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Kombination von RT mit Toripalimab und Chemotherapie bei metastasiertem Nasopharynxkarzinom

2. Februar 2024 aktualisiert von: JIN JING, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Eine Phase-II-Studie: Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Strahlentherapie mit Toripalimab und Chemotherapie bei de-novo-metastasiertem Nasopharynxkarzinom

Die Inzidenz von De-novo-metastasiertem Nasopharynxkarzinom liegt zum Zeitpunkt der Präsentation zwischen 6 und 8 %. Für die Erstdiagnose eines metastasierten NPC führt PD-1 plus Chemotherapie zu einem zufriedenstellenden Ergebnis mit einem 1-Jahres-PFS von 40 %. Frühere Studien haben den Nutzen einer zusätzlichen Strahlentherapie zur Chemotherapie bei metastasiertem NPC gezeigt. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, ob eine Strahlentherapie das PFS basierend auf Chemotherapie plus PD-1 weiter verbessern kann. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der Erstlinien-Immunchemotherapie in Kombination mit Strahlentherapie bei erstmalig diagnostiziertem metastasiertem NPC zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shenzhen, China
        • Rekrutierung
        • National Cancer Center/National Clinical Research Center for Cancer/Cancer Hospital & Shenzhen Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Runye Wu, PhD
        • Hauptermittler:
          • Li Ma, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18–75 Jahre, männlich oder weiblich.
  • ECOG 0-2
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes de novo metastasiertes Nasopharynxkarzinom (Stadium IVb, AJCC 8.)
  • Vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen nach mindestens 3 Zyklen (nicht mehr als 6 Zyklen) Gemcitabin plus Cisplatin in Kombination mit Toripalimab
  • Messbare Krankheit basierend auf Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1.
  • Ausreichende Organfunktion.
  • Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Unverträglichkeit gegenüber Strahlentherapie oder Immuntherapie
  • Patienten mit einer Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich.
  • frühere oder kürzlich aufgetretene andere bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs in situ
  • Frauen in der Schwangerschaft, Stillzeit oder ohne Schwangerschaftstest 14 Tage vor der ersten Dosis
  • in anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen
  • Patienten mit Autoimmunerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes oder Multiple Sklerose;
  • Vorgeschichte einer primären Immunschwäche
  • Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose, einer medikamenteninduzierten interstitiellen Lungenerkrankung oder einer Pulmonitis ≥ Grad 2;
  • Patienten, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind;
  • Komorbiditäten, die durch gleichzeitige Behandlung nicht kontrolliert werden können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende oder aktive Infektion, unerklärliches Fieber > 38,5 °C (Patienten mit neoplastischem Fieber werden vom Prüfer als eingeschlossen beurteilt), symptomatische Herzinsuffizienz ≥ Grad 2 gemäß Funktionsklassifikation der New York Heart Association (NYHA), LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) < 50 %, medikamentös schlecht kontrollierte Hypertonie, instabile Angina pectoris, Arrhythmie, aktive Magengeschwüre oder Gastritis;
  • Nach Einschätzung der Forscher nicht für diese Studie geeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RT-Gruppe
Patienten, die nach mindestens 3 Zyklen (nicht mehr als 6 Zyklen) Chemotherapie in Kombination mit Immuntherapie eine vollständige oder teilweise Remission zeigten, erhalten 21 Tage lang eine lokale Strahlentherapie. Bei nicht-CR-oligometastasierenden Erkrankungen oder symptomatischen Läsionen wird SBRT oder konventionelle RT durchgeführt. Erhaltungstherapie der Immuntherapie für 2 Jahre.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 4-8 Wochen
4-8 Wochen
Lokal-regionales freies Überleben (LRFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Fernmetastasenfreies Überleben (DMFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse würde auf der Grundlage der gemeinsamen Toxizitätskriterien für unerwünschte Ereignisse Version 5.0 (CTCAE v5.0) bewertet.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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