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Bewertung der langfristigen Wirksamkeit und Dauerhaftigkeit des BrainsWay Deep TMS bei Patienten mit Zwangsstörungen

19. Juli 2022 aktualisiert von: Brainsway

Eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der langfristigen Wirksamkeit und Dauerhaftigkeit der tiefen transkraniellen Magnetstimulation (Deep TMS) von BrainsWay bei Zwangspatienten

Eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der langfristigen Wirksamkeit und Dauerhaftigkeit der tiefen transkraniellen Magnetstimulation (Deep TMS) von BrainsWay bei Zwangspatienten

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Studie, in der die aktive Behandlung mit Deep TMS im Verlauf der Studie mit einer Scheinbehandlung verglichen wird. Die Behandlungsphase besteht aus 44 Behandlungen über dreizehn Wochen. Die akute Behandlungsphase besteht aus fünf täglichen Behandlungen über einen Zeitraum von sechs Wochen, gefolgt von zweimal wöchentlichen Fortsetzungsbehandlungen für sieben Wochen. Responder können in die Haltbarkeitsphase eintreten. Zur Beurteilung der Dauerhaftigkeit werden die Responder bis zu einem Jahr nach Ende der Behandlungsphase vierteljährlich beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

124

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 88 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulant
  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 88 Jahren
  • Diagnostiziert als OCD gemäß DSM-V.
  • Probanden mit einem YBOCS-Score von >20.
  • Bei SRI muss der Patient mindestens 2 Monate vor Studienbeginn und für die Dauer der Studie auf den aktuellen Dosierungen (mit oder ohne zusätzliche antidepressive oder psychotrope Augmentation zur Behandlung von OCD) in einer stabilen therapeutischen Dosierung gehalten werden.
  • Wenn in CBT, muss in der Erhaltungsphase sein (d. h. kein aktives Training in Expositions- und Reaktionsprävention erhalten, was die Kernkomponente dieser Behandlung ist). CBT kann mit Teletherapie erfolgen, muss aber mindestens zehn Sitzungen mit einer Symptom-Checkliste, Hierarchie, mit Expositions- und Reaktionspräventionstherapie umfassen.
  • Haben Sie negative oder begründete Antworten des Prüfers auf alle Fragen, die im Fragebogen zum Sicherheitsscreening zur transkraniellen Magnetstimulation (TASS) aufgeführt sind.
  • Nach Angaben des behandelnden Arztes ist der Proband ggf. mit der Einnahme von Medikamenten einverstanden.
  • Das Subjekt ist in der Lage und willens, eine informierte Einwilligung und Zustimmung zu erteilen.
  • Bereit und in der Lage, sich an den Behandlungsplan zu halten.
  • Muss ein Smartphone besitzen.
  • Alle komorbiden Diagnosen sind seit 3 ​​Monaten stabil und werden voraussichtlich für die 3-monatige Behandlungsdauer stabil bleiben.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, bei denen eine andere Achse-I-Diagnose als Primärdiagnose diagnostiziert wurde.
  • Komorbide psychiatrische Sekundärdiagnosen sind instabil und erfordern wahrscheinlich Änderungen der Therapieschemata, selbst wenn sich die Zwangsstörung verbessert.
  • Präsentieren Sie das Suizidrisiko, wie es vom Ermittler anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale, einer kurzen Untersuchung des mentalen Status und eines psychiatrischen Interviews oder einer Vorgeschichte von Selbstmordversuchen im vergangenen Jahr bewertet wurde.
  • Vorgeschichte von Epilepsie oder Krampfanfällen (AUSGENOMMEN derjenigen, die durch ECT und Fieberkrämpfe im Säuglingsalter therapeutisch induziert wurden).
  • Erhöhtes Anfallsrisiko aus irgendeinem Grund, einschließlich vorheriger Diagnose eines erhöhten intrakraniellen Drucks oder eines signifikanten Kopftraumas in der Vorgeschichte mit Bewusstlosigkeit für mindestens 5 Minuten.
  • Vorgeschichte von Kopfverletzungen, die eine Schädeloperation oder längeres Koma erforderlich machten.
  • Geschichte von ferromagnetischem oder leitfähigem Material im Kopf, einschließlich der Augen und Ohren (außerhalb des Mundes).
  • Bekannte Vorgeschichte von Metallpartikeln im Auge, implantierten Neurostimulatoren, intrakraniellen Implantaten (z. B. Aneurysma-Clips, Shunts, Stimulatoren, Cochlea-Implantaten oder Elektroden).
  • Vorgeschichte von signifikantem Hörverlust.
  • Personen mit signifikanter neurologischer Störung oder Beleidigung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf
  • Jeder Zustand, der wahrscheinlich mit einem erhöhten intrakraniellen Druck verbunden ist
  • Raumfordernde Hirnläsion
  • Geschichte des zerebrovaskulären Unfalls
  • Transitorische ischämische Attacke innerhalb von zwei Jahren
  • Zerebrales Aneurysma
  • Multiple Sklerose
  • Substanzgebrauchsstörung innerhalb der letzten 6 Monate (außer Nikotin und Koffein).
  • Derzeit Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie.
  • Leiden Sie an einer instabilen körperlichen, systemischen und metabolischen Störung wie instabilem Blutdruck, instabilem Blutzucker oder akuter, instabiler Herzerkrankung.
  • Subjekt, das hohe Dosen von Antidepressiva oder Psychopharmaka einnimmt, von denen bekannt ist, dass sie die Krampfschwelle senken. Das Subjekt nimmt derzeit Clomipramin ein.
  • Signifikante Möglichkeit des Todes innerhalb von achtzehn Monaten nach Studienbeginn.
  • Geplante Operationen, die den Studienplan innerhalb von achtzehn Monaten nach Studienbeginn unterbrechen
  • Behandlung mit einem beliebigen TMS im vergangenen Jahr.
  • Frauen, die stillen.
  • Frauen, die schwanger sind oder bei denen eine Schwangerschaft vermutet wird.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die beim Geschlechtsverkehr keine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe
Während der akuten Behandlungsphase erhalten die Probanden täglich eine präfrontale Deep TMS-Behandlung, 5 Tage die Woche für 6 aufeinanderfolgende Wochen. Nach der Akutphase erhalten die Patienten für weitere sieben Wochen halbwöchentlich eine Deep-TMS-Stimulation. Die Behandlung umfasst insgesamt 44 Behandlungen über 13 Wochen.
Das BrainsWay HAC/H7-Coil Deep TMS-System besteht aus vier Hauptkomponenten: einer elektromagnetischen H7/HAC-Spule, einem TMS-Stimulator, einem Kühlsystem und einem Positionierungsarm.
Andere Namen:
  • Aktive Behandlung
SHAM_COMPARATOR: Scheinkontrollgruppe
Während der akuten Behandlungsphase erhalten die Probanden täglich eine präfrontale Scheinbehandlung, 5 Tage die Woche für 6 aufeinanderfolgende Wochen. Nach der akuten Phase erhalten die Patienten für weitere sieben Wochen eine halbwöchentliche Scheinstimulation. Die Behandlung umfasst insgesamt 44 Behandlungen über 13 Wochen.

