- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05404360
Bewertung der langfristigen Wirksamkeit und Dauerhaftigkeit des BrainsWay Deep TMS bei Patienten mit Zwangsstörungen
Eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der langfristigen Wirksamkeit und Dauerhaftigkeit der tiefen transkraniellen Magnetstimulation (Deep TMS) von BrainsWay bei Zwangspatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahava Stein
- Telefonnummer: 97297670002
- E-Mail: ahava@asteinrac.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lisa Bokobza
- Telefonnummer: 97297670002
- E-Mail: lisa@asteinrac.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulant
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 88 Jahren
- Diagnostiziert als OCD gemäß DSM-V.
- Probanden mit einem YBOCS-Score von >20.
- Bei SRI muss der Patient mindestens 2 Monate vor Studienbeginn und für die Dauer der Studie auf den aktuellen Dosierungen (mit oder ohne zusätzliche antidepressive oder psychotrope Augmentation zur Behandlung von OCD) in einer stabilen therapeutischen Dosierung gehalten werden.
- Wenn in CBT, muss in der Erhaltungsphase sein (d. h. kein aktives Training in Expositions- und Reaktionsprävention erhalten, was die Kernkomponente dieser Behandlung ist). CBT kann mit Teletherapie erfolgen, muss aber mindestens zehn Sitzungen mit einer Symptom-Checkliste, Hierarchie, mit Expositions- und Reaktionspräventionstherapie umfassen.
- Haben Sie negative oder begründete Antworten des Prüfers auf alle Fragen, die im Fragebogen zum Sicherheitsscreening zur transkraniellen Magnetstimulation (TASS) aufgeführt sind.
- Nach Angaben des behandelnden Arztes ist der Proband ggf. mit der Einnahme von Medikamenten einverstanden.
- Das Subjekt ist in der Lage und willens, eine informierte Einwilligung und Zustimmung zu erteilen.
- Bereit und in der Lage, sich an den Behandlungsplan zu halten.
- Muss ein Smartphone besitzen.
- Alle komorbiden Diagnosen sind seit 3 Monaten stabil und werden voraussichtlich für die 3-monatige Behandlungsdauer stabil bleiben.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, bei denen eine andere Achse-I-Diagnose als Primärdiagnose diagnostiziert wurde.
- Komorbide psychiatrische Sekundärdiagnosen sind instabil und erfordern wahrscheinlich Änderungen der Therapieschemata, selbst wenn sich die Zwangsstörung verbessert.
- Präsentieren Sie das Suizidrisiko, wie es vom Ermittler anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale, einer kurzen Untersuchung des mentalen Status und eines psychiatrischen Interviews oder einer Vorgeschichte von Selbstmordversuchen im vergangenen Jahr bewertet wurde.
- Vorgeschichte von Epilepsie oder Krampfanfällen (AUSGENOMMEN derjenigen, die durch ECT und Fieberkrämpfe im Säuglingsalter therapeutisch induziert wurden).
- Erhöhtes Anfallsrisiko aus irgendeinem Grund, einschließlich vorheriger Diagnose eines erhöhten intrakraniellen Drucks oder eines signifikanten Kopftraumas in der Vorgeschichte mit Bewusstlosigkeit für mindestens 5 Minuten.
- Vorgeschichte von Kopfverletzungen, die eine Schädeloperation oder längeres Koma erforderlich machten.
- Geschichte von ferromagnetischem oder leitfähigem Material im Kopf, einschließlich der Augen und Ohren (außerhalb des Mundes).
- Bekannte Vorgeschichte von Metallpartikeln im Auge, implantierten Neurostimulatoren, intrakraniellen Implantaten (z. B. Aneurysma-Clips, Shunts, Stimulatoren, Cochlea-Implantaten oder Elektroden).
- Vorgeschichte von signifikantem Hörverlust.
- Personen mit signifikanter neurologischer Störung oder Beleidigung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf
- Jeder Zustand, der wahrscheinlich mit einem erhöhten intrakraniellen Druck verbunden ist
- Raumfordernde Hirnläsion
- Geschichte des zerebrovaskulären Unfalls
- Transitorische ischämische Attacke innerhalb von zwei Jahren
- Zerebrales Aneurysma
- Multiple Sklerose
- Substanzgebrauchsstörung innerhalb der letzten 6 Monate (außer Nikotin und Koffein).
- Derzeit Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie.
