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Eine Sicherheits-, Reaktogenitäts- und Immunogenitätsstudie des mRNA-1073 (COVID-19/Influenza)-Impfstoffs bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 75 Jahren

31. Januar 2024 aktualisiert von: ModernaTX, Inc.

Phase 1/2, randomisierte, stratifizierte, beobachterblinde Studie zur Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität von mRNA-1073 (SARS-CoV-2 und Influenza-Impfstoff) im Vergleich zu gleichzeitig verabreichter mRNA-1010 (Influenza) und mRNA- 1273 (SARS-CoV-2)-Impfstoffe und gegen mRNA-1010-Impfstoff und mRNA-1273-Impfstoff allein bei gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 75 Jahren

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität von mRNA-1073 im Vergleich zu gleichzeitig verabreichten mRNA-1010- und mRNA-1273-Impfstoffen und zu den einzelnen Impfstoffen allein bei gesunden Teilnehmern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

550

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33024
        • Research Centers of America
    • Illinois
      • Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61614
        • AES - DRS - Optimal Research Illinois - Peoria
    • Iowa
      • Sioux City, Iowa, Vereinigte Staaten, 51106
        • Meridian
    • Louisiana
      • Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70006
        • Benchmark Research
    • Nebraska
      • Norfolk, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68701
        • Meridian
    • New York
      • Binghamton, New York, Vereinigte Staaten, 13901
        • Meridian
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14609
        • Rochester Clinical Research Inc
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • Meridian
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45246
        • Meridian
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
        • Benchmark Research
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76135
        • Benchmark Research
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77065
        • DM Clinical Research - CyFair
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77081
        • DM Clinical Research - TCDD
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84121
        • J Lewis Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index (BMI) von 18 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) bis 35 kg/m^2 (einschließlich) beim Screening-Besuch.
  • Die Teilnehmer müssen gemäß dem lokal zugelassenen oder genehmigten Schema vollständig für die COVID-19-Primärserie geimpft worden sein, und ihr letzter COVID-19-Impfstoff (Primärserie oder Auffrischimpfung) war ≥ 120 Tage vor dem Randomisierungsbesuch (oder weniger gemäß den lokalen Richtlinien) .

