- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05360329
Embolisation der Genikulararterie als Schmerzbehandlung bei Kniearthrose (GETKO)
Embolisation der Genikulararterie als Schmerzbehandlung bei leichter bis mittelschwerer Kniearthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige, prospektive Pilotstudie, die die Sicherheit und Wirksamkeit von GAE als Schmerzbehandlung bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Kniearthrose untersucht. Es werden patientenbezogene Ergebnismessungen (PROMs), körperliche Tests und verschiedene Bildgebungsmodalitäten durchgeführt.
Es kann die Grundlage für weitere Forschung in Form einer größeren randomisierten klinischen Studie bilden.
Die Hypothese ist, dass GAE Synovitis und damit Schmerzen in der Patientengruppe reduzieren wird. Dies kann sekundär die körperliche Funktion verbessern und den Verbrauch von Analgetika reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Copenhagen University Hospital, Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index < 35 kg / m2.
- Röntgenbestätigte leichte bis mittelschwere KOA (Kellgren-Lawrence-Grad 1-3 [24]), maximal 6 Monate vor Einschluss erhalten.
- Mäßige bis starke Knieschmerzen beim Gehen (visuelle Analogskala (VAS) > 50 mm) - resistent gegen mindestens 3 Monate Physiotherapie.
- Bereit, in der Lage und geistig kompetent, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Lokale Infektion im Knie- oder Leistenbereich.
- Mäßiger bis starker Schmerz in den ipsilateralen Gelenken der unteren Extremitäten; VA > 2.
- Schaufensterkrankheit.
- Rheumatoide Arthritis oder seronegative Arthropathien.
- Vorherige ipsilaterale Operation am offenen Knie.
- Ipsilaterale Arthroskopie innerhalb von 6 Monaten.
- Ipsilaterale intraartikuläre Knieinjektion innerhalb von 6 Monaten.
- Aktuelle/kürzliche (innerhalb von 4 Wochen) Anwendung von oralen Kortikosteroiden.
- Generalisiertes Schmerzsyndrom (z. Fibromyalgie) oder Nervenwurzelkompressionssyndrome.
- Schwangere oder geplante Schwangerschaft während der Studienzeit.
- Stillzeit.
- Aktive Malignität.
- Bekannte Vorgeschichte einer Allergie gegen Kontrastmittel.
- Kontraindikationen für MRT (z. metallische Fremdkörper usw.).
- Manifeste Hyperthyreose.
- Zuckerkrankheit (I+II).
- Leber erkrankung.
- Nur eine Niere, frühere Nierenoperation, eingeschränkte Nierenfunktion oder Nierenversagen (chronisch oder akut).
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml / min / 1,73 m2 (Alle Teilnehmer: Blutentnahme maximal 30 Tage vor GAE. Teilnehmer > 60 Jahre: weitere Blutabnahme maximal 3 Monate vor letzter MRT-Untersuchung mit Kontrastmittel).
- INR > 1,4, Thrombozyten ≤ 40 x 109 / l (Alle Teilnehmer: Blutabnahme maximal 30 Tage vor GAE).
- Antithrombotische Behandlung außer Acetylsalicylsäure.
- Erkrankungen des Knochenstoffwechsels (z. schwerer Osteoporose, Morbus Paget oder Hyperparathyreoidismus).
- Klassifikation der American Society of Anesthesiologists > 3.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Leichte bis mittelschwere Kniearthrose (Kellgren-Lawrence-Score 1-3)
Bei allen geeigneten Teilnehmern wird eine Embolisation der Arteria geniculi durchgeführt.
|
Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.