Das experimentelle System hat zwei Spulen im selben Helm, eine Schein- und eine aktive Spule.

Die Scheinspule hat ein ähnliches akustisches Artefakt wie die aktive Spule und verabreicht eine oberflächliche Stimulation, um die Blendung aufrechtzuerhalten. Das System weist während der Hochfrequenzbehandlung die aktive oder Scheinspule basierend auf der Patienten-ID zu.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Yale Brown Zwangsskala (YBOCS)
Zeitfenster: 6 Wochen

Veränderung der YBOCS-Scores vom Ausgangswert bis zum Ende von sechs Wochen zwischen den Gruppen mit aktiver Deep TMS- und Scheinbehandlung.

Die Werte des YBOCS reichen von 0 (keine Symptome) bis 40 (extreme Symptome).

6 Wochen
Yale Brown Zwangsskala (YBOCS)
Zeitfenster: 13 Wochen

Veränderung der YBOCS-Scores vom Ausgangswert bis zum Ende der dreizehn Wochen zwischen den Gruppen mit aktiver Deep TMS- und Scheinbehandlung.

Die Werte des YBOCS reichen von 0 (keine Symptome) bis 40 (extreme Symptome).

13 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. August 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CTP-OCD-02

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BrainsWay Deep TMS HAC/H7-Spule

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