- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04069117
Follikelsynchronisation bei PCOS-Patienten, die sich einer ICSI unterziehen
Follikelsynchronisation bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom, die sich einer intrazytoplasmatischen Spermieninjektion mit Letrozol/Antagonist-Protokoll unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Verwendung des GnRH-Antagonisten-Protokolls ist heutzutage das verleumdete Protokoll der kontrollierten ovariellen Stimulation bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS), da es die Inzidenz von OHSS verringert (1, 2). Dieses Protokoll kann jedoch zu einem asynchronen Follikelwachstum mit einem frühen dominanten Follikel führen, insbesondere bei PCOS-Patienten(3). In den meisten Fällen wird dieses Phänomen die IVF-Ergebnisse beeinflussen (2, 4). Aromatasehemmer (AIs) werden heutzutage zur Ovulationsinduktion bei Patienten mit PCOS empfohlen (5, 6). Sie haben weniger Nebenwirkungen und eine kürzere Hälfte -Lebensdauer als Clomifencitrat (CC) und keine Wirkung auf die Empfänglichkeit des Endometriums. Es wird zur Behandlung von Patienten mit chronischer Anovulation, ungeklärter Unfruchtbarkeit und geringer ovarieller Reserve eingesetzt(7). Es wirkt durch die Senkung des Östrogenspiegels und ermöglicht die Freisetzung des follikelstimulierenden Hormons (FSH) aus dem Hypothalamus (8, 9). Es könnte allein oder in Kombination mit humanem menopausalen Gonadotropin (HMG) verwendet werden, insbesondere bei Patienten mit CC-Resistenz (10-13). Es verbessert auch die Reaktion der Eierstöcke auf FSH, wenn sie in Kombination verwendet werden, und es verringert das Risiko von OHSS (14).
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung der Verwendung von Letrozol in Kombination mit HMG während der ovariellen Stimulation bei Patientinnen mit PCOS, die sich einer IVF/ICSI unterziehen, auf das Follikelwachstumsmuster, das synchronisierte Wachstum der Follikel, die Reife der Eizelle und die Qualität der Embryonen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer an dieser Studie werden eine Gruppe subfertiler Frauen sein, die sich einer IVF/ICSI-Studie unterziehen und ein polyzystisches Ovarialsyndrom haben. Einschlusskriterien
- Alter ≥20 und <40 Jahre alt
- Frauen mit der Diagnose eines polyzystischen Ovarialsyndroms nach Rotterdam-Kriterien (15)
Frauen, die mindestens eine der folgenden Indikationen für IVF oder ICSI haben:
- Widerstand gegen verleumdete Ovulationsinduktion und Lebensstilmodifikation
- Tubenfaktoren: einseitige oder beidseitige Tubenobstruktion, einseitige oder beidseitige Salpingektomie oder Tubenligatur
- Männliche Faktoren: Oligoasthenozoospermie oder obstruktive Azoospermie Ausschlusskriterien
1. Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit. 2. Frauen mit schlechter ovarieller Reserve nach Bologna-Kriterien (16). 3. Paare mit bekannten Chromosomenanomalien. 4. Frauen, die sich weigern, an dieser Studie teilzunehmen.
Methoden
- Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt (100 Patienten in jeder Gruppe): Letrozol-Gruppe (Studiengruppe) und Nicht-Letrozol-Gruppe (Kontrollgruppe). Die Behandlungszuweisung wird gegenüber Patienten, Ärzten und Pflegepersonal verblindet.
- Alle Patienten erhalten vor der Stimulation kombinierte orale Pillen.
- Letrozol 2,5 mg zweimal täglich (Femara; Novartis Pharma Services, Basel, Schweiz) wird für 5 Tage ab dem zweiten Tag der Menstruation in Kombination mit einer niedrig dosierten Step-up-Stimulation mit rekombinantem FSH in der Studiengruppe verabreicht.
