- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05355753
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CFT8634 bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem SMARCB1-gestörtem Krebs, einschließlich Synovialsarkom und SMARCB1-Null-Tumoren
Eine offene, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von CFT8634 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem SMARCB1-gestörtem Krebs, einschließlich Synovialsarkom und SMARCB1-Null-Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chief Medical Officer
- Telefonnummer: (617) 231-0700
- E-Mail: clinicaltrials@C4therapeutics.com
Studienorte
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
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Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
- Sarcoma Oncology Research Center
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado - Aurora Cancer Center
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-
Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic - Jacksonville
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-
Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospital and Clinics
-
-
Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic - Rochester
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10027
- Columbia University
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- David H. Koch Center for Cancer Care at Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt (oder gegebenenfalls der Erziehungsberechtigte) ist bereit und in der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung (oder gegebenenfalls die Zustimmung) abzugeben und kann die Protokollanforderungen befolgen
Das Subjekt muss eine histologisch oder zytologisch bestätigte Krankheit mit nicht resezierbarer oder metastasierter Krankheit haben, nach mindestens 1 vorheriger Linie der systemischen Standardtherapie (systemische Therapie kann mit oder ohne Operation oder Bestrahlung verabreicht werden) und darf nicht sein Kandidaten für verfügbare Therapien, von denen bekannt ist, dass sie klinischen Nutzen bringen:
- Synovial-Sarkom,
- SMARCB1-Null-Tumor, bestimmt durch Immunhistochemie, fluoreszierende In-situ-Hybridisierung oder andere gleichwertige Tests wie Genmutationsanalyse
- Die Probanden müssen ≥ 18 Jahre oder ≥ 16 Jahre alt sein und ≥ 50 kg wiegen
- Das Subjekt muss eine messbare Krankheit haben, wie in RECIST v1.1 definiert
Der Proband muss den Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤2 haben
a. Jugendanreicherungskohorte: Lansky-Leistungsskala (LK-Skala): ≥60
Das Subjekt muss eine angemessene Organfunktion haben, definiert als:
- Knochenmarkfunktion: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 109/l unabhängig von Wachstumsfaktorunterstützung für ≤ 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments für den Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor und ≤ 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments für Pegfilgrastim; Hämoglobin ≥8 g/dl unabhängig von der Transfusionsunterstützung für ≤7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments; Thrombozytenzahl ≥75 x 109 /L unabhängig von Transfusionsunterstützung für ≤3 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Gerinnung: Prothrombinzeit (PT)/international normalisiertes Verhältnis (INR)
- Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤1,5x ULN (≤3,0x ULN für Personen mit Gilbert-Syndrom), Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤3,0x ULN; außer bei Patienten mit Tumorinfiltration der Leber, bei denen ALT und AST ≤ 5x ULN sind
- Nierenfunktion: Muss eine Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min haben (Cockcroft-Gault-Gleichung)
- Herzfunktion: Basislinienkorrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Fredericia-Formel ≤ 470 ms (Jugendliche im Alter von 12–17 Jahren: ≤ 450 ms) und eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 %, bewertet mittels Echokardiogramm
- Eine weibliche Testperson kann zur Teilnahme berechtigt sein, wenn sie nicht schwanger ist oder eine Schwangerschaft plant, nicht stillt und die protokollvermittelten Anweisungen zur Vermeidung einer Schwangerschaft befolgt
- Ein männlicher Proband muss sich entweder einer vorherigen Vasektomie unterzogen haben oder sich bereit erklären, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung ein Kondom zu verwenden
Ausschlusskriterien:
Das Subjekt hat sich innerhalb von 3 Wochen vor der geplanten ersten Dosis von CFT8634 einer größeren Operation unterzogen
a. Kleinere chirurgische Eingriffe (z. B. kleine Biopsie einer extrakraniellen Stelle, Platzierung eines zentralen Venenkatheters, Revision des Shunts) sind innerhalb von 3 Wochen vor der Einschreibung zulässig
- Das Subjekt hat innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor der geplanten ersten Dosis von CFT8634 eine Standardbehandlung oder eine systemische antineoplastische Prüftherapie erhalten
- Das Subjekt hat innerhalb von 14 Tagen vor der geplanten ersten Dosis von CFT8634 eine Strahlentherapie erhalten
Patienten mit Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) (Primärtumor oder metastasierende Erkrankung), außer unter den folgenden Umständen:
- Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen kann die Teilnahme gestattet werden, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und jegliche neurologischen Symptome haben sich stabilisiert), es gibt keine Hinweise auf neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen, und wenn sie Kortikosteroide einnehmen, erhalten sie mindestens 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung stabile oder ausschleichende Dosen. Eine Antiepileptika-Therapie ist zulässig, sofern die Medikation nicht anderweitig ausgeschlossen ist und die Anfälle seit mindestens 4 Wochen seit der letzten Antiepileptika-Medikamentenanpassung unter Kontrolle sind
- Probanden mit asymptomatischen Hirnmetastasen, die bei der Screening-Magnetresonanztomographie (MRT) festgestellt wurden, können ohne vorherige Strahlentherapie des Gehirns in die Studie aufgenommen werden, wenn sie nach Meinung des behandelnden Prüfarztes und in der Studie keine sofortige Operation oder Strahlentherapie benötigen Meinung eines Beraters für Strahlentherapie oder Neurochirurgie
