- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05406544
Df-Life: Lebensqualität bei Patienten mit fibröser Dysplasie (Df-Life)
Fibröse Dysplasie (FD) ist eine angeborene Skeletterkrankung mit zahlreichen Komplikationen wie Knochenschmerzen, Frakturen, Deformitäten und Nervenkompression. Nur wenige quantitative Studien haben die physischen, psychischen und sozialen negativen Auswirkungen auf Patienten nachgewiesen, aber keine hat ihre globale Lebensqualität qualitativ bewertet. Unsere Hypothese ist, dass ein besseres Wissen über die Lebensqualität von FD-Patienten es ermöglichen sollte, gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Patientenversorgung umzusetzen.
Das Hauptziel dieser qualitativen Forschung besteht daher darin, die Lebensqualität von FD-Patienten durch zwei Ansätze zu untersuchen: eine qualitative Studie mit Fokusgruppeninterviews, die sich mit mehreren Themen befassen: Selbstbild, psychologisches und emotionales Wohlbefinden, Schwierigkeiten und Anpassungsstrategien; und eine quantitative Studie zur Messung der Auswirkungen von FD auf die Lebensqualität und den Geruchssinn (manchmal beeinträchtigt durch krankheitsbedingte Nervenkompression) unter Verwendung der standardisierten Fragebögen Short Form 36 (SF36) und Self-reported Mini Olfactory Questionnaire (SELF-MOQ).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Roland CHAPURLAT, Pr
- Telefonnummer: +33 4 72 11 74 82
- E-Mail: roland.chapurlat@chu-lyon.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Blandine MERLE, PhD
- Telefonnummer: +33 (4) 72 11 74 80
- E-Mail: blandine.merle@inserm.fr
Studienorte
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Lyon, Frankreich, 69003
- Edouard Herriot Hospital - rheumatology
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Kontakt:
- Roland CHAPURLAT, Pr
- Telefonnummer: +33 4 72 11 74 82
- E-Mail: roland.chapurlat@chu-lyon.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen
- 18 Jahre und mehr
- mit fibröser Dysplasie
- Betreuung in der rheumatologischen Abteilung des E. Herriot-Krankenhauses in Lyon.
- Keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie
- schriftliche Zustimmung zur Audioaufzeichnung der Diskussionen.
Ausschlusskriterien:
- Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit
- Psychiatrische oder neurologische Erkrankung, die das Verständnis stark beeinträchtigt
- Schwierigkeiten, gesprochenes Französisch zu verstehen
- Patienten mit einer anderen Pathologie, die einen großen Einfluss auf die Lebensqualität hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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FD qualitative Studie zur Lebensqualität.
FD-Patienten (FD monostotisch, FD polyostotisch, mit oder ohne kraniofazialen Schäden) werden zu einer Fokusgruppe zu folgenden Themen eingeladen: Symptome, Selbstbild, psychologisches und emotionales Wohlbefinden, Schwierigkeiten im täglichen Leben und Anpassungsstrategien.
Die Fokusgruppen werden semi-direktiv von einem Moderator geleitet und aufgezeichnet; Nach einer wörtlichen Transkription der Fokusgruppenaufzeichnungen werden die Daten manuell und mit Hilfe einer semantischen Analysesoftware analysiert.
Dadurch können gemeinsame Vorstellungen über die Lebensqualität bei FD entstehen.
Außerdem wird von den Teilnehmern ein demografischer Fragebogen ausgefüllt.
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Die Patienten werden kontaktiert und es werden Fokusgruppen mit 6 bis 8 Patienten organisiert, die verschiedene Arten von FD aufweisen: monostotisch, polyostotisch, mit oder ohne kraniofazialen Schaden.
Es werden mehrere Fokusgruppen nur mit Männern oder nur Frauen durchgeführt.
Die Patienten werden halbdirektiv von einem Moderator geführt, der ein Interviewraster verwendet, in dem alle zu behandelnden Themen aufgeführt sind: Symptome, Selbstbild, psychologisches und emotionales Wohlbefinden, Schwierigkeiten im täglichen Leben und Anpassungsstrategien.
Die Gespräche werden aufgezeichnet und wörtlich transkribiert.
Die Daten werden manuell von 2 Forschern und mit Hilfe einer semantischen Analysesoftware analysiert.
Ziel ist es, gemeinsame Vorstellungen über die Lebensqualität der Patienten, ihr psychisches und emotionales Wohlbefinden, ihre Schwierigkeiten im täglichen Leben und ihre Bewältigungsstrategien entsprechend ihrer Erkrankung hervorzuheben.
