- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05375032
Akute Auswirkungen des Radfahrens Dual-Task bei der Parkinson-Krankheit.
28. März 2025 aktualisiert von: Iris Machado de Oliveira, University of Vigo
Akute Auswirkungen des Radfahrens mit zwei Aufgaben auf die kognitive und körperliche Funktion bei der Parkinson-Krankheit: eine Querschnittsstudie.
Unter Berücksichtigung des Prozesses der funktionellen und kognitiven Evolution, den Patienten mit Parkinson-Krankheit während der gesamten Pathologie durchlaufen, besteht das Ziel dieser Studie darin, die akuten Auswirkungen von Aerobic-Übungen beim erzwungenen Radfahren mit den unteren Gliedmaßen und beim freien Radfahren der oberen Gliedmaßen in Kombination mit kognitiven Stimuli zu bewerten zu Aufmerksamkeit, Erkundungsfähigkeiten und Kurzzeitmotorik bei Menschen mit Parkinson-Krankheit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Pontevedra, Spanien, 36004
- University of Vigo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Idiopathische Parkinson-Krankheit
- Präsentieren Sie Stufe zwischen I und III auf der Hoenh- und Yarh-Skala
- Sich autonom fortbewegen können
Ausschlusskriterien:
- Mittelschwere kognitive Beeinträchtigung (Mini-Mental-Test > 24)
- Komorbidität, die von körperlicher Betätigung abhält und die Durchführung aller geplanten Untersuchungen ermöglicht
- Schwere visuelle Veränderungen, die die Entwicklung der Sitzung verhindern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Radfahren kombiniert mit kognitiven Aufgaben
|
Eine 30-minütige Sitzung von Forced Cycling Aerobic-Übungen, die mit den unteren Gliedmaßen durchgeführt werden, und freies aktives Radfahren, das mit den oberen Extremitäten durchgeführt wird, kombiniert mit kognitiven Stimuli.
Zum Einsatz kommt ein intelligentes Fahrradergometer (Motomed Viva 2 Parkinson), bei einer Reserveherzfrequenz von 55-70% (Borg-Skala 12-14) während des aktiven Teils.
Das erzwungene Radfahrprogramm besteht aus einem 6-minütigen passiven Aufwärmteil (40-60 U/min), einem 20-minütigen aktiven Teil (90 U/min) und einem 4-minütigen passiven Cooldown (40 U/min).
Die kognitive Aufgabe wird eine PowerPoint-Präsentation sein, die so aufgebaut ist, dass sie den Phasen des Radfahrprogramms entspricht.
In den passiven Phasen (6 Minuten Aufwärmen und 4 Minuten passives Radfahren zurück zum Abkühlen) werden Bilder der näheren Umgebung eingespielt.
Für die aktive Phase (20 Minuten unterstütztes aktives Radfahren) wird die PowerPoint-Präsentation mit Aufgaben zu folgenden Themen strukturiert: Orientierung, Gedächtnis, Rechnen, Sprache, Gemeinsamkeiten.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Radfahren
|
Eine 30-minütige Sitzung von Forced Cycling Aerobic-Übungen, die mit den unteren Gliedmaßen durchgeführt werden, und freies aktives Radfahren, das mit den oberen Extremitäten durchgeführt wird, kombiniert mit kognitiven Stimuli.
Zum Einsatz kommt ein intelligentes Fahrradergometer (Motomed Viva 2 Parkinson), bei einer Reserveherzfrequenz von 55-70% (Borg-Skala 12-14) während des aktiven Teils.
Das erzwungene Radfahrprogramm besteht aus einem 6-minütigen passiven Aufwärmteil (40-60 U/min), einem 20-minütigen aktiven Teil (90 U/min) und einem 4-minütigen passiven Cooldown (40 U/min).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wechseln Sie nach 30 Minuten vom Basislinien-Symbolziffern-Modalitätstest
Zeitfenster: Pre und bis zu 30 Minuten.
|
Erkennung kognitiver Dysfunktionen.
|
Pre und bis zu 30 Minuten.
|
|
Mini-Mental State Examination (MMSE)
Zeitfenster: Vor
|
Kognitiven Rückgang und Demenz erkennen und abschätzen.
|
Vor
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Borg bewertete wahrgenommene Anstrengungsskala
Zeitfenster: Bis zu 30 Minuten.
|
Gefühlte Anstrengung.
Diese umfassen eine Bewertung von 6, die „überhaupt keine Anstrengung“ wahrnimmt, bis 20, die eine „maximale Anstrengung“ wahrnimmt.
|
Bis zu 30 Minuten.
|
|
Wechseln Sie von der Grundfrequenz der Grundlinie mit 30 Minuten
Zeitfenster: Vor und bis zu 30 Minuten
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Herzfrequenz
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Vor und bis zu 30 Minuten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aktive Distanz (m)
Zeitfenster: Während der einzigartigen Sitzung
|
Aktive Radfahrstrecke in Metern.
|
Während der einzigartigen Sitzung
|
|
Passive Entfernung (m)
Zeitfenster: Während der einzigartigen Sitzung
|
Radfahren unterstützte Entfernung in Metern.
|
Während der einzigartigen Sitzung
|
|
Gesamtarbeit (W)
Zeitfenster: Während der einzigartigen Sitzung
|
Radfahren Gesamtarbeit entwickelt in Watt
|
Während der einzigartigen Sitzung
|
|
Aktive Drehzahl (U/min)
Zeitfenster: Während der einzigartigen Sitzung
|
Durchschnittliche aktive Radfahrgeschwindigkeit in Umdrehungen pro Minute
|
Während der einzigartigen Sitzung
|
|
Passive Geschwindigkeit (U/min)
Zeitfenster: Während der einzigartigen Sitzung
|
Durchschnittliche radunterstützte Geschwindigkeit in Umdrehungen pro Minute
|
Während der einzigartigen Sitzung
|
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Symmetrie (%)
Zeitfenster: Während der einzigartigen Sitzung
|
Prozentsatz der aktiven Arbeit, die von jeder unteren Extremität, rechts und links, entwickelt wird.
|
Während der einzigartigen Sitzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Mai 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 205-2022-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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