- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05414474
Auswirkungen von Verstärkern und Inhibitoren auf die Absorption aus Eisenpräparaten
23. Januar 2024 aktualisiert von: Swiss Federal Institute of Technology
Auswirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln und -hemmern der Eisenabsorption sowie tagsüber auf die Absorption aus oralen Eisenpräparaten
Eisenmangel (ID) ist weltweit ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit und eine orale Eisenergänzung kann eine wirksame Strategie zur Behandlung und Vorbeugung von Eisenmangel sein.
Um die Bioverfügbarkeit von Eisen aus oralen Eisenpräparaten zu maximieren, wird die gleichzeitige Einnahme des Eisenabsorptionsverstärkers Ascorbinsäure (AA) empfohlen. Die gleichzeitige Einnahme von Kaffee oder Tee mit den Eisenabsorptionshemmern Polyphenolen sollte vermieden werden.
Außerdem wird empfohlen, orale Eisenpräparate morgens auf nüchternen Magen und ohne Mahlzeit einzunehmen, um Wechselwirkungen mit Phytinsäure, einem weiteren Eisenabsorptionshemmer, der in vielen Lebensmitteln vorkommt, zu vermeiden.
Die Wirkung dieser Eisenabsorptionsverstärker und -inhibitoren wurde jedoch nur auf die Eisenabsorption aus Nahrungseisen (bis zu 10 mg) nachgewiesen.
Auch die Auswirkung des täglichen Hepcidin-Anstiegs auf die Absorption eines Eisenpräparats, das am Nachmittag ohne vorherige Morgendosis verabreicht wird, ist unklar.
Ob AA auch die Eisenbioverfügbarkeit durch eine zusätzliche Eisendosis erhöht und ob eine Tasse Kaffee, ein Frühstück oder eine Eisenverabreichung am Nachmittag die Eisenbioverfügbarkeit durch eine zusätzliche Eisendosis verringert, ist ungewiss.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Zürich, Schweiz, 8092
- ETH Zurich; Human Nutrition Laboratory; Institute of Food, Nutrition and Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich, 18 bis 45 Jahre alt,
- SF-Werte <30 μg/L,
- Körpergewicht < 70 kg
- Normaler Body-Mass-Index (18,5–25 kg/m2),
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Anämie (Hb < 12 g/dl)
- Erhöhtes CRP > 5 mg/L,
- Jegliche Stoffwechsel-, Magen-Darm-, Nieren- oder chronische Erkrankung wie Diabetes, Nierenversagen, Leberfunktionsstörung, Hepatitis, Bluthochdruck, Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen (nach eigener Aussage des Teilnehmers), die den Eisenstoffwechsel beeinträchtigen,
- Kontinuierliche/langfristige Einnahme von Medikamenten während der gesamten Studie, die die Eisenabsorption, die Darmphysiologie und den Eisenstoffwechsel beeinträchtigen können,
- Verzehr von Mineralstoff- und Vitaminpräparaten seit dem Screening und über den Studienzeitraum bis zur letzten Blutentnahme,
- Schwierigkeiten bei der Blutentnahme,
- Bluttransfusion, Blutspende oder erheblicher Blutverlust (Unfall, Operation) in den letzten 6 Monaten,
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Eisenkapseln in der angegebenen Menge (Eisenfumarat, Brillantblau FCF (E133), Titandioxid (E171) und Natriumlaurylsulfat)
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Frauen, die im Verlauf der Studie eine Schwangerschaft planen,
- Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch (mehr als 2 Getränke/Tag),
- Raucher (> 1 Zigarette pro Woche),
- Es ist wahrscheinlich, dass der Teilnehmer bei einem der Studientermine abwesend ist.
- Unfähigkeit, die Abläufe der Studie einzuhalten, z.B. aufgrund von Sprachproblemen, selbstberichteten psychischen Störungen etc. des Teilnehmers.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Referenz
Ferrum Hausmann 100 mg wird mit 200 ml nanoreinem Wasser mit markiertem Eisenfumarat (3 mg 54Fe) eingenommen.
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Ferrum Hausmann 100 mg + 200 ml nanoreines Wasser mit 3 mg 54Fe-Isotopen
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Experimental: Ascorbinsäure (AA) 500 mg
Ferrum Hausmann 100 mg wird mit 200 ml nanoreinem Wasser mit markiertem Eisenfumarat (3 mg 57Fe) und 500 mg AA eingenommen.
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Ferrum Hausmann 100 mg + 200 ml nanoreines Wasser mit 3 mg 57Fe-Isotopen + 500 mg AA
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Experimental: Ascorbinsäure (AA) 80 mg
Ferrum Hausmann 100 mg wird mit 200 ml nanoreinem Wasser mit markiertem Eisenfumarat (3 mg 58Fe) und 80 mg AA eingenommen.
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Ferrum Hausmann 100 mg + 200 ml nanoreines Wasser mit 3 mg 58Fe + 80 mg AA
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Experimental: Kaffee
Ferrum Hausmann 100 mg wird mit 200 ml nanoreinem Wasser mit markiertem Eisenfumarat (3 mg 54Fe) und 150 ml Kaffee konsumiert.
