- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05397418
Muskelaufbau bei Frauen (FemME)
Wirksamkeit eines 12-wöchigen Low-Impact-Resistance-Trainingsprogramms auf Muskelfunktion, Körperzusammensetzung, Lebensqualität und Muskelproteinsynthese bei Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren
Es hat sich gezeigt, dass die Teilnahme an regelmäßiger körperlicher Aktivität das Risiko für die Entwicklung einiger Krankheiten und Behinderungen verringert, die mit zunehmendem Alter auftreten können. Mit zunehmendem Alter nehmen die Muskeln auf natürliche Weise ab, und bei Frauen scheint dies in der Zeit der Wechseljahre verstärkt der Fall zu sein. Zeit, Arbeit, familiäre Verpflichtungen und die Verfügbarkeit von Einrichtungen wurden als Hindernisse für die sportliche Betätigung im mittleren Alter identifiziert.
Eine Steigerung des Aktivitätsniveaus im mittleren Alter scheint die Muskelfunktion und die Knochengesundheit zu verbessern. Es gibt jedoch keine Belege dafür, wie die Muskelfunktion auf Übungen mit geringem Schlagwiderstand bei Frauen mittleren Alters reagiert.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und die mit dem Muskelaufbau verbundenen Mechanismen sowie die Auswirkungen auf die Lebensqualität bei Frauen mittleren Alters (40–60 Jahre) zu bewerten, die ein Trainingsprogramm mit geringem Schlagwiderstand anwenden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Exeter, Vereinigtes Königreich, EX1 2LT
- University of Exeter
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 40–60 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings.
- Body-Mass-Index <30 kg/m2 und >18,5 kg/m2
- Gilt laut dem 7-Tage-Fragebogen zur internationalen körperlichen Aktivität (IPAQ) als mäßig aktiv (Craig et al., 2003)
- Nach eigenen Angaben gesund (keine Verletzung oder Krankheit).
- Verfügbarkeit und Bereitschaft, 4-5 Mal pro Woche 12-wöchige Übungskurse am St. Luke's Campus Exeter zu besuchen und an der insgesamt 26-wöchigen Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger, stillend oder eine Schwangerschaft planend.
- Aktuelle Diagnose einer chronischen Erkrankung wie Diabetes, Autoimmunerkrankung, Herz-Kreislauf-Erkrankung, Nierenerkrankung.
- Hysterektomie und/oder Ovarektomie.
- Derzeit verschriebene Hormonersatztherapie.
- Hypertonie (Blutdruck ≥149/90 mm/Hg)
- Entweder aktueller Raucher oder Rauchergeschichte in den letzten 6 Monaten.
- Ich nehme derzeit in den letzten 6 Monaten Nahrungsergänzungsmittel ein, die sich nachweislich auf die Muskelfunktion und Muskelmasse auswirken, wie z. B. Kreatin.
- In den letzten 6 Monaten verschriebene Medikamente, die sich nachweislich auf die Muskelfunktion und Muskelmasse auswirken, wie z. B. Steroide.
- Geschichte der Epilepsie.
- Aktuelle oder kürzlich erlittene Verletzung innerhalb der letzten 6 Monate, die ihre Fähigkeit zur Durchführung des Krafttrainingsprogramms beeinträchtigen könnte.
- Von Ihrem Hausarzt oder medizinischen Fachpersonal wird davon abgeraten, Sport zu treiben.
- In den letzten 2 Monaten regelmäßig dreimal oder öfter pro Woche Krafttraining
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe
Beaufsichtigtes Übungsprogramm Woche 1–12, unbeaufsichtigtes Übungsprogramm Woche 13–24.
|
12-wöchiges überwachtes Trainingsprogramm mit geringem Schlagwiderstand
12-wöchiges, unbeaufsichtigtes Trainingsprogramm mit geringem Schlagwiderstand
|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Behalten Sie Ihre gewohnheitsmäßige Aktivität in Woche 1–12 bei und trainieren Sie unbeaufsichtigt in Woche 13–24.
|
12-wöchiges, unbeaufsichtigtes Trainingsprogramm mit geringem Schlagwiderstand
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Muskelfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Spitzendrehmoment (Nm) von Schulter und Hüfte
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen der Fettmasse und der fettfreien Körpermasse
|
12 Wochen
|
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen der Knochenmineraldichte
|
12 Wochen
|
Muskeldicke
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen der Muskeldicke
|
12 Wochen
|
Muskelproteinsynthese
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Geschwindigkeit der Muskelproteinsynthese
|
12 Wochen
|
Energieverbrauch
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderungen der Energieaufwandssätze
|
12 Wochen
|
Schlafqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen der Schlafqualität anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)-Fragebogens
|
12 Wochen
|
Selbstberichtete Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen der selbst gemeldeten Wohlbefindensmessungen mithilfe der Kurzumfrage (SF-36)
|
12 Wochen
|
Körperliche Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen des Energieverbrauchs bei körperlicher Aktivität, gemessen mit einem Beschleunigungsmesser
|
12 Wochen
|
Akzeptanz des Übungsprogramms
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderungen in der Bewertung der Freude an Freizeitaktivitäten mithilfe des Groninger Genuss-Fragebogens zur Bewertung der Freude an Bewegung auf einer Skala von „stimme gar nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“.
|
12 Wochen
|
Veränderungen im Gleichgewicht
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Balance gemessen mit dem Y-Balance-Test
|
12 Wochen
|
Veränderungen in der Flexibilität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Flexibilität wird anhand des Abstands (cm) im Reißverschluss und des Sitz- und Reichweitentests gemessen
|
12 Wochen
|
Veränderungen der kardiovaskulären Risikomarker
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen im biochemischen Lipidprofil
|
12 Wochen
|
Veränderungen der Diabetes-Risikomarker
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen der biochemischen Messwerte von HbA1c
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nachhaltigkeit des Übungsprogramms durch Überwachung der Anwesenheit ohne Aufsicht.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Eignung des Übungsprogramms als nachhaltige Form der unbeaufsichtigten Online-Übung, wie in den Übungstagebüchern der Teilnehmer festgehalten.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Francis Stephens, University of Exeter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-22-13
- 309199 (Andere Kennung: IRAS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Muskelfunktion
-
Incyte CorporationVerfügbarSTAT1 Gain-of-Function-Erkrankung
-
Far Eastern Memorial HospitalUnbekanntSchutzwirkung bei TB-DIH | TB-DIH bedeutet: Drug Induced Liver Function AbnormalitiesTaiwan