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Vorhersagemodell zur Früherkennung von Anastomoseninsuffizienz nach Ösophagektomie und Gastrektomie. (PROFUGO)

19. Mai 2022 aktualisiert von: Marcos Bruna, Hospital Universitario La Fe

Vorhersagemodell zur Früherkennung von Anastomoseninsuffizienz nach Ösophagektomie und Gastrektomie. PROFUGO-Studie.

Die PROFUGO-Studie (PRedictive Model for the Early Diagnosis of Anastomoseninsuffizienz nach Ösophagektomie und Gastrektomie) wird als prospektive und multizentrische Studie auf spanischer nationaler Ebene vorgeschlagen, die darauf abzielt, mit Hilfe von Methoden der künstlichen Intelligenz ein Werkzeug und ein Vorhersagemodell zu entwickeln, das dies ermöglicht Identifizierung von Fällen mit einem hohen Risiko einer Anastomoseninsuffizienz (AF) und/oder schwerwiegender Komplikationen durch die Analyse verschiedener klinischer und analytischer Variablen, die während der perioperativen Phase von Patienten gesammelt wurden, die sich einer Ösophagektomie oder Gastrektomie unterziehen.

2.-HYPOTHESE

Durch die perioperative Untersuchung objektiver klinischer Variablen und analytischer Marker kann eine frühzeitige Identifizierung von Patienten mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Vorhofflimmern und/oder schwerwiegenden Komplikationen nach einer ösophagogastrischen Operation durchgeführt werden.

3.-ZIEL

Das Hauptziel der Studie ist die Entwicklung eines Vorhersagemodells auf der Grundlage klinischer und analytischer Variablen, das die Identifizierung von Patienten mit einem hohen Risiko für eine Anastomoseninsuffizienz (Hauptvariable) und/oder schwerwiegenden Komplikationen während der postoperativen Phase einer ösophagogastrischen Operation ermöglicht.

4.-MATERIAL UND METHODEN

  • DESIGN: Prospektive und multizentrische Studie von 1 Jahr Dauer.
  • STUDIENPOPULATION: Patienten mit diagnostizierter Neoplasie der Speiseröhre oder des Magens mit einer Indikation für eine onkologische Operation mit kurativer Absicht.
  • EINSCHLUSSKRITERIEN: Patienten mit chirurgischer Indikation und kurativer Absicht aufgrund einer ösophagogastrischen Neoplasie, die die Ausschlusskriterien nicht erfüllen und von Krankenhäusern im ganzen Land rekrutiert werden, die sich für die Teilnahme an der Studie entscheiden.
  • AUSSCHLUSSKRITERIEN
  • Patienten unter 18 oder über 85 Jahren
  • Patienten mit chronischen Infektionen
  • Patienten mit synchronen Tumoren an anderen Orten
  • Patienten mit Autoimmunerkrankungen
  • Patienten, die im Operationssaal sterben
  • Patienten, die die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie nicht unterschreiben
  • Patienten im klinischen Stadium IVB
  • Chirurgische Resektion R2 (nach Durchführung der Resektion des chirurgischen Stückes befinden sich makroskopische Reste des Tumors im Operationsfeld)
  • Kombinierte intraoperative Resektion anderer Organe
  • Operationen ohne Anastomose
  • ÜBERWACHUNG: Der Patient wird während der ersten 90 postoperativen Tage überwacht.

    5.-DAUER DER STUDIE Die Zeit für die Aufnahme von Patienten in die Studie beträgt in jedem Zentrum 1 Jahr ab Aufnahme des ersten ihrer Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die methodischen Eigenschaften der Studie werden im Folgenden beschrieben:

  1. - Art des Designs

    Prospektive und multizentrische Studie, die darauf abzielt, mit Hilfe von Methoden der künstlichen Intelligenz ein Werkzeug und ein Vorhersagemodell zu entwickeln, das es ermöglicht, Fälle mit einem hohen Risiko für eine Anastomoseninsuffizienz und/oder schwerwiegende Komplikationen durch die Analyse verschiedener klinischer und analytischer Variablen zu identifizieren, die während der postoperative Phase. der Patienten, die sich einer Ösophagektomie oder Gastrektomie unterziehen.

