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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Nitazoxanid bei der Behandlung von Erkältungen aufgrund einer Enterovirus-/Rhinovirus-Infektion

16. Oktober 2024 aktualisiert von: Romark Laboratories L.C.

Phase 3, eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Nitazoxanid bei der Behandlung von Erkältungen aufgrund einer Enterovirus-/Rhinovirus-Infektion

Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Nitazoxanid bei der Behandlung von Erkältungen aufgrund einer Enterovirus-/Rhinovirus-Infektion

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Multizentrische, randomisierte, doppelblinde Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Nitazoxanid bei der Behandlung von Erkältungen aufgrund einer Enterovirus-/Rhinovirus-Infektion

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

214

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Hot Springs, Arkansas, Vereinigte Staaten, 71913
        • HealthStar Research LLC
    • Florida
      • Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33308
        • Invesclinic US LLC
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10456
        • RH Medical Urgent Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 116 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche ambulante Patienten im Alter von mindestens 12 Jahren
  • Vorhandensein von klinischen Anzeichen und/oder Symptomen, die mit einer Verschlechterung oder stabilen Erkältung aufgrund einer Enterovirus-/Rhinovirus-Infektion einhergehen (eine der folgenden Voraussetzungen ist erforderlich):

    1. Vorhandensein von mindestens zwei respiratorischen Symptomdomänen (Kopf, Rachen, Nase, Brust, Husten) mit einer Punktzahl von ≥ 2, wie durch Screening FLU-PRO OR bestimmt
    2. Vorhandensein von mindestens einem respiratorischen Symptombereich (Kopf, Rachen, Nase, Brust, Husten) mit einer Punktzahl von ≥ 2, wie durch Screening FLU-PRO mit einer Pulsfrequenz von ≥ 90 OR bestimmt
    3. Vorhandensein mindestens einer respiratorischen Symptomdomäne (Kopf, Rachen, Nase, Brust, Husten) mit einer Punktzahl von ≥ 2, wie durch Screening FLU-PRO mit einer Atemfrequenz von ≥ 16 bestimmt

UND der Patient berichtete über die Einschätzung, dass Symptome vorhanden sind, die Symptome nicht mit dem normalen Gesundheitszustand des Probanden übereinstimmen, die Symptome die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen und sich die Symptome im Vergleich zum Vortag verschlimmert haben oder gleich geblieben sind, wie durch Antworten auf Fragen in bestätigt wurde Screening FLU-PRO.

  • Auftreten der Symptome nicht mehr als 72 Stunden vor der Aufnahme in die Studie. Das Auftreten von Symptomen ist definiert als das frühere der ersten Mal, zu dem der Patient subjektives Fieber oder irgendwelche Atemwegssymptome (Kopf-, Rachen-, Nasen-, Brust- oder Hustensymptome) verspürte.
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben (einschließlich der Zustimmung eines gesetzlichen Vormunds, wenn Sie unter 18 Jahre alt sind) und die Anforderungen des Protokolls einzuhalten, einschließlich des Ausfüllens des Patiententagebuchs und aller Protokollverfahren.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die innerhalb von zwei Wochen vor und einschließlich Studientag 1 eine frühere Episode einer akuten Infektion der oberen Atemwege, Otitis, Bronchitis oder Sinusitis erlitten oder Antibiotika für diese Erkrankungen erhalten haben.
  • Schwer immungeschwächte Personen, einschließlich:

