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Eine Phase-1a-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines SARS-CoV-2-mRNA-Chimären-Impfstoffs gegen COVID-19

15. November 2022 aktualisiert von: Walvax Biotechnology Co., Ltd.

Randomisierte, verblindete, positive Kontrollstudie der Phase 1a zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines SARS-CoV-2-mRNA-Chimären-Impfstoffs (RQ3013) bei gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 59 Jahren

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde Positivkontrollstudie der Phase Ⅰa bei gesunden Erwachsenen, die das Sicherheits- und Immunogenitätsprofil von RQ3013 bewerten soll. Der Studienimpfstoff wird als Grundimmunisierungsserie mit zwei Dosen am Tag 0, 28 im am Oberarm deltoideus verabreicht.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 59 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Teilnehmer zwischen 18 und 59 Jahren und sowohl Männer als auch Frauen sollten eingeschlossen werden;
  2. Teilnehmer, die freiwillig an dieser klinischen Studie teilnehmen und die Einverständniserklärung unterzeichnen, die in der Lage ist, eine gültige Identifizierung zu erbringen, die Anforderungen des klinischen Protokolls zu verstehen und einzuhalten.
  3. Bei weiblichen Teilnehmern im gebärfähigen Alter sollten wirksame Verhütungsmaßnahmen innerhalb von 2 Wochen vor der Teilnahme an dieser Studie angewendet werden und die Ergebnisse des Schwangerschaftstests müssen negativ sein. Die Teilnehmer müssen sich freiwillig bereit erklären, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zum Ende der Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden (wirksame Verhütungsmaßnahmen einschließlich oraler Kontrazeptiva (außer Notfallkontrazeptiva), injizierbare oder implantierbare Kontrazeptiva, topische Kontrazeptiva mit verzögerter Freisetzung, Hormonpflaster, Intrauterinpessar, Sterilisation, Abstinenz, Kondome (für Männer), Diaphragmen, Portiokappen usw.).
  4. Body-Mass-Index im Bereich von 18~30 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  1. anormale Ergebnisse von Labor-Screening-Tests (Über- oder Unterschreitung der Ober- oder Untergrenze des normalen Referenzbereichs um den Faktor 1,2), die von Ärzten beim Screening als klinisch signifikant beurteilt wurden;
  2. Abnorme Vitalfunktionen mit klinischer Bedeutung beim Screening, mit systolischem Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischem Blutdruck ≥ 90 mmHg oder Puls < 50 Schläge/min oder > 100 Schläge/min bei Bewusstsein oder Achseltemperatur ≥ 37,3 °C beim Screening ;
  3. Bekannte Allergie oder Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder andere schwerwiegende Nebenwirkungen auf den Studienimpfstoff oder seine Hilfsstoffe;
  4. Vorgeschichte einer Coronavirus-Infektion/Erkrankung beim Menschen, wie schweres akutes Atemwegssyndrom (SARS) oder Atemwegssyndrom des Nahen Ostens (MERS);
  5. Vorgeschichte von COVID-19 oder Vorgeschichte von engem Kontakt mit bestätigten/verdächtigen COVID-19-Patienten oder positive Ergebnisse für entweder SARS-CoV-2-Nukleinsäure- oder Antikörpertests (IgG und IgM) beim Screening;
  6. Verabreichung von Antipyretika oder Schmerzmitteln innerhalb von 24 Stunden vor der Impfung;
  7. Erhalt eines COVID-19-Impfstoffs, eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 28 Tagen vor der Impfung, eines Subunit- und eines inaktivierten Impfstoffs innerhalb von 14 Tagen vor der Impfung;
  8. Blutspende oder Blutverlust (≥450 ml) oder Erhalt von Blut oder blutverwandten Produkten, einschließlich Immunglobulinen, innerhalb von 3 Monaten vor der Impfung; oder jede geplante Verwendung von Blutspenden oder Blutprodukten während des Studienzeitraums.
  9. Teilnehmer mit folgender Erkrankung:

    1. Alle akuten Krankheiten oder akuten Anfälle chronischer Krankheiten innerhalb von 7 Tagen vor der Impfung;
    2. Angeborene Fehlbildungen oder Entwicklungsstörungen, Gendefekte, schwere Mangelernährung etc.;
    3. Angeborene oder erworbene Immunschwäche oder Autoimmunerkrankung oder langfristige Einnahme (> 14 aufeinanderfolgende Tage) von Glucocorticoid (Referenzwert für die Dosis: ≥ 20 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder anderen Immunsuppressiva innerhalb der letzten 6 Monate, mit Ausnahme von Inhalation oder topische Steroide oder kurzzeitige Anwendung (≤14 aufeinanderfolgende Tage) von oralen Kortikosteroiden;
    4. Derzeit an Infektionskrankheiten leiden oder zuvor diagnostiziert, positive Screening-Ergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper, Treponema-pallidum-Antikörper, Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus;
    5. Anamnese oder Familienanamnese von neurologischen Erkrankungen (Krämpfe, Epilepsie, Enzephalopathie usw.) oder psychiatrischen Erkrankungen;
    6. Asplenie oder funktionelle Asplenie;
    7. Vorliegen schwerer, unkontrollierbarer oder auf Krankenhauseinweisung hinweisender Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Blut- und Lympherkrankungen, Immunerkrankungen, Leber- und Nierenerkrankungen, Atemwegserkrankungen, Stoffwechsel- und Muskel-Skelett-Erkrankungen oder bösartigen Tumoren, mit Ausnahme gut kontrollierter chronischer Erkrankungen in der Vorgeschichte, wie z Diabetes, Bluthochdruck usw.;
    8. Teilnehmer, die eine Venenpunktion nicht vertragen oder eine Vorgeschichte von Nadel- oder Blutphobie haben;
    9. Kontraindikationen für IM-Injektionen und Blutabnahmen, wie z. B. Gerinnungsstörungen, thrombotische oder Blutungsstörungen oder Zustände, die eine kontinuierliche Anwendung von Antikoagulanzien erfordern.
  10. Drogen- oder Alkoholmissbrauch (Alkoholkonsum ≥ 14 Einheiten pro Woche), der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers oder die Einhaltung des Studienverfahrens gefährden würde;
  11. Vorgeschichte einer größeren Operation nach Einschätzung des Prüfarztes innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung oder keine vollständige Genesung nach der Operation oder eine geplante größere Operation während der Studie;
  12. Schwangere oder stillende Frauen; Männer, deren Partner eine Empfängnis plant; Männer oder Frauen, die beabsichtigen, Samen oder Eizellen zu spenden;
  13. die an klinischen Studien zu COVID-19 teilgenommen haben oder teilnehmen, und diejenigen, die während des Studienzeitraums an anderen klinischen Studien teilnehmen oder eine Teilnahme daran planen;
  14. Erhalt anderer Prüfpräparate oder nicht lizenzierter Produkte (Arzneimittel, Impfstoff, biologisches Produkt oder Gerät) mit Ausnahme des Prüfimpfstoffs innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung oder geplante Verwendung während der Studie;
  15. Vorhandensein einer zugrunde liegenden Krankheit oder eines Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer einem unannehmbaren Risiko aussetzen kann, den Teilnehmer unfähig macht, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen oder die Bewertung der durch den Impfstoff ausgelösten Reaktion zu beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: RQ3013
Zwei Dosen von 30 μg/0,15 ml im Abstand von 28 Tagen oder zwei Dosen von 60 μg/0,3 ml im Abstand von 28 Tagen
ACTIVE_COMPARATOR: Comirnaty
Zwei Dosen von 30 μg/0,3 ml im Abstand von 28 Tagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unmittelbare unerwünschte Ereignisse (AEs) innerhalb von 30 Minuten nach jeder Impfung, erbetene lokale und systemische UEs innerhalb von 14 Tagen und unaufgeforderte UEs innerhalb von 28 Tagen nach jeder Impfung
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen und 28 Tagen nach jeder Impfung
innerhalb von 14 Tagen und 28 Tagen nach jeder Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) von der ersten Impfung bis 12 Monate nach vollständiger Immunisierung
Zeitfenster: von der ersten Impfung bis 12 Monate nach der vollständigen Immunisierung
von der ersten Impfung bis 12 Monate nach der vollständigen Immunisierung
Änderungen der Laborsicherheitsmaßnahmen am Tag 4 nach jeder Impfung im Vergleich zu den Werten vor der Impfung
Zeitfenster: Tag 4 nach jeder Impfung im Vergleich zu den Werten vor der Impfung
Tag 4 nach jeder Impfung im Vergleich zu den Werten vor der Impfung
Lebendvirus-GMT, GMFR und Serokonversionsraten gegen Beta und Omicron im Serum vor Dosis 1, 28 Tage nach Dosis 1 (vor Dosis 2), 14, 28 Tage nach Dosis 2
Zeitfenster: vor Dosis 1, 28 Tage nach Dosis 1 (vor Dosis 2), 14, 28 Tage nach Dosis 2
vor Dosis 1, 28 Tage nach Dosis 1 (vor Dosis 2), 14, 28 Tage nach Dosis 2
Pseudovirus GMT, GMFR und Serokonversionsraten gegen SARS-CoV-2 Beta und Omicron-Stamm im Serum vor Dosis 1, 28 Tage nach Dosis 1 (vor Dosis 2), 14, 28 Tage nach Dosis 2
Zeitfenster: vor Dosis 1, 28 Tage nach Dosis 1 (vor Dosis 2), 14, 28 Tage nach Dosis 2
vor Dosis 1, 28 Tage nach Dosis 1 (vor Dosis 2), 14, 28 Tage nach Dosis 2
GMT, GMFR und Serokonversionsraten von S-Protein-spezifischen IgGs vor Dosis 1, 28 Tage nach Dosis 1 (vor Dosis 2), 14, 28 Tage nach Dosis 2
Zeitfenster: vor Dosis 1, 28 Tage nach Dosis 1 (vor Dosis 2), 14, 28 Tage nach Dosis 2
vor Dosis 1, 28 Tage nach Dosis 1 (vor Dosis 2), 14, 28 Tage nach Dosis 2
Lebendvirus-GMT, GMFR und Serokonversionsraten gegen Beta und Omicron im Serum in Monat 3, 6, 12 Monate nach Dosis 2
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate nach Dosis 2
Lebendvirus-GMT, GMFR und Serokonversionsraten gegen Beta und Omicron im Serum in Monat 3, 6, 12 Monate nach Dosis 2
3, 6, 12 Monate nach Dosis 2
Pseudovirus GMT, GMFR und Serokonversionsraten gegen SARS-CoV-2 Beta und Omicron-Stamm in Monat 3, 6, 12 Monate nach Dosis 2
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate nach Dosis 2
3, 6, 12 Monate nach Dosis 2
GMT, GMFR und Serokonversionsraten von S-Protein-spezifischen IgGs in Monat 3, 6, 12 Monate nach Dosis 2
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate nach Dosis 2
3, 6, 12 Monate nach Dosis 2

