- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05385159
INNOVATIVE BEHANDLUNG VON VERNARBENEN STIMMENFÄLTEN DURCH LOKALE INJEKTION VON AUTOLOGEM FETT AUS STRÖMISCHEN GEFÄSSFRAKTIONEN: WIRKSAMKEIT GEGEN PLACEBO (CELLCORDES2)
Die Vernarbung der Stimmlippen (entweder angeboren oder nach einer Phonochirurgie) kann je nach Schweregrad und Ausmaß zu einer Reihe von Symptomen führen, wie Heiserkeit, gehetzte Stimme, erhöhte Anstrengung beim Sprechen und Ermüdung der Stimme. Die Unfähigkeit zu phonieren verursacht normalerweise sowohl physische als auch psychische Behinderungen, insbesondere für professionelle Kommunikatoren (Lehrer, Handwerker, Sänger usw.). Gegenwärtig sind mehrere Therapien verfügbar, aber diese sind oft enttäuschend, da die große Komplexität der Mikrostruktur der Stimmlippen die Entwicklung einer wirksamen Therapie behindert. Daher bleibt die Identifizierung innovativer Strategien zur Verbesserung der vibrationsmechanischen Eigenschaften von Stimmlippen eine wichtige klinische Herausforderung.
Autologous Adipose-Derived Stromal Vascular Fraction (ADSVF) ist als leicht zugängliche Quelle von Zellen mit angiogenen, entzündungshemmenden, immunmodulatorischen und regenerativen Eigenschaften anerkannt. Jüngste experimentelle und klinische Berichte unterstützten auch das antifibrotische Potenzial von ADVSF, das hauptsächlich der Untergruppe mesenchymaler Stamm-/Stromazellen zugeschrieben wird.
Die Sicherheit beim Menschen wurde bereits in mehreren Studien bestätigt, einschließlich unserer vorherigen klinischen Studie (ClinicalTrials.gov NCT0262246; EudraCT-Nummer: 2015-000238-31). Das Hauptziel dieser Phase-I/II-Studie war die erstmalige Messung der Sicherheit und Verträglichkeit autologer lokaler ADSVF-Injektionen bei Patienten mit vernarbten Stimmlippen. Es traten keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auf: Es wurden nur einige geringfügige unerwünschte Ereignisse gemeldet. Darüber hinaus verbesserte sich der Voice Handicap Index bei allen Patienten mit einer mittleren Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert von 40,1/120, und sieben Patienten wurden als Responder betrachtet, definiert als eine Verbesserung von ≥ 18 Punkten.
Basierend auf diesen Beobachtungen stellten wir die Hypothese auf, dass die Injektion von autologem ADSVF den Prozess der Fibrose reduzieren, die Vibration und dann die Dysphonie und die Lebensqualität bei Patienten mit vernarbten Stimmlippen verbessern könnte.
In Ermangelung einer Referenzbehandlung wird die Wirksamkeit des ADSVF mit einem Placebo verglichen: der lokalen Injektion einer Hilfsstofflösung.
Diese Studie wird die Wirksamkeit des autologen ADSVF zur Behandlung von Stimmlippennarben testen. Es handelt sich um eine randomisierte, doppelblinde klinische Phase-II-Studie, die nach einem parallelen Design mit 2 Behandlungen in medizinisch-chirurgischer und wissenschaftlicher Zusammenarbeit durchgeführt wird.
Die Rekrutierung und Nachsorge der Patienten erfolgt in 4 Universitätskliniken durch die jeweiligen HNO-Teams (Marseille, Toulouse, Nizza und Montpellier): 36 Patienten werden rekrutiert und über einen Zeitraum von 24 Monaten behandelt.
Bei der Aufnahme werden 36 Patienten (Verhältnis 1:1) in zwei Gruppen randomisiert: ADSVF-Gruppe und Placebo-Gruppe. Fettgewebeentfernung, ADSVF-Produktion und Injektion von ADSVF oder Placebo werden am selben Tag während eines kurzen Krankenhausaufenthalts durchgeführt. Die Patienten werden nach 1 und 6 Monaten mit Selbsteinschätzung (Voice Handicap Index und eine 10-Punkte-Skala), Video-Laryngo-Stroboskop-Untersuchung, Stimmbewertung mit Wahrnehmungs-, akustischen und aerodynamischen Parametern und Bewertung unerwünschter Ereignisse beobachtet und bewertet. Am Ende dieser 6-monatigen Nachbeobachtung (primärer Endpunkt) wird Patienten ohne Besserung eine Injektion mit aufgetautem und gewaschenem ADSVF angeboten. Die Patienten werden weiterhin offen an denselben Endpunkten nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Antoine Giovanni, Pr
- Telefonnummer: 04 91 33 58 55
- E-Mail: antoine.giovanni@ap-hm.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alexandra Giuliani
- Telefonnummer: 04 91 38 28 70
- E-Mail: alexandra.giuliani@ap-hm.fr
Studienorte
-
-
Paca
-
Marseille, Paca, Frankreich, 13354
- Rekrutierung
- Assistance Publique Hopitaux de Marseille
-
Kontakt:
- Antoine Giovanni, Pr
- Telefonnummer: 04 91 33 58 55
- E-Mail: antoine.giovanni@ap-hm.fr
-
Kontakt:
- Alexandra Giuliani
- Telefonnummer: 04 91 38 28 70
- E-Mail: alexandra.giuliani@ap-hm.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beitritt zum französischen Sozialversicherungssystem
- unterzeichnete Einverständniserklärung;
- Stimm-Handicap-Index > 50/120;
- vernarbte Stimmlippen, angeboren (Sulcus) oder nach Phonochirurgie;
- vernarbtes mittleres Drittel bei Videolaryngostroboskopie;
- mindestens sechs Monate Verzögerung nach der ersten Operation, falls angemessen;
- Patienten zwischen 18 und 70 Jahren;
- guter Allgemeinzustand;
- negativer Schwangerschaftstest & Verhütung für Frauen im gebärfähigen Alter.
