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Postfrakturmedikation und Mortalität

31. März 2023 aktualisiert von: Chih-Hsing Wu, National Cheng-Kung University Hospital

Die Assoziation zwischen Anti-Osteoporose-Medikamenten und gesenkter Gesamtsterblichkeit nach osteoporotischen Frakturen

Osteoporosefraktur ist ein häufiges Problem der öffentlichen Gesundheit auf der ganzen Welt. Obwohl die Anwendung von Anti-Osteoporose-Medikamenten nach einer Fraktur die Sterblichkeit verringern kann, sind die jüngsten Ergebnisse widersprüchlich. Die Forscher wollen Zusammenhänge zwischen Osteoporose-Medikamenten und Sterblichkeit bei älteren Erwachsenen und allen Arten von Frakturpatienten untersuchen. Die Forscher wollen auch die pleiotropen Wirkungen verschiedener Arten von Anti-Osteoporose-Medikamenten diskutieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Osteoporosefrakturen sind mit zunehmender Lebenserwartung zu einer ernsthaften gesundheitlichen und wirtschaftlichen Belastung geworden. In einem WHO-Bericht betrug die Belastung durch osteoporotische Frakturen im Jahr 2002 2,8 Millionen behinderungsbereinigte Lebensjahre, was mehr als die für Bluthochdruck und etwas weniger als die für Diabetes mellitus oder chronisch obstruktive Lungenerkrankungen ist. Bei vielen Patienten, bei denen eine Fraktur diagnostiziert wurde, wurde nie Osteoporose diagnostiziert, daher ist es wichtig, die Lücke in der Osteoporosebehandlung zu schließen. Diese Situation ist vor allem darauf zurückzuführen, dass Osteoporose-Symptome oft erst bei einer Fraktur erkannt werden. Osteoporosefrakturen, insbesondere solche der Hüfte und der Wirbel, sind mit einem erhöhten Todesrisiko verbunden. Die Früherkennung eines hohen Risikos für osteoporotische Frakturen ist wichtig; Das Postfrakturmanagement, insbesondere Maßnahmen zur Senkung der Sterblichkeit, ist jedoch ein aufkommendes Problem der öffentlichen Gesundheit in schnell alternden Gesellschaften. Die Belastung durch osteoporotische Frakturen ist höher als die durch Bluthochdruck, jedoch wird Osteoporose von Angehörigen der Gesundheitsberufe und der allgemeinen Bevölkerung immer weniger Aufmerksamkeit geschenkt als anderen chronischen Erkrankungen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

216155

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tainan, Taiwan
        • Department of Family Medicine, National Cheng Kung Univ Hosp

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zu den endgültigen Studienteilnehmern gehörten diejenigen, die die Einschlusskriterien sowohl für Osteoporose- als auch für Hüftfrakturkohorten erfüllten, und sie wurden bis 2018 nachbeobachtet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostizierte Osteoporose und Hüftfrakturen sind als Schadensaufzeichnungen des NHIRD zwischen 2009 und 2017 definiert.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Diagnose von Osteoporose oder osteoporotischen Frakturen im Jahr 2008 oder früher wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Benutzte Osteoporose-Medikamente
Patienten, die nach osteoporotischen Frakturen Osteoporose-Medikamente eingenommen hatten.
Die Medikamentenexposition wurde definiert als die Verwendung von Osteoporose-Medikamenten, die von der Taiwan Food and Drug Administration (TFDA) zugelassen sind, einschließlich Alendronat, Risedronat, Ibandronat, Zoledronsäure, Denosumab, Raloxifen, Bazedoxifen, Calcitonin und Teriparatid, jedoch ausgeschlossen von Patienten, die Osteoporose-Medikamente einnehmen für krebsbezogene Behandlungen (z. B. hohe Dosierungshäufigkeit von Zoledronsäure oder Denosumab).
Andere Namen:
  • Denosumab
  • Bisphosphonate
  • Hormonbezogene Therapie
  • Knochenaufbauende Medikamente
Habe keine Osteoporose-Medikamente genommen
Patienten, die nach osteoporotischen Frakturen keine Osteoporose-Medikamente eingenommen haben.
Die Medikamentenexposition wurde definiert als die Verwendung von Osteoporose-Medikamenten, die von der Taiwan Food and Drug Administration (TFDA) zugelassen sind, einschließlich Alendronat, Risedronat, Ibandronat, Zoledronsäure, Denosumab, Raloxifen, Bazedoxifen, Calcitonin und Teriparatid, jedoch ausgeschlossen von Patienten, die Osteoporose-Medikamente einnehmen für krebsbezogene Behandlungen (z. B. hohe Dosierungshäufigkeit von Zoledronsäure oder Denosumab).
Andere Namen:
  • Denosumab
  • Bisphosphonate
  • Hormonbezogene Therapie
  • Knochenaufbauende Medikamente

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Todesfälle mit und ohne Anti-Osteoporose-Therapie nach Hüftfrakturoperationen
Zeitfenster: 12 Jahre
Dies ist die Anzahl der Teilnehmer, die während der Beobachtungszeit aus Taiwans National Health Insurance Research Database gestorben sind.
12 Jahre
Anzahl der Todesfälle mit oder ohne Anti-Osteoporose-Therapie nach Hüft- oder Wirbelfrakturoperationen bei älteren Erwachsenen
Zeitfenster: 12 Jahre
Dies ist die Anzahl der Teilnehmer, die während der Beobachtungszeit aus Taiwans National Health Insurance Research Database gestorben sind.
12 Jahre
Anzahl der Todesfälle mit und ohne Bisphosphonate nach Operationen mit Hüft- oder Wirbelsäulenfrakturen
Zeitfenster: 12 Jahre
Dies ist die Anzahl der Teilnehmer, die während der Beobachtungszeit aus Taiwans National Health Insurance Research Database gestorben sind.
12 Jahre
Anzahl der Todesfälle mit verschiedenen Arten von Anti-Osteoporose-Behandlungen nach einer Postfraktur
Zeitfenster: 12 Jahre
Dies ist die Anzahl der Teilnehmer, die während der Beobachtungszeit aus Taiwans National Health Insurance Research Database gestorben sind.
12 Jahre
Anzahl der Todesfälle in fünf Haupttodesursachen mit und ohne Anti-Osteoporose-Behandlung nach Postfraktur
Zeitfenster: 12 Jahre
Dies ist die Zahl der Teilnehmer, die während der Beobachtungszeit aus Taiwans Nationalem Sterberegister starben. Die fünf Hauptursachen werden als die fünf Hauptursachen definiert.
12 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Chih-Hsing Wu, MD, National Cheng Kung University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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