteten Einsatz von Barrieregesten und sozialen Distanzierungsmaßnahmen erklären, die als „nicht-pharmakologische Interventionen“ (NPI) bekannt sind.

Die Covid-19-Pandemie scheint jedoch nicht die gleiche reduzierende Wirkung auf die Rhinovirus-Epidemie zu haben. Ein besseres Verständnis der viralen Interaktionen und Faktoren, die die RV-Epidemiologie beeinflussen, sowie die Identifizierung von Populationen mit höherem Risiko sind erforderlich, um Präventionsstrategien zu verbessern und die Belastung durch Rhinovirus zu verringern.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kind im "Hopital Femme Mere Enfant", Lyon, Frankreich, ins Krankenhaus eingeliefert

- Positive Rhinovirus-PCR

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • - Kind im "Hopital Femme Mere Enfant", Lyon, Frankreich, ins Krankenhaus eingeliefert
  • Positive Rhinovirus-PCR

Ausschlusskriterien:

  • - Verweigerung der Teilnahme durch die Eltern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte vor Covid 19
Säuglinge, die vom 17. März 2019 bis 16. März 2020 in der pädiatrischen Abteilung des „Hôpital Femme Mère Enfant“, Lyon, Frankreich, mit einem RT-PCR-Positiven für Rhinovirus ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Überprüfung der Krankenakten zur Beschreibung der Diagnose und Schwere der Erkrankung.
Andere Namen:
  • Analyse von Krankenakten
Vergleich von Prä- und Per-Covid-19-Epidemien in Bezug auf die Zahl der Einweisungen und den Anteil schwerer Erkrankungen.
Andere Namen:
  • Kohortenvergleich
Pro Covid-19-Kohortenjahr 1
Säugling, der vom 17. März 2020 bis 16. März 2021 in der pädiatrischen Abteilung des „Hôpital Femme Mère Enfant“, Lyon, Frankreich, mit einem RT-PCR-positiv für Rhinovirus ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Die Notwendigkeit, Patienten für ein zusätzliches Jahr pro Covid (vom 17. März 2021 bis zum 16. März 2022) zu rekrutieren, wird bewertet, nachdem die Daten aus den ersten 2 Jahren der Rekrutierung verfügbar sind.
Überprüfung der Krankenakten zur Beschreibung der Diagnose und Schwere der Erkrankung.
Andere Namen:
  • Analyse von Krankenakten
Vergleich von Prä- und Per-Covid-19-Epidemien in Bezug auf die Zahl der Einweisungen und den Anteil schwerer Erkrankungen.
Andere Namen:
  • Kohortenvergleich
Pro Covid-19-Kohorte, Jahr 2
Säuglinge, die vom 17. März 2021 bis 16. März 2022 in der pädiatrischen Abteilung des „Hôpital Femme Mère Enfant“, Lyon, Frankreich, mit einem RT-PCR-Positiven für Rhinovirus ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Notwendigkeit, Patienten für diese zusätzliche Kohorte zu rekrutieren, wird bewertet, nachdem die Daten aus den ersten 2 Jahren der Rekrutierung verfügbar und analysiert wurden.
Überprüfung der Krankenakten zur Beschreibung der Diagnose und Schwere der Erkrankung.
Andere Namen:
  • Analyse von Krankenakten
Vergleich von Prä- und Per-Covid-19-Epidemien in Bezug auf die Zahl der Einweisungen und den Anteil schwerer Erkrankungen.
Andere Namen:
  • Kohortenvergleich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung der Zahl der wegen einer Rhinovirus-Infektion ins Krankenhaus eingelieferten Kinder in der Zeit vor der Covid-19-Pandemie.
Zeitfenster: Ab einem Jahr vor der SARS-CoV-2-Pandemie bis zum Beginn der SARS-CoV-2-Pandemie
Beschreibung der Zahl der Krankheitsbildfälle für das Jahr vor der SARS-CoV-2-Pandemie.
Ab einem Jahr vor der SARS-CoV-2-Pandemie bis zum Beginn der SARS-CoV-2-Pandemie
Entwicklung der Zahl der Kinder, die wegen einer Rhinovirus-Infektion im Zeitraum der Per-Covid-19-Pandemie ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Zeitfenster: Vom Beginn der SARS-CoV-2-Pandemie bis ein Jahr später
Beschreibung der Zahl der Krankheitsbildfälle pro SARS-CoV-2-Pandemiejahr.
Vom Beginn der SARS-CoV-2-Pandemie bis ein Jahr später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rhinovirus

Abonnieren