Es wird ein antegrader perkutaner transfemoraler Zugang mit superselektiver Katheterisierung von geniculären Neogefäßen durchgeführt und anschließend wird das Ziel mit mikrosphärischem Emboliematerial beschnitten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der visuellen Analogskala (VAS) als Maß für die Wirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate nach GAE
|
Angegeben als schlimmster Schmerz beim Gehen in den letzten 24 Stunden auf einer 100-mm-Skala von „keine Schmerzen“ bis „so schlimm wie möglich“.
|
6 Monate nach GAE
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dexa-Scan
Zeitfenster: Baseline vs. 6 Monate nach GAE
|
Veränderungen der Knochenmineraldichte
|
Baseline vs. 6 Monate nach GAE
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Veränderungen der visuellen Analogskala (VAS) als Maß für die Wirksamkeit
Zeitfenster: 1 Woche, 1, 2, 3, 4 und 5 Monate nach GAE
|
Angegeben als schlimmster Schmerz beim Gehen in den letzten 24 Stunden auf einer 100-mm-Skala von „keine Schmerzen“ bis „so schlimm wie möglich“.
|
1 Woche, 1, 2, 3, 4 und 5 Monate nach GAE
|
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Änderungen des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores (KOOS)
Zeitfenster: Baseline vs. 1 Woche, 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Monate nach GAE.
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KOOS bewertet Patientenschmerzen (9 Punkte), andere Symptome (7 Punkte), Funktion im täglichen Leben (17 Punkte), Funktion in Sport und Freizeit (5 Punkte) und kniebezogene Lebensqualität (4 Punkte).
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei 0 die schlimmstmöglichen Kniesymptome anzeigt und 100 keine Kniesymptome anzeigt.
|
Baseline vs. 1 Woche, 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Monate nach GAE.
|
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Änderungen im IPAQ (International Physical Activity Questionnaire)
Zeitfenster: Baseline vs. 1 Woche, 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Monate nach GAE
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Fragebogen zur täglichen körperlichen Aktivität
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Baseline vs. 1 Woche, 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Monate nach GAE
|
|
Änderungen in der Verwendung von Analgetika
Zeitfenster: Baseline vs. 1 Woche, 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Monate nach GAE
|
(Paracetamol, NSAID, Opioid oder neuropathisches Mittel)
|
Baseline vs. 1 Woche, 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Monate nach GAE
|
|
Veränderungen im 30-Sekunden-Stuhlstandtest
Zeitfenster: Baseline vs. 1 und 6 Monate nach GAE.
|
Die maximale Anzahl von Stuhlstand-Wiederholungen in einem 30-Sekunden-Zeitraum.
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Baseline vs. 1 und 6 Monate nach GAE.
|
|
Änderungen im Treppensteigtest
Zeitfenster: Baseline vs. 1 und 6 Monate nach GAE.
|
Die Zeit (in Sekunden), die zum Auf- und Absteigen einer Treppe benötigt wird.
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Baseline vs. 1 und 6 Monate nach GAE.
|
|
Änderungen im 40-Meter-Schnellschritt-Gehtest
Zeitfenster: Baseline vs. 1 und 6 Monate nach GAE.
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Ein schneller Gehtest, der über 4 * 10 Meter für insgesamt 40 Meter gemessen wird.
|
Baseline vs. 1 und 6 Monate nach GAE.
|
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Subjektives Ansprechen auf die Behandlung auf einer Fünf-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: 6 Monate nach GAE
|
(keine = überhaupt nicht gut, unwirksame Behandlung; schlecht = etwas Wirkung, aber unbefriedigend; mäßig = vernünftige Wirkung, könnte aber besser sein; gut = zufriedenstellende Wirkung mit gelegentlichen Episoden von Schmerzen oder Steifheit; ausgezeichnet = ideale Reaktion, praktisch schmerzfrei)
|
6 Monate nach GAE
|
|
MRT
Zeitfenster: Baseline vs. 1 und 6 Monate nach GAE
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Veränderungen der Synovialdicke (CE-MRI), des Ergusses (Nicht-CE-MRI) und der Synovialperfusion (DCE-MRI).
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Baseline vs. 1 und 6 Monate nach GAE
|
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Ultraschall
Zeitfenster: Baseline vs. 1 und 6 Monate nach GAE
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Veränderungen der Synovialdicke, des Ergusses und der Durchblutung (Doppler).
|
Baseline vs. 1 und 6 Monate nach GAE
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kontinuierlich aufgezeichnet von der Baseline bis zum Ende der Studie
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Lars Lönn, Professor, Department of Radiology, University Hospital of Copenhagen, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-20081451
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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