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Sensitivität und Spezifität von TSA-CBA für Autoantikörper gegen neurale Antigenbestimmung (STAND)

8. Juni 2022 aktualisiert von: Beijing Tiantan Hospital

Vergleich der Spezifität, Sensitivität und klinischen Korrelation von zellbasiertem Assay (CBA) und CBA-TSA (Tyramide Signal Amplification) beim Nachweis von AQP4, MOG und NMDAR-IgG bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems; eine nationale multizentrische Studie

Die Bestimmung von Autoantikörpern gegen Fragmente, die von Neuronen, Glia und Myelinscheide stammen, ist hilfreich bei der Unterstützung der Diagnose, der Differentialdiagnose sowie der Bestimmung des Krankheitsstatus von Neuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD), Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-Antikörper-assoziierter Krankheit (MOGAD), Autoimmunerkrankung Enzephalitis (AE). Zellbasierte Assays (CBA) wurden häufig empfohlen, um Autoantikörper von Neuroantigenen bei den oben erwähnten neurologischen Erkrankungen nachzuweisen. Antikörper mit geringer Häufigkeit oder geringer Affinität überschreiten jedoch häufig die CBA-Schwelle und stellen die Praxis vor erhebliche Herausforderungen. Zu diesem Zweck haben die Forscher eine Tyramid-Signalverstärkungstechnologie (TSA) auf der Grundlage von CBA eingeführt, um die Empfindlichkeit zu verbessern. Die vorläufigen Ergebnisse deuten darauf hin, dass diese TSA-CBA-Plattform herkömmlichem CBA bei registrierten Signalen der Titer-Autoantikörper überlegen ist. Durch die Erhöhung der Sensitivität bewahrt TSA-CBA auch die Antigenbestätigung. Diese prospektive Studie wird gestartet, um die Sensitivität, Spezifität und klinische Korrelation zwischen CBA und CBA-TSA bei der Bestimmung von Autoantikörpern gegen Aquaporin 4 (AQP4-IgG), Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein (MOG-IgG) und N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor zu vergleichen (NMDAR-IgG) in einem multizentrischen, doppelblinden Setting.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer: Die Seren von Patienten mit demyelinisierenden Autoimmunerkrankungen des ZNS (NMOSD, MOGAD, AE).

Primäres Ziel: 1) Vergleich der Spezifität, Sensitivität und klinischen Korrelation zwischen CBA und CBA-TSA beim Nachweis von AQP4, MOG und NMDAR-IgG. 2) Analysieren Sie den Vorteil des CBA-TSA-Assays gegenüber herkömmlichem CBA beim Nachweis von Antikörpern gegen AQP4, MOG und NMDAR IgG mit geringer Häufigkeit und geringer Affinität.

Sekundäres Ziel: Vergleich der Durchlaufzeit und der Kosten von CBA und CBA-TSA beim Nachweis von AQP4, MOG und NMDAR IgG.

Studiendesign: Multizentrisch, doppelblind, Vergleich der CBA- und CBA-TSA-Methodik

Fälle insgesamt:

  1. 1000 Patienten mit Verdacht auf NMOSD, MOGAD und 1000 Patienten mit Verdacht auf autoimmune Enzephalitis (AE) werden rekrutiert.
  2. 500 normale Probanden werden rekrutiert.

Probezeit: Die Rekrutierungsdauer für die Probe beträgt 1-2 Jahre.

Forschungsreagenzien: 1. Die Reagenzien für den Nachweis von AQP4-, MOG- oder NMDAR-IgG-Antikörpern über CBA wurden in gemeinsamer Anstrengung des Bejing Tiantan Hospital, des Tianjin General Hospital und der Tianjin New Terrain Biological Technology Co., Ltd, China, entwickelt und validiert und werden von diesem übernommen lernen. 2. Der CBA-TSA-Antikörper-IgG-Assay, der von den drei Einheiten entwickelt wurde und für diese Studie übernommen wird

Gruppen: Die Serenproben von Patienten und Kontrollpersonen werden bei Klinikbesuchen sowie während der Nachsorge zufällig nummeriert. Alle Proben werden von verschiedenen Bedienern blind mit CBA-TSA und CBA getestet.

