- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05369195
Zerebraler Schutz bei Transkatheter-Okklusion des linken Vorhofohrs (LAAC-SBI)
Zerebraler Schutz bei Transkatheter-Okklusion des linken Vorhofohrs bei Patienten mit Vorhofflimmern
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Das Verfahren zum Verschluss des linken Vorhofohrs (LAAC) ist eine Methode zur Prävention von Schlaganfällen bei Patienten mit Vorhofflimmern, die keine Antikoagulanzien verwenden können. Die Zahl der Patienten, die sich einer LAAC-Behandlung unterziehen, nimmt tendenziell zu. LAAC-Verfahren reduzieren effektiv die Anzahl der Schlaganfälle, mit einer signifikanten Verringerung des Blutungsrisikos im Vergleich zu oralen Antikoagulanzien. Obwohl LAAC-Behandlungen allein ein geringes Risiko für einen perioperativen Schlaganfall haben, können bei einigen Patienten Fälle von stiller Hirnischämie (SBI) auftreten. Die Fernwirkung von SBI kann eine kognitive Verschlechterung, das Auftreten von Demenzsyndromen sowie Depressionen sein.
Zweck der Studie: Die Studie zielt darauf ab, die Wirkung der Verwendung von Neuroprotektion bei transkutaner Okklusion des linken Vorhofohrs (LAAC) bei Patienten mit Vorhofflimmern auf das Risiko eines perioperativen SBI und der damit verbundenen kognitiven Beeinträchtigung und Depression zu bewerten.
Methodik: Die geplante Studie ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte und doppelblinde Interventionsstudie. Die über den arteriellen Zugang eingeführte Neuroprotektion wird in der LAAC-Behandlungsstudiengruppe verwendet. In der Kontrollgruppe werden LAAC-Behandlungen ohne Neuroprotektion durchgeführt. Es ist geplant, 240 Patienten mit Indikationen zur Schlaganfallprävention aufgrund von Vorhofflimmern aufzunehmen. Die Analyse umfasst Daten aus DW-MRT-Bildern, neurologischen Bewertungsergebnissen zusammen mit NIHSS-Skalenwerten, Ergebnissen kognitiver Bewertungstests (MoCA, COWAT, TMT A&B) und Tests auf Stimmungsstörungen (HADS-Skala) sowie Ergebnisse von der EQ-5D-5L-Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität. Es ist geplant, die an der Studie teilnehmenden Patienten 24 Monate nach dem LAAC-Eingriff zu beobachten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Witold A Streb, Ph.D.
- Telefonnummer: 0048322713414
- E-Mail: w.streb@sccs.pl
Studienorte
-
-
-
Katowice, Polen, 40-635
- Noch keine Rekrutierung
- Górnośląskie Centrum Medyczne im. prof. Leszka Gieca Śląskiego Uniwesryeteu Medycznego
-
Kontakt:
- Klaudia Rogowska
- Telefonnummer: +48 32 3598313
- E-Mail: dyrektor@gcm.pl
-
Kontakt:
- Wojciech Wojakowski, Prof.
- Telefonnummer: +48 32 252 39 30
- E-Mail: wwojakowski@sum.edu.pl
-
Hauptermittler:
- Wojciech Wojakowski, Prof.
-
Kraków, Polen, 31-202
- Noch keine Rekrutierung
- Klinika Chorób Serca i Naczyń, Krakowski Szpital Specjalistyczny im. Jana Pawła II
-
Kontakt:
- Tadeusz Przewłocki, Prof.
- E-Mail: tadeuszprzewlocki@op.pl
-
Hauptermittler:
- Tadeusz Przewłocki, Prof.
-
Poznań, Polen, 61-848
- Noch keine Rekrutierung
- I Klinika Kardiologii Katedry Kardiologii UM im. Karola Marcinkowskiego w Poznaniu, Szpital Kliniczny im. Heliodora Święcickiego UM w Poznaniu
-
Kontakt:
- Marek Grygier, Prof.
- E-Mail: marek.grygier@skpp.edu.pl
-
Hauptermittler:
- Marek Grygier
-
Warszawa, Polen, 04-141
- Noch keine Rekrutierung
- Klinika Kardiologii i Chorób Wewnętrznych, Wojskowy Instytut Medyczny
-
Kontakt:
- Piotr Kwiatkowski, MD
- E-Mail: pkwiatkowski@wim.mil.pl
-
Hauptermittler:
- Piotr Kwiatkowski, MD
-
Warszawa, Polen, 04-625
- Noch keine Rekrutierung
- Klinika Choroby Wieńcowej i Strukturalnych Chorób Serca, Narodowy Instytut Kardiologii Stefana kardynała Wyszyńskiego - Państwowy Instytut Badawczy
-
Kontakt:
- Marcin Demkow, Prof.
- E-Mail: m.demkow@ikard.pl
-
Hauptermittler:
- Marcin Demkow, Prof.
-
Zabrze, Polen, 41-800
- Rekrutierung
- Silesian Centre for HEart Diseases in Zabrze
-
Kontakt:
- Witold Streb, Ph.D
- Telefonnummer: +48 32 2713414
- E-Mail: w.streb@sccs.pl
-
Kontakt:
- Zbigniew Kalarus, Prof.
- Telefonnummer: +48 32 37 33 682
- E-Mail: karzab@sum.edu.pl
-
Hauptermittler:
- Zbigniew Kalarus, Prof
-
Unterermittler:
- Witold Streb, Ph.D
-
Unterermittler:
- Katarzyna Mitręga, MD
-
Unterermittler:
- Wiktoria Kowalska, MD
-
Unterermittler:
- Monika Kozioł, MD
-
Unterermittler:
- Tomasz Podolecki, Ph.D.
