- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05414890
Sensitivität und Spezifität von TSA-CBA für Autoantikörper gegen neurale Antigenbestimmung (STAND)
Vergleich der Spezifität, Sensitivität und klinischen Korrelation von zellbasiertem Assay (CBA) und CBA-TSA (Tyramide Signal Amplification) beim Nachweis von AQP4, MOG und NMDAR-IgG bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems; eine nationale multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer: Die Seren von Patienten mit demyelinisierenden Autoimmunerkrankungen des ZNS (NMOSD, MOGAD, AE).
Primäres Ziel: 1) Vergleich der Spezifität, Sensitivität und klinischen Korrelation zwischen CBA und CBA-TSA beim Nachweis von AQP4, MOG und NMDAR-IgG. 2) Analysieren Sie den Vorteil des CBA-TSA-Assays gegenüber herkömmlichem CBA beim Nachweis von Antikörpern gegen AQP4, MOG und NMDAR IgG mit geringer Häufigkeit und geringer Affinität.
Sekundäres Ziel: Vergleich der Durchlaufzeit und der Kosten von CBA und CBA-TSA beim Nachweis von AQP4, MOG und NMDAR IgG.
Studiendesign: Multizentrisch, doppelblind, Vergleich der CBA- und CBA-TSA-Methodik
Fälle insgesamt:
- 1000 Patienten mit Verdacht auf NMOSD, MOGAD und 1000 Patienten mit Verdacht auf autoimmune Enzephalitis (AE) werden rekrutiert.
- 500 normale Probanden werden rekrutiert.
Probezeit: Die Rekrutierungsdauer für die Probe beträgt 1-2 Jahre.
Forschungsreagenzien: 1. Die Reagenzien für den Nachweis von AQP4-, MOG- oder NMDAR-IgG-Antikörpern über CBA wurden in gemeinsamer Anstrengung des Bejing Tiantan Hospital, des Tianjin General Hospital und der Tianjin New Terrain Biological Technology Co., Ltd, China, entwickelt und validiert und werden von diesem übernommen lernen. 2. Der CBA-TSA-Antikörper-IgG-Assay, der von den drei Einheiten entwickelt wurde und für diese Studie übernommen wird
Gruppen: Die Serenproben von Patienten und Kontrollpersonen werden bei Klinikbesuchen sowie während der Nachsorge zufällig nummeriert. Alle Proben werden von verschiedenen Bedienern blind mit CBA-TSA und CBA getestet.
Studienschritte:
- Patientenrekrutierung: 1000 Patienten mit Verdacht auf NMOSD, MOGAD und 1000 Patienten mit Verdacht auf AE werden gemäß den Einschluss-/Ausschlusskriterien rekrutiert.
- CBA/CBA-TSA-Assay: Serenproben von Patienten und Kontrollpersonen werden zufällig nummeriert und in 3 gleiche Teile (500 ul/Teil) geteilt. Alle Proben werden mit CBA-TSA und CBA von verschiedenen verblindeten Bedienern getestet; Ursprünglicher Wert, Kontrollwert, Durchlaufzeit und Kosten werden alle erfasst. Der Unterschiedsvergleich zwischen CBA und CBA-TSA wurde vom Bejing Tiantan Hospital durchgeführt.
- Statistische Methoden: Jedes Zentrum gibt dem Prüfarzt Feedback zu den klinischen Diagnose- und Behandlungsdaten der Teilnehmer. Der Prüfarzt schließt die Bewertung der jeweiligen klinischen Korrelation der CBA- und CBA-TSA-Methoden ab. Die Statistik und der Betrieb des Projekts werden von einer externen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fu-Dong Shi
- Telefonnummer: +861059976585
- E-Mail: fshi@tmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pei Zheng
- Telefonnummer: 15522085943
- E-Mail: zhengpei307@126.com
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100010
- Rekrutierung
- Beijing Tiantan Hospital
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Kontakt:
- Fu-Dong Shi, PhD
- Telefonnummer: +861059976585
- E-Mail: fshi@tmu.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten mit Verdacht auf NMOSD, MOGAD und AE werden rekrutiert.
