- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05355909
Hochintensives PreHab vor einer großen Bauchoperation
Wirkung eines zweiwöchigen Prähabilitationsprogramms vor einer großen Bauchoperation
Das Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse (MACE) innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation hängt nicht nur mit patientenbezogenen Risikofaktoren zusammen, sondern auch mit der Art der Operation. Chirurgische Eingriffe können in Infield-Risiko (MACE <1 %), mittleres Risiko (MACE 1-5 %) und hohes Risiko (MACE > 5 %) unterschieden werden. Außerdem kann sie bei patientenbezogenen Risikofaktoren auf Werte von 40 % ansteigen.
Die präoperative aerobe Fitness [Sauerstoffaufnahme (VO2) an der ventilatorischen anaeroben Schwelle (VAT) <11 ml/kg/min] hat sich als besonders interessant erwiesen, um Patienten mit erhöhtem Risiko für postoperative Komplikationen zu identifizieren. In den letzten zehn Jahren wurde großes Interesse auf die Frage gerichtet, ob ein präoperatives personalisiertes körperliches Training einen positiven Einfluss auf die präoperative Fitness und auf das Auftreten postoperativer Komplikationen haben kann. In einigen kleinen Studien wurde dieser Nutzen für Bauch- und Thoraxchirurgie gezeigt.
Einige dieser Studien werden jedoch aufgrund fehlender Randomisierung und methodischer Probleme kontrovers diskutiert. Auch die meisten Studien benötigen eine vierwöchige Einarbeitungszeit. Dies kann zu ethischen und logistischen Problemen bei onkologischen Patienten führen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines personalisierten zweiwöchigen Trainingsprogramms mit hoher Intensität auf die präoperative Fitness zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Risiko für wichtige Herz -Kreislauf -Ereignisse (MACE) innerhalb des ersten 30 Tage nach der Operation ist nur mit dem Patienten verbunden, aber auch mit Risikofaktoren, aber auch mit der Art der Operation. Chirurgische Eingriffe können infield-Risiken (Keuled <1%), mittelschwerer Risiko (Keule 1-5%) und hohes Risiko (Keule 5%) sein. Zusätzlich mit den Risikofaktoren im Zusammenhang mit patientenbezogenen Risikofaktoren kann es auf Werte von 40%erhöhen.
Die präoperative aerobe Fitness [Sauerstoffaufnahme (VO2) am beatmungsvollen anaeroben Schwellenwert (MwSt.) <11 ml/kg/min] wurde nach insbesondere Interesse an der Identifizierung von Patienten mit erhöhtem Risiko postoperativer Komplikationen nachgewiesen. Im letzten Jahrzehnt wurde ein großes Interesse in die Frage gestellt, ob ein präoperatives personalisiertes körperliches Training vorteilhafte Auswirkungen auf die präoperative Fitness und das Auftreten postoperativer Komplikationen haben kann. In einigen kleinen Studien wurde dieser Nutzen für die Bauch- und Brustoperation gezeigt.
Einige dieser Studien werden jedoch aufgrund fehlender Randomisierung und methodischer Probleme kontrovers diskutiert. Auch die meisten Studien benötigen eine vierwöchige Trainingszeit. Dies kann zu ethischen und logostischen Problemen onkologischer Patienten führen.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines personalisierten Programms mit hoher Intensitätszüge von zwei Wochen auf die präoperative Fitness zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lukas Gasteiger, MD, PD
- Telefonnummer: 0043-512-504-24000
- E-Mail: lukas.gasteiger@tirol-kliniken.at
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Helmut Raab, MD
- Telefonnummer: 0043-512-504-24000
- E-Mail: helmut.raab@tirol-kliniken.at
Studienorte
-
-
Tyrol
-
Innsbruck, Tyrol, Österreich, 6020
- Rekrutierung
- Medical University Hospital
-
Kontakt:
- lukas gasteiger
- Telefonnummer: +4351250480512
- E-Mail: lukas.gasteiger@tirol-kliniken.at
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I-III
- BMI 18 - 35kg/m2
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Elektive Bauchchirurgie mit mittlerem bis hohem Risiko
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft der Laktation
- Schweres Trauma oder massive Blutung in den letzten zwei Wochen
- Einschluss des Patienten in eine Interventionsstudie
- Kontraindikation für präoperatives Fitnesstraining oder Ergometrie
- Transplantationschirurgie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Behandlungsstandard ohne präoperatives Fitnessprogramm
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|
Experimental: Interventionelle Gruppe
Nach der Randomisierung erhalten die Patienten ein zweiwöchiges personalisiertes Fitnessprogramm zur Verbesserung der präoperativen Fitness
|
Das individuelle Trainingsprogramm besteht aus Ausdauertraining, Intervalltraining und Krafttraining.
Das personalisierte Fitnesstraining wird nach dem FITT-VP (Frequency, Intensity, Time, Type, Volume, Progression) des American College of Sports Medicine (ACSM) konzipiert und umfasst 6 Trainingseinheiten innerhalb von 2 Wochen unter Supervision des Profisports Ärzte.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Präoperative Fitness basierend auf [Sauerstoffaufnahme (VO2) an der ventilatorischen anaeroben Schwelle (VAT) <11 ml/kg/min]
Zeitfenster: 2 Wochen
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(VO2) an der ventilatorischen anaeroben Schwelle (VAT) <11 ml/kg/min] zwischen Aufnahme und Ende des personalisierten Trainings hervor Operation.
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2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quality of Life 36 (QoL-36) beschreibt die Lebensqualität des Patienten mit einer Skala von 0 (schlechtestes Ergebnis) bis 100 (bestes Ergebnis) zwischen Randomisierung und Ende der Trainingsoperation hervor
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Difference in Quality of Life 36 (QoL-36) beschreibt die Lebensqualität des Patienten mit einer Skala von 0 (schlechtestes Ergebnis) bis 100 (bestes Ergebnis) zwischen Randomisierung und Trainingsende-Operation
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2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Helmut Raab, MD, Medical University Innsbruck, Departement of Anaesthesiology and Intensive Care
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PreHab in abdominal Surgery
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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