- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05351606
Integration der Tabakentwöhnung in die HIV-Betreuung und -Behandlung im Kisumu County, Kenia
Integration der Tabakentwöhnung in die HIV-Betreuung und -Behandlung in Einrichtungen des Gesundheitsministeriums im Kisumu County, Kenia
Menschen mit HIV (PLHIV) haben eine höhere Tabakkonsumrate als die Allgemeinbevölkerung und höhere Krankheits- und Sterberaten im Vergleich zu Menschen mit HIV, die keinen Tabak konsumieren. In diesem Projekt werden die Auswirkungen der Integration einer intensiven Intervention zur Tabakentwöhnung im Vergleich zu einer kurzen Intervention in HIV-Pflegekliniken im Kisumu County, Kenia, bewertet.
Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen mit HIV in Afrika häufiger Tabak konsumieren als die Allgemeinbevölkerung. Kenia ist ein Beispiel für ein Land, das mit der doppelten Epidemie von HIV und Tabak zu kämpfen hat, mit schätzungsweise 1,5 Millionen Menschen mit HIV und 2,5 Millionen Tabakkonsumenten. HIV bleibt eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität im Land. Schätzungsweise 46.000 Erwachsene haben sich im Jahr 2018 mit HIV infiziert und 25.000 Menschen sind an HIV gestorben. Der Tabakkonsum in der Gesamtbevölkerung wird auf 11,6 % geschätzt (19,1 % bei Männern und 4,5 % bei Frauen). Die Auswirkungen des Tabakkonsums bei Menschen mit HIV in Kenia müssen noch vollständig verstanden werden. In Kenia gibt es keine Forschung oder Initiative, um Menschen mit HIV in der Grundversorgung dabei zu unterstützen, mit dem Tabakkonsum aufzuhören – eine Lücke, die mit dieser Studie geschlossen werden soll. Im Jahr 2017 veröffentlichte das kenianische Gesundheitsministerium die Nationalen Leitlinien für die Behandlung und Beendigung der Tabakabhängigkeit. Dieses Projekt wird auch die Integration der Interventionen der Leitlinien in HIV-Pflegekliniken des Gesundheitsministeriums im Landkreis Kisumu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Untersuchung des Erfolgs der intensiven Intervention im Vergleich zu einer kurzen Intervention zur Raucherentwöhnung nach einem Jahr.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Untersuchung des Erfolgs der intensiven Intervention im Vergleich zu einer kurzen Intervention zur Raucherentwöhnung nach 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten.
II. Vergleich der HIV-Viruslast mit den Abstinenzraten für jede der Interventionen.
STUDIENÜBERSICHT:
Der Forscher wird eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie in 20 HIV-Kliniken des Gesundheitsministeriums in Kisumu, Kenia, durchführen und 580 Patienten rekrutieren, die randomisiert einer von zwei Bedingungen zugeteilt werden, um die Wirksamkeit einer intensiven versus einer kurzen Intervention zur Raucherentwöhnung zu untersuchen.
Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn, nach einem Monat, drei Monaten, sechs Monaten und zwölf Monaten beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kisumu, Kenia, 40100
- Kenya Medical Research Institute (KEMRI)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Humanes Immundefizienzvirus (HIV)-seropositiv,
- Alter >=18 Jahre
- Sie nehmen derzeit eine antiretrovirale Therapie (ART) ein oder beginnen mit deren Beginn.
- Zugriff auf ein Mobiltelefon für telefonische oder SMS-Nachuntersuchungen (nur intensive Intervention)
- Kann SMS-Nachrichten (Short Message Service) lesen oder gelesen werden (nur intensive Intervention).
Aufnahmekriterien für Tabak:
- Aktuelle Tabakkonsumenten, die in den letzten 7 Tagen Tabak konsumiert haben;
- Muss im Laufe seines Lebens mindestens 100 Zigaretten und mindestens 5 Zigaretten pro Tag geraucht haben, biochemisch bestätigt durch abgelaufenes Kohlenmonoxid (CO) >= 5-6 Teile pro Million (ppm).
Ausschlusskriterien:
- Fortgeschrittene HIV-Erkrankung, Alter < 18 Jahre
- Es ist nicht möglich, eine mündliche Einverständniserklärung abzugeben
- Ich bin nicht bereit, von der Klinik zur Nachsorge kontaktiert zu werden
Zusätzliche Ausschlusskriterien in der Intensivinterventionsgruppe:
- Myokardinfarkt (MI) in den 2 Wochen vor Unterzeichnung der Einwilligung
- Schwanger (NRT und Bupropion können kontraindiziert sein).
- Patienten, bei denen Bupropion kontraindiziert ist (z. B. Anfälle in der Anamnese, kürzliche Anwendung von Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern, Stillen und deren ART-Protokoll gemäß den Verschreibungsrichtlinien Kontraindikationen aufweist.