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Ferrum Hausmann 100 mg + 200 ml nanoreines Wasser mit 3 mg 54Fe-Isotopen + 150 ml Kaffee
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Experimental: Frühstück
Ferrum Hausmann 100 mg wird mit 200 ml nanoreinem Wasser mit gekennzeichnetem Eisenfumarat (3 mg 57Fe) und 1 Brötchen (~100 g) mit Butter und Honig, 1 Tasse Naturjoghurt (180 ml), 1 Tasse Kaffee (150 ml) verzehrt ml) und 1 Glas Orangensaft (250 ml).
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Ferrum Hausmann 100 mg + 200 ml nanoreines Wasser mit 3 mg 57Fe-Isotopen + 1 Brötchen (~100 g) mit Butter und Honig + 1 Tasse Naturjoghurt (180 ml) + 1 Tasse Kaffee (150 ml) + 1 Glas Orangensaft (250 ml)
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Experimental: Nachmittag
Ferrum Hausmann 100 mg wird nachmittags mit 200 ml nanoreinem Wasser mit markiertem Eisenfumarat (3 mg 58Fe) eingenommen.
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Ferrum Hausmann 100 mg + 200 ml nanoreines Wasser mit 3 mg 58Fe-Isotopen, verabreicht am Nachmittag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fraktionierte Eisenaufnahme [Prozent]
Zeitfenster: Tag 22
|
Die fraktionierte Eisenabsorption wird basierend auf der Verschiebung der Eisenisotopenverhältnisse in den gesammelten Blutproben nach der Verabreichung der Interventionsprodukte berechnet.
Die fraktionierte Eisenabsorption wird als Erythrozyteneinbau der natürlich vorkommenden Eisenformen mit unterschiedlichen Massen gemessen, die zur Kennzeichnung der Eisenpräparate verwendet werden.
|
Tag 22
|
Fraktionierte Eisenaufnahme [Prozent]
Zeitfenster: Tag 43
|
Die fraktionierte Eisenabsorption wird basierend auf der Verschiebung der Eisenisotopenverhältnisse in den gesammelten Blutproben nach der Verabreichung der Interventionsprodukte berechnet.
Die fraktionierte Eisenabsorption wird als Erythrozyteneinbau der natürlich vorkommenden Eisenformen mit unterschiedlichen Massen gemessen, die zur Kennzeichnung der Eisenpräparate verwendet werden.
|
Tag 43
|
Gesamte Eisenaufnahme [mg]
Zeitfenster: Tag 22
|
Die Gesamteisenabsorption wird anhand der Verschiebung der Eisenisotopenverhältnisse in den entnommenen Blutproben nach der Verabreichung der Interventionsprodukte berechnet.
Die Gesamteisenabsorption wird als Erythrozyteneinbau der natürlich vorkommenden Eisenformen mit unterschiedlichen Massen gemessen, die zur Kennzeichnung der Eisenpräparate verwendet werden.
|
Tag 22
|
Gesamte Eisenaufnahme [mg]
Zeitfenster: Tag 43
|
Die Gesamteisenabsorption wird anhand der Verschiebung der Eisenisotopenverhältnisse in den entnommenen Blutproben nach der Verabreichung der Interventionsprodukte berechnet.
Die Gesamteisenabsorption wird als Erythrozyteneinbau der natürlich vorkommenden Eisenformen mit unterschiedlichen Massen gemessen, die zur Kennzeichnung der Eisenpräparate verwendet werden.
|
Tag 43
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämoglobin (Hb)
Zeitfenster: Tag 1, 22, 26 und 43
|
Eisen-Statusmarkierung
|
Tag 1, 22, 26 und 43
|
Serumferritin (SF)
Zeitfenster: Tag 1, 22, 26 und 43
|
Eisen-Statusmarkierung
|
Tag 1, 22, 26 und 43
|
Serumtransferrinrezeptor (sTfR)
Zeitfenster: Tag 1, 22, 26 und 43
|
Eisen-Statusmarkierung
|
Tag 1, 22, 26 und 43
|
Serumeisen (SFe)
Zeitfenster: Tag 1, 22, 26 und 43
|
Eisen-Statusmarkierung
|
Tag 1, 22, 26 und 43
|
Gesamte Eisenbindungskapazität (TIBC)
Zeitfenster: Tag 1, 22, 26 und 43
|
Eisen-Statusmarkierung
|
Tag 1, 22, 26 und 43
|
Hepcidin
Zeitfenster: Tag 1, 22 und 26
|
Eisenregulierendes Protein
|
Tag 1, 22 und 26
|
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Tag 1, 22, 26 und 43
|
Entzündungsmarker
|
Tag 1, 22, 26 und 43
|
Alpha-1-saures Glykoprotein (AGP)
Zeitfenster: Tag 1, 22, 26 und 43
|
Entzündungsmarker
|
Tag 1, 22, 26 und 43
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Nicole Stoffel, Dr., Human Nutrition Laboratory, ETH Zuerich
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Juni 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie, hypochrom
- Anämie
- Störungen des Eisenstoffwechsels
- Anämie, Eisenmangel
- Eisenmangel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Askorbinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- IDEA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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