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Logopädie;
- Vorgeschichte einer bösartigen Läsion oder schweren Dysplasie der vernarbten Stimmlippen;
- Geschichte der Kehlkopfpapillomatose;
- Kontraindikation für Lokalanästhesie;
- gerinnungshemmende Behandlung;
- Gerinnungsstörungen (Prothrombinverhältnis <65 %, aktivierte partielle Thromboplastinzeit >1,2);
- aktive Infektionskrankheiten;
- jede aktive Virusinfektion aus den folgenden: HIV, HTLV I und II, VHB, VHC und Syphilis;
- bekannte Empfindlichkeit gegenüber Humanserumalbumin (HSA);
- Notwendigkeit einer intraoperativen Antibiotikaprophylaxe;
- BMI < 18 kg/m2, um sicherzustellen, dass ausreichend abdominales oder anderes subkutanes Fettgewebe für die Lipoharvest zugänglich ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ADSVF-Gruppe
Erwachsene mit vernarbten Stimmlippen, angeboren (Sulcus) oder nach Phonochirurgie
|
Fettgewebeentfernung, ADSVF-Produktion und ADSVF-Injektion werden am selben Tag während eines kurzen Krankenhausaufenthalts durchgeführt
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Erwachsene mit vernarbten Stimmlippen, angeboren (Sulcus) oder nach Phonochirurgie
|
Fettgewebeentfernung, ADSVF-Produktion, Kryokonservierung von ADSVF und Injektion von Placebo werden am selben Tag während eines kurzen Krankenhausaufenthalts durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbsteinschätzung mit dem Voice Handicap Index
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Voice Handicap Index (VHI) besteht aus 3 Teilen (E = emotionale Subskala, F = funktionale Subskala, P = physische Subskala), wobei niedrigere Werte eine bessere Stimmwahrnehmung anzeigen. Patienten gelten als Responder, wenn sie die von Jacobson definierte minimale klinisch relevante Differenz (MCID) als eine Verschiebung des Gesamt-VHI-Scores von mindestens 18 / 120 erreicht haben (Jacobson, 1997). |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbsteinschätzung der Dysphonie
Zeitfenster: 6 Monate
|
auf einer Skala von 0 bis 10
|
6 Monate
|
|
Aspekt der Vibration in der Videolaryngostroboskopie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Für jeden stroboskopischen Parameter wird eine vierstufige Bewertungsskala (0 = keine Abweichung, 3 = starke Abweichung) verwendet.
Die Analysen werden von einer einzigen Jury in Marseille in zufälliger Reihenfolge und blind durchgeführt
|
6 Monate
|
|
Das Signal-Rausch-Verhältnis
Zeitfenster: 6 Monate
|
Lesen eines kurzen Textes und eines ausgehaltenen Vokals: quantifiziert den aperiodischen Anteil des Sprachsignals (je höher das Signal, desto besser) . |
6 Monate
|
|
Der Stimmumfang
Zeitfenster: 6 Monate
|
Lesen eines kurzen Textes und eines ausgehaltenen Vokals: Differenz zwischen der maximalen Frequenz und der minimalen Frequenz
|
6 Monate
|
|
Das Zittern
Zeitfenster: 6 Monate
|
Lesen eines kurzen Textes und eines ausgehaltenen Vokals: bezieht sich auf eine kurzfristige (Zyklus-zu-Zyklus) Störung in der Grundstimmfrequenz (je niedriger desto besser).
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Emilie Garrido-Pradalié, Assistance Publique Hopitaux de Marseille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-53
- 2020-004227-17 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vernarbte Stimmlippen
-
Università Vita-Salute San RaffaeleIRCCS San Raffaele; Merck Sharp & Dohme LLCUnbekanntHIV-1-infizierte Patienten | Fold-Change-Widerstand | ResistenzmutationenItalien
-
Ain Shams UniversityAin Shams Maternity HospitalAbgeschlossenFetales Lungenvolumen von Frühgeborenen, gemessen mit VOCAL, PA-RI, gemessen mit gepulstem DopplerÄgypten
Klinische Studien zur AUS AUTOLOGER ADIPOSE STROMALE GEFÄSSFRAKTION
-
Mayo ClinicAbgeschlossenOsteoarthritis Knie | Degenerative Gelenkerkrankung des KniesVereinigte Staaten
-
Michael H CarstensUniversity of California, San Francisco; Wake Forest University; Ministry of Health... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Arkansas Heart HospitalBeendetRheumatoide Arthritis | Systemischer Lupus erythematodes | Sharp-SyndromVereinigte Staaten