- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05396287
Anatomie der Blutgefäße und Regulierung des Blutflusses
Der Einfluss zerebraler anatomischer Variationen auf die zerebrovaskuläre Reaktivität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die globale Hirndurchblutung nimmt mit fortschreitendem Alter ab; Einige Erwachsene haben jedoch eine beschleunigte Abnahme der Gehirndurchblutung, wodurch sie einem größeren Risiko einer kognitiven Beeinträchtigung ausgesetzt sind. In ähnlicher Weise nimmt die Reaktivität des Gehirns auf erhöhte Kohlendioxidwerte mit dem Alter ab, wobei die Abnahme bei Erwachsenen mit vaskulären Risikofaktoren stärker ist, und ist bei der frühen Alzheimer-Krankheit beeinträchtigt. Präklinische Modelle deuten darauf hin, dass eine reduzierte Durchblutung des Gehirns regional zu niedrigen Sauerstoffwerten führt. Derzeit fehlen Studien am Menschen, die Ursache oder Folge einer veränderten Blutflussregulation im Gehirn untersuchen.
Die Forschungsziele sind:
- Bestimmen Sie die Auswirkungen der Vertebralarterienhypoplasie (VAH) auf die Reaktion des Gehirns auf erhöhte Kohlendioxidwerte.
- Bestimmen Sie die Auswirkungen von VAH auf die Reaktion des Gehirnblutflusses auf akute niedrige Sauerstoffwerte.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53706
- University of Wisconsin-Madison
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI ≤35 kg/m2
- Nichtraucher
- Weibliche Probanden: postmenopausal
- Derzeit im Clinical Core der Wisconsin Alzheimer's Disease Research eingeschrieben
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung oder der Alzheimer-Krankheit
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer Lebererkrankung, hämatologischen Erkrankung oder peripheren Gefäßerkrankung
- Schwere Nierenschädigung, die eine Hämodialyse erfordert
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich: schwerer dekompensierter Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, ischämischer Herzkrankheit (Stents, Koronararterien-Bypass-Implantate) und Tachykardie
- Vorgeschichte eines klinisch signifikanten ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls oder einer signifikanten zerebrovaskulären Erkrankung
- Geschichte von HIV/AIDS
- Schwere unbehandelte obstruktive Schlafapnoe
- Geschichte von Diabetes
- Andere schwere neurologische Erkrankungen als Demenz (z. B. Multiple Sklerose, amyotrophe Lateralsklerose, Gehirnoperation usw.)
- Aktuelle oder aktuelle (< 1 Jahr) schwere psychiatrische Erkrankung (Achse I) oder Suchterkrankungen
- Kontraindikationen für MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Kontrollen
Gesunde Kontrollen
|
Die Teilnehmer werden einem MRT-Scan unterzogen, während sie an zwei Atemtests (Hyperkapnie und Hypoxie) teilnehmen, um den Blutfluss im Gehirn zu messen.
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Vertebrale Arterienhypoplasie
Gesunde Personen mit Hypoplasie der A. vertebralis
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Die Teilnehmer werden einem MRT-Scan unterzogen, während sie an zwei Atemtests (Hyperkapnie und Hypoxie) teilnehmen, um den Blutfluss im Gehirn zu messen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zerebrale vaskuläre Reaktivität auf Hyperkapnie
Zeitfenster: Ein Studienbesuch, bis zu 120 Minuten im MRT
|
Die Veränderung der Gehirndurchblutung mittels MRT wird als Reaktion auf einen hyperkapnischen Atemtest gemessen.
Die zerebrale vaskuläre Reaktivität der Teilnehmer auf Hyperkapnie wird zwischen den Kontrollen (ohne VAH) und denen mit VAH verglichen.
|
Ein Studienbesuch, bis zu 120 Minuten im MRT
|
Reaktion des zerebralen Blutflusses auf Hypoxie
Zeitfenster: Ein Studienbesuch, bis zu 120 Minuten im MRT
|
Die Veränderung der Gehirndurchblutung mittels MRT wird als Reaktion auf einen hypoxischen Atemtest gemessen.
Die zerebrale Durchblutungsreaktion der Teilnehmer auf Hypoxie wird zwischen den Kontrollen (ohne VAH) und denen mit VAH verglichen.
|
Ein Studienbesuch, bis zu 120 Minuten im MRT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jill N Barnes, PhD, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- 2020-0423
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Klinische Studien zur MRT
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Assiut UniversityUnbekanntMultiple Sklerose
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Vanderbilt UniversityNational Institutes of Health (NIH)ZurückgezogenHypoxische ischämische EnzephalopathieVereinigte Staaten
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Fresenius Medical Care Deutschland GmbHAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Nierenversagen | Angeborene StörungenVereinigtes Königreich
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Central Hospital Saint QuentinUnbekanntAlzheimer ErkrankungFrankreich
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