- Um eine unbeabsichtigte Offenlegung zu verhindern, ist bei Telefonnutzern eine vorherige Offenlegung des HIV-Status gegenüber dem Telefonbesitzer erforderlich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kurze Intervention
Die Teilnehmer erhalten einmalig eine Beratung zur Raucherentwöhnung und eine Nummer für die Raucherentwöhnung.
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Die Beratungsgespräche finden persönlich statt
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Experimental: Intensive Intervention
Die Teilnehmer erhalten eine intensive Verhaltensberatung, die sich über 12 Sitzungen erstreckt, eine Nikotinersatztherapie und Bupropion sowie die Nummer zur Raucherentwöhnung.
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Die Beratungsgespräche finden persönlich statt
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Transdermal verabreicht
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Experimental: Kreuzintervention
Die Teilnehmer am kurzen Arm, die Ende von zwölf Monaten noch Tabak verwenden, wurden eingeladen, an einer Cross-Over-Studie teilzunehmen, in der sie, wenn sie berechtigt sind, die intensive Intervention erhalten würden.
|
Die Beratungsgespräche finden persönlich statt
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Transdermal verabreicht
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Teilnehmer, die nach 12 Monaten auf den Tabakkonsum verzichtet haben
Zeitfenster: 12 Monate
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Die punktuell vorherrschende Abstinenzrate wird als Anteil der Teilnehmer angegeben, die auf den Tabakkonsum verzichtet haben, und wird als entweder Raucher oder Abstinent dichotomisiert.
Die Abstinenz wird durch einen Selbstbericht über eine 7-tägige kontinuierliche Abstinenz bestimmt, die durch einen Speichel-Cotinin-Test bestätigt wird.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Teilnehmer, die nach einem Monat auf den Tabakkonsum verzichtet haben
Zeitfenster: 1 Monat
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Die punktuell vorherrschende Abstinenzrate wird als Anteil der Teilnehmer angegeben, die auf den Tabakkonsum verzichtet haben, und wird als entweder Raucher oder Abstinent dichotomisiert.
Die Abstinenz wird durch einen Selbstbericht über eine 7-tägige ununterbrochene Abstinenz bestimmt, die durch einen abgelaufenen Kohlenmonoxidwert von weniger als 5 Teilen pro Million (ppm) bestätigt wird.
|
1 Monat
|
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Anteil der Teilnehmer, die nach 3 Monaten auf den Tabakkonsum verzichtet haben
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die punktuell vorherrschende Abstinenzrate wird als Anteil der Teilnehmer angegeben, die auf den Tabakkonsum verzichtet haben, und wird als entweder Raucher oder Abstinent dichotomisiert.
Die Abstinenz wird durch einen Selbstbericht über eine 7-tägige ununterbrochene Abstinenz bestimmt, die durch einen abgelaufenen Kohlenmonoxidwert von weniger als 5 Teilen pro Million (ppm) bestätigt wird.
|
3 Monate
|
|
Anteil der Teilnehmer, die nach 6 Monaten auf den Tabakkonsum verzichtet haben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die punktuell vorherrschende Abstinenzrate wird als Anteil der Teilnehmer angegeben, die auf den Tabakkonsum verzichtet haben, und wird als entweder Raucher oder Abstinent dichotomisiert.
Die Abstinenz wird durch einen Selbstbericht über eine 7-tägige kontinuierliche Abstinenz bestimmt, die durch einen Speichel-Cotinin-Test bestätigt wird.
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6 Monate
|
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Mittlere HIV-Viruslast nach Abstinenzstatus
Zeitfenster: 12 Monate
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Beim 12-monatigen Besuch wird bei den Teilnehmern eine routinemäßige Messung der Viruslast durchgeführt und die mittlere Viruslast in Kopien pro ml wird zusammen mit dem Interquartilbereich (IQR) anhand des biochemisch verifizierten Abstinenzstatus für jede Gruppe nach 12 Monaten angegeben.
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stella Bialous, Dr PH, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Enzyminhibitoren
- Neurotransmitter-Agenten
- Membrantransportmodulatoren
- Psychopharmaka
- Cytochrom P-450 Enzyminhibitoren
- Dopamin-Aufnahmehemmer
- Neurotransmitter-Aufnahmehemmer
- Dopamin-Wirkstoffe
- Antidepressive Mittel
- Antidepressiva der zweiten Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Cholinerge Wirkstoffe
- Ganglienstimulanzien
- Nikotinagonisten
- Cholinerge Agonisten
- Nikotin
- Bupropion
Andere Studien-ID-Nummern
- 22639
- 1U01CA261620-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Tabakkonsum
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Klinische Studien zur Beratungsgespräche zur Tabakentwöhnung
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Juul Labs, Inc.AbgeschlossenTabakkonsum | Tabak rauchen | Verwendung elektronischer Zigaretten | Zigarettengebrauch, elektronischVereinigte Staaten