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Spike-Protein-spezifisches CD4+, CD8+, CD4+IFN-γ+, CD4+IL-2+, CD4+TNFα+, CD4+IL-4+, CD4+IL-13+, CD8+IFN-γ+, CD8+IL -2+, CD8+TNFα+ Zytokinprofilierung (Durchflusszytometrie) zu Studienbeginn und Tag 7, 14 nach der zweiten Dosis
Zeitfenster: zu Studienbeginn und Tag 7, 14 nach der zweiten Dosis
zu Studienbeginn und Tag 7, 14 nach der zweiten Dosis
Spike-Protein-spezifische Zytokin-Antworten durch Enzyme-linked Immunospot (ELISPOT)-Assay, IFN-γ, IL-2, IL-4 zu Studienbeginn und Tag 7, 14 nach der zweiten Dosis
Zeitfenster: zu Studienbeginn und Tag 7, 14 nach der zweiten Dosis
zu Studienbeginn und Tag 7, 14 nach der zweiten Dosis
Spike-Protein-spezifische T-Gedächtniszellen-Antworten: CD4+ und CD8+ TCM(CCR7+CD45RA-), TEM(CCR7-CD45RA), TEMRA (CCR7-CD45RA+) und TSCM(CCR7+CD45RA+CD95+) zu Studienbeginn und nach 28 Tagen, 3, 6 Monate nach der zweiten Dosis
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 28 Tage, 3, 6 Monate nach der zweiten Dosis
zu Studienbeginn und 28 Tage, 3, 6 Monate nach der zweiten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Februar 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur RQ3013

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