  2. - Studienpopulation

    Patienten mit diagnostizierter Neoplasie der Speiseröhre oder des Magens mit Indikation für eine onkologische Operation mit kurativer Absicht in einem der an der Studie teilnehmenden Zentren.

  3. - Einschluss und Ausschluss Kriterien

    Patienten mit chirurgischer Indikation und kurativer Absicht aufgrund einer ösophagogastrischen Neoplasie, die die Ausschlusskriterien nicht erfüllen und von Krankenhäusern im ganzen Land rekrutiert werden, die sich für die Teilnahme an der Studie entscheiden, werden eingeschlossen.

    Die Studienausschlusskriterien sind:

    • Patienten unter 18 oder über 85 Jahren
    • Patienten mit chronischen Infektionen
    • Patienten mit synchronen Tumoren an anderen Orten
    • Patienten mit Autoimmunerkrankungen
    • Patienten, die im Operationssaal sterben
    • Patienten, die die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie nicht unterschreiben
    • Patienten im klinischen Stadium IVB
    • Chirurgische Resektion R2 (nach Durchführung der Resektion des chirurgischen Stückes befinden sich makroskopische Reste des Tumors im Operationsfeld)
    • Kombinierte intraoperative Resektion anderer Organe
    • Operationen ohne Anastomose

    Darüber hinaus gelten die folgenden Situationen als Kriterien für den Abbruch oder Ausschluss des Patienten aus der Studie:

    • Widerruf der Einwilligungserklärung des Patienten zu jedem Zeitpunkt während der Studie.
    • Patientenverlust während der Studiennachbeobachtung
    • Falsche Datenerhebung gemäß den bereitgestellten Hinweisen
  4. - Stichprobengröße Ziel der Studie ist es, möglichst viele Patienten aus allen nationalen Zentren zu rekrutieren, die teilnehmen möchten.

    Bei einem Alpha-Fehler von 5 % (95 % Konfidenz) mit einer Präzision von 3 % und einer geschätzten Anzahl von Patienten mit schweren Komplikationen (einschließlich Vorhofflimmern) von etwa 30 % ergibt die Berechnung der Stichprobengröße insgesamt 847 Patienten. Die endgültige Stichprobengröße kann jedoch je nach Anteil der erkannten Komplikationen kleiner sein, und die statistischen und künstlichen Intelligenzmodelle zur Erstellung des Vorhersagemodells werden an die Ereignisrate der rekrutierten Stichprobe angepasst.

  5. - Rekrutierung Allen Patienten, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, wird die präoperative Teilnahme an dieser Studie angeboten. Sobald die Informationen verstanden wurden (Anhang 1) und die schriftliche Einverständniserklärung (Anhang 2) unterzeichnet wurde, wird jedem Patienten ein Code zugewiesen, der verwendet wird, um seine während der Studie erhaltenen Informationen anonym zu verwalten. Somit ist die Vertraulichkeit der Daten aller in die Studie eingeschlossenen Patienten ab dem Zeitpunkt der Rekrutierung jederzeit gewährleistet.
  6. - Eingriff Der Patient wird dem angezeigten chirurgischen Eingriff unterzogen, je nachdem, ob es sich um eine ösophageale oder gastrische Neoplasie handelt, mit kurativer Absicht, mit oder ohne vorheriger neoadjuvanter Behandlung. Der chirurgische Eingriff und die postoperative Versorgung werden in jedem der Zentren des Staatsgebiets durchgeführt, die sich gemäß ihrer üblichen klinischen Praxis zur Teilnahme verpflichten. Somit wird das perioperative Management- und Pflegeprotokoll das jedes Zentrums sein, ohne dass außergewöhnliche Maßnahmen (über die Kontrolle der klinischen und analytischen Variablen dieser Studie hinaus) oder ein einheitliches Protokoll in allen teilnehmenden Zentren angewendet werden müssen.

    Die Analyse und Kontrolle der präoperativen klinischen Variablen muss am Tag vor oder am selben Tag des chirurgischen Eingriffs davor durchgeführt werden.

  7. - Nachsorge Der Patient wird während der ersten 90 postoperativen Tage überwacht, wobei alle spezifischen Variablen dieser Studie und die möglichen Komplikationen und Mortalität, die in diesem Zeitraum aufgetreten sind, zusammengestellt werden.

