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Akute Auswirkungen des Radfahrens Dual-Task bei der Parkinson-Krankheit.

28. März 2025 aktualisiert von: Iris Machado de Oliveira, University of Vigo

Akute Auswirkungen des Radfahrens mit zwei Aufgaben auf die kognitive und körperliche Funktion bei der Parkinson-Krankheit: eine Querschnittsstudie.

Unter Berücksichtigung des Prozesses der funktionellen und kognitiven Evolution, den Patienten mit Parkinson-Krankheit während der gesamten Pathologie durchlaufen, besteht das Ziel dieser Studie darin, die akuten Auswirkungen von Aerobic-Übungen beim erzwungenen Radfahren mit den unteren Gliedmaßen und beim freien Radfahren der oberen Gliedmaßen in Kombination mit kognitiven Stimuli zu bewerten zu Aufmerksamkeit, Erkundungsfähigkeiten und Kurzzeitmotorik bei Menschen mit Parkinson-Krankheit.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pontevedra, Spanien, 36004
        • University of Vigo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Idiopathische Parkinson-Krankheit
  • Präsentieren Sie Stufe zwischen I und III auf der Hoenh- und Yarh-Skala
  • Sich autonom fortbewegen können

Ausschlusskriterien:

  • Mittelschwere kognitive Beeinträchtigung (Mini-Mental-Test > 24)
  • Komorbidität, die von körperlicher Betätigung abhält und die Durchführung aller geplanten Untersuchungen ermöglicht
  • Schwere visuelle Veränderungen, die die Entwicklung der Sitzung verhindern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Radfahren kombiniert mit kognitiven Aufgaben
Eine 30-minütige Sitzung von Forced Cycling Aerobic-Übungen, die mit den unteren Gliedmaßen durchgeführt werden, und freies aktives Radfahren, das mit den oberen Extremitäten durchgeführt wird, kombiniert mit kognitiven Stimuli. Zum Einsatz kommt ein intelligentes Fahrradergometer (Motomed Viva 2 Parkinson), bei einer Reserveherzfrequenz von 55-70% (Borg-Skala 12-14) während des aktiven Teils. Das erzwungene Radfahrprogramm besteht aus einem 6-minütigen passiven Aufwärmteil (40-60 U/min), einem 20-minütigen aktiven Teil (90 U/min) und einem 4-minütigen passiven Cooldown (40 U/min). Die kognitive Aufgabe wird eine PowerPoint-Präsentation sein, die so aufgebaut ist, dass sie den Phasen des Radfahrprogramms entspricht. In den passiven Phasen (6 Minuten Aufwärmen und 4 Minuten passives Radfahren zurück zum Abkühlen) werden Bilder der näheren Umgebung eingespielt. Für die aktive Phase (20 Minuten unterstütztes aktives Radfahren) wird die PowerPoint-Präsentation mit Aufgaben zu folgenden Themen strukturiert: Orientierung, Gedächtnis, Rechnen, Sprache, Gemeinsamkeiten.
Andere Namen:
  • Radfahren Doppelaufgabe
Aktiver Komparator: Radfahren
Eine 30-minütige Sitzung von Forced Cycling Aerobic-Übungen, die mit den unteren Gliedmaßen durchgeführt werden, und freies aktives Radfahren, das mit den oberen Extremitäten durchgeführt wird, kombiniert mit kognitiven Stimuli. Zum Einsatz kommt ein intelligentes Fahrradergometer (Motomed Viva 2 Parkinson), bei einer Reserveherzfrequenz von 55-70% (Borg-Skala 12-14) während des aktiven Teils. Das erzwungene Radfahrprogramm besteht aus einem 6-minütigen passiven Aufwärmteil (40-60 U/min), einem 20-minütigen aktiven Teil (90 U/min) und einem 4-minütigen passiven Cooldown (40 U/min).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechseln Sie nach 30 Minuten vom Basislinien-Symbolziffern-Modalitätstest
Zeitfenster: Pre und bis zu 30 Minuten.
Erkennung kognitiver Dysfunktionen.
Pre und bis zu 30 Minuten.
Mini-Mental State Examination (MMSE)
Zeitfenster: Vor
Kognitiven Rückgang und Demenz erkennen und abschätzen.
Vor

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Borg bewertete wahrgenommene Anstrengungsskala
Zeitfenster: Bis zu 30 Minuten.
Gefühlte Anstrengung. Diese umfassen eine Bewertung von 6, die „überhaupt keine Anstrengung“ wahrnimmt, bis 20, die eine „maximale Anstrengung“ wahrnimmt.
Bis zu 30 Minuten.
Wechseln Sie von der Grundfrequenz der Grundlinie mit 30 Minuten
Zeitfenster: Vor und bis zu 30 Minuten
Herzfrequenz
Vor und bis zu 30 Minuten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktive Distanz (m)
Zeitfenster: Während der einzigartigen Sitzung
Aktive Radfahrstrecke in Metern.
Während der einzigartigen Sitzung
Passive Entfernung (m)
Zeitfenster: Während der einzigartigen Sitzung
Radfahren unterstützte Entfernung in Metern.
Während der einzigartigen Sitzung
Gesamtarbeit (W)
Zeitfenster: Während der einzigartigen Sitzung
Radfahren Gesamtarbeit entwickelt in Watt
Während der einzigartigen Sitzung
Aktive Drehzahl (U/min)
Zeitfenster: Während der einzigartigen Sitzung
Durchschnittliche aktive Radfahrgeschwindigkeit in Umdrehungen pro Minute
Während der einzigartigen Sitzung
Passive Geschwindigkeit (U/min)
Zeitfenster: Während der einzigartigen Sitzung
Durchschnittliche radunterstützte Geschwindigkeit in Umdrehungen pro Minute
Während der einzigartigen Sitzung
Symmetrie (%)
Zeitfenster: Während der einzigartigen Sitzung
Prozentsatz der aktiven Arbeit, die von jeder unteren Extremität, rechts und links, entwickelt wird.
Während der einzigartigen Sitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Radfahren kombiniert mit kognitiven Aufgaben

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