Studienschritte:

  1. Patientenrekrutierung: 1000 Patienten mit Verdacht auf NMOSD, MOGAD und 1000 Patienten mit Verdacht auf AE werden gemäß den Einschluss-/Ausschlusskriterien rekrutiert.
  2. CBA/CBA-TSA-Assay: Serenproben von Patienten und Kontrollpersonen werden zufällig nummeriert und in 3 gleiche Teile (500 ul/Teil) geteilt. Alle Proben werden mit CBA-TSA und CBA von verschiedenen verblindeten Bedienern getestet; Ursprünglicher Wert, Kontrollwert, Durchlaufzeit und Kosten werden alle erfasst. Der Unterschiedsvergleich zwischen CBA und CBA-TSA wurde vom Bejing Tiantan Hospital durchgeführt.
  3. Statistische Methoden: Jedes Zentrum gibt dem Prüfarzt Feedback zu den klinischen Diagnose- und Behandlungsdaten der Teilnehmer. Der Prüfarzt schließt die Bewertung der jeweiligen klinischen Korrelation der CBA- und CBA-TSA-Methoden ab. Die Statistik und der Betrieb des Projekts werden von einer externen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft überwacht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

2500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100010
        • Rekrutierung
        • Beijing Tiantan Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patienten mit demyelinisierenden Autoimmunerkrankungen des ZNS (NMOSD, MOGAD, AE)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten mit Verdacht auf NMOSD, MOGAD und AE werden rekrutiert.
  2. Männliche und weibliche Patienten, ≥ 18 Jahre alt.

Ausschlusskriterien:

  1. Anormale Seren wie Hämolyse oder Lipämie, die die endgültige Interpretation von CBA und CBA-TSA beeinflussen;
  2. Die Proben mit unvollständigen klinischen Daten, die die Krankheitscharakterisierung beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Zellbasierter Assay (CBA)
Die Serenproben von Patienten und Kontrollpersonen werden bei Klinikbesuchen sowie während der Nachsorge nach dem Zufallsprinzip nummeriert. Alle Proben werden von verschiedenen Bedienern blind mit CBA getestet.
CBA-TSA-Assay
Die Serenproben von Patienten und Kontrollpersonen werden bei Klinikbesuchen sowie während der Nachsorge nach dem Zufallsprinzip nummeriert. Alle Proben werden von verschiedenen Bedienern blind mit CBA-TSA getestet.
Vergleichen Sie die Spezifität, Sensitivität und klinische Korrelation zwischen CBA und CBA-TSA beim Nachweis von AQP4, MOG und NMDAR-IgG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CBA-TSA stimmt mit CBA in Bezug auf Spezifität und klinische Korrelation beim Nachweis von Autoantikörpern überein.
Zeitfenster: 2022.6.30-2024.6.30
Vergleich der Spezifität, Sensitivität, positiven Likelihood-Ratio (LR), negativen LR und klinischen Korrelation des CBA- und CBA-TSA-Assays beim Autoantikörpernachweis von AQP4, MOG bzw. NMDAR.
2022.6.30-2024.6.30
CBA-TSA ist CBA beim Nachweis von Antikörpern gegen AQP4, MOG und NMDAR IgG mit geringer Häufigkeit und geringer Affinität überlegen.
Zeitfenster: 2022.6.30-2024.6.30
Vergleich der Sensitivität des CBA- und CBA-TSA-Assays beim Nachweis von AQP4, MOG oder NMDAR-IgG in geringer Häufigkeit und geringer Affinität.
2022.6.30-2024.6.30

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Im Vergleich zu CBA verwendet CBA-TSA eine kleinere Stichprobe und kostet weniger, aber die Bearbeitungszeit des Experiments dauert länger.
Zeitfenster: 2022.6.30-2024.6.30
Vergleich der Nachweiszeit, der Kosten und des Probenverbrauchs von CBA- und CBA-TSA-Assays beim Autoantikörpernachweis von AQP4, MOG, NMDAR.
2022.6.30-2024.6.30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

30. Juni 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Januar 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CBA-TSA

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