    Während der unmittelbaren postoperativen Phase sollten die Patienten, abgesehen von der routinemäßigen Versorgung in jedem Zentrum, täglich untersucht und die später spezifizierten klinischen und Laborvariablen an den Tagen 1, 2, 3, 4 und 6 postoperativ erhoben werden. Ebenso werden in diesem postoperativen Verlauf die möglichen Komplikationen, die während des Krankenhausaufenthaltes aufgetreten sind, zusammengestellt.

    Wenn der Patient anschließend aus dem Krankenhaus entlassen wird, wird in den ambulanten Konsultationen nach 30 und 90 Tagen eine Nachuntersuchung durchgeführt, um die möglichen Komplikationen zu bewerten, die in diesem Zeitraum auftreten, und andere untersuchte Variablen werden vervollständigt.

  8. - Datenbank- und Studienvariablen

Die während des gesamten Studienprotokolls gesammelten Variablen werden an den folgenden Daten der Unterstützung, Pflege, Kontrolle und Nachsorge des Patienten gesammelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Valencia, Spanien, 46003
        • Marcos Bruna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit diagnostizierter Neoplasie der Speiseröhre oder des Magens mit Indikation für eine onkologische Operation mit kurativer Absicht in einem der an der Studie teilnehmenden Zentren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patienten mit chirurgischer Indikation und kurativer Absicht aufgrund einer ösophagogastrischen Neoplasie, die die Ausschlusskriterien nicht erfüllen und von Krankenhäusern im ganzen Land rekrutiert werden, die sich für die Teilnahme an der Studie entscheiden, werden eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 oder über 85 Jahren
  • Patienten mit chronischen Infektionen
  • Patienten mit synchronen Tumoren an anderen Orten
  • Patienten mit Autoimmunerkrankungen
  • Patienten, die im Operationssaal sterben
  • Patienten, die die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie nicht unterschreiben
  • Patienten im klinischen Stadium IVB
  • Chirurgische Resektion R2 (nach Durchführung der Resektion des chirurgischen Stückes befinden sich makroskopische Reste des Tumors im Operationsfeld)
  • Kombinierte intraoperative Resektion anderer Organe
  • Operationen ohne Anastomose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anastomoseninsuffizienz
Zeitfenster: 90 postoperative Tage

eine kategoriale Variable, die gemäß den Konsensdefinitionen der Consensus Group on Complications of Esophagectomy (ECCG) (27) in die folgenden Kategorien unterteilt ist, die in dieser Studie sowohl auf Fisteln nach Ösophagektomie als auch nach Gastrektomie anwendbar sein wird:

  • NEIN: Wenn diese Komplikation nicht aufgetreten ist.
  • I: Mangel, der keiner besonderen Behandlung bedarf oder der medikamentös oder durch Ernährungsumstellung behandelt werden kann
  • II: Defekt, der einen Eingriff erfordert, aber keinen chirurgischen Eingriff, wie z. B. Drainage durch interventionelle Radiologie, Einsetzen einer Prothese, Öffnen der Wunde am Krankenbett, Kompression oder Wundheilung.
  • III: Defekt, der einen chirurgischen Eingriff erfordert
90 postoperative Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
große Komplikation
Zeitfenster: 90 postoperative Tage
Clavien Dindo > III
90 postoperative Tage
Chylothorax
Zeitfenster: 90 postoperative Tage
Kategoriale Variable, eingeteilt in die Kategorien gemäß den Konsensdefinitionen der Consensus Group on Complications of Ösophagektomie (EKKG)
90 postoperative Tage
plastische Nekrose
Zeitfenster: 90 postoperative Tage
Kategoriale Variable, eingeteilt in die Kategorien gemäß den Konsensdefinitionen der Consensus Group on Complications of Ösophagektomie (EKKG)
90 postoperative Tage
Recurrens-Plastik
Zeitfenster: 90 postoperative Tage
Kategoriale Variable, eingeteilt in die Kategorien gemäß den Konsensdefinitionen der Esophagectomy Complications Consensus Group (ECCG)
90 postoperative Tage
Infektion
Zeitfenster: 90 postoperative Tage
Dichotome Variable: JA/NEIN.
90 postoperative Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marcos Bruna, Hospital Universitario La Fe

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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