- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05408052
Vergleich der standardmäßigen Epidural- und Duralpunktions-Epiduralanalgesie in offenen gynäkologischen Operationstechniken
Vergleich der Effizienz von epiduralen und duralen Punktionsmethoden zur epiduralen Analgesie, geleitet vom Nozizeptionslevel-Index in der offenen gynäkologischen Chirurgie unter Vollnarkose: Eine prospektive randomisierte Doppelblindstudie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von epiduralen und duralen Punktions-Epiduralanalgesie-Standardtechniken zu vergleichen, die unter NOL-Anleitung verwendet werden.
Das primäre Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der NOL-gesteuerten Antinozizeption auf den intraoperativen Gesamtverbrauch an Lokalanästhetika während der Anästhesie zu bewerten.
Das sekundäre Ziel ist der Vergleich von Wirkungseintritt, Analgesiedauer, hämodynamischen Parametern, Zeit bis zum ersten postoperativen Analgetikabedarf und postoperativen Nebenwirkungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Erzurum, Truthahn
- Ataturk University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I-III körperlicher Zustand
- Patienten im Alter zwischen 18-75 Jahren
- Wahloperationen in Vollnarkose bei gynäkologischen Eingriffen
- untere Mittellinie oder Pfannenstiel-Schnitt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit klassischen Kontraindikationen für neuraxiale Verfahren,
- krankhaft fettleibig (Body-Mass-Index > 40 kg / m2),
- schwangere und stillende Frauen
- Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Lokalanästhetika,
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 6 Monaten.
- chronischer Opioidkonsum vor Operationen,
- Einnahme von chronischen Psychopharmaka in den 90 Tagen vor der Operation,
- Patienten mit Erkrankungen des peripheren und zentralen Nervensystems,
- präoperativer hämodynamischer Kompromiss (Patienten mit unregelmäßigem Sinusrhythmus und Herzschrittmacher)
- Patienten, die Antimuskarinika, α2-adrenerge Agonisten, β1-adrenerge Antagonisten, Antiarrhythmika,
- Patienten mit Diabetes, schwerer Lungen- und schwerer Lebererkrankung mit erhöhtem Bilirubin,
- Operationen, die weniger als 2 Stunden dauern
- MAP > 160 mmHg oder < 60 mmHg, Herzfrequenz > 90 Schläge/min oder < 45 Schläge/min am Tag der Operation
- Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen möchten, werden von der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Standard-Epiduralanästhesie
Zur perioperativen Analgesie wird vor der Narkoseeinleitung eine Standard-Epiduraltechnik angewendet
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Das neuraxiale Verfahren wird in sitzender Position mit der 18G-Tuohy-Nadel im L3-L4- oder L4-L5-Bereich unter Verwendung der Widerstandsverlustmethode durchgeführt. Der Epiduralkatheter wird so platziert, dass er 4 bis 5 cm im Epiduralraum verbleibt. Nachdem der Katheter fixiert ist, wird eine Testdosis von 3 ml durch den Katheter verabreicht, um zu überprüfen, ob ein intravaskulärer oder subarachnoidaler Katheter platziert ist. Zur intraoperativen Analgesie wird über den gesamten Katheter ein epidurales Lokalanästhetikum in einer Konzentration von 0,1 % (Bupivacain + Fentanyl + Kochsalzlösung) mit der NoL-Monitorführung verabreicht. |
|
Aktiver Komparator: Duralpunktion Epidural (DPE)
Duralpunktion Epiduraltechnik wird vor der Anästhesieeinleitung zur perioperativen Analgesie angewendet
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Unter Verwendung der 18-G-Tuohy-Nadel in sitzender Position wird der Epiduralraum aus dem L3-L4- oder L4-L5-Raum mit der Widerstandsverlustmethode bestimmt. Nach der Duralpunktion wird mit einer 25-G-Whitacre-Nadel von der Tuohy-Nadel bis durchgeführt Patienten in der DPE-Gruppe und freier Liquorfluss werden beobachtet, aber es werden keine Medikamente in den Subarachnoidalraum appliziert. Danach wird ein Epiduralkatheter platziert und wenn der Katheter fixiert ist, wird eine Testdosis von 3 ml durch den Katheter verabreicht, um die Platzierung eines intravaskulären oder subarachnoidalen Katheters zu überprüfen. Zur intraoperativen Analgesie wird über den gesamten Katheter ein epidurales Lokalanästhetikum in einer Konzentration von 0,1 % (Bupivacain + Fentanyl + Kochsalzlösung) mit der NoL-Monitorführung verabreicht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das primäre Ergebnis ist der Vergleich der Gesamtmenge an epiduralen Lokalanästhetika, die während der intraoperativen Phase verbraucht wurden
Zeitfenster: intraoperativer Zeitraum
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Das primäre Ergebnis ist der Vergleich der Gesamtmenge an epiduralen Lokalanästhetika (mg), die während der intraoperativen Phase verbraucht wurde
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intraoperativer Zeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unser sekundäres Ziel ist es, die Beginnzeit zu vergleichen
Zeitfenster: intraoperativer Zeitraum
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Unser sekundäres Ziel ist es, die Beginnzeit zu vergleichen
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intraoperativer Zeitraum
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Aysenur Dostbil, Ataturk University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B.30.2.ATA.0.01.00/292
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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