-
Unterermittler:
- Agata Sobczyk, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentiertes permanentes, persistierendes oder paroxysmales Vorhofflimmern
- CHA2DS2VASc Schlaganfallrisiko ≥2
- Kontraindikationen für die Verwendung von Antikoagulanzien oder HSBLED-Blutungsrisiko ≥3
Ausschlusskriterien:
- Demenz-Syndrom
- Geschichte des ischämischen Schlaganfalls
- Chronischer Missbrauch von psychoaktiven Substanzen, einschließlich Alkohol
- Psychische Erkrankungen (einschließlich Depressionen, bipolare Störung)
- Die Verwendung von Antidepressiva
- Frühere Infektionen des zentralen Nervensystems, einschließlich Neuroborreliose
- Parkinson-Krankheit
- Chorea Huntington
- Creutzfeld-Jakob-Krankheit
- Pick-Krankheit
- Signifikante Atherosklerose der Kopfarterien (> 70 % LCCA oder des Truncus brachiocephalicus)
- Strikturen, Ektasien, Dissektionen oder Aneurysmen am Ausgang der LCCA oder des Truncus brachiocephalicus aus der Aorta und bis zu 3 cm darüber
- Fortschreiten der Gefäßveränderungen im DW-MRT des Kopfes, Grad 3 auf der Fazekas-Skala
- Vorhandensein eines Thrombus oder Tumoren anderer Art im linken Vorhof oder seinem Ohr
- Vorhandensein eines Thrombus im linken Ventrikel
- Anatomie des linken Vorhofohrs, die die Verwendung von Okkludern zum Schließen des linken Vorhofohrs verhindert
- Das Vorhandensein von mechanischen Herzklappenprothesen
- Der Zustand nach dem operativen Verschluss des Vorhofseptumdefekts
- Zustand nach Verschluss des Vorhofseptumdefekts mit Okkluder
- Infektiösen Endokarditis
- Vorhandensein von Geräten und Prothesen, die die Durchführung der MRT verhindern (Herzschrittmacher, Clips im ZNS)
- Status nach Ösophagusoperation
- Ösophagus-Divertikel
- Ösophagusvarizen > Grad 3
- Sensibilisierung gegen Kontrastmittel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: LAAC mit Neuroprotektion
Arm, in dem ein Transkathetersystem verwendet wird, um die zerebrale Zirkulation während des Verschlusses des linken Vorhofohrs zu schützen.
|
Nach der Aortographie wird das zerebrale Schutzsystem über einen radialen Zugang in die zerebralen Arterien eingeführt, bevor es in den linken Vorhof gelangt.
|
Placebo-Komparator: LAAC ohne Neuroprotektion
Arm, bei dem der Verschluss des linken Vorhofohrs ohne Transkatheter-Hirnschutz durchgeführt wird.
|
Nur die Aortographie durch den radialen Zugang wird vor dem Zugang zum linken Vorhof durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Anzahl der Herde der stillen zerebralen Ischämie (SBI).
Zeitfenster: Änderung im Zeitraum bis zu 24 Monaten
|
Anzahl der SBI-Herde im DW-MRT des Gehirns
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Änderung im Zeitraum bis zu 24 Monaten
|
Veränderung des Volumens stiller zerebraler Ischämie (SBI)-Herde
Zeitfenster: Änderung im Zeitraum bis zu 24 Monaten
|
Volumen SBI-Herde in der DW-MRT des Gehirns
|
Änderung im Zeitraum bis zu 24 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verschlechterung der kognitiven Funktionen
Zeitfenster: vor Eingriff, Entlassung (bis zu 5 Tage), 90 Tage, 12 Monate, 24 Monate
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Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Test (Bewertung 0-30; Cut-off-Wert <26)
|
vor Eingriff, Entlassung (bis zu 5 Tage), 90 Tage, 12 Monate, 24 Monate
|
Verschlechterung der kognitiven Funktionen
Zeitfenster: vor Eingriff, Entlassung (bis zu 5 Tage), 90 Tage, 12 Monate, 24 Monate
|
Der Trail Making Test Teil A und B für Demenz (TMT A&B) - falsche Werte: für Teil A > 70 Sek.
und für Teil B > 273 Sek.
|
vor Eingriff, Entlassung (bis zu 5 Tage), 90 Tage, 12 Monate, 24 Monate
|
Entwicklung von Demenz
Zeitfenster: vor Eingriff, Entlassung (bis zu 5 Tage), 90 Tage, 12 Monate, 24 Monate
|
Diagnose durch einen spezialisierten Neurologen
|
vor Eingriff, Entlassung (bis zu 5 Tage), 90 Tage, 12 Monate, 24 Monate
|
Auftreten von depressiven Störungen
Zeitfenster: vor Eingriff, Entlassung (bis zu 5 Tage), 90 Tage, 12 Monate, 24 Monate
|
Hemiltona-Depressionsskala - 0 bis 50 Punkte, je höher die Punktzahl, desto schwerer die Stimmungsstörung
|
vor Eingriff, Entlassung (bis zu 5 Tage), 90 Tage, 12 Monate, 24 Monate
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Vorhandensein von Emboliematerial in den Filtern des Neuroprotektionsgeräts
Zeitfenster: während des LAAC-Verfahrens
|
während des LAAC-Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zbigniew F Kalarus, Prof., Silesian Centre for HEart Diseases in Zabrze
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- LAAC-SBI ver. 3
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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