- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03024177
Eine Studie zur Vapendavir-Behandlung von Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation mit symptomatischer Rhinovirus-Infektion
3. Mai 2018 aktualisiert von: Vaxart
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2-Studie zur Behandlung von Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation mit symptomatischer Rhinovirus-Infektion mit Vapendavir
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Behandlung einer im Labor bestätigten und symptomatischen HRV-Infektion der oberen Atemwege mit Vapendavir bei Patienten mit allogener und autologer Stammzelltransplantation.
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Vapendavir auf im Labor bestätigte HRV-Infektionen der oberen Atemwege bei HSCT-Patienten, gemessen anhand von Änderungen der Viruslast, Verschlechterung einer Infektion der oberen Atemwege (URTI) zu einer Infektion der unteren Atemwege (LRTI). , Dauer der klinischen Symptome, Auftreten von zusätzlichem Sauerstoffverbrauch, Dauer der Virusausscheidung, Krankenhauseinweisung und Dauer des Krankenhausaufenthalts, Auftreten sekundärer bakterieller Infektionen und Sterblichkeitsraten.
Darüber hinaus werden auch die Sicherheit und Verträglichkeit von Vapendavir und die in der HSCT-Population erreichten Vapendavir-Plasmaspiegel sowie das Profil der Virusresistenzentwicklung bewertet.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Allogene oder autologe HSC-Transplantation innerhalb der letzten 6 Monate unter Verwendung eines beliebigen Konditionierungsschemas oder HSC-Transplantatpatienten mit aktueller chronischer Graft-versus-Host-Krankheit, die zu jedem Zeitpunkt nach der Transplantation eine systemische Behandlung erfordern;
- Dokumentierte HRV in den oberen Atemwegen (z. B. Nasenabstrich, Nasopharynxabstrich, Nasenspülung), wie durch lokale Tests bestimmt;
- Das Subjekt stellt sich der Klinik vor und berichtet über Symptome einer Erkältung mit dem Vorhandensein von mindestens 2 Symptomen im Zusammenhang mit einer HRV-Infektion und mit einem Beginn, so dass sie randomisiert und dosiert werden können, vorzugsweise innerhalb von 72 Stunden, aber bis zu einem 5-Tagesfenster (120 Stunden) Intervall von Beginn der Symptome bis zur Einleitung der Studienbehandlung;
- In der Lage, eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, die die Einhaltung der im Einwilligungsformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst. Die Einverständniserklärung und die Zustimmung des Probanden für Probanden unter dem gesetzlichen Einwilligungsalter werden durch ein schriftliches, unterzeichnetes und datiertes ICF- und Zustimmungsdokument dokumentiert. Für Probanden unter dem gesetzlichen Einwilligungsalter geben die Eltern/Erziehungsberechtigten ihre informierte Einwilligung und Probanden unter dem gesetzlichen Einwilligungsalter stimmen der Teilnahme an der Studie gemäß den örtlichen Vorschriften zu;
- Das Subjekt ist in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten;
- Fähigkeit, eine ausreichende orale Einnahme von Medikamenten aufrechtzuerhalten;
- Weibliche Probanden, die seit mindestens 2 Jahren nicht postmenopausal oder chirurgisch steril mit vollständiger Hysterektomie oder bilateraler Ovarektomie sind, und männliche Probanden, die nicht chirurgisch steril durch Vasektomie sind, müssen sich bereit erklären, eine doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zu verwenden, z. B. ein Kondom plus Spermizid (Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen) ab dem Zeitpunkt der Randomisierung bis 30 Tage nach Abschluss der Dosierung des Studienmedikaments. Männliche Probanden dürfen während der Studie ab Tag 1 und für 90 Tage nach Abschluss der Dosierung des Studienmedikaments kein Sperma spenden;
- Weibliche Probanden dürfen nicht stillen oder schwanger sein.
