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Muskelaufbau bei Frauen (FemME)

22. Mai 2023 aktualisiert von: University of Exeter

Wirksamkeit eines 12-wöchigen Low-Impact-Resistance-Trainingsprogramms auf Muskelfunktion, Körperzusammensetzung, Lebensqualität und Muskelproteinsynthese bei Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren

Es hat sich gezeigt, dass die Teilnahme an regelmäßiger körperlicher Aktivität das Risiko für die Entwicklung einiger Krankheiten und Behinderungen verringert, die mit zunehmendem Alter auftreten können. Mit zunehmendem Alter nehmen die Muskeln auf natürliche Weise ab, und bei Frauen scheint dies in der Zeit der Wechseljahre verstärkt der Fall zu sein. Zeit, Arbeit, familiäre Verpflichtungen und die Verfügbarkeit von Einrichtungen wurden als Hindernisse für die sportliche Betätigung im mittleren Alter identifiziert.

Eine Steigerung des Aktivitätsniveaus im mittleren Alter scheint die Muskelfunktion und die Knochengesundheit zu verbessern. Es gibt jedoch keine Belege dafür, wie die Muskelfunktion auf Übungen mit geringem Schlagwiderstand bei Frauen mittleren Alters reagiert.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und die mit dem Muskelaufbau verbundenen Mechanismen sowie die Auswirkungen auf die Lebensqualität bei Frauen mittleren Alters (40–60 Jahre) zu bewerten, die ein Trainingsprogramm mit geringem Schlagwiderstand anwenden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 40–60 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings.
  • Body-Mass-Index <30 kg/m2 und >18,5 kg/m2
  • Gilt laut dem 7-Tage-Fragebogen zur internationalen körperlichen Aktivität (IPAQ) als mäßig aktiv (Craig et al., 2003)
  • Nach eigenen Angaben gesund (keine Verletzung oder Krankheit).
  • Verfügbarkeit und Bereitschaft, 4-5 Mal pro Woche 12-wöchige Übungskurse am St. Luke's Campus Exeter zu besuchen und an der insgesamt 26-wöchigen Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger, stillend oder eine Schwangerschaft planend.
  • Aktuelle Diagnose einer chronischen Erkrankung wie Diabetes, Autoimmunerkrankung, Herz-Kreislauf-Erkrankung, Nierenerkrankung.
  • Hysterektomie und/oder Ovarektomie.
  • Derzeit verschriebene Hormonersatztherapie.
  • Hypertonie (Blutdruck ≥149/90 mm/Hg)
  • Entweder aktueller Raucher oder Rauchergeschichte in den letzten 6 Monaten.
  • Ich nehme derzeit in den letzten 6 Monaten Nahrungsergänzungsmittel ein, die sich nachweislich auf die Muskelfunktion und Muskelmasse auswirken, wie z. B. Kreatin.
  • In den letzten 6 Monaten verschriebene Medikamente, die sich nachweislich auf die Muskelfunktion und Muskelmasse auswirken, wie z. B. Steroide.
  • Geschichte der Epilepsie.
  • Aktuelle oder kürzlich erlittene Verletzung innerhalb der letzten 6 Monate, die ihre Fähigkeit zur Durchführung des Krafttrainingsprogramms beeinträchtigen könnte.
  • Von Ihrem Hausarzt oder medizinischen Fachpersonal wird davon abgeraten, Sport zu treiben.
  • In den letzten 2 Monaten regelmäßig dreimal oder öfter pro Woche Krafttraining

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Beaufsichtigtes Übungsprogramm Woche 1–12, unbeaufsichtigtes Übungsprogramm Woche 13–24.
12-wöchiges überwachtes Trainingsprogramm mit geringem Schlagwiderstand
12-wöchiges, unbeaufsichtigtes Trainingsprogramm mit geringem Schlagwiderstand
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Behalten Sie Ihre gewohnheitsmäßige Aktivität in Woche 1–12 bei und trainieren Sie unbeaufsichtigt in Woche 13–24.
12-wöchiges, unbeaufsichtigtes Trainingsprogramm mit geringem Schlagwiderstand

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen
Spitzendrehmoment (Nm) von Schulter und Hüfte
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderungen der Fettmasse und der fettfreien Körpermasse
12 Wochen
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderungen der Knochenmineraldichte
12 Wochen
Muskeldicke
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderungen der Muskeldicke
12 Wochen
Muskelproteinsynthese
Zeitfenster: 12 Wochen
Geschwindigkeit der Muskelproteinsynthese
12 Wochen
Energieverbrauch
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderungen der Energieaufwandssätze
12 Wochen
Schlafqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderungen der Schlafqualität anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)-Fragebogens
12 Wochen
Selbstberichtete Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderungen der selbst gemeldeten Wohlbefindensmessungen mithilfe der Kurzumfrage (SF-36)
12 Wochen
Körperliche Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderungen des Energieverbrauchs bei körperlicher Aktivität, gemessen mit einem Beschleunigungsmesser
12 Wochen
Akzeptanz des Übungsprogramms
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderungen in der Bewertung der Freude an Freizeitaktivitäten mithilfe des Groninger Genuss-Fragebogens zur Bewertung der Freude an Bewegung auf einer Skala von „stimme gar nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“.
12 Wochen
Veränderungen im Gleichgewicht
Zeitfenster: 12 Wochen
Balance gemessen mit dem Y-Balance-Test
12 Wochen
Veränderungen in der Flexibilität
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Flexibilität wird anhand des Abstands (cm) im Reißverschluss und des Sitz- und Reichweitentests gemessen
12 Wochen
Veränderungen der kardiovaskulären Risikomarker
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderungen im biochemischen Lipidprofil
12 Wochen
Veränderungen der Diabetes-Risikomarker
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderungen der biochemischen Messwerte von HbA1c
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachhaltigkeit des Übungsprogramms durch Überwachung der Anwesenheit ohne Aufsicht.
Zeitfenster: 12 Wochen
Eignung des Übungsprogramms als nachhaltige Form der unbeaufsichtigten Online-Übung, wie in den Übungstagebüchern der Teilnehmer festgehalten.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Francis Stephens, University of Exeter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-22-13
  • 309199 (Andere Kennung: IRAS)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Muskelfunktion

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