- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05401175
Hämatopoetische Stammzellen enthaltende autologe Bluttransfusion zum Schutz des Knochenmarks bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs
Gespeicherte hämatopoetische Stammzellen enthaltende autologe Bluttransfusionstherapie zum Schutz des Knochenmarks bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs, die mit gleichzeitiger Radiochemotherapie behandelt werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: In dieser prospektiven, monozentrischen, nicht randomisierten, kontrollierten Studie werden Patientinnen mit Gebärmutterhalskrebs in zwei Gruppen eingeteilt. Patienten in der Therapiegruppe zur Unterstützung der Eigenbluttransfusion erhalten nach Abschluss der gleichzeitigen Radiochemotherapie eine Eigenbluttransfusion mit hämatopoetischen Stammzellen, während die konventionelle Behandlungsgruppe nur eine gleichzeitige Radiochemotherapie erhält. Gefrorene gelagerte autologe periphere Bluttransfusion 1 Tag nach Abschluss der Radiochemotherapie. Überwachung des peripheren Blutes nach der Transfusion. Wenn die Leukozytenzahl im peripheren Blut nicht 1,0 x 109/l erreicht, verabreichen Sie G-CSF 150 μg täglich subkutan, bis die Leukozytenzahl im peripheren Blut 1,0 x 109/l erreicht.
Fallauswahl: Patientinnen mit primärem Gebärmutterhalskrebs, Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom oder adenosquamösem Karzinomzellkarzinom, bestätigt durch Histopathologie, und dreiwöchiger Paclitaxel- und Platin-Chemotherapie mit gleichzeitiger Strahlentherapie.
Primärer Endpunkt: 1) Auftreten und Dauer von Neutropenie Grad 3/4 bei Patienten; 2) hämatopoetische Rekonstitutionszeit bei Patienten. Sekundäre Endpunkte: 1) Rate des Aufschubs des Strahlentherapieverlaufs, Reduktion der Chemotherapiedosis und Aufschub des Chemotherapieverlaufs; 2) Auftreten von febriler Neutropenie (FN); 3) Sicherheit der Reinfusionstherapie mit hämatopoetischen Stammzellen (Nebenwirkungen) .
Sicherheitsbewertung: Laborsicherheitstests, einschließlich Thrombozytenzahl, weißer Blutkörperchen und Hämoglobin. Bewertung unerwünschter Ereignisse: Infektion, neutropenisches Fieber, Hypokalzämie, Anämie und Thrombozytopenie, Knochenschmerzen usw.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400030
- Rekrutierung
- Chongqing University Cancer Hospital
-
Hauptermittler:
- Dongling Zou, M.D.
-
Hauptermittler:
- Yao Liu, M.D.
-
Unterermittler:
- Na Zhang, M.M.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1) 18-60 Jahre alt; 2) es gibt Strahlentherapie- und Chemotherapie-Indikationen für Gebärmutterhalskrebs; 3) pathologische Diagnose von Plattenepithelkarzinomen, Adenokarzinomen oder adenosquamösen Karzinomen; 4) Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1; 5) die erwartete Überlebenszeit betrug mehr als 3 Monate; 6) prämenopausale Frauen (postmenopausale Frauen müssen mindestens 12 Monate postmenopausal gewesen sein, um als unfruchtbar zu gelten) und die Ergebnisse des Serum-Schwangerschaftstests sind negativ; 7) alle Patientinnen müssen zustimmen, während des Studienzeitraums wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen und innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung der Behandlung;8) die Probanden nehmen freiwillig an dieser klinischen Studie teil, unterzeichnen eine Einverständniserklärung und können die Studienverfahren und Nachuntersuchungen abschließen.
Ausschlusskriterien:
1) klinische Diagnose einer Knochenmarkserkrankung; 2) bildgebende oder pathologische Diagnose von Metastasen des Zentralnervensystems oder der weichen Hirnhaut oder von Knochen oder Knochenmark; 3) Patient hat schwere Herzinsuffizienz; 4) Vorgeschichte einer allogenen Stammzelltransplantation oder Organtransplantation; 5) Patienten mit aktiver Blutung und autoimmuner thrombozytopenischer Purpura; 6) Patienten mit Kontraindikationen für Radiochemotherapie; 7) positiv für das humane Immunschwächevirus (HIV); 8) akute oder chronische aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion; 9) Vorgeschichte von gastrointestinaler Perforation und/ oder Fisteln, klinische Anzeichen oder Symptome eines Darmverschlusses und/oder gastrointestinalen Verschlusses (einschließlich unvollständiger Darmverschluss, der eine parenterale Ernährung erfordert), entzündliche Darmerkrankung oder ausgedehnte Darmresektion (partielle Kolektomie oder ausgedehnte Dünndarmresektion kompliziert durch chronischen Durchfall), Morbus Crohn, ulzerativ Kolitis oder chronischer Durchfall innerhalb der letzten 6 Monate; 10) Nachweis eines intraabdominellen Pneumoperitoneums, das nicht durch eine Punktion oder einen kürzlich erfolgten chirurgischen Eingriff erklärt werden kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Therapiegruppe zur Unterstützung der Eigenbluttransfusion
Knochenaspiration und Knochenmarkuntersuchung vor gleichzeitiger Radiochemotherapie. Periphere Blutstammzellen wurden vor der Behandlung mobilisiert, eingefroren und gelagert.
