- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05362799
Verschiedene Induktionsprotokolle bei PCOS, nachdem die Schwangerschaft mit Clomiphencitrat in Nicht-IVF-Zyklen fehlgeschlagen ist
Ziel dieser Studie ist es, vier verschiedene Induktionsprotokolle bei Frauen zu vergleichen, die:
- Nach einer Behandlung mit Clomifencitrat mit einer Dosis von 150 mg täglich (wenn die Patientin diese Dosis nicht verträgt) über 5 Tage für 3 Zyklen oder nur 100 mg täglich für die gleiche Dauer (wenn sie eine höhere Dosis nicht verträgt) konnte kein Eisprung erreicht werden.
- Nach 3 Zyklen Ultraschall konnte keine Schwangerschaft erreicht werden, was auf einen Eisprung mit einer Behandlung mit Clomifencitrat in einer Dosis von 100 mg oder 150 mg täglich hindeutete.
Alle Induktionsprotokolle werden in Nicht-IVF-Zyklen durchgeführt und über 3 Zyklen oder bis zur Schwangerschaft fortgesetzt, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Letrozol (Femara, Novartis)
- Arzneimittel: Letrozol (Femara, Novartis) kombiniert mit Metformin (Cidophage 500 mg, Cid Pharmaceuticals, Ägypten)
- Arzneimittel: hochreines lyophilisiertes Uroffollitropin (Fostimon, IBSA Institut Biochimique SA, Lugano, Schweiz)
- Arzneimittel: hochreines lyophilisiertes Uroffollitropin (Fostimon, IBSA Institut Biochimique SA, Lugano, Schweiz) kombiniert mit Metformin
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst 4 Behandlungsgruppen:
GRUPPE 1: Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Letrozol (Femara, Novartis) in einer Dosis von 2,5 mg zweimal täglich ab Tag 3 des Zyklus für 5 Tage.
GRUPPE 2: Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Letrozol (Femara, Novartis) in einer Dosis von 2,5 mg zweimal täglich ab Tag 3 des Zyklus für 5 Tage. Metformin (Cidophage 500 mg, Cid Pharmaceuticals, Ägypten) 500 mg zweimal täglich wird ebenfalls ab Tag 3 bis zum Datum der Durchführung eines Schwangerschaftstests begonnen. GRUPPE 3: Teilnehmer dieser Gruppe erhalten hochreines lyophilisiertes Uroffollitropin (Fostimon, IBSA Institut Biochimique SA, Lugano). , Schweiz.) in einer Dosis von 75 IU S.C. oder IM ab Tag 3 des Zyklus über 5 Tage. Eine Neuanpassung der Dosis erfolgt auf der Grundlage der Ergebnisse der Follikulometrie am 8. Tag.
GRUPPE 4: Teilnehmer dieser Gruppe erhalten hochreines lyophilisiertes Uroffollitropin (Fostimon, IBSA Institut Biochimique SA, Lugano, Schweiz). in einer Dosis von 75 IU S.C. oder IM ab Tag 3 des Zyklus über 5 Tage. Eine Neuanpassung der Dosis erfolgt auf der Grundlage der Ergebnisse der Follikulometrie am 8. Tag. Metformin (Cidophage 500 mg, Cid Pharmaceuticals, Ägypten) 500 mg zweimal täglich wird ebenfalls vom 3. Tag bis zum Datum der Durchführung des Schwangerschaftstests begonnen. Zur Nachuntersuchung: Die US-Follikulometrie wird am 8. Tag in allen Gruppen durchgeführt. Weitere Termine zur Follikulometrie werden nach Rückmeldung vergeben. Der dominante Follikel wird am 8. Tag diagnostiziert, wenn der durchschnittliche Follikeldurchmesser 12 mm oder mehr beträgt (in 2 senkrechten Durchmessern gemessen). Anschließend wird die Nachuntersuchung fortgesetzt, bis der Durchmesser 18–22 mm erreicht, sodass die Auslösung des Eisprungs durch die Verabreichung von menschlichem Chorion erfolgen kann Gonadotropine (Epifasi 5000 IE, Ampulle, EIPICO Pharmaceuticals, Ägypten). Allen Frauen wird empfohlen, die Injektion innerhalb von 12 Stunden nach der letzten Follikelmessung zu erhalten. Frauen wird empfohlen, 24–36 Stunden nach der hCG-Injektion ungeschützten Geschlechtsverkehr zu haben. Das Serum-β-hCG wird nach 2 Wochen gemessen, um eine Schwangerschaft festzustellen. Nach 2–4 Wochen nach den B-hCG-Ergebnissen wird ein Ultraschall durchgeführt, um das Vorliegen einer Schwangerschaft zu bestätigen.