- Das Subjekt hat Anzeichen einer ZNS-Blutung, einschließlich intratumoraler Blutung
- Das Subjekt hat eine bekannte Blutungsdiathese
- Das Subjekt hat eine eingeschränkte Herzfunktion oder eine klinisch signifikante Herzerkrankung
- Patienten mit Vorliegen einer entzündlichen Gefäßerkrankung oder Mikroangiopathie (z. B. thrombotische Mikroangiopathien, hämolytisch-urämisches Syndrom [HUS], atypisches HUS)
Proband mit bekannter Malignität, außer der Studienindikation, die Fortschritte macht oder innerhalb der letzten 3 Jahre eine Behandlung benötigt hat
a. Personen mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ (z. B. Brustkarzinom, Gebärmutterhalskrebs in situ), die sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben, sind nicht ausgeschlossen
- Probanden mit bekannter Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Probanden mit einer Hepatitis-B-Virus (HBV)- oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion in der Vorgeschichte oder mit einem Risiko für eine HBV/HCV-Infektion müssen einen negativen HBV/HCV-Test haben, um für diese Studie in Frage zu kommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosissteigerungsphase 1/Teil 1: CFT8634
Bis zu etwa 40 Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren oder zwischen ≥ 16 und < 18 Jahren und einem Gewicht von ≥ 50 kg mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem SMARCB1-gestörtem Krebs, einschließlich Synovialsarkom und SMARCB1-Null-Tumoren, die ≥ 1 vorheriges Krebsmedikament erhalten haben Therapie
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Orale Dosis von CFT8634
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Experimental: Dosissteigerungsphase 1/Teil 2: CFT8634
Bis zu etwa 6-12 Probanden im Alter von ≥ 12 und < 16 Jahren und einem Gewicht von ≥ 40 kg oder ≥ 16 und < 18 Jahren und einem Gewicht von ≥ 40 kg und < 50 kg mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem SMARCB1-gestörtem Krebs, einschließlich Synovialkrebs Sarkom und SMARCB1-Null-Tumoren
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Orale Dosis von CFT8634
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Experimental: Phase 2 – Arm A: CFT8634
Ungefähr 30 Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Synovialsarkom in der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D), die 1-2 vorherige Krebstherapien erhalten hatten
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Orale Dosis von CFT8634
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Experimental: Phase 2 – Arm B: CFT8634
Ungefähr 20 Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten SMARCB1-Null-Tumoren am RP2D, die ≥ 1 vorherige Krebstherapie erhalten haben
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Orale Dosis von CFT8634
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit und Schweregrad von UE und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE)
Zeitfenster: Vom Screening bis mindestens 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Phase 1 und Phase 2
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Vom Screening bis mindestens 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Anzahl der Probanden mit Änderungen zwischen den Sicherheitsbewertungen zu Studienbeginn und nach Studienbeginn basierend auf Sicherheitslaborergebnissen, bewertet durch CTCAE v5.0
Zeitfenster: Vom Screening bis mindestens 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Phase 1 und Phase 2
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Vom Screening bis mindestens 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Häufigkeit von Dosisunterbrechungen und Dosisreduktionen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung
|
Phase 1 und Phase 2
|
Von der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung
|
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 28 Tage nach der ersten Dosis
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Nur Phase 1
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Von der ersten Dosis bis 28 Tage nach der ersten Dosis
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
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Phase 2 nur nach RECIST v1.1 Kriterien
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Bis etwa 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 48 Monate
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OS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Todesdatum, unabhängig von der Todesursache.
(nur Phase 2)
|
Bis ca. 48 Monate
|
Plasmakonzentration von CFT8634 zur Charakterisierung der pharmakokinetischen (PK) Parameter von CFT8634
Zeitfenster: Zu mehreren Zeitpunkten bis zu ungefähr 24 Wochen
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Plasmakonzentration von CFT8634 zu den geplanten Zeitpunkten
|
Zu mehreren Zeitpunkten bis zu ungefähr 24 Wochen
|
Beurteilt die Beurteilung der Dosisproportionalität
Zeitfenster: Zu mehreren Zeitpunkten bis zu ungefähr 24 Wochen
|
Dosierung proportional zu den geplanten Zeitpunkten
|
Zu mehreren Zeitpunkten bis zu ungefähr 24 Wochen
|
Bewerten Sie die Pharmakodynamik anhand der prozentualen Reduktion des Zielproteins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu mehreren Zeitpunkten bis zu ungefähr 24 Wochen
|
Tumor-BRD9-Abbau zu geplanten Zeitpunkten
|
Zu mehreren Zeitpunkten bis zu ungefähr 24 Wochen
|
ORR
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
|
Phase 1 nur gemäß RECIST v1.1-Kriterien
|
Bis etwa 24 Monate
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
|
DOR definiert als Zeit von der ersten Beurteilung von PR oder CR bis zur nachfolgenden ersten Beurteilung der fortschreitenden Erkrankung (PD)
|
Bis etwa 24 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
|
PFS ist definiert als die Zeit von der ersten erhaltenen Behandlung bis zur Beurteilung der PD
|
Bis etwa 24 Monate
|
Zeit bis zur nächsten Behandlung
Zeitfenster: Bis ca. 8 Monate
|
Intervall vom Datum des Beginns einer Behandlung bis zum Datum des Beginns der nächsten Therapielinie
|
Bis ca. 8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CFT8634-1101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Weichteilsarkom
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