- Männliche und weibliche Patienten, ≥ 18 Jahre alt.
Ausschlusskriterien:
- Anormale Seren wie Hämolyse oder Lipämie, die die endgültige Interpretation von CBA und CBA-TSA beeinflussen;
- Die Proben mit unvollständigen klinischen Daten, die die Krankheitscharakterisierung beeinträchtigen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Zellbasierter Assay (CBA)
Die Serenproben von Patienten und Kontrollpersonen werden bei Klinikbesuchen sowie während der Nachsorge nach dem Zufallsprinzip nummeriert.
Alle Proben werden von verschiedenen Bedienern blind mit CBA getestet.
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CBA-TSA-Assay
Die Serenproben von Patienten und Kontrollpersonen werden bei Klinikbesuchen sowie während der Nachsorge nach dem Zufallsprinzip nummeriert.
Alle Proben werden von verschiedenen Bedienern blind mit CBA-TSA getestet.
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Vergleichen Sie die Spezifität, Sensitivität und klinische Korrelation zwischen CBA und CBA-TSA beim Nachweis von AQP4, MOG und NMDAR-IgG
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CBA-TSA stimmt mit CBA in Bezug auf Spezifität und klinische Korrelation beim Nachweis von Autoantikörpern überein.
Zeitfenster: 2022.6.30-2024.6.30
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Vergleich der Spezifität, Sensitivität, positiven Likelihood-Ratio (LR), negativen LR und klinischen Korrelation des CBA- und CBA-TSA-Assays beim Autoantikörpernachweis von AQP4, MOG bzw. NMDAR.
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2022.6.30-2024.6.30
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CBA-TSA ist CBA beim Nachweis von Antikörpern gegen AQP4, MOG und NMDAR IgG mit geringer Häufigkeit und geringer Affinität überlegen.
Zeitfenster: 2022.6.30-2024.6.30
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Vergleich der Sensitivität des CBA- und CBA-TSA-Assays beim Nachweis von AQP4, MOG oder NMDAR-IgG in geringer Häufigkeit und geringer Affinität.
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2022.6.30-2024.6.30
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Im Vergleich zu CBA verwendet CBA-TSA eine kleinere Stichprobe und kostet weniger, aber die Bearbeitungszeit des Experiments dauert länger.
Zeitfenster: 2022.6.30-2024.6.30
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Vergleich der Nachweiszeit, der Kosten und des Probenverbrauchs von CBA- und CBA-TSA-Assays beim Autoantikörpernachweis von AQP4, MOG, NMDAR.
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2022.6.30-2024.6.30
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhang C, Tian DC, Yang CS, Han B, Wang J, Yang L, Shi FD. Safety and Efficacy of Bortezomib in Patients With Highly Relapsing Neuromyelitis Optica Spectrum Disorder. JAMA Neurol. 2017 Aug 1;74(8):1010-1012. doi: 10.1001/jamaneurol.2017.1336.
- Zhang C, Zhang M, Qiu W, Ma H, Zhang X, Zhu Z, Yang CS, Jia D, Zhang TX, Yuan M, Feng Y, Yang L, Lu W, Yu C, Bennett JL, Shi FD; TANGO Study Investigators. Safety and efficacy of tocilizumab versus azathioprine in highly relapsing neuromyelitis optica spectrum disorder (TANGO): an open-label, multicentre, randomised, phase 2 trial. Lancet Neurol. 2020 May;19(5):391-401. doi: 10.1016/S1474-4422(20)30070-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Demyelinisierende Krankheiten
- Augenkrankheiten
- Sehnervenerkrankungen
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Myelitis, quer
- Optikusneuritis
- Enzephalitis
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromyelitis optica
- Autoimmunerkrankungen
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB2022-YX-066-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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