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Sichere Häfen in der Notfallmedizin, spezifisches Ziel 3

9. März 2023 aktualisiert von: Alan Storrow, Vanderbilt University Medical Center

Sichere Verbesserung von diagnostischen Notfalltests durch Clinical Safe Harbors

Viele Patienten, die sich in der Notaufnahme (ED) vorstellen, erhalten eine Vielzahl von diagnostischen Tests, von denen einige möglicherweise nicht nützlich sind. Anbieter fühlen sich oft verpflichtet, so viele Tests anzuordnen, um sich vor Klagen zu schützen. Die Ermittler glauben, dass, wenn ein Behandlungsstandard vereinbart und befolgt würde, der rechtlichen Schutz für bestimmte klinische Zustände bietet, unnötige Tests in der Notaufnahme erheblich zurückgehen würden, was wiederum die Patientensicherheit verbessern, die Qualität der erbrachten Versorgung steigern und die Zahl der Patienten erhöhen würde Zufriedenheit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Übernutzung von Gesundheitsressourcen hat oft negative Auswirkungen. Die Kampagne „Choosing Wisely“, eine Initiative des American Board of Internal Medicine, wurde vorgeschlagen, um Patienten und Betreuern dabei zu helfen, gemeinsame Gespräche zu führen, um den übermäßigen Einsatz potenziell schädlicher Tests und Verfahren zu reduzieren. Allerdings hat die fehlende Verknüpfung der Choosing Wisely-Kampagne mit medizinischen Haftungserwägungen ihre Wirkung erheblich verringert.

Beispielsweise verursacht eine übermäßige medizinische Bildgebung und die damit verbundene Strahlenbelastung ein messbar reales und erhebliches Risiko der Krebsentstehung, treibt die Kosten in die Höhe und ist daher ein wichtiges Ziel von Choosing Wisely. Dies ist eine besonders wichtige Überlegung in der Notfallversorgung, die aufgrund des höheren inhärenten Risikos einer übersehenen Pathologie und der Isolation der klinischen Versorgung häufig als extrem nutzungsreiche Umgebung bezeichnet wird.

Die Ermittler gehen davon aus, dass eine spezielle Art von vorgegebenem Behandlungsstandard (ein „sicherer Hafen“) auf der Grundlage medizinischer Beweise und nach Rücksprache mit mehreren Experten und Beratern für eine ausgewählte Anzahl klinischer Zustände innerhalb des Fachgebiets Notfallmedizin (EM ). Darüber hinaus könnte eine staatliche, bundesweit beauftragte und gesetzlich anerkannte Qualitätsverbesserungsorganisation (QIO) den „sicheren Hafen“ übernehmen und damit den Sorgfaltsstandard im Rahmen eines gesetzlichen Haftungsanspruchs festlegen. Wer einen solchen Standard erfüllt und angemessen umsetzt, kommt seiner arzthaftungsrechtlichen Verpflichtung nach.

Letztendlich kann die Definition der Anbieterhaftung durch diesen vorab festgelegten Versorgungsstandard zu einer erheblichen Verringerung der Nutzung von Gesundheitsressourcen in EM führen. Durch diese Reduzierung würde die Versorgungsqualität nicht abnehmen und eine messbare Reduzierung der Strahlenbelastung würde eintreten. Darüber hinaus würden diese vordefinierten Behandlungsstandards die Kommunikation zwischen Patient und Anbieter während der klinischen Transaktion verbessern.

Dies wird von einem Team der medizinischen, juristischen, wirtschaftlichen und klinischen Fakultät der Vanderbilt University durchgeführt. Die Ermittler haben eine breite Gruppe von technischen Experten und Beratern zusammengerufen und sichere Häfen für eine enge Reihe unterschiedlicher klinischer Zustände innerhalb von EM definiert. Diese sicheren Häfen werden dem zuständigen QIO zur Überprüfung und Genehmigung vorgelegt. Spezifisches Ziel 3 wird die Safe-Harbor-Demonstration für EM-Praktiker am Vanderbilt University Medical Center vorantreiben und die Auswirkungen auf die Strahlenbelastung, die Aufenthaltsdauer, die Patientenzufriedenheit, die Patientenkosten, Gebühren und die Meldung unerwünschter Ereignisse bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37027
        • Vanderbilt University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten der Notaufnahme des Vanderbilt University Medical Center. Vergleichspatienten der Notaufnahme der Northwestern University.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Notaufnahmepatienten, die sich mit einer Hauptbeschwerde über 1) Rückenschmerzen, 2) Kopfschmerzen oder 3) leichte Kopfverletzungen vorstellen.

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten der Notaufnahme (ED).
Erwachsene Notaufnahmepatienten, die sich mit einer Hauptbeschwerde über 1) Rückenschmerzen, 2) Kopfschmerzen oder 3) leichte Kopfverletzungen vorstellen.
Ein sicherer Hafen ist eine spezielle Art von klinischen Praxisleitlinien, die nach geltendem Bundesrecht als gesetzlicher Versorgungsstandard und nicht nur als Nachweis des Versorgungsstandards dienen können. Wenn ein Patient mit einer Safe-Harbor-Bedingung alle Safe-Harbor-Einschlusskriterien und keine Ausschlusskriterien erfüllt, ist keine Bildgebung erforderlich und der Patient kann mit spezifischen Anweisungen entlassen werden. Wenn ein Patient vom sicheren Hafen ausgeschlossen ist, werden bildgebende Entscheidungen gemäß der üblichen Praxis getroffen. Die Safe-Harbor-Richtlinien für die klinische Praxis werden den behandelnden ED-Ärzten zur Verfügung gestellt, sie sind jedoch nicht verpflichtet, sie zu verwenden. Die Safe-Harbor-Pfade schränken den diagnostischen und therapeutischen Ansatz, den Patienten und Ärzte während einer klinischen Begegnung verfolgen, nicht ein. Sie haben die Freiheit, bei dieser Entscheidung gemeinsam einen klinischen Weg einzuschlagen, der für die individuellen klinischen Umstände am besten geeignet ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Strahlungsbelastung
Zeitfenster: 15. Juni 2022 - 31. März 2024
Aggregierte radiologische ED-Bildgebung – Röntgen- oder CT-Scan und MRT
15. Juni 2022 - 31. März 2024

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 15. Juni 2022 - 31. März 2024
Aggregierte ED-Aufenthaltsdauer, definiert als Anbieterbewertung bis Disposition
15. Juni 2022 - 31. März 2024

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 15. Juni 2022 - 31. März 2024
Press Ganey Scores, Consumer Assessment of Healthcare Providers and Systems (CAHPS), Gesamtzahl der Patientenbeschwerden
15. Juni 2022 - 31. März 2024
Patientenkosten
Zeitfenster: 15. Juni 2022 - 31. März 2024
Gesamte Patientenkosten aus eigener Tasche
15. Juni 2022 - 31. März 2024
Patientengebühren
Zeitfenster: 15. Juni 2022 - 31. März 2024
Aggregierte Patientengebühren
15. Juni 2022 - 31. März 2024
Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 15. Juni 2022 - 31. März 2024
Gesamtzahl der Berichte pro Patient und Zustand
15. Juni 2022 - 31. März 2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alan B Storrow, MD, Vanderbilt University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. März 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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