Wiederbelebung und Reinfusion von autologem peripherem Blut 24 Stunden nach Abschluss der gleichzeitigen Radiochemotherapie.
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Transfusion von autologem Blut mit hämatopoetischen Stammzellen zur hämatopoetischen Rekonstruktion nach Radiochemotherapie. Blutuntersuchungen wurden wöchentlich durchgeführt, wenn die Neutrophilenzahl des Patienten während der Radiochemotherapie weniger als 1,0 × 109 / L betrug, wurde G-CSF als Abhilfebehandlung gegeben.
Wenn Fieber auftritt, werden umgehend Antibiotika verabreicht. Nach der Transfusion ist das periphere Blut zu überwachen.
Wenn die Leukozytenzahl im peripheren Blut nicht 1,0 x 109/l erreicht, verabreichen Sie täglich 150 μg G-CSF subkutan, bis die Leukozytenzahl im peripheren Blut 1,0 x 109/l erreicht. Die Patienten wurden 6 Monate lang nach Behandlungsende monatlich auf periphere Blutzellen getestet .
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Kein Eingriff: Konventionelle Behandlungsgruppe
Knochenaspiration und Knochenmarkuntersuchung vor gleichzeitiger Radiochemotherapie. Unterziehen Sie sich einer Standard-Radiotherapie bei Gebärmutterhalskrebs.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von Neutropenie Grad 3-4
Zeitfenster: 6 Monate
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Inzidenz von Neutropenie Grad 3-4
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6 Monate
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Zeit zur Rekonstruktion der hämatopoetischen Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
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Zeit zur Rekonstruktion der hämatopoetischen Funktion
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die Rate der Verschiebung des Verlaufs der Radiochemotherapie
Zeitfenster: 3 Monate
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die Rate der Verschiebung des Verlaufs der Radiochemotherapie
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3 Monate
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Reduktion der Chemotherapiedosis
Zeitfenster: 3 Monate
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Reduktion der Chemotherapiedosis
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3 Monate
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Häufigkeit von febriler Neutropenie (FN)
Zeitfenster: 3 Monate
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Häufigkeit von febriler Neutropenie (FN)
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3 Monate
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Inzidenz der hämatopoetischen Stammzell-Reinfusionsbehandlung Nebenwirkungen [Sicherheit und Verträglichkeit])
Zeitfenster: 1 Monat
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Inzidenz der hämatopoetischen Stammzell-Reinfusionsbehandlung Nebenwirkungen [Sicherheit und Verträglichkeit])
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1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bhargava A, Mishra DK, Jain SK, Srivastava RK, Lohiya NK, Mishra PK. Comparative assessment of lipid based nano-carrier systems for dendritic cell based targeting of tumor re-initiating cells in gynecological cancers. Mol Immunol. 2016 Nov;79:98-112. doi: 10.1016/j.molimm.2016.10.003. Epub 2016 Oct 17.
- Huang BH, Li J, Zou WY, Liu JR, Gu JL, Li XZ, Chen ML, Kuang LF. [Efficacy and safety of autologous hematopoietic stem cell transplantation in elderly multiple myeloma patients: a single center retrospective study]. Zhonghua Xue Ye Xue Za Zhi. 2022 Feb 14;43(2):141-145. doi: 10.3760/cma.j.issn.0253-2727.2022.02.009. Chinese.
- Fares S, Hadri H, Rachid M, Moutiqui T, Oukkache B, Quessar A. [Multiple myeloma and autologous haematopoietic stem-cell transplantation without cryopreservation: experiences of the Clinical Hematology Department of Casablanca, Morocco]. Pan Afr Med J. 2021 Jun 4;39:105. doi: 10.11604/pamj.2021.39.105.18994. eCollection 2021. French.
- Corbeau A, Kuipers SC, de Boer SM, Horeweg N, Hoogeman MS, Godart J, Nout RA. Correlations between bone marrow radiation dose and hematologic toxicity in locally advanced cervical cancer patients receiving chemoradiation with cisplatin: a systematic review. Radiother Oncol. 2021 Nov;164:128-137. doi: 10.1016/j.radonc.2021.09.009. Epub 2021 Sep 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- CQGOG0107
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Orthofix Inc.AbgeschlossenDegenerative Bandscheibenerkrankungen | Vertebral Cervical Fusion SyndromeVereinigte Staaten
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