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer ist akut krank oder fiebrig (Temperatur ≥ 38,0℃ [100,4°F]) 72 Stunden vor oder am Screening-Besuch oder Tag 1. Teilnehmer, die dieses Kriterium erfüllen, können innerhalb des 28-tägigen Screening-Zeitfensters verschoben werden und behalten ihre ursprünglich zugewiesene Teilnehmernummer.
  • Der Teilnehmer hat in der Vorgeschichte eine Diagnose oder einen Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch instabil ist oder die Sicherheit des Teilnehmers, die Bewertung der Sicherheitsendpunkte, die Bewertung der Immunantwort oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen kann. Klinisch instabil ist definiert als eine Diagnose oder ein Zustand, der signifikante Änderungen in der Behandlung oder Medikation ≤ 60 Tage vor dem Screening erfordert, und umfasst die laufende Abklärung einer nicht diagnostizierten Krankheit, die zu einer neuen Diagnose oder einem neuen Zustand führen könnte. Asymptomatische Zustände und Zustände ohne Anzeichen einer Beteiligung von Endorganen (z. B. leichte Hypertonie, Dyslipidämie) sind nicht ausschließend, sofern sie angemessen behandelt werden und klinisch stabil sind (z diese Studie). Krankheiten oder Zustände können nach Ermessen des Prüfarztes aufgrund von zu ihrer Behandlung eingesetzten Therapien (z. B. immunmodifizierende Behandlungen) ausschließend sein, auch wenn sie ansonsten stabil sind.
  • Der Teilnehmer hat eine gemeldete Vorgeschichte von angeborener oder erworbener Immunschwäche, immunsuppressivem Zustand oder immunvermittelter Krankheit.
  • Der Teilnehmer hat dermatologische Erkrankungen, die die Bewertung lokaler erwünschter Nebenwirkungen (AR) beeinflussen könnten (z. B. Tätowierungen, Psoriasis-Flecken, die die Haut über den Deltoideusbereichen betreffen).
  • Der Teilnehmer hat eine berichtete Vorgeschichte von Anaphylaxie oder schweren Überempfindlichkeitsreaktionen nach Erhalt von mRNA-Impfstoffen oder Komponenten der mRNA-Impfstoffe.
  • Der Teilnehmer hat eine berichtete Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen, die als Kontraindikation für eine IM-Injektion oder Aderlass angesehen werden.
  • Der Teilnehmer hat eine bösartige Diagnose innerhalb der letzten 10 Jahre (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs).
  • Der Teilnehmer hat einen medizinischen, psychiatrischen oder beruflichen Zustand, einschließlich eines gemeldeten Drogen- oder Alkoholmissbrauchs in der Vorgeschichte, der nach Ansicht des Prüfarztes ein zusätzliches Risiko aufgrund der Teilnahme an der Studie darstellen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
  • Der Teilnehmer hat systemische Immunsuppressiva oder immunmodifizierende Medikamente für insgesamt > 14 Tage innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening erhalten (für Kortikosteroide ≥ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder erwartet die Notwendigkeit einer immunsuppressiven Behandlung zu irgendeinem Zeitpunkt während der Teilnahme am lernen. Inhalierte, nasale, topische Steroide sind nicht ausgeschlossen.
  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 28 Tagen vor oder nach der Studie einen von einer örtlichen Gesundheitsbehörde zugelassenen oder zugelassenen Impfstoff erhalten oder beabsichtigt, dies zu erhalten ≤ 28 Tage vor den Studieninjektionen (Tag 1) oder beabsichtigt, einen von einer örtlichen Gesundheitsbehörde zugelassenen oder zugelassenen Impfstoff zu erhalten Injektionen.
  • Der Teilnehmer hat einen saisonalen Influenza-Impfstoff oder einen anderen Influenza-Prüfimpfstoff ≤ 180 Tage vor dem Randomisierungsbesuch erhalten.
  • Der Teilnehmer wurde mit von der örtlichen Gesundheitsbehörde genehmigten Testmethoden ≤ 180 Tage vor dem Screening-Besuch positiv auf Influenza getestet.
  • Der Teilnehmer hatte in den letzten 10 Tagen vor dem Screening-Besuch engen Kontakt zu jemandem mit SARS-CoV-2-Infektion oder COVID-19 gemäß der Definition der US CDC.
  • Der Teilnehmer hat eine bekannte Vorgeschichte einer SARS-CoV-2-Infektion innerhalb von ≤ 90 Tagen.
  • Der Teilnehmer hat systemische Immunglobuline oder Blutprodukte ≤ 90 Tage vor dem Screening-Besuch erhalten oder plant, während der Studie systemische Immunglobuline oder Blutprodukte zu erhalten.
  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Myokarditis, Perikarditis oder Myoperikarditis.
  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening-Besuch ≥ 450 Milliliter (ml) Blutprodukte gespendet oder plant, während der Studie Blutprodukte zu spenden.
  • Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening-Besuch basierend auf dem Anamnesegespräch oder Plänen, dies während der Teilnahme an dieser Studie zu tun.
  • Der Teilnehmer ist ein unmittelbares Familienmitglied oder Haushaltsmitglied des Studienpersonals, des Personals des Studienzentrums oder des Personals des Sponsors.

Spezifische Ausschlusskriterien für Phase 1:

  • Der Teilnehmer hat klinische Screening-Laborwerte (Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen, Hämoglobin, Blutplättchen, Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), Kreatinin, alkalische Phosphatase und Gesamtbilirubin) > Grad 1.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: mRNA-1273 plus Placebo
Die Teilnehmer erhalten 2 intramuskuläre (IM) Injektionen, eine in jeden Arm, von mRNA-1273 plus Placebo in der angegebenen Dosis an Tag 1.
Injektion von 0,9 % Natriumchlorid (normale Kochsalzlösung).
Sterile Flüssigkeit zur Injektion
Experimental: mRNA-1010 Plus-Placebo
Die Teilnehmer erhalten 2 IM-Injektionen, eine in jeden Arm, von mRNA-1010 plus Placebo in der angegebenen Dosis an Tag 1.
Injektion von 0,9 % Natriumchlorid (normale Kochsalzlösung).
Sterile Flüssigkeit zur Injektion
Experimental: mRNA-1010 plus mRNA-1273
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 2 IM-Injektionen, eine in jeden Arm, von mRNA-1010 plus mRNA-1273 in der angegebenen Dosis.
Sterile Flüssigkeit zur Injektion
Experimental: Dosis A: mRNA-1073 plus Placebo
Die Teilnehmer erhalten 2 IM-Injektionen, eine in jeden Arm, von mRNA-1073 plus Placebo in der angegebenen Dosis an Tag 1.
Injektion von 0,9 % Natriumchlorid (normale Kochsalzlösung).
Sterile Flüssigkeit zur Injektion
Experimental: Dosis B: mRNA-1073 plus Placebo
Die Teilnehmer erhalten 2 IM-Injektionen, eine in jeden Arm, von mRNA-1073 plus Placebo in der angegebenen Dosis an Tag 1.
Injektion von 0,9 % Natriumchlorid (normale Kochsalzlösung).
Sterile Flüssigkeit zur Injektion
Experimental: Dosis C: mRNA-1073 plus Placebo
Die Teilnehmer erhalten 2 IM-Injektionen, eine in jeden Arm, von mRNA-1073 plus Placebo in der angegebenen Dosis an Tag 1.
Injektion von 0,9 % Natriumchlorid (normale Kochsalzlösung).
Sterile Flüssigkeit zur Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit angeforderten lokalen und systemischen Nebenwirkungen (ARs)
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag (7 Tage nach der Impfung)
Angefragte ARs (lokal und systemisch) wurden im elektronischen Tagebuch (eDiary) gesammelt. Zu den lokalen ARs gehörten: Schmerzen an der Injektionsstelle, Erythem (Rötung) an der Injektionsstelle, Schwellung/Verhärtung (Härte) an der Injektionsstelle und lokalisierte axilläre Schwellung oder Druckempfindlichkeit ipsilateral zum Injektionsarm. Zu den systemischen Nebenwirkungen gehörten: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Myalgie (Muskelschmerzen am ganzen Körper), Arthralgie (Schmerzen in mehreren Gelenken), Übelkeit/Erbrechen, Hautausschlag, Körpertemperatur (möglicherweise Fieber) und Schüttelfrost. Beachten Sie, dass nicht alle angeforderten ARs als unerwünschte Ereignisse (UE) galten. Der Prüfer prüfte, ob die angeforderte AR auch als AE zu erfassen war. Eine Zusammenfassung aller schwerwiegenden Nebenwirkungen (SAEs) und aller nicht schwerwiegenden Nebenwirkungen („Sonstige“), unabhängig von der Kausalität, finden Sie im Abschnitt „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
Bis zum 8. Tag (7 Tage nach der Impfung)
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis zum 29. Tag (28 Tage nach der Impfung)
Ein UE wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis im Zusammenhang mit der Verwendung eines Arzneimittels beim Menschen definiert, unabhängig davon, ob es als drogenbedingt angesehen wird oder nicht. Ein behandlungsbedingtes UE (TEAE) wurde als jedes Ereignis definiert, das vor der Exposition gegenüber dem Impfstoff nicht auftrat, oder als jedes bereits bestehende Ereignis, das sich nach der Exposition in Intensität oder Häufigkeit verschlechterte. Alle abnormalen Labortestergebnisse (Hämatologie, klinische Chemie oder Prothrombinzeit [PT]/partielle Thromboplastinzeit [PTT]) oder andere Sicherheitsbeurteilungen (z. B. Elektrokardiogramm, radiologischer Scan, Vitalzeichenmessung), einschließlich einer Verschlechterung gegenüber dem Ausgangswert und wird nach dem medizinischen und wissenschaftlichen Urteil des Prüfarztes als klinisch bedeutsam angesehen. Eine Zusammenfassung der SAEs und aller nicht schwerwiegenden UEs („Sonstige“), die bis zum Ende der Studie gemeldet wurden, unabhängig von der Kausalität, finden Sie im Abschnitt „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
Bis zum 29. Tag (28 Tage nach der Impfung)
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs), medizinisch betreuten UEs (MAAEs) und UEs, die zum Abbruch führten
Zeitfenster: Bis Tag 181
Ein SUE wurde als jedes UE definiert, das zum Tod führte, lebensbedrohlich war, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erforderte, zu einer Behinderung/dauerhaften Schädigung führte, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler war oder ein wichtiges medizinisches Ereignis war. Zu den AESIs gehörten Thrombozytopenie, Neuauftreten oder Verschlechterung protokollspezifischer neurologischer Erkrankungen, Anaphylaxie und Myokarditis/Perikarditis. Ein MAAE ist ein UE, das zu einem außerplanmäßigen Besuch bei einem Arzt führt. Dazu gehören Besuche an einem Studienort für außerplanmäßige Untersuchungen (z. B. abnormale Laboruntersuchungen und/oder COVID-19) sowie Besuche bei medizinischen Fachkräften außerhalb des Studienorts (z. B. Notfallversorgung, Hausarzt). Eine Zusammenfassung der SUEs und aller nicht schwerwiegenden UEs („Sonstige“), unabhängig von der Kausalität, finden Sie im Abschnitt „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
Bis Tag 181

