- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05382052
Untersuchung von ctDNA als Prognosefaktor bei resektablen NSCLC-Patienten im Stadium IIIA, die mit neoadjuvanter Behandlung behandelt wurden (REAL-NADIM)
Es handelt sich um eine beobachtende, prospektive, multizentrische und landesweite Studie.
In die Studie werden Patienten mit resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIA aufgenommen, die in der Praxis eine neoadjuvante Behandlung erhalten sollen.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung, ob ein signifikanter Zusammenhang zwischen der ctDNA-Clearance (kein Nachweis von ctDNA) nach neoadjuvanter Behandlung und vor der Operation und dem progressionsfreien Überleben besteht.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine beobachtende, multizentrische, einarmige, nicht vergleichende, prospektive Studie, die unter keinen Umständen die normale klinische Praxis des Arztes beeinträchtigt. Da es sich auf die Entnahme von Blutproben zu fünf Zeitpunkten und Patientendaten beschränkt, sind keine diagnostischen oder therapeutischen Maßnahmen außerhalb der normalen klinischen Praxis erforderlich.
Für diese Studie in Spanien werden etwa 100 Patienten mit resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIA rekrutiert, die in der Praxis eine neoadjuvante Behandlung erhalten werden. Anhand dieser Zahl kann abgeschätzt werden, ob ctDNA, sowohl im Ausgangswert als auch in der Negativierung, eine Rolle als prognostischer Marker für die Entwicklung dieser Patienten unter realen Bedingungen spielt.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Beurteilung, ob ein signifikanter Zusammenhang zwischen der ctDNA-Clearance (kein Nachweis von ctDNA) nach neoadjuvanter Behandlung und vor der Operation und dem progressionsfreien Überleben besteht.
Die Studie ist mit der Rekrutierung von Patienten über einen Zeitraum von einem Jahr und einer Nachbeobachtungszeit von 36 Monaten nach der Operation geplant.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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A Coruña
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A Coruña, A Coruña, Spanien, 15006
- Hospital Universitario de A Coruña
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Alicante
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Alicante, Alicante, Spanien, 03010
- Hospital General Universitario de Alicante
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Barcelona
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Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Hospital Germans Trias i Pujol
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Barcelona, Barcelona, Spanien, 08028
- Hospital Universitari Quiron Dexeus
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Barcelona, Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d' Hebrón
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Bilbao
-
Bilbao, Bilbao, Spanien, 48013
- Hospital de Basurto
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Córdoba
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Córdoba, Córdoba, Spanien, 14004
- Hospital Universitario Reina Sofia
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Girona
-
Girona, Girona, Spanien, 17007
- ICO Girona, Hospital Josep Trueta
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Iruña
-
Pamplona, Iruña, Spanien, 31008
- Complejo Hospitalario de Navarra
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Jaén
-
Jaén, Jaén, Spanien, 23007
- Hospital Universitario de Jaen
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Lugo
-
Lugo, Lugo, Spanien, 27003
- Hospital Universitario Lucus Augusti
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Madrid
-
Madrid, Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clinico San Carlos
-
Madrid, Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz
-
Madrid, Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Universitario Fundacion Jimenez Diaz
-
Majadahonda, Madrid, Spanien, 28222
- Hospital Universitario Puerta de Hierro
-
-
Málaga
-
Málaga, Málaga, Spanien, 29010
- Hospital Universitario Regional de Malaga
-
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Palma de Mallorca
-
Palma de Mallorca, Palma de Mallorca, Spanien, 07198
- Hospital Universitari Son Llàtzer
-
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Valencia
-
Valencia, Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clínico de Valencia
-
Valencia, Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitario La Fe
-
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Valladolid
-
Valladolid, Valladolid, Spanien, 47003
- Hospital Clínico Universitario de Valladolid
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Zuvor unbehandelte Patienten mit histologisch oder zytologisch dokumentiertem NSCLC, die eine Erkrankung im Stadium IIIA aufweisen (gemäß der 8. Version des International Association for the Study of Lung Cancer Staging Manual in Thoracic Oncology) und auch potenziell resektables lokal fortgeschrittenes NSCLC-Patientenstadium IIIB mit T3N2-Erkrankung gemäß 8. Auflage kann einbezogen werden.