Ausschlusskriterien:
- Positives Testergebnis innerhalb von 5 Tagen vor Studientag 1 einschließlich für eines der folgenden viralen respiratorischen Pathogene, die keine HRV sind: Respiratory-Syncytial-Virus, Influenza, Parainfluenza, Adenovirus oder humanes Metapneumovirus;
- Klinisch signifikante bakterielle, pilzliche oder virale Infektion der unteren Atemwege innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 (das Subjekt darf an Studientag 1 keine Infektion der unteren Atemwege haben), einschließlich, die nicht angemessen behandelt wurde, wie vom Prüfarzt festgestellt;
- Klinisch signifikante systemische Bakteriämie oder Fungämie innerhalb von 7 Tagen vor Studientag 1, die nicht angemessen behandelt wurde, wie vom Prüfarzt und dem medizinischen Monitor festgestellt;
- Probanden, die derzeit oder innerhalb der 7 Tage vor Studientag 1 hochdosierte systemische Steroide, definiert als > 2 mg/kg pro Tag, oder Prednison oder Prednisonäquivalent erhalten;
- Patienten mit der Diagnose einer Infektion der unteren Atemwege am Studientag 1, Patienten mit einer O2-Sättigung von weniger als 92 % ohne zusätzlichen Sauerstoff oder Patienten, die zum Zeitpunkt der Randomisierung eine invasive mechanische Beatmung oder nicht-invasive mechanische Beatmung mit BIPAP oder CPAP benötigen , und/oder eine Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen von chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung, Emphysem, zystischer Fibrose oder aktuellem, unkontrolliertem oder schwerem Asthma;
- Mittelschwere bis schwere hepatische Venenverschlusskrankheit (VOD), jetzt bekannt als mittelschweres bis schweres sinusoidales obstruktives Syndrom (SOS), definiert als Erfüllung der Baltimore-Kriterien für eine mittelschwere oder schwere VOD-Erkrankung;
- Zum Zeitpunkt der Randomisierung, derzeit im Hospiz oder nach Einschätzung des Prüfarztes mit offenkundiger Todesgefahr. Bei einem Rückfall mit hämatologischer Malignität kann der Proband aufgenommen werden, wenn der Status nicht aussichtslos ist und der Proband zum Zeitpunkt der Randomisierung voraussichtlich überleben wird, um die Studie abzuschließen;
- Probanden mit einer absoluten Lymphozytenzahl von >2000 Zellen/mm3 innerhalb von 5 Tagen nach Randomisierung (Studientag 1);
- Probanden mit anderen bekannten klinisch signifikanten Laboranomalien aus lokalen Labortests, die innerhalb von 30 Tagen vor Studientag 1 durchgeführt wurden, werden für die Aufnahme in Betracht gezogen, wenn die Anomalien nach Meinung des Prüfarztes oder medizinischen Monitors die Sicherheit des Probanden nicht wesentlich gefährden oder sind im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden Studienerkrankung und/oder Transplantation stehen und die Anomalien die Validität der Studie nicht beeinträchtigen;
- Bekannte Vorgeschichte einer geschätzten Kreatinin-Clearance < 50 ml/min (wie nach der Cockcroft-Gault-Methode berechnet);
- Bekannte Vorgeschichte von HIV/AIDS. Bekannte Vorgeschichte einer aktiven HBV- oder HCV-Infektion, die durch die Behandlung nicht abgeklungen ist;
- Aktueller Alkoholmissbrauch oder Konsum illegaler Drogen;
- Erhalt eines Prüfmedikaments oder Prüfimpfstoffs innerhalb von 14 Kalendertagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist), der über eine US-Marktzulassung für eine verwandte Indikation oder ein anderes Dosierungsschema verfügt, oder Verwendung eines Prüfmedizinprodukts innerhalb von 14 Kalendertagen vor der Studie Tag 1 oder hat Vapendavir zu einem früheren Zeitpunkt erhalten;
- Probanden, die die für diese Studie erforderliche bilaterale nasopharyngeale Probenahme nicht tolerieren können, wie vom Prüfarzt festgestellt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
Vapendavir 264 mg passende Tabletten
|
|
EXPERIMENTAL: Vapendavir 528 mg
|
Vapendavir-Tabletten, 264 mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wirksamkeit: Zeitgewichtete durchschnittliche Veränderung der HRV-Viruslast vom Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (HRV-RNA log10 Kopien/ml)
Zeitfenster: Studientag 1 bis Behandlungsende (Studientag 14)
|
Studientag 1 bis Behandlungsende (Studientag 14)
|
|
Sicherheit: Anteil der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Studientag 1 - 90
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Studientag 1 - 90
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Sicherheit: Anteil der behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Studientag 1 - 90
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Studientag 1 - 90
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Sicherheit: Auftreten von behandlungsbedingten klinischen Laboranomalien Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Studientag 1 - 90
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Studientag 1 - 90
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2017
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
18. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
7. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BTA798-204
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