- Zugeteilte Patienten werden in eine von zwei Gruppen randomisiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Dakahlia
-
Mansoura, Dakahlia, Ägypten, 050
- Faculty of medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Alter ≥20 und <40 Jahre 2. Frauen mit der Diagnose eines polyzystischen Ovarialsyndroms gemäß den Rotterdam-Kriterien (15) 3. Frauen mit mindestens einer der folgenden Indikationen für IVF oder ICSI:
- Widerstand gegen verleumdete Ovulationsinduktion und Lebensstilmodifikation
- Tubenfaktoren: einseitige oder beidseitige Tubenobstruktion, einseitige oder beidseitige Salpingektomie oder Tubenligatur
- Männliche Faktoren: Oligoasthenozoospermie oder obstruktive Azoospermie
Ausschlusskriterien:
- 1. Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit. 2. Frauen mit schlechter ovarieller Reserve nach Bologna-Kriterien (16). 3. Paare mit bekannten Chromosomenanomalien. 4. Frauen, die sich weigern, an dieser Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: • Studiengruppe
Es enthält 100 Patientinnen, die ab dem ersten Tag der Menstruation für 5 Tage mit Letrozol 2,5 mg zweimal täglich (Femara; Novartis Pharma Services, Basel, Schweiz) in Kombination mit einer niedrig dosierten Step-up-Stimulation mit rekombinantem FSH ab dem dritten Tag ovariell stimuliert werden Tag der Menstruation.
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Letrozol/Antagonist-Protokoll
Andere Namen:
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Kein Eingriff: • Kontrollgruppe
Es enthält 100 Patientinnen, die sich ab dem dritten Tag der Menstruation einer ovariellen Stimulation mit Step-up-Stimulation in niedriger Dosis mit rekombinantem FSH unterziehen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Anzahl asynchronisierter Follikel in beiden Gruppen
Zeitfenster: 30 Minuten
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• Eine Asynchronisation wird in Betracht gezogen, wenn zwischen dem dominanten Follikel und anderen Follikeln ein Unterschied von mindestens 2 mm besteht
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30 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Al-Inany HG, Youssef MA, Ayeleke RO, Brown J, Lam WS, Broekmans FJ. Gonadotrophin-releasing hormone antagonists for assisted reproductive technology. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Apr 29;4(4):CD001750. doi: 10.1002/14651858.CD001750.pub4.
- Teede HJ, Misso ML, Costello MF, Dokras A, Laven J, Moran L, Piltonen T, Norman RJ; International PCOS Network. Recommendations from the international evidence-based guideline for the assessment and management of polycystic ovary syndrome. Hum Reprod. 2018 Sep 1;33(9):1602-1618. doi: 10.1093/humrep/dey256. Erratum In: Hum Reprod. 2019 Feb 1;34(2):388.
- Wang R, Mol BW. The Rotterdam criteria for polycystic ovary syndrome: evidence-based criteria? Hum Reprod. 2017 Feb;32(2):261-264. doi: 10.1093/humrep/dew287. Epub 2016 Nov 9.
- Ferraretti AP, Gianaroli L. The Bologna criteria for the definition of poor ovarian responders: is there a need for revision? Hum Reprod. 2014 Sep;29(9):1842-5. doi: 10.1093/humrep/deu139. Epub 2014 Jul 9.
- Franik S, Eltrop SM, Kremer JA, Kiesel L, Farquhar C. Aromatase inhibitors (letrozole) for subfertile women with polycystic ovary syndrome. Cochrane Database Syst Rev. 2018 May 24;5(5):CD010287. doi: 10.1002/14651858.CD010287.pub3.
- Zhao Y, Ruan X, Mueck AO. Letrozole combined with low dose highly purified HMG for ovulation induction in clomiphene citrate-resistant infertile Chinese women with polycystic ovary syndrome: a prospective study. Gynecol Endocrinol. 2017 Jun;33(6):462-466. doi: 10.1080/09513590.2017.1292241. Epub 2017 Feb 28.
- Wang R, Kim BV, van Wely M, Johnson NP, Costello MF, Zhang H, Ng EH, Legro RS, Bhattacharya S, Norman RJ, Mol BW. Treatment strategies for women with WHO group II anovulation: systematic review and network meta-analysis. BMJ. 2017 Jan 31;356:j138. doi: 10.1136/bmj.j138. Erratum In: BMJ. 2022 Oct 24;379:o2436.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Eierstockzysten
- Zysten
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- PCO-Syndrom
- Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Letrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- R.19.07.557
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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