- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05402930
Angiomammographie und neoadjuvante Chemotherapie
Nützlichkeit der Angiomammographie zur Vorhersage des Ansprechens auf eine neoadjuvante Chemotherapie bei Brustkrebs
Der beste prognostische Faktor nach neoadjuvanter Chemotherapie ist das pathologische komplette Ansprechen (pCR). pCR ist definiert als das Fehlen eindringender Zellen in Brust und Lymphknoten nach neoadjuvanter Chemotherapie. Da Patienten mit pCR eine bessere Prognose haben als solche ohne pCR, haben einige Studien verschiedene Methoden zur frühen Vorhersage von pCR in der Behandlung untersucht. So könnten Patienten, die nicht optimal auf die Behandlung ansprechen, frühzeitig identifiziert und die Behandlung geändert werden, um die Chancen einer pCR zu maximieren und die Morbidität schlecht wirksamer Behandlungen zu vermeiden. Zu diesem Zweck wurden mehrere Modalitäten vorgeschlagen, darunter MRI, Mammographie, Ultraschall, Positronen-Emissions-Tomographie, Elastographie und serielle Biopsien, aber diese Techniken haben sich als prädiktiv und manchmal teuer erwiesen. Dennoch wurde vorgeschlagen, dass die Beurteilung des Tumoransprechens nach Zyklus 2 für die Vorhersage von pCR geeignet ist.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Leistung zweier diagnostischer Modalitäten, nämlich CESM und MRT, bei der Bewertung des Ansprechens eines malignen Brusttumors auf eine neoadjuvante Chemotherapie und der Vorhersage von pCR zu vergleichen. Das radiologische Ansprechen wird auch mit dem klinischen Ansprechen verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Québec, Quebec, Kanada, G1S4L8
- St-Sacrement Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frau ab 18 Jahren
- Histologisch nachgewiesener Brustkrebs durch großkalibrige Nadel
- Kein Hinweis auf Fernmetastasen
- Neoadjuvante Chemotherapie mit oder ohne begleitende zielgerichtete Therapie
- Brusttumor zunächst durch klinische Untersuchung messbar
Ausschlusskriterien:
- Weigerung, die Biopsie oder Operation durchzuführen
- Schwangere oder möglicherweise schwangere Frau
Übliche Kontraindikation für Kontrastmittel
- Signifikantes Nierenversagen
- Allergie gegen Kontrastmittel
- offene Hyperthyreose
- Übliche Kontraindikationen für MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Neoadjuvante Chemotherapie
|
Die Patienten werden in gewohnter Weise versorgt. Brust-MRT ist eine Modalität, die von Ärzten verwendet wird, um das Ansprechen auf eine neoadjuvante Chemotherapie zu überwachen, und wird daher als Standard verwendet. Eine CESM-Untersuchung wird gleichzeitig mit der MRT hinzugefügt. Die Patienten werden vor Beginn der Chemotherapie (weniger als 2 Wochen) einer körperlichen Untersuchung, einer Brust-MRT und einer CESM unterzogen. Diese Untersuchungen werden nach Zyklus 2 (±1 Woche) und am Ende der Chemotherapie wiederholt. Nach jedem Chemotherapiezyklus wird der Tumor vom behandelnden Arzt in zwei Achsen vermessen. Die histologische Untersuchung des chirurgischen Präparats wird zur Bestimmung des pCR verwendet. Reaktionen, die auf MRI und CESM beobachtet werden, werden mit pCR verglichen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit einer pCR entsprechend der Angiomammographie, basierend auf einer 50 %igen Reduktion der Läsionsgröße bei der Angiomammographie
Zeitfenster: Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 21 Tage), d. h. nach der Chemotherapie am Tag 1 von Zyklus 2 und vor Zyklus 3.
|
Vorhersage der pCR mittels Angiomammographie nach Zyklus 2 der neoadjuvanten Chemotherapie, basierend auf einer 50 %igen Reduktion der Läsionsgröße bei der Angiomammographie
|
Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 21 Tage), d. h. nach der Chemotherapie am Tag 1 von Zyklus 2 und vor Zyklus 3.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-4433
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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