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrischer mittlerer Titer von Anti-Hämagglutinin-Antikörpern am Tag 29, gemessen mit dem Hämagglutinations-Inhibitions-Assay (HAI) für zum Impfstoff passende saisonale Influenza A- und B-Stämme
Zeitfenster: Tag 29
Zu den saisonalen Influenza-A-Stämmen gehörten H1N1 und H3N2, zu den saisonalen Influenza-B-Stämmen gehörten BV und BY.
Tag 29
Geometrischer mittlerer Titer des neutralisierenden VAC62-Antikörpers am Tag 29, gemessen mit dem Pseudovirus-Neutralisationstest (oder Bindungsantikörpertest) für das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2)
Zeitfenster: Tag 29
Tag 29
Geometrischer mittlerer Faltenanstieg der Anti-Hämagglutinin-Antikörper am Tag 29, gemessen durch den Hämagglutinations-Inhibitionstest (HAI) für impfstoffangepasste saisonale Influenza-A- und -B-Stämme
Zeitfenster: Tag 29
Zu den saisonalen Influenza-A-Stämmen gehörten H1N1 und H3N2, zu den saisonalen Influenza-B-Stämmen gehörten BV und BY.
Tag 29
Geometrischer mittlerer Faltenanstieg des neutralisierenden VAC62-Antikörpers am Tag 29, gemessen mit dem Pseudovirus-Neutralisationstest (oder Bindungsantikörpertest) für SARS-CoV-2
Zeitfenster: Tag 29
Der GMFR misst die Veränderungen der Immunogenitätstiter oder -werte gegenüber dem Ausgangswert bei den Teilnehmern. Das 95 %-KI wurde auf der Grundlage der Differenz der logarithmisch transformierten Werte für GMFR berechnet und dann zur Darstellung auf die ursprüngliche Skala zurücktransformiert.
Tag 29
Prozentsatz der Teilnehmer mit Serokonversion, gemessen durch den HAI-Assay für impfstoffangepasste saisonale Influenza A- und B-Stämme
Zeitfenster: Tag 29
Serokonversion auf Teilnehmerebene ist definiert als ein HAI-Titer vor der Impfung < 1:10 und ein HAI-Titer nach der Impfung >= 1:40 oder ein HAI-Titer vor der Impfung >= 1:10 und ein mindestens vierfacher Anstieg HAI-Antikörpertiter nach der Impfung.
Tag 29
Prozentsatz der Teilnehmer mit Seroresponse, gemessen durch PsVNA (oder Bindungsantikörpertest) für SARS-CoV-2
Zeitfenster: Tag 29
Seroresponse auf Teilnehmerebene ist definiert als ein Anstieg von unterhalb der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ) auf >= 4 x LLOQ, wenn der Ausgangswert des neutralisierenden Antikörpers (nAb) < LLOQ ist, oder ein >= 4-facher Anstieg, wenn der Ausgangswert des nAb > ist =LLOQ.
Tag 29

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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