Jedes Paar wird für 3 Behandlungszyklen an der Studie beteiligt sein, wenn keine Schwangerschaft eintritt, hat aber dennoch die Möglichkeit, unsere Studie nicht fortzusetzen, wo wir sie außerhalb des Studienprotokolls behandeln.
Frauen, die schwanger werden, werden im Gestationsalter von 12 Wochen beobachtet, um möglicherweise einen Schwangerschaftsabbruch im ersten Trimester festzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter zwischen 20 und 35 Jahren
- Body-Mass-Index ≤ 30
- Primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit seit ≥ 1 Jahr aufgrund von PCOS (diagnostiziert auf der Grundlage von Rotterdam-Kriterien, die das Vorhandensein von zwei der folgenden Faktoren erfordern: oligoer Eisprung, Hyperandrogenismus, polyzystische Eierstöcke im Ultraschall)
- Ausbleiben des Eisprungs nach Clomiphencitrat-Behandlung mit einer Dosis von 150 mg täglich (wenn die Patientin diese Dosis verträgt) über 5 Tage für 3 Zyklen oder nur 100 mg täglich für die gleiche Dauer (wenn sie eine höhere Dosis nicht verträgt)
- Das Ausbleiben einer Schwangerschaft nach 3 Ultraschallzyklen deutete auf einen Eisprung mit Clomifencitrat-Behandlung in einer Dosis von 100 mg oder 150 mg täglich hin.
- Tag-2-Follikel-stimulierendes Hormon weniger als 12 IE/ml
- Normale Serumprolaktin- und Schilddrüsenfunktion
- Normale Gebärmutterhöhle
- Mindestens eine Patentröhre
- Männlicher Partner mit normaler Samenzahl und -motilität gemäß WHO-Kriterien
Ausschlusskriterien:
- Männlicher Faktor Unfruchtbarkeit
- Bilateraler Tubenblock
- Unkontrollierte Funktionsstörung der Schilddrüse
- Uterusfaktor der Unfruchtbarkeit.
- Bekannte Fälle von Endometriose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: GRUPPE 1
GRUPPE 1: Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Letrozol (Femara, Novartis) in einer Dosis von 2,5 mg zweimal täglich ab Tag 3 des Zyklus für 5 Tage.
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Letrozol (Femara, Novartis) in einer Dosis von 2,5 mg zweimal täglich ab Tag 3 des Zyklus für 5 Tage.
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Aktiver Komparator: GRUPPE 2
GRUPPE 2: Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Letrozol (Femara, Novartis) in einer Dosis von 2,5 mg zweimal täglich ab Tag 3 des Zyklus für 5 Tage.
Metformin (Cidophage 500 mg, Cid Pharmaceuticals, Ägypten) 500 mg zweimal täglich wird ebenfalls ab dem 3. Tag bis zum Datum der Durchführung eines Schwangerschaftstests verabreicht
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Teilnehmer dieser Gruppe erhalten ab Tag 3 des Zyklus 5 Tage lang zweimal täglich Letrozol (Femara, Novartis) in einer Dosis von 2,5 mg.
Metformin (Cidophage 500 mg, Cid Pharmaceuticals, Ägypten) 500 mg zweimal täglich wird ebenfalls ab dem 3. Tag bis zum Datum der Durchführung eines Schwangerschaftstests verabreicht
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Aktiver Komparator: GRUPPE 3
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten hochreines lyophilisiertes Uroffollitropin (Fostimon, IBSA Institut Biochimique SA, Lugano, Schweiz).
in einer Dosis von 75 IU S.C. oder IM ab Tag 3 des Zyklus über 5 Tage.
