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VIER-SIX-VERSUCH zur Behandlung von Enterokokken-Endokarditis (FOURSIX)

9. Mai 2023 aktualisiert von: Alessandro Russo, University Magna Graecia

Vierwöchige Therapiedauer versus 6-wöchige Therapiedauer zur Behandlung von Enterokokken-Endokarditis

Die Therapiedauer bei schweren Infektionen hat einen großen Einfluss auf die Compliance, unerwünschte Ereignisse und Kosten, aber auch auf den Antibiotikadruck auf die Selektion multiresistenter Erreger. In diesem Zusammenhang wurden viele Fortschritte für eine frühe Diagnose von IE mit einer strengen Auswahl von Kriterien für die Operation erzielt. Darüber hinaus ging die Verwendung neuer Arzneimittel mit besonderen PK/PD-Eigenschaften als schnelle bakterizide Wirkung, auch bei IE, in der Antibiotikatherapie nicht mit einer Neubewertung der Dauer der Antibiotikabehandlung einher. Auf dieser Grundlage empfehlen US-amerikanische und europäische Leitlinien eine 6-wöchige Antibiotikabehandlung bei IE aufgrund von Enterokokkenarten.

ZIEL 1: Bewertung einer 4-wöchigen Dauer einer Antibiotikatherapie im Vergleich zu einer 6-wöchigen Dauer gemäß internationalen Richtlinien.

ZIEL 2: Das zweite Ziel besteht darin, die PK/PD antimikrobieller Mittel in Bezug auf die Wahrscheinlichkeit der Zielerreichung (PTA) einer optimalen Exposition gegenüber Enterokokken zu bewerten.

ZIEL 3: Schließlich werden wir die bakteriziden Aktivitäten von Antibiotikakombinationen analysieren, die bei Patienten mit IE eingesetzt werden, und das Überleben der Untergruppe der Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben.

Offene, multizentrische, randomisierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie, die über einen Zeitraum von drei Jahren durchgeführt werden soll. Der institutionelle Prüfungsausschuss an jedem Standort genehmigt das Protokoll und alle Patienten oder ihre bevollmächtigten Vertreter geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Geeignete Patienten sind gemäß den modifizierten Duke-Kriterien mindestens 18 Jahre alt und haben eine dokumentierte IE aufgrund von Enterokokkenstämmen.

63 Patienten in jedem der beiden Arme. Die Studie wird an italienischen Standorten durchgeführt. Es werden Daten zu demografischen Merkmalen, Komorbiditäten, Antibiotika und Begleittherapien erhoben. Basisbehandlungen werden entsprechend der pharmakologischen Vorgeschichte des Patienten definiert. IE wird nach modifizierten Duke-Kriterien definiert. Die Behandlung mit Antibiotika, die Indikationen und der Zeitpunkt der Operation richten sich nach den Richtlinien der American Heart Association und der European Society of Cardiology aus dem Jahr 2015.

Blutproben zur Bestimmung der Antibiotikakonzentrationen von Ampicillin, Gentamicin, Vancomycin, Daptomycin und Linezolid werden zu festgelegten Zeitpunkten entnommen, um eine Abschätzung der PK/PD zu ermöglichen.

Randomisierung:

  1. 4-wöchige Dauer der Antibiotikatherapie
  2. Standarddauer der Antibiotikatherapie von 6 Wochen Die Intention-to-Treat-Population (ITT) umfasst alle randomisierten Patienten. Die modifizierte Intention-to-Treat-Population (mITT) umfasst alle randomisierten Patienten, die mindestens eine Dosis der Studienmedikation erhalten. Die klinisch auswertbare (CE) Population umfasst ITT-Patienten, die eine ausreichende Einhaltung des Studienprotokolls nachweisen.

Primärer Endpunkt: Nichtunterlegenheit eines 4-wöchigen Kurses hinsichtlich des Ergebnisses nach 60 Tagen.

Sekundäre Endpunkte: mikrobiologische Eradikation, pharmakologische Konzentrationen von Antibiotika-Therapien, Patienten, die sich einer Operation unterziehen, Dauer der Therapie entsprechend dem Resistenzprofil der Enterokokkenspezies.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

130

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Alessandro Russo, Prof.
  • Telefonnummer: +39 09613647552
  • E-Mail: a.russo@unicz.it

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • dokumentierte infektiöse Endokarditis aufgrund von Enterokokkenstämmen gemäß den modifizierten Duke-Kriterien.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die für eine chronisch supprimierende Antibiotikabehandlung in Frage kommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 4-wöchige Dauer der Antibiotikatherapie
Ziel ist es, die Nichtunterlegenheit einer 4-wöchigen Antibiotikatherapie gegenüber einer standardmäßigen 6-wöchigen Dauer gemäß internationalen Richtlinien zu zeigen
Aktiver Komparator: Standarddauer der Antibiotikatherapie von 6 Wochen
Ziel ist es, die Nichtunterlegenheit einer 4-wöchigen Antibiotikatherapie gegenüber einer standardmäßigen 6-wöchigen Dauer gemäß internationalen Richtlinien zu zeigen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eine 4-wöchige Kur mit wirksamer antimikrobieller Therapie
Zeitfenster: 30 Tage und 60 Tage nach der Einschreibung
Zur Beurteilung der klinischen Heilung nach 4-wöchiger Therapie
30 Tage und 60 Tage nach der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrobiologische Clearance von Enterococcus spp. aus Blutkulturen
Zeitfenster: Ab Aufnahme bis zu 30 Tage
Zeit bis zur mikrobiologischen Clearance aus dem Blut
Ab Aufnahme bis zu 30 Tage
Chirurgische Prozedur
Zeitfenster: Ab Aufnahme bis zu 30 Tage
Zeit für eine Operation
Ab Aufnahme bis zu 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 4-wöchige Dauer der Antibiotikatherapie

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