- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05402124
Die Studie zur Beschleunigung und Verbesserung der Darmkrebs-Chemoprävention (CRC-CHAMP).
Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, eine Plattform sowohl für groß angelegte Chemopräventionsstudien als auch für reale Chemopräventionsstudien zur Darmkrebsprävention (CRC) zu entwickeln. Die spezifischen Ziele dieser Proof-of-Concept-Studie sind:
- Bewerten Sie die Machbarkeit einer realen Intervention mit einem Chemopräventionsmittel (CPA) (3 Monate lang täglich niedrig dosiertes Acetylsalicylsäure (ASS)) bei Teilnehmern mit erhöhtem Risiko für CRC (ein oder mehrere Adenome mit hohem Risiko, die während der Koloskopie entfernt wurden) basierend auf dem Teilnehmer Aufnahme, Adhärenz (Tage unter CPA-Einnahme) und unerwünschte Ereignisse;
- Bewerten Sie Faktoren im Zusammenhang mit der Aufnahme und Einhaltung von ASS mithilfe validierter Umfragen und Interviews.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign und -dauer:
Dies ist eine einarmige (nicht randomisierte), offene prospektive Kohorten-Pilotstudie.
Screening-Phase: bis zu 2 Wochen Behandlungsphase: 90 Tage Follow-up-Phase: 90 Tage
Screening-Phase: bis zu 14 Tage. Die Teilnehmer stimmen der Aufnahme in die Studie und der Verwendung von ASS für einen Zeitraum von 90 Tagen zu. Unabhängig von der Vereinbarung, ASA für den gesamten Studienzeitraum zu verwenden, füllen alle Teilnehmer 6 Basisfragebögen aus.
Aktive Behandlungsphase: bis zu 90 Tage. Teilnehmer, die der Verwendung von ASS zustimmen, werden angewiesen, 90 Tage lang täglich ASS einzunehmen. Die Teilnehmer werden nach 1, 2 und 3 Monaten telefonisch kontaktiert, um unerwünschte Ereignisse, Einhaltung und Abbruch zu ermitteln. Nach 3 Monaten füllen die Teilnehmer einen Chemopräventionsfragebogen und den Adherence Barriers Questionnaire (ABQ) aus.
Follow-up-Phase: 90 Tage. Während der Nachbeobachtungsphase wird den Teilnehmern im Rahmen der Studie weder ASS verabreicht, noch wird eine konkrete Empfehlung zur Fortsetzung von ASS ausgesprochen. Alle Teilnehmer werden am Ende dieses Zeitraums telefonisch kontaktiert, um die Prävalenz des fortgesetzten ASS-Konsums selbst zu ermitteln.
Der gesamte Studienaufwand beträgt bis zu 194 Tage. Nach der Einwilligung absolvieren die Teilnehmer eine 90-tägige aktive Behandlungsphase, gefolgt von einer 90-tägigen Nachbeobachtungsphase. Der Versuch soll innerhalb eines Jahres abgeschlossen sein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Robert Hilsden
- Telefonnummer: 403 592 5089
- E-Mail: rhilsden@ucalgary.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N1
- Forzani & Macphail Colon Cancer Screening Centre, University of Calgary
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Kontakt:
- Robert Hilsden
- Telefonnummer: 1 403 592 5089
- E-Mail: rhilsden@ucalgary.ca
-
Kontakt:
- Susanna Town
- Telefonnummer: 1 403 592 5052
- E-Mail: susanna.town@ucalgary.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 50 bis 59 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
Dokumentierte Vorgeschichte von adenomatösen Hochrisikopolypen, die in den letzten 12 Monaten diagnostiziert wurden:
- Mindestens ein Zotten- oder tubulovillöser Polyp beliebiger Größe
- Mindestens ein Polyp mit hochgradiger Dysplasie beliebiger Größe
- Mindestens ein adenomatöser Polyp mit einer Größe von ≥ 1 cm
- Drei oder mehr tubuläre Adenome <1 cm groß
- Derzeit verwende ich ASS nicht für eine andere Erkrankung
Ausschlusskriterien:
- Alter < 50 oder >= 60
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen ASS, Salicylate oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
- Täglicher Alkoholkonsum > 3 Einheiten
- Regelmäßige Einnahme von Aspirin oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (> 2 Dosen/Woche)
- Aktuelle orale Einnahme von Kortikosteroiden (jede Dosis).