- Leiden Sie an einer instabilen körperlichen, systemischen und metabolischen Störung wie instabilem Blutdruck, instabilem Blutzucker oder akuter, instabiler Herzerkrankung.
- Subjekt, das hohe Dosen von Antidepressiva oder Psychopharmaka einnimmt, von denen bekannt ist, dass sie die Krampfschwelle senken. Das Subjekt nimmt derzeit Clomipramin ein.
- Signifikante Möglichkeit des Todes innerhalb von achtzehn Monaten nach Studienbeginn.
- Geplante Operationen, die den Studienplan innerhalb von achtzehn Monaten nach Studienbeginn unterbrechen
- Behandlung mit einem beliebigen TMS im vergangenen Jahr.
- Frauen, die stillen.
- Frauen, die schwanger sind oder bei denen eine Schwangerschaft vermutet wird.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die beim Geschlechtsverkehr keine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe
Während der akuten Behandlungsphase erhalten die Probanden täglich eine präfrontale Deep TMS-Behandlung, 5 Tage die Woche für 6 aufeinanderfolgende Wochen.
Nach der Akutphase erhalten die Patienten für weitere sieben Wochen halbwöchentlich eine Deep-TMS-Stimulation.
Die Behandlung umfasst insgesamt 44 Behandlungen über 13 Wochen.
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Das BrainsWay HAC/H7-Coil Deep TMS-System besteht aus vier Hauptkomponenten: einer elektromagnetischen H7/HAC-Spule, einem TMS-Stimulator, einem Kühlsystem und einem Positionierungsarm.
Andere Namen:
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SHAM_COMPARATOR: Scheinkontrollgruppe
Während der akuten Behandlungsphase erhalten die Probanden täglich eine präfrontale Scheinbehandlung, 5 Tage die Woche für 6 aufeinanderfolgende Wochen.
Nach der akuten Phase erhalten die Patienten für weitere sieben Wochen eine halbwöchentliche Scheinstimulation.
Die Behandlung umfasst insgesamt 44 Behandlungen über 13 Wochen.
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Das experimentelle System hat zwei Spulen im selben Helm, eine Schein- und eine aktive Spule. Die Scheinspule hat ein ähnliches akustisches Artefakt wie die aktive Spule und verabreicht eine oberflächliche Stimulation, um die Blendung aufrechtzuerhalten. Das System weist während der Hochfrequenzbehandlung die aktive oder Scheinspule basierend auf der Patienten-ID zu. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Yale Brown Zwangsskala (YBOCS)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Veränderung der YBOCS-Scores vom Ausgangswert bis zum Ende von sechs Wochen zwischen den Gruppen mit aktiver Deep TMS- und Scheinbehandlung. Die Werte des YBOCS reichen von 0 (keine Symptome) bis 40 (extreme Symptome). |
6 Wochen
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Yale Brown Zwangsskala (YBOCS)
Zeitfenster: 13 Wochen
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Veränderung der YBOCS-Scores vom Ausgangswert bis zum Ende der dreizehn Wochen zwischen den Gruppen mit aktiver Deep TMS- und Scheinbehandlung. Die Werte des YBOCS reichen von 0 (keine Symptome) bis 40 (extreme Symptome). |
13 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTP-OCD-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur BrainsWay Deep TMS HAC/H7-Spule
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St. Joseph's Healthcare HamiltonPeter Boris Centre for Addictions Research (PBCAR)Abgeschlossen
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Rotman Research Institute at BaycrestRekrutierungLeichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) | Subjektiver kognitiver Rückgang (SCD)Kanada
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Rotman Research Institute at BaycrestRekrutierungMajor Depression (MDD)Kanada
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BrainswayAbgeschlossenDepressionVereinigte Staaten, Kanada, Deutschland, Israel, Frankreich
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Centre for Addiction and Mental HealthCanadian Institutes of Health Research (CIHR); BrainswayAbgeschlossen
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Rotman Research Institute at BaycrestCentre for Addiction and Mental Health; BrainswayRekrutierungAlzheimer Erkrankung | Subjektiver kognitiver RückgangKanada
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St. Joseph's Healthcare HamiltonRekrutierungLeichte neurokognitive StörungKanada
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Ben-Gurion University of the NegevBrainswayRekrutierung
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Rotman Research Institute at BaycrestCentre for Addiction and Mental Health; BrainswayRekrutierungAlzheimer Erkrankung | Leichte kognitive Einschränkung | DepressionKanada
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Centre hospitalier de l'Université de Montréal...AbgeschlossenStimulanziengebrauchsstörungKanada