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Eine prospektive Studie zur Bewertung der Korrelation zwischen okulometrischen Messungen und klinischen Endpunkten bei ALS-Patienten

20. März 2024 aktualisiert von: NeuraLight

Eine prospektive Studie in einer Kohorte von Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS), die an einer Phase-IIb-Arzneimittelstudie (NCT05357950) teilnehmen, um die Korrelation zwischen okulometrischen Messungen und der ALS-Funktionsbewertungsskala (ALSFRS-R) zu bewerten.

Dies ist eine prospektive Studie in einer Kohorte von etwa 45 Patienten mit ALS, die an der Neurosense PrimeC-Arzneimittelstudie (NCT05357950) teilnehmen.

Ziel dieser Studie ist es, die Korrelation zwischen okulometrischen Messungen und klinischen Endpunkten zu bewerten. Die Probanden werden alle 2 Monate während eines Zeitraums von 18 Monaten bewertet. Die Auswertungen umfassen die ALSFRS-R-Untersuchung sowie eine okulometrische Auswertung der Augenbewegungen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie in einer Kohorte von etwa 45 Patienten mit ALS, die an der Arzneimittelstudie Neurosense PrimeC (NCT05357950) teilnehmen, einer randomisierten, prospektiven, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-IIb-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit und Wirksamkeit von PrimeC bei Patienten mit ALS. Bei den Probanden handelt es sich um Männer oder Frauen mit familiärer oder sporadischer ALS mit einer Krankheitsdauer von nicht mehr als 30 Monaten, die die Einschlusskriterien der PrimeC-Arzneimittelstudie erfüllen, eine unterzeichnete Einverständniserklärung vorlegen und bereit und in der Lage sind, die Studienverfahren einzuhalten, einschließlich der folgenden Maßnahmen: bis Besuche.

Ziel dieser Studie ist es, die Korrelation zwischen okulometrischen Messungen und der überarbeiteten Funktionsbewertungsskala für Amyotrophe Lateralsklerose (ALSFRS-R) zu bewerten. Die Probanden werden alle 2 Monate während eines Zeitraums von 18 Monaten bewertet. Die Beurteilungen umfassen eine ALSFRS-R-Untersuchung durch einen zertifizierten Neurologen und andere Tests. Darüber hinaus werden alle Patienten einer NeuraLight-Sitzung zur okulometrischen Beurteilung sowie Eye-Tracking-Aufzeichnungen unterzogen. Alle Untersuchungen werden während eines Klinikbesuchs durchgeführt, es sei denn, die Durchführung aus der Ferne ist genehmigt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Tel Aviv, Israel, 6423906
        • Rekrutierung
        • Sourasky Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Vivian Drory, MD
        • Unterermittler:
          • Nurit Birman, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ungefähr 45 ALS-Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren mit familiärer oder sporadischer ALS gemäß den Gold Coast Criteria, die rekrutiert werden und an der PrimeC-Arzneimittelstudie teilnehmen (NCT05357950)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann eine Einwilligungserklärung (ICF) verstehen und ist bereit, diese zu unterzeichnen.
  • Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und einschließlich 75 Jahren
  • Diagnose von familiärer oder sporadischer ALS (definiert als Erfüllung der laborgestützten wahrscheinlichen, wahrscheinlichen oder eindeutigen Kriterien für eine ALS-Diagnose gemäß den Gold Coast-Kriterien)
  • Krankheitsdauer nach dem ersten Symptom (Muskelschwäche) weniger als 30 Monate vor dem Screening
  • ALSFRS-R-Steigung vor der Einschreibung ab Krankheitsbeginn ≥ 0,3 Punkte pro Monat
  • ALSFRS-R beim Screening ≥ 25
  • Item 3 (Verschlucken) in ALSFRS-R ≥ 3
  • Die Patienten können parallel mit Riluzol und/oder Edaravon und/oder Natriumphenylbutyrat behandelt werden; Vor der Registrierung ist eine stabile Nutzung von 30 Tagen erforderlich
  • Aufrechte langsame Vitalkapazität (SVC) ≥ 60 % der Vorhersage für Alter, Größe, Gewicht und Geschlecht beim Screening gemäß GLI-2012
  • 18 < BMI < 30
  • Eine Pflegekraft (falls eine benötigt wird)
  • Weibliche Probanden müssen postmenopausal (≥ 1 Jahr) ODER sterilisiert sein ODER wenn sie im gebärfähigen Alter sind (d. h. Frauen, die ihre erste Periode hatten, es sei denn, sie sind anatomisch oder physiologisch nicht in der Lage, schwanger zu werden), müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und stimmen zu, empfängnisverhütende Medikamente oder Geräte (z. B. Diaphragma plus Spermizid oder orale Kontrazeptiva) für die Dauer der Studie und 10 Wochen nach der letzten Behandlungsdosis zu verwenden UND verlangen von männlichen Partnern, beim Geschlechtsverkehr ein Kondom zu verwenden