- Aktuelle Einnahme von Methotrexat, Valproinsäure oder Digoxin
- Ich nehme derzeit irgendein Krebsmedikament ein
- Aktuelle Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien
- Voraussichtlicher chirurgischer Eingriff in den nächsten 3 Monaten
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Magen-Darm-Geschwüren
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen (mit Ausnahme von Hämorrhoidalblutungen oder geringfügigen Auslassblutungen)
- Bekannte Zirrhose oder Leberfunktionsstörung (z. B. Gesamtbilirubin > 1,25 Obergrenze des Normalwerts, International Normalized Ratio > 1,25)
- Bekannte Blutungsstörung (hämorrhagische Diathese)
- Vorgeschichte von Asthma oder Nasenpolypen
- Vorgeschichte von Darmkrebs
- Thrombozytenzahl < 120 oder > 450 (innerhalb der letzten 3 Monate)
- Niereninsuffizienz (eGFR < 90 innerhalb der letzten 3 Monate)
- Vorgeschichte von Herzinsuffizienz oder linksventrikulärer Ejektionsfraktion < 50 Prozent
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: ASS 81 mg
Acetylsalicylsäure-Tabletten mit verzögerter Freisetzung (81 mg), eine einzelne Tablette, die 90 Tage lang einmal täglich eingenommen wird.
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Acetylsalicylsäure-Retardtabletten, 81 mg, einmal täglich über 90 Tage eingenommen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aufnahme von ASS
Zeitfenster: 7 Tage
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Beginn der täglichen Gabe von 81 mg ASS (Prozentsatz der Teilnehmer, die die ersten 7 Behandlungstage abschließen).
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7 Tage
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Einhaltung der ASA über 90 Tage
Zeitfenster: 90 Tage
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Anzahl der Tage, an denen ASS über einen Zeitraum von 90 Tagen eingenommen wurde.
Die Zeit (Anzahl der Tage) auf ASS für Teilnehmer, die die Anwendung eingestellt haben, wird quantifiziert.
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90 Tage
|
Einhaltung von mindestens 50 Prozent der verschriebenen Gesamtdosis
Zeitfenster: 90 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer, die mindestens 50 Prozent der verschriebenen Gesamtdosis einnehmen.
Beschreibende Statistiken werden verwendet, um Teilnehmer zu charakterisieren, die sich an ASA hielten, und Teilnehmer, die dies nicht taten.
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90 Tage
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Messung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 90 Tage
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Messung unerwünschter Ereignisse, die durch Interviews mit Forschungsstudienkrankenschwestern und Teilnehmerberichten über 90 Tage (aktive Behandlungsphase) gemeldet wurden.
|
90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Faktoren im Zusammenhang mit der Aufnahme und Einhaltung von ASS
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 90 Tage
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Verhaltens-, soziodemografische und Gesundheitsmerkmale, gemessen mithilfe des Fragebogens „Gesundheit und Lebensstil“ und dargestellt als Prozentsätze.
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Von der Einschreibung bis 90 Tage
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Faktoren im Zusammenhang mit der Aufnahme und Einhaltung von ASS anhand der Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
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Verhaltens-, soziodemografische und Gesundheitsmerkmale, gemessen mit dem Short-Form 36 Health Survey Questionnaire zur Messung der Lebensqualität und dargestellt als Prozentsätze.
|
Bei der Einschreibung
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Faktoren im Zusammenhang mit der Aufnahme und Einhaltung von ASS anhand der Messung der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
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Verhaltens-, soziodemografische und Gesundheitsmerkmale, gemessen mithilfe des Fragebogens zur Selbstwirksamkeit der National Institutes of Health (NIH) und dargestellt als Prozentsätze.
|
Bei der Einschreibung
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Faktoren im Zusammenhang mit der Aufnahme und Einhaltung von ASS
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
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Messung von Überzeugungen, Einstellungen und Werten zu Arzneimitteln mithilfe des Fragebogens „Überzeugungen zu Arzneimitteln“, ausgedrückt als Prozentsätze.
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Bei der Einschreibung
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Faktoren im Zusammenhang mit der Aufnahme, der Einhaltung während der Studie und der Aufrechterhaltung nach der Studie mithilfe der Messung von Einhaltungsbarrieren
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 90 Tagen
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Messung der Adhärenzbarrieren mithilfe des Adhärenzbarrieren-Fragebogens (zu Studienbeginn und 3-minütiger Nachuntersuchung) und ausgedrückt als Prozentsätze.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 90 Tagen
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Faktoren im Zusammenhang mit der Aufnahme, der Einhaltung während der Studie und der Aufrechterhaltung nach der Studie mithilfe der Messung des Chemopräventionswissens
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 90 Tagen
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Messung des Wissens über Chemoprävention mithilfe von Fragebögen zur Chemoprävention (Basislinie und 3-Monats-Follow-up) und ausgedrückt als Prozentsätze.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 90 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Hilsden, University of Calgary
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Adenom
- Adenomatöse Polypen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- CRC-CHAMP01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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