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Anatomie der Blutgefäße und Regulierung des Blutflusses

8. August 2023 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Der Einfluss zerebraler anatomischer Variationen auf die zerebrovaskuläre Reaktivität

Die Regulierung des Gehirnblutflusses wird als Reaktion auf Umweltveränderungen mittels MRT gemessen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die globale Hirndurchblutung nimmt mit fortschreitendem Alter ab; Einige Erwachsene haben jedoch eine beschleunigte Abnahme der Gehirndurchblutung, wodurch sie einem größeren Risiko einer kognitiven Beeinträchtigung ausgesetzt sind. In ähnlicher Weise nimmt die Reaktivität des Gehirns auf erhöhte Kohlendioxidwerte mit dem Alter ab, wobei die Abnahme bei Erwachsenen mit vaskulären Risikofaktoren stärker ist, und ist bei der frühen Alzheimer-Krankheit beeinträchtigt. Präklinische Modelle deuten darauf hin, dass eine reduzierte Durchblutung des Gehirns regional zu niedrigen Sauerstoffwerten führt. Derzeit fehlen Studien am Menschen, die Ursache oder Folge einer veränderten Blutflussregulation im Gehirn untersuchen.

Die Forschungsziele sind:

  1. Bestimmen Sie die Auswirkungen der Vertebralarterienhypoplasie (VAH) auf die Reaktion des Gehirns auf erhöhte Kohlendioxidwerte.
  2. Bestimmen Sie die Auswirkungen von VAH auf die Reaktion des Gehirnblutflusses auf akute niedrige Sauerstoffwerte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53706
        • University of Wisconsin-Madison

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zu den Probanden dieser Studie gehören gesunde Erwachsene, die am Wisconsin Alzheimer's Disease Research Clinical Core eingeschrieben sind. An dieser Studie können sowohl Männer als auch Frauen teilnehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI ≤35 kg/m2
  • Nichtraucher
  • Weibliche Probanden: postmenopausal
  • Derzeit im Clinical Core der Wisconsin Alzheimer's Disease Research eingeschrieben

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung oder der Alzheimer-Krankheit
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Vorgeschichte oder Anzeichen einer Lebererkrankung, hämatologischen Erkrankung oder peripheren Gefäßerkrankung
  • Schwere Nierenschädigung, die eine Hämodialyse erfordert
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich: schwerer dekompensierter Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, ischämischer Herzkrankheit (Stents, Koronararterien-Bypass-Implantate) und Tachykardie
  • Vorgeschichte eines klinisch signifikanten ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls oder einer signifikanten zerebrovaskulären Erkrankung
  • Geschichte von HIV/AIDS
  • Schwere unbehandelte obstruktive Schlafapnoe
  • Geschichte von Diabetes
  • Andere schwere neurologische Erkrankungen als Demenz (z. B. Multiple Sklerose, amyotrophe Lateralsklerose, Gehirnoperation usw.)
  • Aktuelle oder aktuelle (< 1 Jahr) schwere psychiatrische Erkrankung (Achse I) oder Suchterkrankungen
  • Kontraindikationen für MRT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollen
Gesunde Kontrollen
Die Teilnehmer werden einem MRT-Scan unterzogen, während sie an zwei Atemtests (Hyperkapnie und Hypoxie) teilnehmen, um den Blutfluss im Gehirn zu messen.
Vertebrale Arterienhypoplasie
Gesunde Personen mit Hypoplasie der A. vertebralis
Die Teilnehmer werden einem MRT-Scan unterzogen, während sie an zwei Atemtests (Hyperkapnie und Hypoxie) teilnehmen, um den Blutfluss im Gehirn zu messen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zerebrale vaskuläre Reaktivität auf Hyperkapnie
Zeitfenster: Ein Studienbesuch, bis zu 120 Minuten im MRT
Die Veränderung der Gehirndurchblutung mittels MRT wird als Reaktion auf einen hyperkapnischen Atemtest gemessen. Die zerebrale vaskuläre Reaktivität der Teilnehmer auf Hyperkapnie wird zwischen den Kontrollen (ohne VAH) und denen mit VAH verglichen.
Ein Studienbesuch, bis zu 120 Minuten im MRT
Reaktion des zerebralen Blutflusses auf Hypoxie
Zeitfenster: Ein Studienbesuch, bis zu 120 Minuten im MRT
Die Veränderung der Gehirndurchblutung mittels MRT wird als Reaktion auf einen hypoxischen Atemtest gemessen. Die zerebrale Durchblutungsreaktion der Teilnehmer auf Hypoxie wird zwischen den Kontrollen (ohne VAH) und denen mit VAH verglichen.
Ein Studienbesuch, bis zu 120 Minuten im MRT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jill N Barnes, PhD, University of Wisconsin, Madison

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-0423
  • A176000 (Andere Kennung: University of Wisconsin, Madison)
  • 1RF1NS117746-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • Protocol Version 4/6/2022 (Andere Kennung: UW Madison)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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