Ausschlusskriterien:

  • Eine Vorgeschichte von Nebenwirkungen/Überempfindlichkeit gegen NSAIDs, Celecoxib oder Fluorchinolone, Ciprofloxacin
  • Jede bekannte klinisch signifikante abnormale Magenschleimhauterosion, ein Geschwür oder ein Tumor oder/und eine gastrointestinale Störung und/oder eine bariatrische Operation. Bekannte Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Kreatinin ≥ 1,5).
  • Bekannte oder vermutete symptomatische Herzinsuffizienz und/oder koronare Herzkrankheit, früherer Myokardinfarkt, unkontrollierte arterielle Hypertonie oder Rhythmusstörungen, die eine dauerhafte Behandlung erfordern
  • Bekannte Vorgeschichte von QT/QTc-Verlängerung, Torsade de pointes (TdP) (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms) und die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern
  • Bekannte oder vermutete Diagnose oder Familienanamnese von Epilepsie bei Verwandten ersten Grades
  • Bekannte Veranlagung für Tendinitis
  • Verwendung einer Tracheotomie oder perkutanen Gastrostomie
  • Vorhandensein einer medizinisch bedeutsamen Herz-, Lungen-, Muskel-Skelett- oder psychiatrischen Erkrankung beim Screening, die die Fähigkeit des Probanden zur Einhaltung der Studienabläufe beeinträchtigen oder die Interpretation klinischer Sicherheitsdaten beeinträchtigen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Mittlerer systolischer Blutdruck >160 mm Hg und/oder mittlerer diastolischer Blutdruck >100 mm Hg (Messungen nach einigen Minuten Pause), die bei 3 aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von mindestens 2 Minuten bestehen bleiben
    2. Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II oder höher
    3. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma, die die tägliche Einnahme von Bronchodilatator-Medikamenten erfordern
    4. Schlecht kontrollierter oder spröder Diabetes mellitus
    5. Kognitive Beeinträchtigung im Zusammenhang mit ALS oder auf andere Weise, die ausreicht, um die Fähigkeit des Probanden zu beeinträchtigen, Studienabläufe zu verstehen und/oder einzuhalten und eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Person, die chronisch mit Aspirin oder NSAIDs behandelt wird und bei Absetzen einem Risiko ausgesetzt ist. Clopidogrel ist erlaubt und kann Aspirin ersetzen.
  • Jegliche Kontraindikation für Ciprofloxacin und Celecoxib gemäß den aktuellen Verschreibungsinformationen.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen oder beabsichtigen, im Verlauf der Studie schwanger zu werden.
  • Jede Beeinträchtigung oder jeder soziale Umstand, der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Proband nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet ist.
  • Der Proband oder der/die Erziehungsberechtigte des Probanden ist/sind nicht in der Lage, die Art, den Umfang und die möglichen Folgen der Studie zu verstehen.
  • Der Proband nimmt an einer anderen Prüfpräparatstudie teil (oder plant die Teilnahme daran) oder plant, von 30 Tagen vor dem Screening bis zum Abschluss der Studie einem anderen Prüfpräparat, -gerät und/oder -verfahren ausgesetzt zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen dem ALSFRS-R-Score und seinen Teilen mit okulometrischen NeuraLight-Messungen
Zeitfenster: 18 Monate
Die Korrelation zwischen dem ALSFRS-R-Score und seinen Teilen mit okulometrischen NeuraLight-Messungen (R-Quadrat > 0,5, p<0,05) gemäß der gemessenen ALS-Funktionsbewertungsskala – überarbeitet (ALSFRS-R) bei jedem Besuch
18 Monate
Machbarkeit der Verwendung des NeuraLight-Systems zur Erfassung okulometrischer Messungen in einer Kohorte von ALS-Patienten
Zeitfenster: 18 Monate
Erfassung von >50 verschiedenen okulometrischen Messungen bei >95 % einer Kohorte von 45 Patienten
18 Monate
Vergleich von mit NeuraLight extrahierten okulometrischen Messungen mit einem validierten Eye-Tracking-System
Zeitfenster: 18 Monate
Relativer quadratischer Mittelwertfehler (RMSE) der extrahierten okulometrischen Messungen von NeuraLight im Vergleich zu abgerufenen Messungen eines validierten Eye-Tracking-Systems <0,1
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwendung der abgerufenen Daten der gesammelten okulometrischen NeuraLight-Messungen zur Kalibrierung von Vorhersagemodellen des klinischen Endpunkts ALSFRS-R
Zeitfenster: 18 Monate
Optimierung eines Merkmalsauswahlmodells (Fisher's Linear Discriminant Analysis (LDA)) auf okulometrischen NeuraLight-Messungen, das für ein logistisches Regressionsmodell von ALSFRS-R mit einem relativen quadratischen Mittelfehler (RMSE) von <0,1 verwendet wird
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Vivian Drory, MD, Sackler Faculty of Medicine, Tel Aviv University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD mit anderen Forschern zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose

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