Es werden Unterschiede oder Gemeinsamkeiten zwischen Männern und Frauen untersucht.
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Quantitative FD-Studie zu Lebensqualität und Geruchssinn.
Die Teilnehmer erhalten zwei Fragebögen zum Ausfüllen: den SF36-Fragebogen (Lebensqualität) und den SELF-MOQ-Fragebogen (Bewertung der Geruchsbeeinträchtigung).
Weitere für die Studie erforderliche Daten werden aus der Krankenakte entnommen: Alter, Gewicht, Größe, betroffene Knochenstellen, Daten zur radiologischen/biologischen Aktivität, sensorisches Defizit, Medikamente.
Außerdem wird ein demografischer Fragebogen ausgefüllt.
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Die Teilnehmer erhalten drei Fragebögen zum Ausfüllen: den SF36-Fragebogen (Lebensqualität), den SELF-MOQ-Fragebogen (Geruchsbewertung) und einen demografischen Fragebogen.
Weitere für die Studie erforderliche Daten werden aus der Krankenakte entnommen: Alter, Gewicht, Größe, betroffene Knochenstellen, Daten zur radiologischen/biologischen Aktivität, sensorisches Defizit, Medikamente.
Für jeden Fragebogen werden Ergebnisse berechnet und zwischen den verschiedenen FD-Patientenpopulationen nach Geschlecht, Alter und Art der FD verglichen.
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Qualitative und quantitative FD-Studie zu Lebensqualität und Geruchssinn.
Die Patienten werden eingeladen, an einer Fokusgruppe zum Thema Lebensqualität (qualitative Studie) teilzunehmen, wie für Gruppe 1 beschrieben, und Fragebögen zur Lebensqualität und zum Geruchssinn (quantitative Studie) auszufüllen, wie für Gruppe 2 beschrieben
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Die Patienten werden kontaktiert und es werden Fokusgruppen mit 6 bis 8 Patienten organisiert, die verschiedene Arten von FD aufweisen: monostotisch, polyostotisch, mit oder ohne kraniofazialen Schaden.
Es werden mehrere Fokusgruppen nur mit Männern oder nur Frauen durchgeführt.
Die Patienten werden halbdirektiv von einem Moderator geführt, der ein Interviewraster verwendet, in dem alle zu behandelnden Themen aufgeführt sind: Symptome, Selbstbild, psychologisches und emotionales Wohlbefinden, Schwierigkeiten im täglichen Leben und Anpassungsstrategien.
Die Gespräche werden aufgezeichnet und wörtlich transkribiert.
Die Daten werden manuell von 2 Forschern und mit Hilfe einer semantischen Analysesoftware analysiert.
Ziel ist es, gemeinsame Vorstellungen über die Lebensqualität der Patienten, ihr psychisches und emotionales Wohlbefinden, ihre Schwierigkeiten im täglichen Leben und ihre Bewältigungsstrategien entsprechend ihrer Erkrankung hervorzuheben.
Es werden Unterschiede oder Gemeinsamkeiten zwischen Männern und Frauen untersucht.
Die Teilnehmer erhalten drei Fragebögen zum Ausfüllen: den SF36-Fragebogen (Lebensqualität), den SELF-MOQ-Fragebogen (Geruchsbewertung) und einen demografischen Fragebogen.
Weitere für die Studie erforderliche Daten werden aus der Krankenakte entnommen: Alter, Gewicht, Größe, betroffene Knochenstellen, Daten zur radiologischen/biologischen Aktivität, sensorisches Defizit, Medikamente.
Für jeden Fragebogen werden Ergebnisse berechnet und zwischen den verschiedenen FD-Patientenpopulationen nach Geschlecht, Alter und Art der FD verglichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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FD Qualitative Studie: Vorstellungen zur Lebensqualität
Zeitfenster: während des Gruppeninterviews (90 Minuten)
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Lebensqualitätskonzepte, die in Gruppeninterviews entstehen.
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während des Gruppeninterviews (90 Minuten)
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FD Quantitative Studie: Bewertung der Lebensqualität und Geruchsbeeinträchtigung
Zeitfenster: während 30 Minuten
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Lebensqualität gemessen mit dem SF36-Score.
Die Patienten beantworten 11 Fragen.
Olfaction-Beeinträchtigung gemessen mit dem SELF-MOQ-Olfaction-Score.
Die Patienten beantworten 14 Fragen
|
während 30 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Roland CHAPURLAT, Pr, Hospices Civils de Lyon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL22_0374
- 2022-A01239-34 (Andere Kennung: ID RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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