    1. Patienten mit immunologischen Störungen oder erhalten eine immunsuppressive Therapie (z. B. für Organ- oder Knochenmarktransplantationen, immunmodulatorische Therapien für bestimmte Autoimmunerkrankungen).
    2. Patienten mit einer unbehandelten Infektion mit humanen Immunschwächeviren (HIV) oder einer behandelten Infektion mit humanen Immunschwächeviren (HIV) mit einer CD4-Zahl unter 350 Zellen/mm3 in den letzten sechs Monaten.
    3. Probanden, die sich aktiv einer systemischen Chemotherapie oder Strahlentherapie wegen Malignität unterziehen.
    4. Probanden, die Steroide als Erhaltungstherapie für eine chronische Erkrankung verwenden.
  • Probanden mit aktiven Atemwegsallergien oder Probanden, von denen erwartet wird, dass sie während des Studienzeitraums Antiallergie-Medikamente für Atemwegsallergien benötigen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die ohne Empfängnisverhütung schwanger oder sexuell aktiv sind. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen einen negativen Baseline-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie und für 1 Monat nach der Behandlung fortzusetzen. Eine doppelte Barrieremethode, orale Antibabypillen, die für mindestens 2 Monatszyklen vor der Verabreichung des Studienmedikaments verabreicht werden, ein Intrauterinpessar (IUP) oder Medroxyprogesteronacetat, das mindestens einen Monat vor der Verabreichung des Studienmedikaments intramuskulär verabreicht wird, sind akzeptable Geburtsmethoden Kontrolle für die Aufnahme in die Studie. Weibliche Probanden gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind postmenopausal (keine Menstruationsblutung für 1 Jahr - oder 6 Monate, wenn der Hormonstatus im Labor bestätigt wurde) oder hatten eine Hysterektomie, eine bilaterale Tubulusligatur oder eine bilaterale Ovarektomie.
  • Probanden, die mit einem anderen Probanden, der an der Studie teilnimmt, im selben Haushalt leben.
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat oder einer Impfstofftherapie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening und Bereitschaft, diese im Verlauf der Studie zu vermeiden.
  • Erhalt einer beliebigen Dosis von Nitazoxanid (NTZ) innerhalb von sieben Tagen vor dem Screening.
  • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Nitazoxanid (NTZ) oder einem der Hilfsstoffe der Studienmedikation.
  • Personen, die orale Tabletten oder Kapseln nicht schlucken können.
  • Probanden mit bekannten schweren Herz-, Lungen-, neurologischen oder anderen systemischen Erkrankungen, von denen der Ermittler glaubt, dass sie eine sichere Teilnahme ausschließen könnten.
  • Probanden, die während des Studienzeitraums wahrscheinlich oder voraussichtlich einen Krankenhausaufenthalt benötigen, der nicht auf Erkältung zurückzuführen ist.
  • Probanden, die nach Einschätzung des Ermittlers die Anforderungen dieses Protokolls, einschließlich des Ausfüllens des Probandentagebuchs, wahrscheinlich nicht erfüllen werden.
  • Patienten, die Medikamente einnehmen, die als wichtige CYP2C8-Substrate gelten.
  • Personen mit klinischen Anzeichen oder Symptomen, die auf eine schwere systemische Erkrankung mit COVID-19 hindeuten, einschließlich der folgenden:

    1. Kurzatmigkeit in Ruhe,
    2. Ruhepuls ≥125 Schläge pro Minute,
    3. Ruheatemfrequenz ≥ Atemzüge pro Minute, oder
    4. SpO2 ≤ 93 % in Raumluft auf Meereshöhe.
  • Probanden, von denen bekannt ist, dass sie innerhalb der letzten drei Wochen einen positiven Diagnosetest auf SARS-CoV-2 oder eine Influenza-Infektion hatten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nitazoxanid
Zwei Nitazoxanid 300 mg Tabletten oral zweimal täglich für 5 Tage
Zwei 300-mg-Tabletten Nitazoxanid, die 5 Tage lang zweimal täglich mit einer Mahlzeit oral eingenommen werden
Andere Namen:
  • NTZ (Nitazoxanid)
  • NT-300
Vitamin Super B-Komplex wird zweimal täglich oral verabreicht, um die Blindheit zu erhalten
Placebo-Komparator: Placebo
Zwei Placebo-Tabletten oral zweimal täglich für 5 Tage
Vitamin Super B-Komplex wird zweimal täglich oral verabreicht, um die Blindheit zu erhalten
Zwei Placebo-Tabletten, die 5 Tage lang zweimal täglich mit einer Mahlzeit oral eingenommen werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit von der ersten Dosis bis zur anhaltenden Reaktion
Zeitfenster: 21 Tage

Die Zeit bis zur anhaltenden Reaktion ist die Zeit in Tagen von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum ersten Zeitpunkt, an dem der Proband einen Rückgang des gesamten FLU-PRO-Scores gegenüber dem vorherigen Tagebuch meldet, mit der Einschätzung, dass die Symptome zumindest „etwas besser als gestern“ sind. , keine orale Temperatur ≥100,4 F in den letzten 24 Stunden und kein zukünftiger Anstieg in einer der FLU-PRO-Domänen, außer innerhalb validierter Hintergrundwerte.

HINWEIS: Die Datenerfassung endete am 21. Studientag und >25 % der Probanden in jeder Behandlungsgruppe hatten noch kein nachhaltiges Ansprechen erreicht (32 % in der Nitazoxanid-Gruppe und 35 % in der Placebo-Gruppe). Daher war es unmöglich, für beide Gruppen ein drittes Quartil zu berechnen. Die hier präsentierten Daten unterstellen „21“ als drittes Quartil. Es wurden keine statistischen Analysen durchgeführt, da die Einschreibung vorzeitig beendet wurde. Siehe Vorbehalte und Einschränkungen.

21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden, die systemische Antibiotika benötigen
Zeitfenster: 21 Tage
Anteil der Probanden, die systemische Antibiotika wegen einer durch Enterovirus/Rhinovirus verursachten Infektion benötigen. HINWEIS: Es wurden keine statistischen Analysen durchgeführt, da die Einschreibung vorzeitig beendet wurde. Siehe Vorbehalte und Einschränkungen.
21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rhinovirus

Klinische Studien zur Nitazoxanid

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