Eine Neuanpassung der Dosis erfolgt auf der Grundlage der Ergebnisse der Follikulometrie am 8. Tag.
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Teilnehmer dieser Gruppe erhalten hochreines lyophilisiertes Uroffollitropin (Fostimon, IBSA Institut Biochimique SA, Lugano, Schweiz) in einer Dosis von 75 IE S.C. oder IM ab Tag 3 des Zyklus für 5 Tage.
Eine Neuanpassung der Dosis erfolgt auf der Grundlage der Ergebnisse der Follikulometrie am 8. Tag.
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Aktiver Komparator: GRUPPE 4
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten hochreines lyophilisiertes Uroffollitropin (Fostimon, IBSA Institut Biochimique SA, Lugano, Schweiz).
in einer Dosis von 75 IU S.C. oder IM ab Tag 3 des Zyklus über 5 Tage.
Eine Neuanpassung der Dosis erfolgt auf der Grundlage der Ergebnisse der Follikulometrie am 8. Tag.
Metformin (Cidophage 500 mg, Cid Pharmaceuticals, Ägypten) 500 mg zweimal täglich wird ebenfalls ab dem 3. Tag bis zum Datum der Durchführung eines Schwangerschaftstests verabreicht
|
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten hochreines lyophilisiertes Uroffollitropin (Fostimon, IBSA Institut Biochimique SA, Lugano, Schweiz).
in einer Dosis von 75 IU S.C. oder IM ab Tag 3 des Zyklus über 5 Tage.
Eine Neuanpassung der Dosis erfolgt auf der Grundlage der Ergebnisse der Follikulometrie am 8. Tag.
Metformin (Cidophage 500 mg, Cid Pharmaceuticals, Ägypten) 500 mg zweimal täglich wird ebenfalls ab dem 3. Tag bis zum Datum der Durchführung eines Schwangerschaftstests verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten des Eisprungs
Zeitfenster: 18 Monate
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US-Erkennung eines oder mehrerer Follikel von 18 mm oder mehr
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18 Monate
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Anzahl dominanter Follikel
Zeitfenster: 18 Monate
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US-Erkennung von Follikeln >18 mm
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18 Monate
|
Dicke des Endometriums
Zeitfenster: 18 Monate
|
US-Beurteilung der Endometriumdicke
|
18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten einer Schwangerschaft, die unterteilt wird in: chemische Schwangerschaft oder klinische Schwangerschaft
Zeitfenster: 18 Monate
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Art der Schwangerschaft
|
18 Monate
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Gesamtzahl der Patientinnen, die nach jedem Behandlungszyklus in jeder Gruppe schwanger werden
Zeitfenster: 18 Monate
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Aufzeichnung des Auftretens einer Schwangerschaft
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18 Monate
|
Anzahl der in jeder Gruppe abgebrochenen Zyklen
Zeitfenster: 18 Monate
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Zyklusabbruch erkennen
|
18 Monate
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Anzahl der Patienten, die in jeder Gruppe ein OHSS entwickeln
Zeitfenster: 18 Monate
|
Erkennen Sie das Überstimulationssyndrom der Eierstöcke
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18 Monate
|
Anzahl der Patientinnen mit Mehrlingsschwangerschaften in jeder Gruppe
Zeitfenster: 18 Monate
|
Mehrlingsschwangerschaften erkennen
|
18 Monate
|
Anzahl der Patienten in jeder Gruppe, die im ersten Trimester eine Fehlgeburt erlitten
Zeitfenster: 18 Monate
|
Fehlgeburt erkennen
|
18 Monate
|
Nebenwirkungen wurden in jeder Gruppe aufgezeichnet
Zeitfenster: 18 Monate
|
Erfassen Sie Nebenwirkungen, über die Patienten klagen
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Unfruchtbarkeit
- Unfruchtbarkeit, weiblich
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Kathartika
- Letrozol
- Metformin
- Lactit
Andere Studien-ID-Nummern
- 3/2022/OBG
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Letrozol (Femara, Novartis)
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