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Angiomammographie und neoadjuvante Chemotherapie

17. März 2026 aktualisiert von: CHU de Quebec-Universite Laval

Nützlichkeit der Angiomammographie zur Vorhersage des Ansprechens auf eine neoadjuvante Chemotherapie bei Brustkrebs

Der beste prognostische Faktor nach neoadjuvanter Chemotherapie ist das pathologische komplette Ansprechen (pCR). pCR ist definiert als das Fehlen eindringender Zellen in Brust und Lymphknoten nach neoadjuvanter Chemotherapie. Da Patienten mit pCR eine bessere Prognose haben als solche ohne pCR, haben einige Studien verschiedene Methoden zur frühen Vorhersage von pCR in der Behandlung untersucht. So könnten Patienten, die nicht optimal auf die Behandlung ansprechen, frühzeitig identifiziert und die Behandlung geändert werden, um die Chancen einer pCR zu maximieren und die Morbidität schlecht wirksamer Behandlungen zu vermeiden. Zu diesem Zweck wurden mehrere Modalitäten vorgeschlagen, darunter MRI, Mammographie, Ultraschall, Positronen-Emissions-Tomographie, Elastographie und serielle Biopsien, aber diese Techniken haben sich als prädiktiv und manchmal teuer erwiesen. Dennoch wurde vorgeschlagen, dass die Beurteilung des Tumoransprechens nach Zyklus 2 für die Vorhersage von pCR geeignet ist.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Leistung zweier diagnostischer Modalitäten, nämlich CESM und MRT, bei der Bewertung des Ansprechens eines malignen Brusttumors auf eine neoadjuvante Chemotherapie und der Vorhersage von pCR zu vergleichen. Das radiologische Ansprechen wird auch mit dem klinischen Ansprechen verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Québec, Quebec, Kanada, G1S4L8
        • St-Sacrement Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frau ab 18 Jahren
  • Histologisch nachgewiesener Brustkrebs durch großkalibrige Nadel
  • Kein Hinweis auf Fernmetastasen
  • Neoadjuvante Chemotherapie mit oder ohne begleitende zielgerichtete Therapie
  • Brusttumor zunächst durch klinische Untersuchung messbar

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung, die Biopsie oder Operation durchzuführen
  • Schwangere oder möglicherweise schwangere Frau
  • Übliche Kontraindikation für Kontrastmittel

    • Signifikantes Nierenversagen
    • Allergie gegen Kontrastmittel
  • offene Hyperthyreose
  • Übliche Kontraindikationen für MRT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neoadjuvante Chemotherapie

Die Patienten werden in gewohnter Weise versorgt. Brust-MRT ist eine Modalität, die von Ärzten verwendet wird, um das Ansprechen auf eine neoadjuvante Chemotherapie zu überwachen, und wird daher als Standard verwendet. Eine CESM-Untersuchung wird gleichzeitig mit der MRT hinzugefügt.

Die Patienten werden vor Beginn der Chemotherapie (weniger als 2 Wochen) einer körperlichen Untersuchung, einer Brust-MRT und einer CESM unterzogen. Diese Untersuchungen werden nach Zyklus 2 (±1 Woche) und am Ende der Chemotherapie wiederholt. Nach jedem Chemotherapiezyklus wird der Tumor vom behandelnden Arzt in zwei Achsen vermessen.

Die histologische Untersuchung des chirurgischen Präparats wird zur Bestimmung des pCR verwendet. Reaktionen, die auf MRI und CESM beobachtet werden, werden mit pCR verglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit einer pCR entsprechend der Angiomammographie, basierend auf einer 50 %igen Reduktion der Läsionsgröße bei der Angiomammographie
Zeitfenster: Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 21 Tage), d. h. nach der Chemotherapie am Tag 1 von Zyklus 2 und vor Zyklus 3.
Vorhersage der pCR mittels Angiomammographie nach Zyklus 2 der neoadjuvanten Chemotherapie, basierend auf einer 50 %igen Reduktion der Läsionsgröße bei der Angiomammographie
Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 21 Tage), d. h. nach der Chemotherapie am Tag 1 von Zyklus 2 und vor Zyklus 3.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-4433

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasien der Brust

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