- 2. Der Tumor sollte vor Beginn der Studie durch ein multidisziplinäres Team als resezierbar angesehen werden
- 3. ECOG 0-1
- 4. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts
- 5. Patienten, die vor der Operation einer neoadjuvanten Behandlung unterzogen werden sollen
- 6. Patient, der in der Lage ist, die Therapie ordnungsgemäß einzuhalten und für eine korrekte Nachsorge zugänglich ist
- 7. Patienten müssen über eine unterzeichnete, datierte und vom IRB/EC genehmigte schriftliche Einverständniserklärung gemäß den behördlichen und institutionellen Richtlinien verfügen. Dies muss vor der Durchführung protokollbezogener Verfahren eingeholt werden, die nicht Teil der normalen Patientenversorgung sind.
Ausschlusskriterien:
- 1. Patienten, die sich weigern, eine vom IRB/IEC genehmigte schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen und zu datieren.
- 2. Keine Möglichkeit einer Venenpunktion
- 3. Jeder medizinische, mentale oder psychologische Zustand, der es dem Patienten nach Ansicht des Prüfarztes nicht ermöglichen würde, die Studie abzuschließen oder die Patienteninformationen zu verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Studiengruppe
Die Studie basiert auf einer Blutprobenanalyse bei Patienten mit nicht-kleinem Lungenkrebs im Stadium IIIA, die in der Praxis eine neoadjuvante Behandlung erhalten werden.
Die an dieser nicht-interventionellen Studie teilnehmenden Patienten erhalten im Zusammenhang mit der Studie keine Behandlung.
Prospektive Informationen zur Behandlung nach neoadjuvanter Behandlung und nach der letzten Blutentnahme werden nicht erhoben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um zu bewerten, ob ein signifikanter Zusammenhang zwischen der ctDNA-Clearance nach neoadjuvanter Behandlung und vor der Operation und dem progressionsfreien Überleben (PFS) besteht.
Zeitfenster: Vom Datum des Endes der neoadjuvanten Behandlung und vor der Operation bis zum Datum des progressionsfreien Überlebens, bewertet bis zu 24 Monate
|
Zur Beurteilung des Zusammenhangs zwischen der ctDNA-Basislinie und der ctDNA-Clearance mit jedem der drei Ergebnisse: nach neoadjuvanter Behandlung, vor der Operation und PFS
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Vom Datum des Endes der neoadjuvanten Behandlung und vor der Operation bis zum Datum des progressionsfreien Überlebens, bewertet bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um zu bewerten, ob ein signifikanter Zusammenhang zwischen der ctDNA-Clearance nach neoadjuvanter Behandlung und vor der Operation und dem Gesamtüberleben besteht.
Zeitfenster: Vom Datum des Endes der neoadjuvanten Behandlung und vor der Operation bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 24 Monate
|
Zur Beurteilung des Zusammenhangs zwischen der ctDNA-Basislinie und der ctDNA-Clearance mit jedem der drei Ergebnisse: nach neoadjuvanter Behandlung, vor der Operation und Gesamtüberleben
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Vom Datum des Endes der neoadjuvanten Behandlung und vor der Operation bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 24 Monate
|
|
Um zu bewerten, ob ein signifikanter Zusammenhang zwischen der ctDNA-Clearance und der vollständigen pathologischen Reaktion oder der schwerwiegenden pathologischen Reaktion besteht.
Zeitfenster: Vom Ende der neoadjuvanten Behandlung und vor der Operation bis zum Tod durch vollständiges Ansprechen oder MPR, bewertet bis zu 24 Monate
|
Zur Beurteilung des Zusammenhangs zwischen der Baseline-ctDNA und der ctDNA-Clearance mit jedem der beiden Ergebnisse: nach vollständiger Reaktion oder schwerer pathologischer Reaktion (MPR).
|
Vom Ende der neoadjuvanten Behandlung und vor der Operation bis zum Tod durch vollständiges Ansprechen oder MPR, bewertet bis zu 24 Monate
|
|
Identifizierung somatischer Mutationen in der ctDNA, die zu einem besseren/schlechteren Gesamtüberleben führen
Zeitfenster: Ab dem Datum der Blutentnahme in der Vorbehandlungsphase bis zum Datum der schwerwiegenden pathologischen Reaktion oder des Todes, geschätzt bis zu 24 Monate
|
Identifizierung somatischer Mutationen in der ctDNA im Plasma vor der Behandlung, die zu einem besseren/schlechteren Gesamtüberleben führen.
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Ab dem Datum der Blutentnahme in der Vorbehandlungsphase bis zum Datum der schwerwiegenden pathologischen Reaktion oder des Todes, geschätzt bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mariano Provencio, MD, President of Grupo Español de Cáncer de Pulmón
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GECP 21/05_REAL-NADIM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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